problem mit walkman - 'höhenschwanken'

+A -A
Autor
Beitrag
fjmi
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2004, 15:07
hallo!
ich hatte jahrelang einen panasonic rq sx75.
irgendwanneinmal ging mir das höhenschwanken (gleichlaufstörung?) auf die nerven, besonders da es immer schlimmer wurde -> beim reinigungs/reparaturversuch wurde leider etwas hin (klump :)), ersatz(teillager) besorgte ich über ebay.
der war so gut erhalten -neuwertig- dass ich nur noch den benutzte. nach einer starken erschütterung (schwerer fahrradsturtz) sind die ohrhörer total hin und der walkman hat das selbe prob wie der alte. schwankungen, besonders der höhen.

wie beseitige ich den missstand? motor reinigen(kontaktspray?)? -tonköpfe sind sauber- vlt. entmagnetisieren (falls möglich)?

lg michael
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 15:27
Hallo Michael,

schwankt der Ton von hell nach dumpf hat sich der Tonkopf verstellt. Da giebt es neben dem Tonkopf auf einer Seite eine Schraube, hinter der eine Feder sitzt.

Hier mit einer Cassette, welche mit dem Gerät aufgenommen wurde, von denen du die meisten hast, auf beste Höhenwiedergabe justieren und evt. mit Nagellack oder Sekundenkleber sichern.

Meistens ist zum Justieren ein kleines Loch in der Cassettenklappe. Ansonsten ist das Justieren mittels ausprobieren problematisch.

Wenn die Töne jedoch in der Frequenz schwanken, also echte Gleichlaufschwankungen, kann es sein, dass die Andruckrolle nicht mehr richtig andrückt. Vielleicht ist da auch etwas abgebrochen, oder die Feder hat sich ausgehakt.

Viele Grüße und viel Glück,

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Walkman DD9 und Dolby
DOSORDIE am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  10 Beiträge
Walkman D6C, Mignon-Akkus laden?
PvB03 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  4 Beiträge
Sony Walkman Recorder WM-D6C
Wiener_Klang am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  5 Beiträge
Walkman WM-D6C verschiedene Köpfe
PvB03 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Walkman mit 2 Riemen, wieso nicht einer?
DOSORDIE am 14.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  2 Beiträge
Die wahrscheinlich letzten High-End Walkman -- Welcher ist der bessere???
STTommes am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  5 Beiträge
Dolby Problem durch unterschiedliche Spurlagen
DOSORDIE am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Sony Walkamn FX12 Motor läuft aber Cassette nicht
Saccusface123 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
Maxell XL II-S mit dem schweren Gehäuse und Azimuthprobleme!
DOSORDIE am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  12 Beiträge
Walkmanwahn
DOSORDIE am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen