Total ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
Freshfelix
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2015, 17:47
Hallo,

Ich bin leider ziemlich unwissend und benötige mal eure Hilfe.
Da ich letztens auf dem Dachboden meiner Eltern einige coole Platten gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mir mal einen Plattenspieler kaufen sollte um diese zu hören.

Ich habe Trödelladen einen Onyka cp 1026a erstanden, für 10€.
Dieser ist mit Netzstecker und einem roten und einem cinch Kabel ausgestattet. Ich habe die chinch Kabel an einen Adapter angeschloßen und diesen dann an meine Computerboxen angeschloßen. Erfreulich war, dass ein Signal ankam was aber sehr leise war.
Nach ein bisschen belesen hier im Forum und im weiteren WWW bin ich darauf gestoßen, dass ich einen Phono Vorverstärker benötige. Meine Frage nun: reicht dieser oder muss noch anderes technisches Gerät her? Wenn ja, welches? Wird die Musik mit dem Vorverstärker lauter damit man diese normal hören kann?

Ich würde mich über eine Antwort freuen, dann bin ich auch schon wieder weg!

Vielen Dank
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2015, 17:55

Meine Frage nun: reicht dieser oder muss noch anderes technisches Gerät her?

Ja, der Vorverstärker reicht.


Wird die Musik mit dem Vorverstärker lauter damit man diese normal hören kann?

Genauso ist es.

Je nach verwendetem Tonabnehmersystem und Vorverstärker ist es meist aber immer noch etwas leiser als wenn du direkt vom Computer zuspielst.

Gruß
Georg
Freshfelix
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 17:56
Vielen Dank👍
Freshfelix
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 17:57
Vielen Dank👍

Es gibt bei Amazon Vorverstärker für ~ 20€. Ist sowas für den Hausgebrauch ausreichend?
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 18:30
Hallo,

als recht gut empfand ich den Behringer http://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm

Wie ist der Zustand der Nadel? Meist bei solchen Geräten der nächste Punkt Geld reinstecken zu müssen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 22. Jul 2015, 18:32 bearbeitet]
doc_barni
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 18:45
Hallo,


Wird die Musik mit dem Vorverstärker lauter damit man diese normal hören kann?


Es wird nicht nur lauter ( der Tonabnehmer am Dreher liefert nur sehr kleine Signale) sondern der VV "entzerrt" auch das Signal. Das, was ins Vinyl gepresst wird , ist nach einem Schema "verzerrt", weil es sonst nicht auf die Platte passen würde. Der VV, auch Entzerrer-Vorverstärker genannt, hebt das wieder auf und gibt das Signal so wieder aus, wie es in unserem Gehirn ankommen soll. ( von der Lautstärke mal abgesehen )

falls du es genauer wissen möchtest, solltest du mal dem Begriff " RIAA " nachspüren.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 22. Jul 2015, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Anschließen von einem Plattenspieler an Aktivboxen
ganjaman1 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  8 Beiträge
Plattenspieler Adapter für 3,5mm?
eos_01 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  10 Beiträge
Möchte gerne mal Platten hören, aber wie?
Zwiper am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Cinch Stecker an Plattenspieler?
Der_Imperator am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  16 Beiträge
Vorverstärker für Plattenspieler Onkyo CP-1500F - Hilfe
ABBAndy am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
Vorerstärker für Plattenspieler ONKYO CP5000A
amandelie am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  17 Beiträge
Plattenspieler an iPod Hi-HiFi?
thomas_münchen am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Cinch Kabel
#luig# am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  7 Beiträge
Plattenspieler-Neuling braucht (Vor?-)Verstärker und Hilfe
Nyarlathotep am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  9 Beiträge
Plattenspieler reparieren?
thermalpaste am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.690 ( Heute: 51 )
  • Neuestes MitgliedGeier6588
  • Gesamtzahl an Themen1.406.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.792.279

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen