Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler Technics Quartz bleibt hängen

+A -A
Autor
Beitrag
timo.schreiber
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:15
Bei meinem Plattenbspieler Technics Quartz Direct Drice AQutomatic Turntable System SL-QL5 bleibt die Nadel an Anfang des Liedes immer hängen und geht nicht weiter. Woran kann das wohl liegen, und wer kann so etwas reparieren ?
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:35
Das ist doch einer von Technics Linear Tracking Teilen, oder? Bleibt der Tangentialarm immer nur am Anfang eines Liedes hängen und dann weiter oder passiert das nur in der EInlaufrille am Anfang der Schallplatte?

Diese Tangential-Tonarme haben einen kleinen Sensor und einen beweglichen Armstummel. Immer wenn die Nadel von der Rille nach innen geführt den Armstummel in den Sensor bewegt, führt der Motor den tangentialarm ein Stück weiter. Dort verweilt der Armstummel bis sich das Schauspiel wiederholt und der Tangentialarm irgendwann am Plattenende und dort in einen weiteren Sensor läuft und die Endabschaltung und Tonarmrückführung aktiviert.

Hörst Du denn den Motor, der den Armstummel nachführen soll?
timo.schreiber
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:52
Hallo !
Was meinst du mit den "Technics Linear Tracking Teilen".

Ich weiß nur das der Tangentialarm in der Einlaufrille ist, dann ins erste Lied springt. Im ersten Lied läuft er dann noch 10 sek und bleibt dann auf einer Rille hängen.

Soll ich dir sonst mal ein Foto schicken ?

Gruß Timo
vb
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:28
Das Einzige, was man als Laie wirklich gleich machen kann, ist die Haube abnehmen, um Tonarmführung und -antrieb frei zu legen. Und zu hoffen, dass alte Schmiere oder ein verschlissener Motorriemen das Problem für den hängenden Arm sind. Der Rest ist übler, Seil, Elektronik...
Also, rechts und links an der Haube die Steckpins und Spreizhülsen (hinten dreiteilig) bestimmt, aber vorsichtig (alt, teils brüchig) rausziehen. Haube abnehmen. Mechanik putzen. (Altes Fett von Führung etc. weg, den kleinen Gummiriemen vom Motor erneuern, alles Notwendige neu schmieren.) Hoffen, dass es das war.
timo.schreiber
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:37
Hallo ! Ich bin solchen Sachen echt Laie. Kennst du jemanden der so etwas für ein macht ?
Andybear
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2016, 03:38
Habe das bei meine SL-J3 auch gemacht, is eigentlich ganz einfach, wie gesagt, die pin´s bestimmt, aber!! vorsichtig rausnehmen...habe gestern einen neuen Motorriemene bekommen, werde am Freitag den erneuern, obwohl er keine zicken macht, aber nach gut 30 jahren, is das eine sinnvolle investition( 5€)....Es gibt bei YT aber auch videos, die das ganz anschaulich zeigen
timo.schreiber
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:08
Hallo !

Vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich treue mir das leider nicht zu da ran zugehen. Kenne Sie jemanden der so etwas reparieren kann ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linear-Plattenspieler: Nadel bleibt hängen
Django8 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  25 Beiträge
Technics Quartz SL-1200MK2 Nadel justieren?
Mr_Ackermann am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Suche Technics Quartz SL-QL 15 Tangentialplattenspieler
hifidelity29 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Technics Quartz SL-7 --> Loop
pr3ston am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
mein technics bleibt immer hängen und ich weiss nicht warum?
ptx_nepomuk am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Technics 1210 Plattenspieler
matt25 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
Technics 1210er Plattenspieler Kaputt !
AndreasFonte am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  18 Beiträge
Plattenspieler technics nachbau! Welcher?
snowman45 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
Plattenspieler: Riemenantrieb vs. Quartz-Direktantrieb?
Nort242 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  16 Beiträge
Sony PS4300 - Nadel bleibt dauernd hängen.
VH1984 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedtilledienille
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.981