Meeresrauschen bei nur einer Platte trotz neu und auch dumpfer ton bei hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Freddi.lang
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 13:10
Hallo
ich habe mir vor einer Woche eine ganz neue Platte gekauft die in einer plastikhülle aber schon halt echt und original verpackt war aber halt nicht wie normal
als ich sie auflegte habe ich erst nichts bemerkt dann habe ich einfach so das ganze nadekonstrukt von meinem audio-technica at-lp-120 usb abgenommen und die nadel mit der geeigneten bürste und einer geeigneten flüssigkeit ganz vorsichtig sauber gemacht
2 minuten getrocknet dann wieder draufgeschraubt und dann gab es ein rauschen was es aber vielleicht voher auch schon gab weil es nur leise auftaucht und man es am klarsten hört wenn der ton eigentlich aus ist
wenn ich die platte laut anmache dann gibt es einen ganz dumpfen und merkwürdigen ton aus den boxen also schwer zu beschreiben

Die Probleme habe ich aber nur bei dieser einen platte bei den anderen funktioniert immer noch alles
Die Platte habe ich aber auch geputzt und sie ist eigentlich komlett in Ordnung

Also wie kann ich dieses Meeresrauschen un diesen ton bei hoher Lautstärke (der bei Bassverstärkung noch stärker wird) wegbekommen?

Schonmal danke
akem
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2015, 12:13
Du meinst, es gibt dieses Geräusch schon ohne abgespielte Platte? Also ohne, daß die Nadel auf der Platte aufliegt?
Dann solltest Du mal prüfen, ob das Headshell korrekt in seiner Aufnahme sitzt. Nimm es mal ab (Verstärker dabei ausschalten), prüfe mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Zahnstocher, ob die 4 goldfarbenen Kontakte federn (dabei leicht drücken!) oder ob vielleicht einer drinsteckt und nicht wieder rauskommt. Wenn einer festhängt, dann ein paarmal leicht drücken, auch von der Seite, bis er wieder rauskommt.

Außerdem prüfen, ob alle 4 Kabel noch fest am Tonabnehmerpin stecken und auch am Headshell-Kontaktblock.

Gruß
Andreas
sandmann319
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 13:11

Die Probleme habe ich aber nur bei dieser einen platte bei den anderen funktioniert immer noch alles


dann wird es wohl an dieser Platte liegen.

Spiel sie doch einmal auf einer anderen Anlage ab, dann weist du es genau.
Wenn Platte neu gekauft, reklamieren, aber nicht wundern wenn der Ersatz genauso rauscht.

Gruß Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
American Audio TTD 2400 brummt bei hoher Lautstärke
#Rapster# am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  82 Beiträge
Bandmaschine: Dumpfer Ton und keine Aufnahme mehr!
Janek am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  10 Beiträge
auslenkungen der basstreiber bei hoher lautstärke
chro am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
Dual DT250 - brummt bei hoher Lautstärke
verpeilo am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
Dumpfer Klang
Klee am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Extrem dumpfer Ton
Torsten_87 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
Knacken/Knistern bei jeder Platte
jeffgoines am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  8 Beiträge
Yamaha P-550 - Nur aus einer Box kommt Ton!
Thidir am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
clipping bei mittlerer lautstärke
Hosenlos am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Verzerrte Wiedergabe bei einer alten Platte
Kogan am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Marantz
  • Dual
  • Denon
  • Thorens
  • Pro-Ject
  • Pioneer
  • Omnitronic
  • Lenco
  • Teac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.258 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlien662
  • Gesamtzahl an Themen1.365.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.012.947