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HiFi-Upgrade: Plattenspieler und Verstärker

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Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#51 erstellt: 07. Feb 2015, 12:57
Hi,

wenn Dir ein Technics SL 1700/10 gefällt, dann schick mir ne pn
Ich hab zu viele mittlerweile.
Marsilio
Inventar
#52 erstellt: 07. Feb 2015, 13:04
Einen Technics S-17x0 würde ich einem Neugerät jederzeit vorziehen...Meine drei Oldies laufen übrigens alle absolut problemlos. Dem technisch komplexesten Modell - dem Revox B795 - habe ich vor einer Weile eine Revision beim Revox-Service gegönnt. Kostete weniger als eines der obengenannten Neugeräte und darauf gab's Garantie. Kommentar des Servicemannes: "Der hält weitere 30 Jahre."

LG
Manuel
DeadWax
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Feb 2015, 14:00

.JC. (Beitrag #51) schrieb:
Hi,

wenn Dir ein Technics SL 1700/10 gefällt, dann schick mir ne pn
Ich hab zu viele mittlerweile.


Der Verkäufer des Technics 1710 auf Ebay Kleinanzeigen hat sich mittlerweile gemeldet, ich fahre morgen zur Besichtigung und hoffentlich gleich Kauf zu ihm. Drückt mir die Daumen. Danke für dein Angebot, JC, falls es morgen nicht klappt, komme ich gerne auf dich zurück.

Analoge Grüße und einen schönen Samstag euch allen
DeadWax
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 07. Feb 2015, 15:24
Hey,

noch eine Frage: Um morgen den Gleichlauf des Technics zu beurteilen, kann ich mich ja an dem Stroboskop orientieren. Welche Reihe muss da bei 33,3rpm stillstehen? Bei meinem Reloop scheint es die oberste der vier Reihen zu sein (bei 45rpm die zweite von oben).
.JC.
Inventar
#55 erstellt: 07. Feb 2015, 16:44
Hi,

links neben dem Stroboskop ist das angeschrieben,
die oberste, dicke Reihe.

Viel Glück.
DeadWax
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Feb 2015, 16:56
Ok, danke!
Worauf muss ich noch achten?
Ich kann den Spieler vor Ort ans Stromnetz anschließen, aber das System keine Nadel hat, kann ich nicht Probe hören. Aber zumindest kann ich doch die Automatik und den Lift überprüfen? Der Plattenteller sollte anfangen zu drehen, sobald ich den Arm darüberschwenke, richtig? Und der Lift sollte wie man es kennt smooth den Arm ablassen, richtig? Und kann ich einfach das System ohne Nadel ans Ende einer alten Testplatte setzen und vorsichtig Richtung Auslaufrille schieben, um die Endabschaltung zu testen?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Sollte sich später herausstellen, dass am Output (Chinchkabel) was nicht stimmt, kann man dieses ersetzen?
.JC.
Inventar
#57 erstellt: 07. Feb 2015, 17:13

DeadWax (Beitrag #56) schrieb:
Und der Lift sollte wie man es kennt smooth den Arm ablassen, richtig?


Falsch !
Der Arm (bzw. die Liftbank) bewegt sich analog dem Lifthebel.
Der 17er hat keinen hydraulischen Lift sondern einen exzenter Lift.
(mir ist der auch lieber)

Soll ich mitgehen u. Händchen halten ?
DeadWax
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Feb 2015, 17:19

.JC. (Beitrag #57) schrieb:

DeadWax (Beitrag #56) schrieb:
Und der Lift sollte wie man es kennt smooth den Arm ablassen, richtig?

Falsch !
Der Arm (bzw. die Liftbank) bewegt sich analog dem Lifthebel.
Der 17er hat keinen hydraulischen Lift sondern einen exzenter Lift.
(mir ist der auch lieber)


Und was heißt das jetzt genau für meine morgige Begutachtung?


.JC. (Beitrag #57) schrieb:

Soll ich mitgehen u. Händchen halten ?
:D


Ja, bitte

P.S.: Könnte ich einfach meine Headshell samt System von meinem Reloop mitnehmen und an den Technics stecken, um zumindest die Endabschaltung etc, zu testen - geht das?


[Beitrag von DeadWax am 07. Feb 2015, 17:52 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#59 erstellt: 07. Feb 2015, 17:55
Na klar u. wenn er einen Amp mit Phonoeingang hat,
kannst Du gleich alles testen.

Lade dir von pytalhost mal das Manual runter, damit Du weißt was abgeht.
Dann brauchst Du mich nicht.
DeadWax
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 08. Feb 2015, 18:39
Hallo liebe Leute!

Ich habe den Technics SL-1710 vorhin erstanden. Es funktioniert alles super und der optische Zustand ist tadellos, sieht aus wie neu Nur die Abdeckhaube hat ein paar kleine Kratzer.
VB waren 222€, konnte ihn auf 175€ herunterhandeln.

Es ist wohl Einbildung, aber mir kommt der Klang nach den ersten zwei LPs irgendwie fetter vor und das minimale Grundrauschen, dass vorher bei der einen LP zu hören war, ist nun nicht mehr wahrnehmbar. Kann das sein oder spielen mir die Glückshormone einen Streich? Schließlich ist ja das System vom Reloop drauf

A propos System. Folgendes war dabei, Nadel abgebrochen. Ist damit noch was anzufangen? Ist die Headshell besser als die Reloop, oder spielt das keine Rolle?

Micro Satin 1Micro Satin 2Micro Satin 3Micro Satin 4


Hier noch ein Foto des guten Stücks:

Technics SL-1710

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben


[Beitrag von DeadWax am 08. Feb 2015, 18:40 bearbeitet]
akem
Inventar
#61 erstellt: 08. Feb 2015, 19:27
Satin hat mal angeblich richtig gute Systeme gebaut (ich hatte noch nie eines).
Am besten mal zum Nadelspezialisten schicken und fragen, ob er Dir da ne Shibatanadel draufmachen kann. Für ne elliptische Nadel wäre das System zu schade.

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#62 erstellt: 08. Feb 2015, 19:33
Hi,


DeadWax (Beitrag #60) schrieb:

Hier noch ein Foto des guten Stücks:

Technics SL-1710

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :prost


herzlichen Glückwunsch


freut mich dass Du jetzt einen echten Technics SL hast
das ist wie Mercedes SL

zum Headshell u. Ta

DSCN4224

Tywin
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 08. Feb 2015, 19:57

akem (Beitrag #61) schrieb:
Satin hat mal angeblich richtig gute Systeme gebaut (ich hatte noch nie eines).
Am besten mal zum Nadelspezialisten schicken und fragen, ob er Dir da ne Shibatanadel draufmachen kann. Für ne elliptische Nadel wäre das System zu schade.

Gruß
Andreas


Der Spaß kostet etwa 200 Euro und lohnt sich nach dem was ich lesen konnte. Mein Yamaha MC-9 geht auch demnächst an Herrn Schürholz um eine Shibatanadel montieren zu lassen:

http://www.schallplattennadeln.de/REPARATUR-RETIPPING/

VG Tywin

P.S.:

Das SAE-1000LT soll auch ein Satin sein:

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/sae-1000lt-tonabnehmer/a-5171/


[Beitrag von Tywin am 08. Feb 2015, 20:12 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#64 erstellt: 08. Feb 2015, 20:02

Tywin (Beitrag #63) schrieb:

akem (Beitrag #61) schrieb:
Satin hat mal angeblich richtig gute Systeme gebaut ...

Der Spaß kostet etwa 200 Euro, lohnt sich ...


bedingt, es kommt drauf an

da kaufe ich lieber sowas:
http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc


ich wollte eigentlich nur eine Ersatznadel für mein AT 155
jetzt habe ich eben noch einen der besten MM Ta
DeadWax
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 08. Feb 2015, 20:11
Ich finde keine Informationen zu dem System unter der Bezeichnung LR8A41....
Die Satin-Systeme, die ich gefunden habe (M117, M18B etc.) sind sämtlich MC-Systeme. Dieses wohl auch?
Zu der Nadel habe ich auch nichts gefunden. Kann jemand weiterhelfen?

JC, deinen "Beitrag" (Foto) zu meiner Headshell-Frage verstehe ich nicht ganz...
Also gibt es bei Headshell relevante Unterschiede in Qualität und vllt. sogar Klang?
Tywin
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 08. Feb 2015, 20:25


[Beitrag von Tywin am 08. Feb 2015, 20:32 bearbeitet]
DeadWax
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Feb 2015, 21:41
Da hätte ich Dödel ja auch mal direkt drauf kommen können, einfach den Tonabnehmer vom Headshell abzuschrauben
Es handelt sich um ein Satin M 117 G. Das wird bei einem Händler als "seltenes High End System, MC high output" beschrieben und kostet mit Nadel 350€ ! Das finde ich ja nett, dass das dabei war

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es beim Klang hauptsächlich auf die Nadel ankommt. Die verlinkten Ersatznadeln 117NZ sind ja rot und nicht grau wie die hier montierte und kosten auch "nur" 80 Euro. Kann das was sein? Wie würdet ihr das einschätzen?

Wow, das hört sich ja vielversprechend an:

2.Satin überraschte die Fachwelt mit Tonabnehmern nach dem dynamischen Prinzip, deren Nadel problemlos auswechselbar ist. Die abgegebene Spannung reicht aus, um herkömmliche Phonoeingänge auszusteuern; eine Vorverstärkung ist unnötig. Unter diesem Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zu betrachten. Überraschend sind für dynamische Systeme nicht unbedingt die sehr guten FIM-Werte, sondern vor allem das ausgezeichnete 300 Hz-Abtastverhalten auch bei niedrigen Auflagekräften. Weiteres Positivum: Der Spurwinkel (nach DIN 20°) wird von allen drei getesteten Typen sehr genau eingehalten. Ein großer Vorteil aller Satin-Systeme ist die niedrige Impedanz. Dadurch verändern Kabelkapazitäten, die bei anderen Spitzensystemen das Klangbild schon total verfälschen, den Klang hier noch nicht. Etwas verwunderlich ist lediglich die Preissituation. Das beste Satin System, das M-117 G, eines der besten Systeme überhaupt, ist das günstigste.
zu Satin M-117G Klangeindruck
Das M-117G zeichnet sich besonders durch natürliche Wiedergabe der Klangfarben sowie durch differenzierte Zeichnung der Räumlichkeiten aus. Das Klangbild wirkt in Höhen und Tiefen sehr ausgeglichen, besonders Streicher gefallen durch warmen und seidigen Klang. zu Satin M-18 E
Klangeindruck
Wie bei allen Satin klingt Popmusik sehr präsent bei guter Räumlichkeit und Ortung.
zu Satin M-18 BX Klangeindruck
Sehr differenzierte Tiefenstaffelung.

Satin M-117 G
Prinzip dynamisch Abtastdiamant elliptisch
Gewicht 9,5 g
Abtastverhalten
bei 300 Hz 1,0 p 1,5 p 2,0 p
horizontal 100 u 100 u 100 u
vertikal 50 u 50 u 50 u
FIM -0 dB 0,6% 0,6% 0,6%
FIM -6 dB 0,45% 0,4% 0,4%
Spurwinkel 19° Übertragungsfaktor
bei 1 kHz 0,48 mVs/cm
Kanaldifferenz 0,5 dB
idealer Auflagedruck 1,2 p
Circa-Preis 350,-DM

Quelle: http://www.analog-fo...e06e599879#post68537

Nur kann ich das mit der roten Ersatznadel für 80€ erreichen? Und das Satin M117G wurde ja mit einer elliptischen Nadel (wohl die graue, die ich hier habe) ausgeliefert. Kann ich da denn überhaupt eine sphärische einsetzen? (Thakker Ebay Shop sagt ja...)

Edit: unerwünschten Firmenlink entfernt


[Beitrag von detegg am 09. Feb 2015, 14:41 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 08. Feb 2015, 21:57
Wie schon geschrieben, ist das ist eine "einfache sphärische" Nadel. Also nicht unbedingt besser als das was in dem AT91/Reloop verbaut ist. Daher schon der Rat, Kontakt mit Herrn Schürholz w/einer Shibata-Nadel aufzunehmen.
DeadWax
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 08. Feb 2015, 23:08
Ich habe den Herrn Schürholz mal angeschrieben. Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe
nostramo
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Feb 2015, 11:33
Moin Moin,
Glückwunsch zum Technics Dead, sehr schönes Laufwerk
Da die Jungs dir ja schon massig Tips zu den Nadeln gegeben haben, nur soviel dazu, Satin hatte zumindest in den 80ern nen sehr guten Ruf.
Das mit deinem Höreindruck, könnte daran liegen, das der Technics bedingt durch den viel besseren Aufbau (Arm z.B.) einfach viel sauberer abtastet als dein alter Player.
LG
Der Matthes
PS: Was haltet ihr von meinem neuen Rack? DSCN0783(rechts im Bild *g*)
.JC.
Inventar
#71 erstellt: 09. Feb 2015, 20:32

nostramo (Beitrag #70) schrieb:
Was haltet ihr von meinem neuen Rack?


es ist viel schöner als das Alte links daneben,
daher sieht das jetzt ziemlich sche... aus
das muss noch ein bisschen harmonischer werden



zum retippen:
klar den TA hast Du schon, also zahlst Du nur für´s retippen
u. hast wieder einen vermutlich super spielenden TA .. s.u.
andererseits gibt es für 200 € auch nette NOS Ware

u.
diesen TA kann man nicht mehr retippen (Cantilever ist weg)
schick dem Axel mal ein Foto, er wird dir das bestätigen
Tywin
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 09. Feb 2015, 20:42

u.
diesen TA kann man nicht mehr retippen (Cantilever ist weg)
schick dem Axel mal ein Foto, er wird dir das bestätigen


Hier sollte ein Retipping in jedem Fall problemlos möglich sein, da der Nadelträger - wie bei einem MM/Mi - austauschbar/herausnehmbar ist. Man kommt also auch von "hinten" an den Cantilever.

Zur Not könnte man sogar einen neuen Nadeleinschub zum Retippen mit einer Shibatanadel schicken.

Mir hat ein Bekannter den kompletten Cantilever mit Nadel von einem Nadeleinschub (AT91/Shibata) auf einen anderen (AT13EAV) umgebaut/ausgetauscht, das funktioniert hervorragend.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 09. Feb 2015, 20:49 bearbeitet]
nostramo
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Feb 2015, 21:02
Hiho,
@JC jip.stimmt kommt noch aber kost teuer, wie der Ostfriese sagt
Wenn will ich auch noch das TV Rack in Schwarzglas, ist aber nicht so einfach zu finden-
LG
Matthes
Wuhduh
Gesperrt
#74 erstellt: 09. Feb 2015, 23:39
Nabend !

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß die Nadelträgergummies bei der M-117-Serie verhärtet sind. Irgendwelche Händler produzieren dabei / dazu sehr viel pseudo-verkaufsförderndes Geschreibsel. Wenn das alles so stimmen würde, wären die Systeme schon längst weg.

Ich kann nicht bestätigen, daß die SAE1000-Modelle von Satin stammen. Überbewertet sind sie sowieso. Viel Blabla gab es in einem Nachbarforum bei einer alljährlichen Spendenauktion zu einem SAE-Tonabnehmer. Anpreising = Preistreibing !

Thorens hatte mal kurze Zeit das TMC100 als umgelabelte Version im Programm. Bei mir klang es subjektiv an verschiedenen Laufwerken wie eine Schlaf(f)tablette.

MfG,
Erik
Tywin
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Feb 2015, 23:44
Hallo Erik,


Ich kann nicht bestätigen, daß die SAE1000-Modelle von Satin stammen.


ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich was von Satin oder Coral gelesen habe


Thorens hatte mal kurze Zeit das TMC100 als umgelabelte Version im Programm. Bei mir klang es subjektiv an verschiedenen Laufwerken wie eine Schlaf(f)tablette.


Das baugleiche Thorens hatte ich auch gesehen. Danke auch für deine Einschätzung, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt dieses SAE System zu kaufen, suche aber ein sehr knackig und detailliert klingendes System.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 09. Feb 2015, 23:45 bearbeitet]
nostramo
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Feb 2015, 00:28
Hi Männers,
hab grad noch mal geguckt, das SAE 1000 ist tatsächlich von CORAL.
Die haben auch Linzenzbauten für z.B. ADCOM gebaut.
LG
Matthes
nostramo
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Feb 2015, 18:11
Hallo Jungs,
da wir ja grad beim Thema Systeme und Nadeln sind, wollte ich fragen was ihr vorziehen würdet?
Ein Ortofon 2m red oder mein altes SHURE M44 MG aus Baujahr 64 mit neuer original Nadel?
Das SHURE wird ja sehr oft neben dem DENON DL 103 als Ultima Ratio für meinen DUAL 1009 empfohlen.
Was meint ihr?

LG
Matthes
DeadWax
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Feb 2015, 20:29
Hi!

Habe ich es richtig verstanden, dass bei meinem Satin-Tonabnehmer die Gefahr besteht, dass er - obwohl mechanisch, soweit äußerlich erkennbar, scheinbar intakt - altersbedingt nicht mehr ordentlich spielt? Dann wäre mir das Risiko viel zu groß, da 200 Euro für ne Nadel auszugeben, nur um dann am Ende festzustellen, dass Geschrammel aus dem System kommt. Wie würdet ihr dieses Risiko einschätzen?

Ich würde dann lieber mit meinem Budget für ein neues System etwas hochgehen. Wärt ihr so nett, mir noch mal ein paar Empfehlungen zu geben für ein System um die 200/250 Euro, dass gut zu meinem Technics SL-1710 passt? Das wäre super. Bisher war ja das Sumiko Pearl mein Favorit...

Meine Vinyl-Sammlung erstreckt sich durch fast alle Genres, außer Techno und Metal. Besonders häufig höre ich Jazz, Prog-Rock, Hip Hop, Soul und Pop. Klassik, World und elektronische Sachen sind auch dabei. Sollte also ein "Allround"-System sein.

Analoge Grüße,
Peter

P.S.: Tywin hatte von einem AT91 geschrieben. Bei meinem Reloop war aber ein AT 3600L verbaut, also das billigste vom billigen. Schlecht klingt es aber nicht, so weit meine Beurteilung als Vinyl-Einsteiger und ohne Vergleichswerte... Ich habe also viel Luft nach oben


[Beitrag von DeadWax am 10. Feb 2015, 21:15 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#79 erstellt: 10. Feb 2015, 20:39
Hi,


.JC. (Beitrag #64) schrieb:
da kaufe ich lieber sowas:
http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc


hast Du dir die ebay auktion mal angesehen ?
(insbesondere den Cantilever ? )

Das AT 155 LC ist quasi der Vater des AT 150 MLX (s. Foto oben).
seit ich diesen Ta an meinem SL 1710 habe, hatte ich nicht den Wunsch weitere Ta auszuprobieren.

Das gilt für mich !
Für deinen Geschmack kann ein anderer Ta besser passen.


ps
zum Phonopre
der MF V90-LPS ist nicht schlecht, aber der Aikido phono 1 ist ein Treppchen besser
schau dir die Preise an u. entscheide dann


[Beitrag von .JC. am 10. Feb 2015, 20:44 bearbeitet]
nostramo
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 11. Feb 2015, 01:43
Hi Peter,
ich denke ein DENON DL 110(High Output MC) also am Phono MM betreibbar oder auch das DENON DL 103 /103r ebenfalls MC, allerdings MC Low Output würden gut passen.Ein NAGAOKA MP 150 läge auch so um 250 Taler
Oder versuchs über Ebay mit nem AUDIO TECHNICA AT 13eaV, was auch gut mit ner SHIBATA Nadel aufrüstbar ist.
LG
Matthes
nostramo
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 11. Feb 2015, 02:04
Ich nochmal,
Peter was hast Du ca für deinen neuen AMP eingeplant?
Ich frage deshalb, wenn Du da was mit ner guten Phono Section bekommst, könntest Du die 150 Euronen am V90 sparen und dir nen sehr feinen TA kaufen.Nach meiner Rechnung hättest Du dann ca. 400 Rubelchen ,wenn man die eingeplanten 250+150 vom V90 zu Grunde legt, dafür gibbet z.B, ein Sumiko Blue Point Special EVO III, was in einer ganz anderen Liga spielt(lecker,lecker, träüm
LG
Matthes
nostramo
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 11. Feb 2015, 20:53
Huhu Männers,
was ist los mit euch?
Keinen Bock auf Konversation?
LG
Matthes
nostramo
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Feb 2015, 21:22
Huhu Peter,
schau mal hier was der gute alte Tywin anbietet: interessant für dich, wäre bestimmt der HK: http://www.hifi-forum.de/viewthread-172-10069.html
LG
Matthes


[Beitrag von nostramo am 14. Feb 2015, 20:27 bearbeitet]
nostramo
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 14. Feb 2015, 20:43
UPDATE!!!!!!
Hallo Jungs,
habe heute meine neuen Bausteine, den MARANTZ Amp PM 6005 und den passenden CD 6005 bekommen.
Also flugs meine alten GRUNDIG FineArts Bausteine abgeklemmt und die neuen Komponenten installiert.
Cd via Koax an den Amp, meine Horizon Box von U....media via Toslink an den Amp,Meine CANTON Chrono im echten BiWiring angeschlossen, ja der MARANTZ kann das wirklich, da er 2 Ohm stabil ist. Flugs noch meinen DUAL Dreher angefummelt und mein Pio Tape und fäddich.
Ja, was soll ich sagen? Da ging dann aber mal die Sonne auf, ich will ja meine guten alten FineArts nicht schlecht reden, aber es ist absolut kein Vergleich.
Frisch , dynamisch, feinauflösend, als wenn jemand die Wolldecke von den Stimmen gezogen hätte und über Source Direct noch ne ganze Ecke tiefer, mehr kann man fürs Geld echt nicht verlangen, ich freu mich schon , wenn in Kürze mein DENON DL 110 MC kommt, dann läuft Vinyl auf dem gleichen Niveau.
Also ich bin happy, die Kombi ist jeden Cent wert, ich kann nur eine dicke Empfehlung aussprechen
GLG
Matthes
rocketrider2001
Stammgast
#85 erstellt: 15. Feb 2015, 10:16

nostramo (Beitrag #47) schrieb:
Uih,
der LUX ist ja mal richtig lecker
LG
Matthes


Sehr lecker ist auch der Preis: ca. 6200 EUR!!!
DeadWax
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 11. Apr 2015, 15:29
Hallo!

Dachte mir, ich berichte noch einmal, was letzten Endes bei meinem "Projekt" herausgekommen ist. Mittlerweile spielt hier ein Sumiko Pearl in Verbindung mit dem Musical Fidelity V90-LPS:

Sumiko Pearl Technics SL-1710

Musical Fidelity V90-LPS

Ich war natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich einen Unterschied zu den vorherigen Teilen - Audio Technica 3600L und Hama 08/15 Pre-Amp - hören können würde, oder besser gesagt, wie deutlich dieser ausfallen würde. Am Rest der Kette - Technics SL-1710, Sony 08/15 Reciever, Teufel Ultima 40 Mk2 - hat sich nichts geändert.

Welche Platte ich für den ersten Test nehmen würde, war mir schon vorher klar: Hand.Cannot.Erase von Steven Wilson. Eines der Highlights auf dem Album ist das E-Gitarren-Solo von Guthrie Govan in dem Stück Regret #9, direkt nach dem genialen Moog-Solo von Adam Holzman. Es gibt Videos auf Youtube von der Aufnahmesession, und ich habe das Album auch digital. Bei den ersten Anschlägen von Govan ist bei mir Gänsehaut garantiert! Doch die Vinyl hatte mich in dieser Hinsicht sehr enttäuscht. Man hörte die Gitarre mit meinem alten Equipment kaum, da kam null komma null Feeling auf.

Nun mit dem neuen TA und Pre-Amp die Platte aufgelegt... und - WAHNSINN! Der Sound durchdringt den Raum und den Körper, einfach nur genial! Die Töne kommen so klar, direkt und kraftvoll rüber, ich bin begeistert. Habe auch noch ein paar Jazz-Platten gehört, die AP-Reissues aus der Impulse-Remaster-Serie. Die einzelnen Instrumente kommen super klar und kraftvoll rüber und das ganze wirkt auch räumlicher als vorher Ich bin vollends zufrieden.

Schönes Wochenende!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 11. Apr 2015, 15:52
Moin

schön zu lesen,. wenn jemand 'Spass hat'

Ich mag das Pearl auch sehr, obwohl ich mit den grösseren Sumiko keinen Vertrag habe, da gefallen mir andere TA besser.
bei mir läuft es aktuell unter einem Acos-Arm am Technics 151MkII mit ner LIT-phono - feine Sache!
Burkie
Inventar
#88 erstellt: 11. Apr 2015, 17:11

DeadWax (Beitrag #21) schrieb:


Ich muss noch einmal nachhaken: Wenn nun also der Denon DP300F und zum Beispiel ein Technics SL-1710 mit dem gleichen System (Sumiko Pearl) gleich gut klingen, worin genau bestünde denn der alltagsrelevante Nachteil des Denon?


Entweder in der Ausstattung (Automatik?), oder auch in der Bedienung der Tonabnehmer-Justage (Antiskating, Auflagekraft, Ausbalancierung des Tonarms, Justage des Tonarm-Überhangs, Justage des Kröpfungswinkels)?
Bei den Technics-Plattenspielern geht letzteres sehr sehr einfach und nachvollziehbar. Wie das beim Denon ist, weiß ich nicht -> Bedienungsanleitung lesen.
Sind Ausstattung und Bedienung, Justage in etwa gleich gut gelöst, so gibt es eigentlich keine alltagsrelevanten Unterschiede, nüchtern betrachtet.

Gruß
Öderland
Stammgast
#89 erstellt: 11. Apr 2015, 18:19
Nachdem der Rotel aus 1988 schlapp gemacht hat , wohl ist ein Kondensator geplatzt.
Ersatz durch den alten Proton und Pro-ject flugs mit Grado Prestige Silver aufgerüstet.

Ortofon Red Am Pro Ject 1.3

J.S. Bach French suite No. 6 in E - dur, BWV 817 mit Robert Casadesus, piano

Ortofon Red Am Pro Ject 1.3, Grado Prestige gold

VG


[Beitrag von Öderland am 11. Apr 2015, 18:20 bearbeitet]
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