Dual 1010S Start Stop nur bei hoher Umdrehung

+A -A
Autor
Beitrag
Phonoptica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2015, 14:16
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

Vielleicht kennt ja jemand von Euch folgendes Phänomen.

An meinem Koffer mit eingebautem Dual 1010S macht die Start Stop Funktion etwas Ärger. Sie funktioniert nur ab 45 Umdrehungen, bei 33 hört sie bei der Stopfunktion kurz vor Absetzen des Tonarms auf. Gibt man dann dem Plattenteller einen kleinen Schub fängt er wieder an zu drehen und schließt den Vorgang ab. Das gleiche passiert beim Starten. Vorgang beginnt aber als ob er nicht genügend Power hat hört der Teller auf zu drehen. Wieder anschubsen und der Tonarm bewegt sich und setzt dann auf.

Habe gestern alles gereingt, Harz entfernt und neu geölt, an zuviel Schmutz kann es also nicht liegen. Eure Ideen?

Danke schon mal für die kreativen Ergüsse Eurerseits.

Andi
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 21:18
Hallo,

das Reibrad wird nicht genug Kraft auf den Teller bringen können.
Im Automatikbetrieb muss der Teller das Kurvenrad mitbewegen (was letztlich über den Haupthebel den Tonarm mitbewegt).

Wenn das Reibrad sich beim Ein- und Ausschalten frei bewegt und nichts verbogen ist iegt das vermutlich am Reibrad. Ist es noch schön weich? Falls ja, dann solltest Du das Reibrad anschleifen mit Sandpapier.
Am Besten geht das, wenn Du das Reibrad in eine Standbohrmaschine spannst und anschleifst. Alternativ kannst Du das Reibrad auch bei abgenommen Teller und eingeschalteten Motor an die Motorwelle drücken und mit Schleifpapier bearbeiten. Das dauert länger, geht aber auch.
Zudem muss die Reibfläche des Tellers absolut fettfrei sein.
Falls Dein Reibrad bereits hart ist kannst noch Einlegen in Glycerin (ca. 3 - 4 Stunden einlegen und dann wieder abputzen) etwas retten.

Peter
Phonoptica
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2015, 22:51
Hi Peter,

Danke Dir schon mal für die Tips. Ich werde heute mal schauen was ich davon umsetzen kann. Wie erkenne ich denn ob das Reibrad noch weich genug ist? Muss ich es richtig biegen können?

Habe noch einen ziemlich zerschossenen 1010 hier der aber noch das Reibrad hat, evtl. tausche ich es sonst aus.

Danke schon mal.

Andi
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2015, 09:55
Hallo,

es sollte schon elastisch sein ca. wie ein Radiergummi, wenns Richtung Baumstamm geht hilft nur Glycerin - oder Ersatzreibi

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 721 Start/Stop Schalter defekt
pabe am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  38 Beiträge
Dual 1224 Start/Stop Schalter lose
dp_1Stein am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  4 Beiträge
Dual 1219 Probleme mit der Start und Stop Automatik und Brummen bei hoher Lautstärke im Leerlauf
Druffinger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Denon DP37F Start - Stop Automatik
evil77 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
Dual 1218 - Defekter Start/Stop Schalter | Defekte Automatik
*-JP-* am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  34 Beiträge
Problem mit Stop-Funktion beim Dual 1219
Lieutenant_Columbo am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-231 Start/Stop-Funktion defekt
SL231-User am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Telefunken HS 870 Start Stop Probleme Hilfe
fietederdreher am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Pioneer PL-530 Start/Stop Mechanik
elchupacabre am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  7 Beiträge
Dual 721 Problem bei Stop-Automatik
Kevchen_100 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen