Plattenbürste

+A -A
Autor
Beitrag
einstein-2
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 11:34
Hallo
Ich bin mir im Klaren,dass sich meine Frage etwas blöd anhört,zumal ich seit 1971 eine gewisse Erfahrung mit Plattenspielern u.Schallplatten habe.Ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten Plattenbürste.Über die Jahre habe ich schon einiges getestet.Seit geraumer Zeit habe ich eine Carbonbürste.Bei dieser habe ich jedoch den Eindruck,dass diese den Staub nicht richtig aufnimmt,sonder nur verteilt.Nassreinigung kommt nicht in Frage,ebenso Mitlaufbesen.Was kann man empfehlen.

Viele Grüsse
Otmar
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 11:44
Hallo,

Vollbad mit Knosti disco-antistat.

Peter
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 11:47

8erberg schrieb:
Hallo,

Vollbad mit Knosti disco-antistat.

Peter


Hallo
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe jedoch geschrieben,dass Nassreinigung nicht in Frage kommt.

Viele Grüsse
Otmar
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 12:16
Hi,

mit dem knosti wird die platte nicht nass abgespielt, sondern einfach gereinigt, antistatisch gemacht und danach trocknen gelassen.

ich kann das nur empfehlen, der qualitätsunterschied ist enorm zwischen ungereinigter und gereinigter platte.

die lp´s nehmen auch keinen schaden, das label bleibt trocken.

einfach mal in den knosti-thread reinschauen.

gruss stefan
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 13:59

einstein-2 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten Plattenbürste.Über die Jahre habe ich schon einiges getestet.Seit geraumer Zeit habe ich eine Carbonbürste.Bei dieser habe ich jedoch den Eindruck,dass diese den Staub nicht richtig aufnimmt,sonder nur verteilt.Nassreinigung kommt nicht in Frage,ebenso Mitlaufbesen.Was kann man empfehlen.



Wie Peter und Stefan schrieben, ist eine Vollreinigung nicht nur zu empfehlen, sondern unumgänglich. Man kann mit allen möglichen Plattenbesen und Kleberollern und Mitlaufbesen und antistatischen Tüchern KEINE Platte wirklich reinigen.

Wenn man mit einer Fahrradtasche Flohmarktbeute nach Hause kommt, reicht es auf keinen Fall, sie einfach nur mit den ersten Drehungen und mittels Karbonbürsten zu reinigen.

Eine Platte muss ersteinmal grundgereinigt werden, danach ist die Karbonbürste nur noch Proforma oder für den Tagesstaub!

Eine knosti disco antistat ist an Einfachheit und P/L Verhältnis auch seit den 70ern unübertroffen und wird Dir daher mit höchster Dringlichkeit angeraten.

Gruß. Olaf

PS: Gleichwohl sind die Karbonbürsten - deren Borsten man nicht anfassen darf und die man mittels dem Klappgriff ausklopft - sehr empfehelnswert. Ein kleines Bürstchen für die Nadel und die Karbonbürste für den Tagesstaub habe ich auch in Gebrauch.


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Jul 2011, 14:03 bearbeitet]
@drian
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 15:37
Ich verfahre schon lange und sehr zufriedenstellend nach der "Cheap Thrill" Methode, siehe hier:

http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 19:41
Die Knosti sollte man schon in Erwägung ziehen, damit bekommt man selbst alten Dreck aus der Rille raus.

Ich habe die ein oder andere Platte aus dem Fundus meiner Eltern bekommen. Meine Mutter hat damals auch nass abgespielt, und der Schmodder hing noch in der Rille. Wie das dann klingt brauche ich sicher nicht erzählen, Lagerfeuerromantik!

Nun 20 Jahre später mit der Knosti gewaschen, Platte wieder wie neu...

Fürs normale Tagesgeschäft nehme ich eine 08/15 Karbonfaserbürste. Trocken bekommt man mit den Bürsten nur den losen Staub raus, wenn der mal "eingearbeitet" ist, dann bekommt man den nur mit einer feuchten Reinigung aus der Rille.

Die 30-40€ für die Knosti sind gut angelegt wie ich finde...


[Beitrag von germi1982 am 05. Jul 2011, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stylus fängt Staub trotz Reinigung
freak2626 am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  11 Beiträge
Beratung bei (gebrauchten) Plattenspielern
CloneX25 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  60 Beiträge
Gibt es empfehlenswerten neuen Plattenspieler?
parklife am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  70 Beiträge
stereo bei plattenspielern?
two-beers am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Dual 621 Automatik arbeitet nicht richtig
*Alexander_P* am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  9 Beiträge
qualitaet von richtig alten plattenspielern?
headbang0r am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Frage zu Strobe Beleuchtung an Plattenspielern
RaceKing am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  15 Beiträge
Frage zu 2 Plattenspielern
Wolf23 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Plattenbürste bitte schnelle Antwort!
Ankor am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  11 Beiträge
Meine Nadel fängt den Staub - Abhilfe gesucht!
km163 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen