Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
pinkpaulchen7
Stammgast
#854 erstellt: 27. Jan 2015, 21:08
@frank
coole sache das errinert mich an meine Bürstenbox und meinen Einstellkoffer, sag mal wie Gross brauchst du die Rändelmuttern ?
MfG Paulchen
frank60
Inventar
#855 erstellt: 27. Jan 2015, 21:10
M4.

Ich bekomme wahrscheinlich am WE welche von einem Kumpel.
pinkpaulchen7
Stammgast
#856 erstellt: 27. Jan 2015, 21:14
ok, falls du keine bekommst lass es mich wissen ich bekomme ab und an Geräte in den Schrott wo welche dran sind, dann guck ich dir.
MfG
frank60
Inventar
#857 erstellt: 27. Jan 2015, 21:18
Alles klar, Danke.
Pat65
Inventar
#858 erstellt: 27. Jan 2015, 21:43
Hi Frank,
, darf ich zur Schatzsuche vorbeikommen und wenn ich die Truhe finde darf ich sie auch behalten ??

Grüßle Patrick
frank60
Inventar
#859 erstellt: 27. Jan 2015, 22:29


Nur, wenn ich mich mal in Deinem Fundus bedienen darf.
Pat65
Inventar
#860 erstellt: 27. Jan 2015, 22:37
mmmmh, lieber net
boozeman1001
Inventar
#861 erstellt: 27. Jan 2015, 23:32
Details von der SAS Nadel für das M44 und Vergleich zur Seriennadel:
image
image
image
image
Compu-Doc
Inventar
#862 erstellt: 28. Jan 2015, 01:28
TA-Schatztruhen sind immer eine highfeine Sache
SAC_Icon
Inventar
#863 erstellt: 28. Jan 2015, 02:32

boozeman1001 (Beitrag #861) schrieb:
Details von der SAS Nadel für das M44 und Vergleich zur Seriennadel:


Ich hab Jico mal angeschrieben und nach Daten gefragt, genauer gesagt nach der Compilance des Technics EPC270 Cardriges. Mal sehen ob ne Antwort kommt.
blademage
Stammgast
#864 erstellt: 28. Jan 2015, 11:34
Das würde mich auch interessieren. Es kursiert ja das Gerücht, dass sich die Compliance am Original orientiert und sie sogar genauer einhält als die meisten Originale.
andre11
Inventar
#865 erstellt: 28. Jan 2015, 16:48

blademage (Beitrag #864) schrieb:
...die Compliance am Original orientiert...

Das wird auch so sein, denn es geht hier schließlich um Ersatz-Nadeln.
Kein Hersteller wird so schusselig sein und mit seinem Ersatz eine unpassende Arm/Abnehmerkombination produzieren.
SAC_Icon
Inventar
#866 erstellt: 28. Jan 2015, 16:56
Du meinst alle die Ersatznadeln kaufen würden das merken und achten auf sowas?

Ich würde sagen eher ne kleine Minderheit, deshalb könnten die sich das wohl schon leisten. Und daß die für alle System genau die gleiche SAS Nadel verwenden die sich dann irgendwo im mittleren compilance Bereich bewegt, damits immer irgendwie halbwegs passt wäre im Zeitalter von "Kostenreduktion über alles und Synergieeffekte nutzen und optimieren absolut denkbar".

Ich hoffen natürlich auch, daß das nicht so ist und ne spezielle Anpassung vorgenommen wird.
frank60
Inventar
#867 erstellt: 28. Jan 2015, 21:55
Goldring 1042 an den Yamaha Dreher inkl. Yamaha Headshell verpflanzt.

goldring10421

goldring10422

goldring10423

Eines konnte ich wieder feststellen, wie schon am Thorens ist er gegenüber Störungen der Platte deutlich unempfindlicher, als alle anderen TAs, die ich habe. Und das trotz ebenfalls sehr guter Auflösung. Der Gyger II Schliff ist schon fein.
SAC_Icon
Inventar
#868 erstellt: 29. Jan 2015, 02:19
Altes Philips (Oldie but Goldy) an einem Thorens TD280MK2

philipsta
SAC_Icon
Inventar
#869 erstellt: 29. Jan 2015, 12:56

blademage (Beitrag #864) schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Es kursiert ja das Gerücht, dass sich die Compliance am Original orientiert und sie sogar genauer einhält als die meisten Originale.


Tja das ist dann leider nur ein Gerücht, Jico hat geantwortet


Thank you for your interest in our styli.

The specifications of our EPS270 SAS [e005019] are as follows.
Tip: Super Analogue Stylus 2-3r x 70-80r (micro),
nude diamond tip
Tracking force: 1.75-1.50g
Output Voltage: 3mV
Channel Balance: within 1.5dB at 1 kHz
Compliance at100Hz: 17×10-6 cm/dyne (lateral)
15×10-6 cm/dyne (vertical)
Frequency range: 20 - 25,000 Hz


Mein Verdacht hat sich wohl voll bestätigt, die Nadel orientiert sich in keinster Weise am Original (und bei anderen Cadriges dann wohl auch nicht und jede Wette überall die gleiche Nadel drin). Zu beachten ist die Compilance wird bei 100 Hz angegeben umgerechnet auf die üblichen 10Hz bedeutet das die Nadel hat eine Compilance von fast 30 und passt damit eigentlich gar nicht an meinen Technics Arm, leider hab ich jetzt schon bestellt und warte halt mal ab wie es sich anhört. Hab auch sonst keine Dreher mit leichtem Arm außer einem etwas schäbigen Dual 503 den ich selten nutze.

Das Original hat eine compilance von 10 bei 10Hz. Ziemlich krasser Unterschied, schade.

Trotzdem gut der Jico Support und der offenen Umgang mit den Daten.
blademage
Stammgast
#870 erstellt: 29. Jan 2015, 14:21
Danke für die Info!

http://www.vinylengi...=¬es=&prlo=&prhi=

Die Compliance von 10 wird hier auch bei 100Hz angegeben, also ist der Unterschied nicht mehr so groß. Andererorts wird die Compliance des Originals mit 15 angegeben.

Ich kann Dir sagen, dass es kein Problem gibt mit der SAS270 am Technics Arm. Überhaupt keines. Selbst meine kritischsten Platten tastet es sauber ab, ohne sich schwer zu tun oder merklich aufzuschwingen.
SAC_Icon
Inventar
#871 erstellt: 29. Jan 2015, 14:26

blademage (Beitrag #870) schrieb:

Die Compliance von 10 wird hier auch bei 100Hz angegeben, also ist der Unterschied nicht mehr so groß. Andererorts wird die Compliance des Originals mit 15 angegeben.


Tatsächlich steht unter Anmerkungen. Das hatte ich überlesen als ich gestern auch dort geschaut habe. Naja schon besser aber auf 10Hz immer noch ein Unterschied von 30 zu 20.
ParrotHH
Inventar
#872 erstellt: 29. Jan 2015, 14:59

SAC_Icon (Beitrag #869) schrieb:
Tja das ist dann leider nur ein Gerücht, Jico hat geantwortet

Die Angaben verwundern mich ein wenig, speziell die genannte Auflagekraft. Neben der Reihenfolge der Werte ("1.75-1.50g") widersprechen sie auch der Angabe auf der Webseite

Always use the S.A.S needle at the recommended tracking force settings (1.25±0.25g). If the stylus pressure is above the recommended range it may ruin or damage the stylus and/or record, resulting in poor sound reproduction.


Parrot
Black_Lotus*
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 29. Jan 2015, 16:00
So heute komplett Montiert:

Ortofon 2M Red
DSC_0154DSC_0155


Natürlich nicht zu vergleichen mit einigen anderen gezeigten Nadel in diesem Thread, aber für meinen Dual 301 eine merkliche verbesserung ;-)
pinkpaulchen7
Stammgast
#874 erstellt: 29. Jan 2015, 18:36
@Black Lotus also mir gefällt das Rot
Black_Lotus*
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 29. Jan 2015, 18:56
musste natürlich auch die heute neu erschienende Blind Guardian - Beyond the Red Mirror in roten Vinyl für das Foto herhalten
Pat65
Inventar
#876 erstellt: 29. Jan 2015, 19:04
@Paulchen
das war klar
.JC.
Inventar
#877 erstellt: 29. Jan 2015, 19:08
Hi,


Black_Lotus* (Beitrag #873) schrieb:

Ortofon 2M Red
DSC_0155
Natürlich nicht zu vergleichen mit einigen anderen gezeigten Nadel in diesem Thread, aber für meinen Dual 301 eine merkliche verbesserung ;-)


Dual ?
Haben die jetzt Technics Plattenteller ?

genauso merklich verbessert sich der Klang wiederum mit den o.g. Topp MMs



[Beitrag von .JC. am 29. Jan 2015, 19:09 bearbeitet]
skorpion660
Stammgast
#878 erstellt: 30. Jan 2015, 14:55
Heute bei mir eingetroffen: Pickering TL-4S Super

Pickering TL-4S Super

Vielen Dank an "frank60" der mich erst auf den TA aufmerksam gemacht hat.


[Beitrag von skorpion660 am 30. Jan 2015, 14:56 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#879 erstellt: 30. Jan 2015, 15:12

.JC. (Beitrag #877) schrieb:

Dual ?
Haben die jetzt Technics Plattenteller ?

DTJ - 301
frank60
Inventar
#880 erstellt: 31. Jan 2015, 00:00

skorpion660 (Beitrag #878) schrieb:
Vielen Dank an "frank60" der mich erst auf den TA aufmerksam gemacht hat. :prost

Gern geschehen.
In besagtem Shop sind mittlerweile alle TL-3 und TL-4 ausverkauft. Den Tipp scheinen noch mehr User befolgt zu haben, vor Allem TL-3 waren ja einige im Bestand.

Mein TL-3 läuft am SL-DD33 hervorragend und wird von Platte zu Platte immer noch besser. 12 oder 13 LPs hat er inzwischen an Laufzeit weg und er spielt jetzt wie einer der ganz großen.
skorpion660
Stammgast
#881 erstellt: 31. Jan 2015, 11:47
Die TL-3 waren am Mittwoch schon alle weg, er hatte nur noch das TL-4. Da konnte ich nicht nein sagen. So Exoten werden ja für T4P immer seltener. Leider.

Hier nun noch Bilder im montierten Zustand (Bilder sind aus der Hüfte geschossen und nicht sonderlich gut )

Dreher ist der Technics SL-QX300

Montiert war bisher ein Realistic RXP-3 (Shure M-104):

PICT3164-klein

Und jetzt das Pickering TL-4S
(Das Schild hätten sie ruhig gerade aufkleben können.)

P1310373_klein

Das Pickering ist etwas leichter, musste also etwas nachstellen um wieder auf die 1,25g zukommen.
Was mir sofort aufgefallen ist, es spielt noch mal voller als das schon sehr gute "Shure". Vor allem im Bassbereich klingt es jetzt noch sauberer und trockener. Es hat sich also gelohnt.
strikeLE
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 31. Jan 2015, 19:39
Benz Micro ACE SL an NA Interspace

BENZ ACE SL
akem
Inventar
#883 erstellt: 31. Jan 2015, 21:00

skorpion660 (Beitrag #881) schrieb:

(Das Schild hätten sie ruhig gerade aufkleben können.)
Das Pickering ist etwas leichter, musste also etwas nachstellen um wieder auf die 1,25g zukommen.


Ich glaube, daß nicht der Aufkleber schief ist sondern das System. Schau mal den Spalt am Headshell an...
Und zur Auflagekraft: Du glaubst doch bestimmt nicht, daß die T4P-Tonabnehmer allesamt das gleiche Gewicht haben/hatten. Das war meines Wissens nach nie genormt, genauso wenig die Auflagekraft als solches. Es gilt imho:
Eigengewicht + Auflagekraft = Auftrieb durch Tonarm + 1,25g
Wenn also das System 1g schwerer war, hat es eben 1g mehr Auflagekraft.

Gruß
Andreas
skorpion660
Stammgast
#884 erstellt: 31. Jan 2015, 22:00
@akem: Ne, der Aufkleber sitzt wirklich leicht schräg. TA sitz sauber in der Aufnahme.

Hier ein Bild dazu, ich denke man sieht die Stelle die Du meinst.

WP_20150130_12_40_14_Pro-kl


Zur Auflagekraft: Das schöne am SL-QX300 ist ja, das ich die Auflagekraft und Antiskating einstellen kann. Das war auch ein Grund neben dem Subchassis, warum ich diesen wollte. Habe es also mit Tonarmwaage auf die 1,25g eingestellt. Pickering schreibt eine Tracking Force zw. 0,75-1,5 vor. Ich hoffe das ich da nicht falsch liege.
Compu-Doc
Inventar
#885 erstellt: 31. Jan 2015, 22:47

Pickering schreibt eine Tracking Force zw. 0,75-1,5 vor

Eine Differenz von 100%; grotesk, oder?
TBF_Avenger
Stammgast
#886 erstellt: 31. Jan 2015, 23:09
Mitllerweile mangels eines T4P-Spielers läuft mein EPC P533 am Halbzolladapter
...eine EPS 30CS (sphärischer Schliff) kam heute als NOS aus Italien an. Dann hab ich noch länger was von der P533-Nadel. Der P533 gleichwertige scheinen kaum noch bekommen zu sein.
Ganz ohne Einstellungen vorzunehmen kann ich zwar nicht zwischen der P533- und P30S-Nadel wechseln (der feinere Nadelträger des P533 gibt mehr nach), trotzdem geht das ganze schnell über die Bühne.

Gleich mal die Nadel "einschleifen" lassen

eps30cs1

eps30cs2


[Beitrag von TBF_Avenger am 31. Jan 2015, 23:10 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#887 erstellt: 31. Jan 2015, 23:19
Mein vom SL 10 Tangentialplayer übriggebliebenes MC310 T4p am SL QD3

Technics SL QD 3 mit MC310


VG
öderland


[Beitrag von Öderland am 31. Jan 2015, 23:20 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#888 erstellt: 31. Jan 2015, 23:19
IMG_2610s

IMG_0318

DP-86DA 2


[Beitrag von Archivo am 31. Jan 2015, 23:24 bearbeitet]
david_della_rocco
Stammgast
#889 erstellt: 31. Jan 2015, 23:50
Ortofon 2M Black Nadel

15120121416916
Öderland
Stammgast
#890 erstellt: 01. Feb 2015, 14:11
Technics MC 310

Technics  MC310

Technics  MC310

Gruß
öderland
Compu-Doc
Inventar
#891 erstellt: 01. Feb 2015, 14:15
Öderland
Stammgast
#892 erstellt: 01. Feb 2015, 18:32
Nagaoka OS 300 MP

Nagaoka OS-300 MP

VG
frank60
Inventar
#893 erstellt: 06. Feb 2015, 01:01
Ein paar Nadelschliffe kann ich auch mal beitragen.

Audio Technica AT 150 MLX - Micro Line

audiotechnicaat150mlx

Goldring 1042 - Gyger II

goldring1042

Ortofon M20 FL Super - Fine Line

ortofonm20flsuper

Yamaha MC-9 - elliptisch 8/20um

yamahamc9

Wen es interessiert, die Bilder sind damit gemacht:

ojektiv

Wenn die Blumensaison wieder losgeht, muß ich mir wirklich mal Zwischenringe zulegen, dann gehts noch näher ran und somit größer.

Nicht zuletzt, meine Schatztruhe mit überarbeitetem Innenleben. Nichts mehr zum Schrauben, nur noch die Headshells stecken.

schatztruhe1

In der Leiste sind 11mm Löcher, + eingesägter Nut für die Führungsstifte. In die Löcher sind kurze Stücke 11/8mm Tygon Schlauch geklebt, dadurch halten die Headshells und sitzen elastisch.

schatztruhe2

Unter dem herausnehmbaren Boden ist alles, was man so an Kleinkram braucht.

  • Tonabnehmerschrauben
  • Nadelreiniger und -Pinsel
  • Werkzeug
  • Tonarmwaage
  • Wasserwaage
  • Überhangschablone
  • Ersatznadeln

Alles immer gleich zur Hand.
strikeLE
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 06. Feb 2015, 01:37
Nicht schlecht. Will ich auch haben.
Öderland
Stammgast
#895 erstellt: 06. Feb 2015, 14:39
Nagaoka OS 300 MP am Thorens

Nagaoka OS-300 MP


öderland
Pat65
Inventar
#896 erstellt: 06. Feb 2015, 14:54
Osawa OS 300 MPH an Pioneer

P1040041
Öderland
Stammgast
#897 erstellt: 06. Feb 2015, 14:56
und was hörst Du
Pat65
Inventar
#898 erstellt: 06. Feb 2015, 15:38
Dire Straits "Alchemy Life" und du


[Beitrag von Pat65 am 06. Feb 2015, 15:39 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#899 erstellt: 06. Feb 2015, 16:02
Die vor ein paar Tagen wiedergefundene "lush life" , John Coltrane


[Beitrag von Öderland am 06. Feb 2015, 16:03 bearbeitet]
2xmono
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 06. Feb 2015, 16:15
Hier mal ein Schnappschuss von meinem umgebauten AT12XE.
Dem AT12XE hab ich eine VM35EL Nadel verpasst.
Das System hängt am Dual 621, der mittlerweile zu meinem Lieblingsspieler geworden ist.

Audio Technica AT12XE mit VM35EL Nadel
volvo740tius
Inventar
#901 erstellt: 06. Feb 2015, 16:49
Hallo,

2xmono (Beitrag #900) schrieb:

Dem AT12XE hab ich eine VM35EL Nadel verpasst.


Muss man da Schnitzen? Ich habe noch einen AT 11 Body (der ja identisch sein sollte) mit dem ich mir nicht schlüssig bin, was damit werden soll.

Gruß Thomas
Bepone
Inventar
#902 erstellt: 07. Feb 2015, 10:26
Hallo,

Dazu muss man die Nadelträger- Einheit umpflanzen.


Gruß
Benjamin
skorpion660
Stammgast
#903 erstellt: 07. Feb 2015, 23:43
Schwarz-Weiß mit etwas Gold:

P1310373_sw
directdrive
Inventar
#904 erstellt: 08. Feb 2015, 15:08
Stanton D6800 EE, die Originalnadel für's 681 mit elliptischem Schliff

681ee

...und eine D74S mit Stereohedron-Schliff.

747

Schönen Sonntag, Brent
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339