Allgemeine Frage zu MC

+A -A
Autor
Beitrag
Aley89
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 16:37
Hallo liebe Forum Users ich hab mal ne Frage und zwar folgende ist es möglich bei einem Plattenspieler der vorher mit einen MM System Bestückt war ein MC System draufzuklatschen?

Mein Vorverstärker kann umgeschalten werden von MM zu MC also rein Theoretisch müsste es doch gehen? oder benötigt der Plattenspieler noch besondere Ausstattungsmerkmale?


Vielen Dank im voraus

Alex
Holger
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2015, 16:45
Dem Plattenspieler (bzw. dem Tonarm) ist das im Prinzip genauso egal wie dem Auto, ob es Sommer- oder Winterreifen drauf bekommt.

Man sollte allerdings bei beiden darauf achten, dass MC bzw. Reifen auch zum Tonarm bzw. Auto passen!

Lesestoff dazu gibt's hier im Forum genug...
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2015, 17:58

Aley89 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Vorverstärker kann umgeschalten werden von MM zu MC also rein Theoretisch müsste es doch gehen? oder benötigt der Plattenspieler noch besondere Ausstattungsmerkmale?
Wie Holger schon angedeutet hat: Die Compliance des Tonabnehmers muß zu der effektiven Tonarmmasse passen. Rest vom Plattenspieler ist egal.
Gruß
Jürgen
Aley89
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 13:54
Ok vielen Dank.
akem
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 14:37
Und der Plattenteller darf nicht magnetisch sein. Es ist zwar ziemlich selten, aber es gibt durchaus Plattenspieler, deren Plattenteller aus Stahl sind. Ist der Teller magnetisch, würde ein MC sofort daran angezogen werden und der Nadelträger würde abbrechen, verbiegen oder der Spanndraht würde überdehnen bzw. reißen.

Gruß
Andreas
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 14:55

Aley89 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Forum Users ich hab mal ne Frage und zwar folgende ist es möglich bei einem Plattenspieler der vorher mit einen MM System Bestückt war ein MC System draufzuklatschen?

Mein Vorverstärker kann umgeschalten werden von MM zu MC also rein Theoretisch müsste es doch gehen? oder benötigt der Plattenspieler noch besondere Ausstattungsmerkmale?

Als ich das las, hat mein Herz kurz gebluten...
Ansonsten: was für einen Vorverstärker nennst Du dein Eigen?

Parrot
Aley89
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 14:59
Tut mir Leid wegen der Frage aber ich habe keine Verwandtschaft bei der ich nachfragen könnte. Ich habe einen NAD PP2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Direktantrieb
verdio am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  21 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Bandmaschinen.
sternette am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Allgemeine Tipps zu Plattenspielern?
pjotre am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  23 Beiträge
allgemeine einstellung
n30n am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage: Scharfer Schliff oder Nackter Diamant?
bas87 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  19 Beiträge
Allgemeine Analog-Fragen!
Mr.Zuk am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Plattenspiele Tonabnehmer MC/MM ?
gonzo4712 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Plattenspieler
Dr.Akula am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Allgemeine Info Tonabnehmer
Maximilian86 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  9 Beiträge
MM oder MC, Newbie Frage
peter500 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen