Philips 674 Gleichlaufschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
Rafterstar
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 14:37
Hallo, zusammen!

Nachdem ich Philips-Plattenspieler-Neuling bin und mich langsam aber doch mit dem erworbenen 674er angefreundet habe, gibt es noch ein gravierendes Problem.

Es kommt während des Betriebs immer wieder zu Gleichlaufschwankungen. Grundsätzlich läuft er ganz rund aber dann erhöht er zwischendurch kurz und schnell die Geschwindgkeit. Und das hört man natürlich extrem. Riemen ist eigentlich in Ordnung. Was könnte das nur sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Aaron
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 14:48
Hallo Aaron!

Der 674 ist doch pitchbar oder? Das heißt, es gibt ein Poti, mit dem man die Geschwindigkeit regulieren kann. Das ausbauen und putzen kann sehr hilfreich sein, aber oft hilft es schon, das Poti 30-40mal kräftig hin- und herzudrehen, damit sich der Schleifer von Schmutz lösen kann.
Dann sollte die Geschwindigkeit halten.
Natürlich kann die Schwankung auf andere Ursachen haben (z.B. 33er und 45er Trimmpotis im Inneren), meist ist es aber das Hauptpoti, das einer gewissen Zuwendung bedarf.
Viel Erfolg!

Grüße Raphael
Rafterstar
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 15:44
Danke für die Antwort! In den Pitch-Poti habe ich schon Kontakt 60 reingesprüht, 50 mal hin- und hergedreht und mit Kontakt WL nachgespült. Dann schien es zu gehen (oder doch nur Einbildung), und einen Tag später eingeschaltet und Jetzt dreht er so schnell, dass wenn ich den Pitch komplett zurückdrehe, die Linien am Strobo noch immer voll drehen.
Wie kann ich den Pitch-Poti denn ausbauen? Ich habe dort niergends Schrauben oder dergleichen gesehen.

Der 45 / 33 Schalter hat eigentlich nur eine Spannfeder, die entweder auf der einen Spannungs-Leitung oder der anderen einen Kontakt herstellt. Also recht simpel. Diese habe ich auch gereinigt und sollte auch keine Kontaktprobleme geben.

Es ist zum Narrischwerden....

lg Aaron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichlaufschwankungen nach ausschalten
volvo740tius am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  7 Beiträge
Gleichlaufschwankungen bei Dual 621
F-Bass am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
Gleichlaufschwankungen.
BillBluescreen am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  19 Beiträge
TD 850 Gleichlaufschwankungen
kimotsao am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  9 Beiträge
Hitachi Plattenspieler hat gleichlaufschwankungen
Jethro.Gibbs am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  17 Beiträge
Gleichlaufschwankungen
amadeo am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwankungen
Willi.E am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwankungen wegen Nadel?
*soundexperience* am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  7 Beiträge
AKAI GX 260 D Gleichlaufschwankungen
DOSORDIE am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  9 Beiträge
Starke Gleichlaufschwankungen bei SABA PSP 250
krugerdave am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen