Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler in Interface

+A -A
Autor
Beitrag
dycide
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 20:44
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

Ich bin absoluter neuling auf dem Gebiet der Schallplatte aber ich habe vor das zu ändern. Ich habe mir schon ein paar Platten zugelegt habe auch einen Plattenspieler (eher schlecht als recht, aber erstmal egal). Mein Problem ist, dass ich eine komfortable Möglichkeit suche Platten zu hören und auch eventuell samplen zu können. Ich produziere elektronische Musik und habe ein Interface (Scarlett 2i2 von Focusrite) und da hängt meine Abhöre dran. Meine Frage ist jetzt ob ich den Turntable irgendwie so an das Interface anschließen kann, dass ich damit Platten hören kann und diese evtl. auch recorden kann. Ich will mir eigentlich nur keinen zusätzlichen Verstärker oä. zulegen will aus finanziellen und Platztechnischen Gründen. Ich freue mich auf Vorschläge! Und sorry nochmal für die Anfänger Frage und für den vielleicht unnötigen Post, aber ich habe im Internet bis jetzt noch keine Befriedigende Möglichkeit gefunden!

Danke!

David
akem
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2015, 12:53
Wenn Dein Plattenspieler keinen eingebauten Phonovorverstärker hat, wirst Du einen solchen brauchen. Die Ausgangsspannung eines Tonabnehmers ist sehr klein und nicht groß genug, um eine Soundkarte vernünftig auszusteuern. Das wird dann nur übermäßig rauschen. Außerdem ist der Frequenzgang des auf der Platte aufgezeichneten Audiosignals nicht linear, um Platz auf der Platte zu sparen (Bass) und um die hohen Frequenzen nicht im Eigenrauschen der Platte versinken zu lassen. Das muß wiedergabeseitig wieder geradegebogen werden, was auch die Phonostufe macht.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2015, 13:28
Hallo,

leider sind noch etliche Fräsen auf dem Markt mit merkwürdigen Kristall-Abtastsystemen für 50 - 60 Euro...

Erzähl also lieber mal was Du für einen Dreher hast

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Focusrite 2i2
m3nzz am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  15 Beiträge
Platten Neuling sucht Plattenspieler
In0cenT am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  12 Beiträge
Plattenspieler
Morti7 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  13 Beiträge
Plattenspieler zum digitalisieren/Samplen
marioboutv am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Plattenspieler zum Samplen/Digitalisieren
Bhustle53 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
Ein Platten-Neuling (Schon Wieder)
Cylas am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  203 Beiträge
Plattenspieler gesucht - absoluter Neuling bei Analog
timmaeh am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  32 Beiträge
Mein erster Plattenspieler und ein paar fragen
maghan am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Wie gut o. Schlecht ist der Technics SL-D2 Plattenspieler ?
anjoku am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  8 Beiträge
Alte Platten am neuen Plattenspieler?
the_coffee am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 77 )
  • Neuestes Mitgliedreinerdoll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.984
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.007