Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxen fangen an zu zucken bei höherer Lautstärke!

+A -A
Autor
Beitrag
Zischga
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 15:23
Hallo,

habe ein problem mit meinem alten JVC plattenspieler. wenn ich die lautstärke dann bewegen sich die membranen der boxen stark nach innen und außen. weiß jemand was da los ist?
habe gerade erst die nadel getauscht, da ich die alte kaputt gemacht habe.
auflagegewicht ist justiert.


grüße
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 15:25
Ist doch normal, wenn man sieht, dass die Lautsprecher arbeiten bei höheren Lautstärken.
Zischga
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 15:29
höhere lautstärke war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, wenn man auf sprechlautstärke hochdreht flattern die boxen schon wie wild...
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 15:31
Hmmm kann ich mir schlecht vorstellen.

Hast du die Lautsprecher richtig gepolt?

Gib mal in Youtube Bass i Love you ein und schauen irgendein Video an, wo Lautsprecher dieses Lied widergeben, dann kannst du sagen ob es bei dir auch so aussieht.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 15:36
Hallo,

nur wenn Du vom Plattenspieler Musik hörst oder tritt das auch bei anderen Quellen auf?

Peter
Zischga
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 15:37
die lautsprecher müssten richtig gepolt sein, über aux kann ich auch ganz normal hören.
ja ziemlich genau so sieht es aus.
edit: wenn ich beim verstärker auf mono schalte kann ich lauter aufdrehen.


[Beitrag von Zischga am 09. Dez 2012, 15:45 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 15:45
Könntest du vll. ein Video machen?

Das würde die Sache stark erleichtern.
Zischga
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 15:50
das tritt nur beim musikhören mit dem plattenspieler auf, radio und aux ist alles ganz normal.
habe ein wenig gegoogelt und das kommt wohl davon weil die tiefen frequenzen auch durchgelassen werden.
und ein subsonic-filter wird angeraten, aber ich frage mich wieso das jetzt so ist und vorher nicht so war.

€: einen subsonic filter habe ich leider am verstärker nicht... kann es sein, dass die alte nadel die tiefen frequenzen garnicht mehr abtasten konnte und das jetzt wegen der neuen nadel schwingt?


[Beitrag von Zischga am 09. Dez 2012, 15:56 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 15:54
Schalt mal den Subsonic-Filter ein... das tieffrequente "rumpeln" ist bei Plattenspielern normal, aber nicht so sonderlich gut für die Lautsprecher.

Es handelt sich im wesentlichen um Frequenzen deutlich unter 20Hz, die hautsächlich durch die Abtastmimik erzeugt werden.

EDIT: zu spät


[Beitrag von flyingscot am 09. Dez 2012, 15:55 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 16:32
Kann es sein, daß Du das System zum Nadelwechsel abgebaut hast und danach falsch angeschlossen hast? Denn was Du schreibst (bei Mono wird's lauter) deutet eigentlich schon auf eine Phasendrehung bei einem Kanal hin. Und auch blau und grün sind bei künstlichem Licht schnell mal verwechselt...

Gruß
Andreas
Zischga
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Dez 2012, 17:03
hab jetzt die ursache für das problem gefunden. die lautsprecher stehen auf dem selben tisch wie der plattenspieler und dann habe ich wohl so eine art rückkopplung durch die vibration, wenn ich den plattenspieler irgendwo anders hinstelle merkt man nichts.

also problem gelöst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plattenspieler :: hintergrundgeräusch bei höherer lautstärke
zakstarkey am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Brummen bei höherer Lautstärke
jerrrry am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  54 Beiträge
clipping bei mittlerer lautstärke
Hosenlos am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Plattenspieler brummt sehr stark bei höherer Lautstärke
intheair420 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  18 Beiträge
Dual DT250 - brummt bei hoher Lautstärke
verpeilo am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
American Audio TTD 2400 brummt bei hoher Lautstärke
#Rapster# am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  82 Beiträge
auslenkungen der basstreiber bei hoher lautstärke
chro am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
Lautstärke bei Phono...
front am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  19 Beiträge
Lautstärke Plattenspieler
skybeamer am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  9 Beiträge
plattenspieler lautstärke
matula am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 125 )
  • Neuestes MitgliedNvntivs
  • Gesamtzahl an Themen1.345.485
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.321