Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bericht über die Schallplatte im aktuellen Fokus

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 20:55
Hallo,
habt ihr schon den Bericht über die Renaissance der Schallplatte im aktuellen Focus gelesen ?
Für Insider steht dort wohl nichts Neues; ist aber trotzdem ganz nett zu lesen.

Gruß Johannes


[Beitrag von 8bitRisc am 05. Dez 2011, 20:55 bearbeitet]
detegg
Administrator
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 21:57
.... wo genau ?

;- Detlef
8bitRisc
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 23:26
Zeitschrift "Focus" S.104
kurbelmaxe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 22:01
Jupp,
habe ich heute im Wartezimmer mit nur einem Auge (na ratet mal welche Fachrichtung?) gelesen. Guter Artikel, aber wir wussten es schon...
Erstaunt war ich allerdings, das die Absatzzahlen wieder so kräftig nach oben gegangen sind und mittlerweile bei denen am Ende der 90er Jahre liegen! Sehr fein. Die Schwarze Scheibe dreht sich gerade und Keith Jarrett begeistert mal wieder.
....dem Auge gehts auch wieder besser!
Gruß Kurbelmaxe, draussen dreht der Sturm auf, da ist's im Musikzimmer am gemütlichsten!
cbrdriver
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 10:07
Vinyl never dies

ich hab mal nen Bericht gelesen über so ne Zeitkapsel die in den Weltraum geballert wurde um evtl andere Lebewesen drüber zu informieren wer wir so waren und was wir so gemacht haben
jedenfalls auf welchen Medium haben die wohl den Kram gespeichert

genau auf Vinyl und wieso ?
Unempfindlich gegen Alterung , Magnetismus , garantiert auch in 100067876587697 Jahren noch abspielbar
UND KLINGT DABEI NOCH GEIL

ein verständliches Comeback

die CD ist praktisch für Auto und zum mitnehmen , trotzdem wird immer mehr Musik als Datei genutzt auf beliebigem Datenträger , also die CD stirbt die Platte lebt auf weil die ein Erlebnis bietet

ich freue mich drüber und fand den Artikel auch toll , danke für den Tip


[Beitrag von cbrdriver am 09. Dez 2011, 10:08 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 10:19
Hallo ccbrdriver!

Wenn du die Raumsonde Voyager 1 meinst, dann ist dort kein Vinyl an Bord. Aber es ist tatsächlich eine Schallplatte mitgeschickt worden. Allerdings besteht die aus Kupfer, welches mit Gold überzogen wurde. Darauf sind dann Bilder eingraviert und auch Audioinformationen gespeichert. Zumindestens ist das Prinzip das gleiche wie bei Vinyl.
cbrdriver
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 10:33
ok kein vinyl
wie klingt den kupfer mit Gold?
also Alu klingt nicht so toll
http://www.youtube.com/watch?v=0ztBTF6M720&feature=related

mach das mal mit ner CD
http://www.youtube.com/watch?v=I-46fxdLoZM&feature=related

ich glaube Platten sind einfach eine Lebenseinstellung auch wenn ich sonst sehr beigeistert vom technischen Fortschritt bin , so sind doch manchmal die alten Ideen die besten


[Beitrag von cbrdriver am 09. Dez 2011, 10:35 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2011, 10:42
Ich höre ja auch liebendgerne Vinyl. Aber ich glaube meiner Nadel wäre Gold auf Kupfer nicht so recht .
Aber vielleicht ist eine Goldbelegte Schallplatte was neues für die Highender, die schwören ja auch auf vergoldete CDs.

wenns auch kein Vinyl ist, ist das Prinzip wohl wirklich für die Ewigkeit gedacht. Auf der Paltte ist auch eine Art Gebraquchsanweisung wie man an die Information kommt. Versuch du einmal in einem einfachen Bild zu erklären wie man eine CD ausliest.
Fhtagn!
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2011, 17:10

Auf der Paltte ist auch eine Art Gebraquchsanweisung wie man an die Information kommt. Versuch du einmal in einem einfachen Bild zu erklären wie man eine CD ausliest.


Hast du dir die Bauanleitung für den galaktischen Plattenspieler mal angesehen?
Dat wird eher nix mit den Aliens, die Edda Mosers Königin der Nacht hören.
Es sei denn, deren IQ liegt bei ca. 10hoch5...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte irgendwie zu leise.
cklazer am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Frage zur Schallplatte
hal-9.000 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  13 Beiträge
Trackingkraft/ Nachführkraft Schallplatte
kieschekk am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Brummen beim Abspielen einer Schallplatte
miracle-hifi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  11 Beiträge
Silikonspray & Schallplatte?
fjmi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  13 Beiträge
Wie lege ich eine Schallplatte richtig auf... ?
UKUli am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  29 Beiträge
Tonabnehmerarm/Nadel bleibt nicht auf Schallplatte
joeelliott am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  9 Beiträge
Muffsy-Preamp Bausatz - Ein kurzer Bericht
dkarDaGobert am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  12 Beiträge
Wie warm darf es einer Schallplatte werden?
KapitanRolle am 17.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  2 Beiträge
CD vom gleichen Album schneller als Schallplatte?
sascha.wacker am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 128 )
  • Neuestes MitgliedJacky_Stiefel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.336
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.459