Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tips und Tricks zur Optimierung der Scheibendreher

+A -A
Autor
Beitrag
front
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2004, 23:16
Hi,
weiss nicht ob es so nen Thread schonmal gebgeben hat, wenn nicht halte ich ihn für Sinnvoll.

Es kann ja mal jeder seine Erfahrungen mit Feintuning im Phonobereich kundtun.

Damit meine ich alles von Aufstellung über Zubehör bis hin zur Plattenreinigung etc...

Z.B. habe ich kürzlich gelesen das man eine großblättrige Grünpflanze neben seinen Plattenspieler stellen soll. Die Pflanze reduziert elektrostatische Aufladung und vermindert die dadurch hervorgerufenen Knackgeräusche deutlich heisst es.

Wie schauts mit Entkopplung und Aufstellung ansich aus ?

Was ist mit Gewichten für die Schallplatte ?

Filzmatten ?

etc etc...


[Beitrag von front am 05. Apr 2004, 08:29 bearbeitet]
fendi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 18:56
Hi Du!

Hab gerade erst meinen Thorens getunt.
Daher ein paar Erfahrungen.


Damit meine ich alles von Aufstellung über Zubehör bis hin zur Plattenreinigung etc...


Stehen tut meiner Auf einem Wandregal, was bei meinem schwingenden Dielenboden unumgänglich war.
Die Aufstellung ist aber durchaus abhängig ob es ein subchassismodell, masselaufwerk .... ist.

Reinigen tu ich meine Blaten mit einer Kohlefaserbürste und ab und zu mit ner waschmaschine dosco antistat heißt das Ding.
Als zubehör sonst ist noch ne wasserwage zur waagerechte aufstellung sinnvoll. Nadelreiniger .....



Z.B. habe ich kürzlich gelesen das man eine großblättrige Grünpflanze neben seinen Plattenspieler stellen soll. Die Pflanze reduziert elektrostatische Aufladung und vermindert die dadurch hervorgerufenen Knackgeräusche deutlich heisst es.


Mag möglich sein. Mein Drehe knackst nicht mehr seit das Systhem sauber eingestellt ist und vorallem seit die Platten sauber sind.



Wie schauts mit Entkopplung und Aufstellung ansich aus ?

Meiner Stet auf RDC füßen haben echt noch nen sprung gemacht.




Was ist mit Gewichten für die Schallplatte ?
Filzmatten ?

Gewicht brachte bei mir nochmal mehr ruhe ins klangbild.
mußte aber die Subchassisfedern nachstellen.
Die auflage ist eine wissenschaft für sich.
Ich hab eine aus Acryl ..hmmm.... aber auch kork oder ähnliches kommt in frag und läst sich leicht selbst basteln.
Viele nützliche infos gibts unter: www.phonophono.de
und vorallem auch kompetente beratung. (Auch am telephon)

Sonst ist das thema ziemlich ergiebig. Irgendwelche speziellen fragen oder was ist dein Ziel?
Was für ein Dreher soll den "behandelt" werden?

Gruß Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System Optimierung, Ratschläge gesucht
yoomy am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Einsteiger-Scheibendreher gesucht!
Flotörhead am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  28 Beiträge
Beratung : Optimierung Tonarm / Thorens TD125MK II
Mitu am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  20 Beiträge
Optimierung vom TS 950
Earl_Mobile am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  2 Beiträge
Tips zur Überhangmontage (M35X an SL1210)
Orobas am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  8 Beiträge
Hitachi HT 550 - Bitte Tips zur Wiederaufbereitung.
schlawutzi am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler Tips gesucht, Flohmarktkauf
Pupsi_Jones am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  29 Beiträge
Erfahrungen zum Lenco L-3807,Tips zur Aufwertung
Patrick-Fidelio am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
... viel neues Vinyl und Optimierung eines MARANTZ 6370Q
detegg am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
Transcriptor-Innenverkabelung,wer kanns machen?tips?
soulflute am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.433