Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tonbasen und Racks für Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Beaufighter
Inventar
#51 erstellt: 19. Mai 2013, 17:31
Gerade merken meine Hauptwindungen das ich die Kabel ja auch durchführen muß.

Äh nix als Probleme. Ich muß erst mal denken.

Gruß Beaufighter
Beaufighter
Inventar
#52 erstellt: 19. Mai 2013, 17:55
Uuups, habe mal ein bißchen schlau rumgestöbert je mehr ich darüber erfahre je schlechter ist die Idee.

Öle haben die eigenschaft auszudampfen im Vakuum das ist gar nicht gut für meine Lager.

Kondensatoren können mir auch um die Ohrenfliegen da sie auch ausgasen und dann nicht mehr funzen.

Die Gleitlager im Motor würden auch in mitleidenschaft gezogen.

Gruß Beaufighter
2funky4u
Stammgast
#53 erstellt: 19. Mai 2013, 19:40
Deswegen habe ich ohne Vakuum gerechnet,die Haube würde dabei ja auch auf Chassis gezogen,wodurch der nutzen einer Entkoppelung gleich null ist.

MfG Ole

PS:Ich würde es so lassen wie es jetzt steht und nur das mit der Haube überdenken
Beaufighter
Inventar
#54 erstellt: 27. Mai 2013, 20:43
Moin mon,

mal vielen Dank für die Lorbeeren, was ich da an Entkopplungskunst vollbracht habe.

Hier meine Bauskizzen....

rahmen oben

rahmen unten

Schnitt A

Schnitt B

Schnitt c

Gruß Beaufighter
2funky4u
Stammgast
#55 erstellt: 28. Mai 2013, 07:02
Bauzeichner ??? *joke*
Poste meinen Kram nachher.....


MfG Ole
2funky4u
Stammgast
#56 erstellt: 30. Mai 2013, 10:18
So,in Absprache mit Beaufighter habe ich in seine Base noch ein paar Löcher mehr reingebohrt

Einmal Draufsicht
Von oben

Von unten
Von unten

Scharnierhalterung Ausparung
Scharnieraussparung

Unten 2
Nochmal von unten

Gummidämpfung
Mossgummi unter der Haube zwecks Dämpfung

Oben
Draufsicht (mit Versuchsdreher)

Vorder
Vorderansicht (mit Versuchsdreher)

Mit Dreher
Mit geschlossenen Boden

xxx

Warum keine Maßzeichnung ?

Mit den Abmaßen hängt stark vom jeweiligen Dreher ab (Aussenmaße,Fußabstand usw.).Genausowenig leg ich mich mit diesen Entwürfen auf das Material fest,das muss jeder selbst entscheiden was er nehmen mag.
Die Aufhängung habe ich auch nicht detailiert ausgearbeitet,wie die funktioniert,bzw montiert werden sollte sieht man entweder in Beaufighters Entwürfen,oder man spielt Mc Gyver und bastelt was eigenes (für Optimierungsvorschläge sind wir/ich offen).

Warum dann das ganze ??

Mir ging es hauptsächtlich darum,bildlich darzustellen,wie man die Base noch weiter vom Umgebungsschall abkapseln kann,dafür hab ich den Deckel direkt an der Base befestigt vorgesehen (mit Gummieinlagen zur Dämpfung) und im Boden eine Acrylglasscheibe o.ä. zum verschliessen des Bodenbereichs.So dürfte eigentlich so gut wie nicht mehr an den Dreher kommen.

Für Verbessrungsvorschläge bin ich offen und die sind auch erwünscht


Schicken Feiertag

Ole


[Beitrag von 2funky4u am 30. Mai 2013, 12:36 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#57 erstellt: 30. Mai 2013, 10:41
Wahnsinn - ihr seid echt Profis ! Respekt.
Leider bin ich da viel zu ungeschickt zu.....................


[Beitrag von dieselpark am 30. Mai 2013, 20:31 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#58 erstellt: 30. Mai 2013, 20:19
Moin moin,

Die Aufhängung hast Du dir irgendwie anders Gedacht?
Irgendwie hab' ich die Holzklötze gesehen, aber die waren nicht durch gespannte Schnüre
getragen, sondern hängen an schwarzen Stäben.

Ich bin ja mal gespannt auf ein paar reale Bilder.

Gruß Beaufighter.
2funky4u
Stammgast
#59 erstellt: 30. Mai 2013, 22:01
Neeeee,

Siehe Post

Zitat:Die Aufhängung habe ich auch nicht detailiert ausgearbeitet,wie die funktioniert,bzw montiert werden sollte sieht man entweder in Beaufighters Entwürfen,oder man spielt Mc Gyver und bastelt was eigenes (für Optimierungsvorschläge sind wir/ich offen).

Mir ging es wirklich nur drum,was ich mir als schalltot für einen Dreher vorstellen könnte.Sitzen ja nicht in einer Kneipe und daher auch keinen Bierdeckel zur Hand wo ich den Entwurf mal eben draufmalern kann.


Mfg Ole


[Beitrag von 2funky4u am 30. Mai 2013, 22:05 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#60 erstellt: 21. Okt 2013, 19:34
Moin moin,

na 2funky4u, wie siehts denn so aus, erweckt da schon was zum Leben mit der Entkopplung deines Drehers?

Gruß Beaufighter
2funky4u
Stammgast
#61 erstellt: 22. Okt 2013, 19:16
Hab es mal einen Schreiner unter die Nase gehalten,machbar ist es,wenn ich das so machen will wie auf den Entwürfen.
Der Haken ist,das ich erstmal längere Zeit Klinikluft schnuppern muss, und in Ermangelung eines Hobbykellers dort wird das wohl erstmal warten müssen.
Aber bin schon am überlegen obs dann ein komplettes Rack wird Holz ist ja schon da Entwürfe dafür werf ich dann auch mit der von Dir angedachten Aufhängung detailiert in den Raum.

Gruß Ole
Ole_Rompom
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Jan 2015, 17:48
Hallo,

hatte bei meinem Technics 1200 das Problem bei aufgeklapptem Deckel und höherer Lautstärke das sich Rückkopplungen ergaben.Lösung: Verstärker leiser oder Deckel runter bzw abnehmen.
Goldenes_Ohr
Stammgast
#63 erstellt: 28. Dez 2015, 19:14
Hallo „Schönheits-Kämpfer“,

ich bin mal deinem Link hierher gefolgt, und habe das hier mal überflogen.

Erstmal eine Frage, warum hast Du keine Wandbefestigung benutzt?
Wenn die stabil ist, brauchste Dir wg. Rückkopplung über den Fußboden keine Gedanken mehr machen!
Auch ist es sehr schlecht, den PS in der Mitte zw. den Boxen zu stellen, denn da ist der Bass-Pegel mW besonders hoch, besser ist seitlich an einer Wand, direkt darunter ein Phono-Pre und dann per längerem (unkritischer da Hochpegel) NF-Kabel zu dem Verstärker.
So hab ich das bei mir gemacht, und keinerlei Problem bzgl. Rückkopplung (Basswiedergabe bis 15Hz), Trittschall o.ä.!

Wegen der Haube, die habe ich bei mir entfernt (alleine deswegen, weil die wg. Staub(-Putzen) mit der Zeit unansehnlich werden), und durch einen dicken Glasdeckel „ersetzt“, welcher direkt am Rack (DIY, Multiplex-Holz etc.) befestigt ist.

Ich als „Goldohr“ kann dazu aus meiner Erfahrung berichten, dass mir kein Unterschied im Klang, ob Glas-Deckel auf, oder zu, aufgefallen ist, ich habe mal – ich glaub mit Rauschen – den Pegel auf dem Plattenteller mit/ohne Haube gemessen (mit SPL-Messer), war kein großer Unterschied, hat mich auch gewundert, aber vielleicht lags an einer falschen Messmethode?

Meinen Deckel kannste natürlich nicht mit einem normalen PS-Deckel vergleichen, da 1. relativ massiv und schwer, und 2. da der ja keinen direkten Kontakt zum PS hat. Deckel für PS finde ich allerdings sehr wichtig, wegen Schutz des PS, vor allem vor Staub! Könnte mir nie eine der „Bohrinseln“ ins Zimmer stellen, wenn dann nur wie bei mir, mit Schutzhaube ..

Du wolltest eine Klangverbesserung, und warst, wenn ich das richtig lese, dann doch enttäuscht, dass sich da kaum/nichts verbessert hatte, oder?

Hast Du denn mal den Vergleich LP gegen CD gemacht, wenn Du da entsprechend geeignetes Material hast?
Wenn Du da große, signifikante Unterschiede hörst, dann hast Du mMn das LP Potential noch nicht ausgereizt, wenn Du der Meinung bist, dass die - mal entsprechend gleichwertige Aufnahmen voraus gesetzt – klanglich (also unabhängig von den LP-typischen Störungen) (annähernd) auf gleichem Niveau spielen (das Thema des evtl. CDP-Klangs lassen wir dabei mal außen vor...) und hast auch keine Probleme mit Trittschall etc. dann würde ich mir über weitere Maßnahmen zur Klanglichen Optimierung keine großen Gedanken machen, es sei denn Dinge wie verschiedene Tellerauflagen, Silberkabel etc. üben einen gewissen Reiz aus, und Du willst die evtl. letzten % klanglich noch rausholen ... (bei mir war dies mMn deutlich hörbar)

Viel wichtiger ist da mMn allerdings erst mal die Anschaffung und Benutzung einer Plattenwaschmaschine (mit Absaugung), klanglich, als auch zur Schonung des TA (Nadel)!

Ich bin übrigens einen anderen Weg wie Du gegangen, nicht nur was die Wandbefestigung angeht, bei mir stehen beide Dreher (u.a. mein alter JVC-“Brett"-Spieler, also ohne Subchassis) sehr fest auf Spikes, dazu das in den Augen vieler HF-Foristen „übliche Voodoo“, (muss ich hier doch nicht ausführen!)… ohne dass war allerdings der oben erwähnte „Gleichstand“ zw. LP- & CD-Wiedergabe für mich nicht zu erreichen (bzw. gar Vorteile für LP)!

MfG


(P.S.: deinen Avatar, den „Postman Joseph Roulin“ von van Gogh, finde ich ja sehr sympathisch, als großer Liebhaber dieses Malers!)


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 28. Dez 2015, 19:33 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#64 erstellt: 28. Feb 2018, 11:07
Na dann hole ich das alte Dingens mal wieder aus der Versenkung...

Moin, genau so und ebenfalls an ebendiese SSC Base angelehnt, parkt meine Anlage schon seit ca. 20 Jahren. Ich habe dieses System für mich abgewandelt und mir ein komplettes Rack danach gebaut...
Ist irgendwo im Bilderfred über Hifi-Racks zu sehen...


[Beitrag von WBC am 28. Feb 2018, 11:08 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#65 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:45
@ 2funky4u

Sieht ja sehr toll aus diese Base.

Viel Spass beim umsetzen.


[Beitrag von whitehead_eagle am 22. Mrz 2018, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung Plattenspieler!
e. am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
plattenspieler
Doc0815 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Plattenspieler ??
Lionell am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  30 Beiträge
Plattenspieler?
rasti am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler
PegelJohnny am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  9 Beiträge
Plattenspieler
inosantoka am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler
Bibbel61 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  98 Beiträge
Plattenspieler
Morti7 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  13 Beiträge
Plattenspieler
nidiry am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  18 Beiträge
Plattenspieler
Denis606 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen