Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der 1000. Hilfe-ich-bin-Anfänger-Kaufberatungs-Thread --- Plattenspieler < 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Sepp1303
Inventar
#52 erstellt: 28. Feb 2013, 21:38
Also ist der geldeinsatz nicht gleich dem Mehrklang gleich zu setzen?
Und deinem letzten Absatz entnehme ich das ich das System auch so lassen kann und einfach nur das Auflagegewicht von 3g auf 2g herunter setze. Muss ich da auch das antiskating auf 2 stellen?

Ich glaube ich verstehe aber schon Wieder was falsch. Oder?
Detektordeibel
Inventar
#53 erstellt: 28. Feb 2013, 22:48

Also ist der geldeinsatz nicht gleich dem Mehrklang gleich zu setzen?


Es ist der Frage ob der Mehrklang für dich persönlich einen Mehrwert darstellt der den Geldeinsatz rechtfertigt. Theoretisch kannste auch eine Nadel 40 auf dem Concorde montieren.


Und deinem letzten Absatz entnehme ich das ich das System auch so lassen kann


Wenn du zufrieden bist, ja klar.

Was die Auflagekraft und AS angeht ausprobieren. Wann und wie verzerrungen auftreten. Zur Innenrille hin nimmt das bei LPs ja zu.

Stell das Gewicht mal auf 2g und das Antiskating auf Null, dann "hintesten", ansonsten als Faustregel auflagegewicht=auflagekraft - beides auf 2,5g z.B. dürfte nicht schlechter funktionieren als jetzt mit beidem auf 3.
Man möchte in der Regel ein geringeres Auflagegewicht wegen reduziertem Verschleiß an der Platte.
Sepp1303
Inventar
#54 erstellt: 28. Feb 2013, 23:01
Was ist denn mit dem Tonabnehmer der soll ja qualitativ gleich sein mit der Nadel 30 Klick
Detektordeibel
Inventar
#55 erstellt: 28. Feb 2013, 23:14
Die Nadel sollte an dein Concorde passen. ggf falls wäre es aber besser das System mit nem T4P Adapter auf headshell zu montieren.

Zu beachten ist auch die Resonanzfrequenz und die effektive Masse des Tonarms.

Reloop Tonarm und nadelnachgiebige OM müssen nicht unbedingt eine Idealkombination sein.


[Beitrag von Detektordeibel am 28. Feb 2013, 23:16 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#56 erstellt: 28. Feb 2013, 23:37
Ohh man so viel zu beachten ich sehe schon ich werde das wohl so lassen wie es ist und es eventuell mal probieren mit dem Auflagegewicht zu spielen.

Und mich andermal noch mal damit beschäftigen denn mir raucht schon wieder der Kopf und ich denke auch das ich da eher wo anders in meiner ganzen Kette ansetzen sollte als am kleinsten Teil entweder mal ein paar andere Lautsprecher oder mal noch eine gute stereoendstufe.

Aber trotzdem danke erstmal für die Mühe


[Beitrag von Sepp1303 am 28. Feb 2013, 23:37 bearbeitet]
el_fakir
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Mrz 2013, 00:49

Archivo (Beitrag #31) schrieb:

Gewünschten Tonabnehmer samt Headshell am Tonarm wechseln/montieren

Antiskating auf 0

Tonarmlift unten lassen

Tonarm von der Stütze nehmen und zwischen Teller und Stütze halten

Gegengewicht hinten so weit drehen, dass der Tonarm vorne horizontal frei in Schwebe ist

nur den Skalenring am Gegengewicht drehen, bis die 0 an der Markierung steht

Gegengewicht mit Skalenring drehen, bis die empfohlene Auflagekraft an der Markierung anliegt (z.B. 1,5)

Antiskating auf denselben Wert einstellen

fertig


Gilt das denn für alle Dreher ?
Ich Beschreibe mal den Ist-Zustand bei meinem Sony PS-LX33 (siehe auch folgendes Foto) :
Sony PS-LX33
Der Tonarmlit ist unten
Der Tonarm liegt nicht auf der Stütze auf (diese dient wohl nur als Endanschlag ?)
Der Tonarm wird nur dann vollständig abgesenkt, wenn ich auf Start drücke (Der Arm bewegt sich in die eingestelle Position und senkt dann erst vollständig ab)
Der Tonarm liegt auf dem runden schwarzen Kunststoffteil auf
Zum Justieren soll er frei schweben --> heisst das über der runden Kuststoffteil schweben ?
Die Markierung ist dann der durchsichtige Kunststoffring ? --> Den kann ich auch bewegen/drehen !
Oder der Schlitz (die Nut) in Tonarm (nicht auf dem Foto zu sehen, aber von der Lager her oben, dort wo zufällig auch die Markierung des Kunststoffrings ist)
gabbba
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 02. Mrz 2013, 03:15

8erberg (Beitrag #40) schrieb:
Hallo,

das Thema hatten wir doch schon, die Nadel ist dafür nicht konzipiert.

Peter


Ne die konkretisierte Frage von mir wurde noch nicht beantwortet, glaub ich.
Es haut auf jeden Fall gut hin die mitgelieferte Nadel zum Scratchen bei mir weniger lieben Platten zu verwenden.
volvo740tius
Inventar
#59 erstellt: 02. Mrz 2013, 03:30
Hallo,


Es haut auf jeden Fall gut hin die mitgelieferte Nadel zum Scratchen bei mir weniger lieben Platten zu verwenden.


Die mitgelieferte Nadel ist zum Scratchen nicht geeignet, nur zum hören( aber nur bedingt )

Das wurde auch so schon beantwortet, du hast das Zitat selber verlinkt, #40


Gruß Thomas


[Beitrag von volvo740tius am 02. Mrz 2013, 03:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Kaufberatung der 1000. Thread
trick17 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  26 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Plattenspieler - Anfänger braucht Hilfe
dominik44287 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  73 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler Anfänger 250-300 Euro
samsung1234 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  25 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Dual CS 630Q Anfänger-Hilfe-Thread
JustEasy am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  40 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Hilfe für Schallplatten- Anfänger?
NWOBHM am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  10 Beiträge
Anfänger bittet um Hilfe: Plattenspieler Kaufberatung
Zed_Leppelin am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  83 Beiträge
Plattenspieler einstellen / Anfänger bittet um Hilfe
vostro* am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen