Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Scheu DIY Plattendreher

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 04. Okt 2012, 15:50
Schade, sind wirklich keine guten Fotos geworden.
Die nächsten Bilder werden mit der Cam gemacht.
Habe aber eben gesehen das mein Handy(5M-Pixel die Blende(Cover) verdreckt war, durchs arbeiten in der Werkstatt, daher die schlechten Bilder.
Magister_Verbae
Inventar
#252 erstellt: 04. Okt 2012, 16:17
Lässt aber doch schon einmal einiges erahnen. Wie hast du diesmal lackiert?

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 04. Okt 2012, 16:29
@Magister Verbae


Lässt aber doch schon einmal einiges erahnen. Wie hast du diesmal lackiert?


Der Sprühlack ist von Multona,läßt sich besser sprühen und auch teurer wie der andere, und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Magister_Verbae
Inventar
#254 erstellt: 04. Okt 2012, 17:05
Ah, der hat dir doch auch schon bei der letzten Lackierung zu Erfolg verholfen, oder?
Vielen Dank für die Information.
Ich bin schon gespannt auf die neuen (besseren) Bilderchens

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 04. Okt 2012, 17:22
@Magister Verbae


Ah, der hat dir doch auch schon bei der letzten Lackierung zu Erfolg verholfen, oder?


Nee da hatte ich anderen Lack, Auto Races oder irgendsowas.
Man hatte mir von dem Lack abgeraten und auf dem Multona angeraten, nicht weil er teurer ist sondern der Lack verläuft besser, wenn man das so sagen kann.
Magister_Verbae
Inventar
#256 erstellt: 04. Okt 2012, 18:25
Ich verstehe. Ja, bei Lacken macht ein gewisser Qualitätsunterschied schon ordentlich was aus.
Bin ja gespannt auf die "besseren" Photos.

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 09. Okt 2012, 21:44
Moin moin,

habe die Zarge heute Abend erst nach Hause bekommen
und habe das Teil noch zusammen gebaut.
Da der Tonarm einen anderen Achsabstand hat wie der Scheu, mußte ich ca. 2 cm die Tonarmöffnung erweitern.
Das war eine Quälerei durch den 4 cm Estrichbeton durchzubohren. Habe erst mit einem 4mm Steinbohrer vorgebohrt und dann mit einem 8mm Bohrer nach und nach, bis das Stück rausgebrochen ist was weg sollte.

PIC_0005

PIC_0007

PIC_0036
PokerXXL
Inventar
#258 erstellt: 09. Okt 2012, 23:43
Moin Tommes

Gut das ich aus Faulheitsgründen so ein überzeugter "Digitalo" bin, sonst wäre ich jetzt angefixt zum Dreherbau.
Schon Klasse wie das Teil ausschaut.

Greets aus dem Valley

Stefan
Magister_Verbae
Inventar
#259 erstellt: 09. Okt 2012, 23:43
Ist gut geworden!
Ist das Acrylteil auf dem Mayware Standard??
Wie empfindest du den Klang des OM40? Für mich war das nix...

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 09. Okt 2012, 23:51
@PokerXXL

Schon Klasse wie das Teil ausschaut.



Danköö




@Magister Verbae

st gut geworden!
Ist das Acrylteil auf dem Mayware Standard??
Wie empfindest du den Klang des OM40? Für mich war das nix...




Nochmal Danköö.
Das weiß ich leider nicht, habe aber auch schon einen aus Alu gesehen.
Den OMB 40 konnte ich bisher nur mit dem Scheu Arm hören und mir gefällt der TA wirklich gut.
Magister_Verbae
Inventar
#261 erstellt: 10. Okt 2012, 02:06
Gell, mir war doch so

Wenn du zufrieden bist, dann
Aber nur mal rein hypothetisch: Hast du schon einmal an einen anderen Tonabnehmer gedacht? Gibt ja mit Sicherheit noch einiges Potential nach oben, mit dem Mayware.

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 10. Okt 2012, 07:24
Moin moin,


@Magister Verbae

Aber nur mal rein hypothetisch: Hast du schon einmal an einen anderen Tonabnehmer gedacht? Gibt ja mit Sicherheit noch einiges Potential nach oben, mit dem Mayware.


Und das wären welche TA ?
Magister_Verbae
Inventar
#263 erstellt: 10. Okt 2012, 14:02
Uff, da fragst du jetzt was. Kenne den Mayware nicht persönlich, habe aber schon gehört, dass er sich (mit Modifikation bzgl der eff. Tonarmmasse) mit Decca-Abnehmern sehr gut vertragen soll. Andere betreiben hochzufrieden weichere vdH-Abnehmer.

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 10. Okt 2012, 19:31
@Magister Verbae

Mit ist bekannt das der Mayware mit dem Decca erstklassig spielen soll, aber wie teuer ist ein Decca, wenn du überhaupt noch einen bekommst.


PIC_0011

PIC_0007

PIC_0015

Habe vorhin erstmal den Achsabstand von 21,3 cm eingestellt und die Basis an der Zarge befestigt
Magister_Verbae
Inventar
#265 erstellt: 10. Okt 2012, 23:29
Neue Decca-Tonabnehmer beginnen bei dem ambitionierten Preis von ca 750,- und gehen bis fast 4000,-. Zumindest in dem Bereich bewegt man sich bei deutschen Händlern. Wie sie international gehandelt werden, weiß ich hingegen nicht.
Phönomenal sollen wohl auch die älteren Deccas (die ffss X, nur mittels Adapter betreibbar) sein, aber hier muss man mit viel (sehr viel) Geduld herangehen, da die Besitzer diese wohl nur im Todesfalle herausrücken...

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 11. Okt 2012, 08:17
Moin moin,


@Magister Verbae


Neue Decca-Tonabnehmer beginnen bei dem ambitionierten Preis von ca 750,- und gehen bis fast 4000,




Nee du, kann ich mir nicht leisten.
Magister_Verbae
Inventar
#267 erstellt: 11. Okt 2012, 15:20
Kann ich verstehen, die liegen leider auch etwas außerhalb meiner Reichweite. Aber irgendwann vielleicht...

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 11. Okt 2012, 19:10
Moin moin,


die Bilder sehen ein bischen besser aus.

PIC_0008

PIC_0010

PIC_0016

PIC_0017

Auf dem letzten Bild ist mir an der Zarge was angeplatzt, voll die Seuche, ich könnte mir ins Knie beißen vor Wut, gerade fertig mit lackieren und dann einmal gegengestoßen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 11. Okt 2012, 23:42 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 15. Okt 2012, 21:12
Moin moin,

mitterweile habe ich den Tonarm eingestellt,ist ein bischen Fummelkram aber geht doch recht gut. Der Scheu läßt sich einfacher justieren(meine Meinung)
Und auch mit diesem Arm macht das Musik hören super spaß, da gibts nix zu meckern.

Ärger mich immer noch über den kleinen Platzer an der Zarge.
NHDsilkwood
Inventar
#270 erstellt: 05. Dez 2012, 19:35
Da ich ja in einer ähnlichen Situation bin, frage ich mal Dich.
Was machst Du mit dem Staub? Gibts irgendwo vernünftige Hauben?
Magister_Verbae
Inventar
#271 erstellt: 05. Dez 2012, 20:14
Sora beispielsweise fertigen recht gut aussehende und dabei noch bezahlbahre Acrylhauben.

LG

M.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 06. Dez 2012, 07:51
Moin moin,


@NDHsilkwood

Da ich ja in einer ähnlichen Situation bin, frage ich mal Dich.
Was machst Du mit dem Staub? Gibts irgendwo vernünftige Hauben


Noch beschäftige ich mich mit einem Staubwedel.
Solch eine wie vom Magister angegeben, kommt vielleicht noch vor Weihnachten und
würde knapp 70 euros kosten.Na mal schauen.




http://www.sora-shop...auben/Masshaube.html
NHDsilkwood
Inventar
#273 erstellt: 06. Dez 2012, 08:07
Ich habe bei Pixelmaker angefragt. Die haben aber vor Weihnachten mächtig viel zu tun. Deswegen erst im Frühling.
persönliche Meinung
Was soll denn das? Schönes, klares Acryl und dann ballert da einer Schrauben rein? Ach nee...



http://sudu-shop.de/...a3928e7e2eadef8a25aa
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 06. Dez 2012, 08:36
@DNHsilkwood

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://sudu-shop.de/de/sudu-Acrylhauben/HiFi-Hauben-und-Zubehoer?xd6df4=454102af364aa3928e7e2eadef8a25aa


Sieht vielversprechend aus die Seite, kostet mich aber das doppelte....... wie bei der Sora Firma.
Vor ein paar Tagen stand ich im Media Markt vor solch einer Acrylhaube, kostet aber für solch Project Dreher 244.- euros.
Sieht schon edel aus wenn der Dreher drunter verpackt ist.
NHDsilkwood
Inventar
#275 erstellt: 06. Dez 2012, 08:37

Sieht schon edel aus wenn der Dreher drunter verpackt ist.


Jopp. Auf jeden Fall.
Bloss, wie klappe ich den Hut nach oben?
Weil daneben stellen geht bei mir nicht...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 06. Dez 2012, 08:41

Jopp. Auf jeden Fall.
Bloss, wie klappe ich den Hut nach oben?
Weil daneben stellen geht bei mir nicht...


Bei mir würde es auch nicht mit aufklappen(kein Platz) funktionieren.
Also einfach auf und ab nehmen und beiseite stellen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 08. Dez 2012, 02:00 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 03. Jan 2013, 21:30

Tommes_Tommsen schrieb:
Also einfach auf und ab nehmen und beiseite stellen.

Stelle ich mir schwierig vor, wohin mit so einem Teil wenn es nicht gebraucht wird...?

Viele Grüße: Janus...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 03. Jan 2013, 22:36
Moin moin,

und von mir gibts auch wieder was zu lesen und zu sehen.

Meine neuste Errungenschaft.

Tonarm Basis+Raduno vom 3.1. 2013 009

Thomas-1

Thomas-2

Tonarm Basis+Raduno vom 3.1. 2013 017

Tonarm Basis+Raduno vom 3.1. 2013 015

Die Fotos von meinem Nokia werden auch immer unsauberer.
Die Einklebehülsen für die Basis Schrauben Schrauben habe ich noch nicht eingebaut, dazu müßte ich den Dreher in meine Werkstatt Bude bringen.
Habe erstmal meine Inbus Schrauben genommen, hihi die Schraubenlöcher sind genau identisch von beiden Tonarm Basen.
Da sieht doch meine Tonarm Basis + Tonarm gleich schicker aus und passt wie angegossen.
Hab ich aber nicht selber gedreht sondern ein User hier aus dem Hifi Forum


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 03. Jan 2013, 22:39 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 04. Jan 2013, 09:58
Hallo, schönes Teil hast du dir gebaut. Wie bist du mit dem Mayware zufrieden?
Ich hab einem auf meinem Luxman mit nemDecca ystem und das geht schon ganz gut, nur die Bedienung und Einstellerei ist mühsam.
Gruss Dieter
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 04. Jan 2013, 10:08
Moin moin,


@ratfink

Hallo, schönes Teil hast du dir gebaut. Wie bist du mit dem Mayware zufrieden?
Ich hab einem auf meinem Luxman mit nemDecca ystem und das geht schon ganz gut, nur die Bedienung und Einstellerei ist mühsam.


Mir gefällt der Mayware mit dem OMB 40, macht schon spaß das Musik hören.
Ich muß aber auch sagen das ich bisher nur Einpunkter kenne. Den Rega von vor ein paar Jahren zählt nicht.
Da haste ja ne gute Kombi mit deinem Mayware + Decca..
Das Bedienen finde ich eigentlich recht einfach, die Einstellerei--naja da gibts bestimmt Arme die sich einfacher justieren lassen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 04. Jan 2013, 21:32
Moin moin,

hier gibts ein paar neue Fotos, die anderen sehen ja gräßlich aus.

PIC_0045

PIC_0051
Magister_Verbae
Inventar
#282 erstellt: 04. Jan 2013, 23:30
Weiß zu gefallen!



Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 18. Feb 2013, 22:43
Moin moin,

wo bekommt man denn einen 80mm Scheu Teller ???
Scheu verkauft ja nicht mehr, sondern Händler, aber ich hab noch nichts gefunden wo es einen 80mm Teller zu kaufen gibt.

Vielleicht hat jemand einen Tip ?
Magister_Verbae
Inventar
#284 erstellt: 19. Feb 2013, 01:40
Hast du es schon bei den auf der Netzpräsenz von Scheu verlinkten Händlern probiert? Siehe hier.

Wenn die nichts haben, bleibt wohl nur entweder die direkte Frage an Scheu (wo man deren Produkte aufkaufen könne) oder der Gebrauchtmarkt.

LG

Martin
baerchen.aus.hl
Inventar
#285 erstellt: 19. Feb 2013, 11:35

aber ich hab noch nichts gefunden wo es einen 80mm Teller zu kaufen gibt.



Muss der Teller denn unbedingt von Scheu sein? Frag doch mal hier an
http://www.kunststoff-oest.de/index.php
tobelz
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 19. Feb 2013, 13:58
Moin Tommes,
doch,Scheu verkauft weiterhin die Lager und Teller-ich habe erst vor ca.- einem Monat dort angefragt direkt bei Ulla Scheu. Eine Alternative wäre der Teller den tw. ( Ravenlaufwerke) jetzt auch den Selbstbauern anbietet-ist aber aus POM und daher schwarz.Höhe glaube ich "nur" 65mm und passt natürlich auch nicht auf das Scheulager. Du kann dort aber auch das passende Lager kaufen ;-)
Ich glaube nicht,daß der Einkauf woanders sehr viel billiger ist ...schon der Rohabschnitt Acryl kostet ein Schweinegeld und eine Rundlaufgenauigkeit von 1/100 mm schafft auch nicht jeder Drehbetrieb. Wenn man gute Einkaufsquellen hat und es selber machen kann lassen sich sicher 200 Euro sparen-mehr aber auch nicht.
Also : Bei Ebay auf die Lauer legen und warten bis ein dicker Teller dahergeschwommen kommt...ist meist 2-3 mal im Jahr der Fall.
Beste Grüße, Tobias
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 19. Feb 2013, 15:48
Moin moin,

danke erstmal für euer Mühe.

Es sollte schon ein Teller von Scheu sein, denn mein jetziges Lager wo mein 50mm Teller drauf sitzt, ist eigentlich das Lager für einen 80mm Teller, ich hatte es mir lediglich so gebaut das ein 50mm Teller drauf passt.
Das Lager wollte ich schon weiterhin nutzen.
Also wie Tobias schon schreibt, auf die Lauer und warten , oder einen neuen Teller kaufen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:22
Moin moin,


mitterweile habe ich mir ein 12 Scheu MK II Tonarm und ein Stax Tonarm UA-7 zugelegt.
Die wollen dieses Frühjahr verbaut werden, soll heißen es gibt eine neue Zarge und neuen Platten Dreher.


Okidoki


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 16. Mrz 2013, 01:23 bearbeitet]
Magister_Verbae
Inventar
#289 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:31
Na, dann bin ich aber mal gespannt, was du dann da wieder ablieferst. Freue mich schon drauf.
Ideal wäre natürlich ein "neuer" Aufbau- und Bilderbericht, wie du's beim ersten Laufwerk auch gemacht hast. Das war richtig gut!

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:52
@Magister Verbae

Ideal wäre natürlich ein "neuer" Aufbau- und Bilderbericht, wie du's beim ersten Laufwerk auch gemacht hast. Das war richtig gut!


Ja mal schauen was mir da so noch einfällt.
Gefallen würde mir ja solch ein Design


Platten Dreher design
Magister_Verbae
Inventar
#291 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:14
Der Amazon erinnert ein wenig an das Design mancher Micro Seikis, ist aber durchaus elegant!
Also willst du eher in Richtung "minimalistisch" gehen, was das Aussehen angeht?

LG

Martin
Janus525
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:16
Eine Zarge herstellen und den Teller mit einem Riemen von einem externen Motor her anzutreiben ist nicht schwer, habe ich auch so gemacht.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:14
@Magister Verbae

Der Amazon erinnert ein wenig an das Design mancher Micro Seikis, ist aber durchaus elegant!



Genau so .
Sieht irgendwie schlicht aus aber gefällt.


Also willst du eher in Richtung "minimalistisch" gehen, was das Aussehen angeht?


Muß nicht unbedingt wieder so eine fette Zarge sein wie die erste.
Magister_Verbae
Inventar
#294 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:39
Na, dann bin ich ja mal gespannt. Imho ja der (oder zumindest einer der) schönsten Plattenspieler, die auf minimalistisches Design setzen, ist die Kreation Simon Yorkes.
Aber ich lasse mich mal überraschen

und frohes Basteln!

Martin
NHDsilkwood
Inventar
#295 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:48
Wie jetzt? Noch weiter nach Oben?

Dann kann ich vielleicht und hoffentlich meinen Dreher mit Tommes seinem direkt vergleichen und werde wohl


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

fürchterlich abstinken
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:31
Moin moin,


@Magister Verbae

Aber ich lasse mich mal überraschen


Ich muß ehrlich gestehen, ich habe da noch keinen genauen Plan.
Das ein oder andere Design gefällt mir schon aber festlegen möchte ich mich noch nicht.


einfach aber schick sieht auch der Dreher aus

Plattendrher Muster 345


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 17. Mrz 2013, 10:32 bearbeitet]
Magister_Verbae
Inventar
#297 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:06
Hm, bei dem macht aber vor allem der Tonarm was aus. Wäre da nun ein einfacherer und nicht ganz so "klobiger" Arm verbaut, würde das Aussehen schon eher fast dürftig wirken. Und ob der Teller bei diesem Zargendesign nicht unter Umständen verloren wirkt, sobald du 12" montierst? Die Gesamtkombination muss halt stimmen...

LG

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:57

Wäre da nun ein einfacherer und nicht ganz so "klobiger" Arm verbaut, würde das Aussehen schon eher fast dürftig wirken. Und ob der Teller bei diesem Zargendesign nicht unter Umständen verloren wirkt, sobald du 12" montierst? Die Gesamtkombination muss halt stimmen...


Ja stimmt auch wieder.
Tja, ist garnicht so einfach sich da was auszudenken.
Janus525
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:16
... und wie gefällt Dir eine geschlossene Zarge, in der Art ähnlich wie auf den Fotos, in die das Laufwerk komplett und nahezu bündig eingelassen wird...? Theoretisch hönnte man in sowas jeden beliebigen Player reinbauen, nichtmal einen "dicken" (und teuren) Plattenteller benötigt man dazu...

Viele Grüße: Janus...


Technics SP10-4


Technics SP10-30
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:03
@Janus525

und wie gefällt Dir eine geschlossene Zarge, in der Art ähnlich wie auf den Fotos, in die das Laufwerk komplett und nahezu bündig eingelassen wird...? Theoretisch hönnte man in sowas jeden beliebigen Player reinbauen, nichtmal einen "dicken" (und teuren) Plattenteller benötigt man dazu...


Der Untere sieht für mich ansprechend aus.
Aber die Teller sollen ja ein bischen zu sehen sein,
nicht zum protzen aber soll ja ein bischen was hermachen.
Mit dem dicken Plattenteller und teuer, das haste natürlich vollkommen recht.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:19
Moin moin,

der Stax UA-7 Tonarm ist bei mir angekommen

PIC_0093

Der Arm hat aber noch die orginal Verkabelung mit Steckverschlüssen usw., die sollen aber wech und ich möchte dort ein durch gängige Verkabelung mit Chinch Steckern haben.
Mal schauen vielleicht bekomme ich das auch selber hin, die Neu-Verkabelung.

PIC_0065

Der Scheu wird aber noch einer Kur unterzogen , soll heißen die Tonarm-Basis kommt neu aus 1 cm starkem Alu, ein neuer Tonarm Lift wird eingebaut, und der Arm und Kleinteil möchte ich vernickeln lassen.

Okidoki
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega RB 250 oder RB 300 gesucht
Kuddel_aus_dem_Norden am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Rega RB 250/System
Don-Simon am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
REGA RB-300 - Probleme
schrolck am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Rega Planar 3 und Rega Transrotor RB 250
topper__harley am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  8 Beiträge
Rega 250 durch 300/303 ersetzen
Snowbo am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  7 Beiträge
Rega P3/24 mit Scheu MC Silver
HIFI_Thomas am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
Frage: Neuer Rega P3/24 besser als alter Rega P3
tommei am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  5 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Rega RB 300?
Chris64 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  8 Beiträge
Rega RB 250 Tuning
Don-Simon am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  7 Beiträge
Thorens, Projekt oder Rega?
Lowfi am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen