Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Plattenteller - ein physikalischer Betrachtungsversuch

+A -A
Autor
Beitrag
DieterK1
Stammgast
#251 erstellt: 03. Feb 2017, 00:34
Die Beweisführung fehlt immer noch ...
kölsche_jung
Moderator
#252 erstellt: 03. Feb 2017, 00:47
sorry -jc-, aber du machst dich langsam echt lächerlcih ... ich glaube inzwischen hat es jeder verstanden, dein plattenspieler ist der beste der welt und oh welch zufall, der wiegt 10 kg ...

anstatt deine Weisheiten immer wieder mantraartig zum besten zu geben, solltest du nur ein einziges mal die technischen hintergründe dafür erläutern ...

also ... ok ... jede Platte hat eine unwucht ... die kann ein teller mit der mindestens 10 -fachen masse besser als ein teller mit 9-facher masse und zwar genau was? wozu soll der teller die 10-fache masse haben? und was hat das mit einer unwucht einer lp zu tun?... und warum ist die masseverteilung dabei nicht wichtig? bzw, wenn es wichtig wäre, warum nennst du diesen wichtigen punkt nicht?

später kannst du dann noch bitte erläutern, wie die Energie da absorbiert (deine Worte) wird ...

und noch viel später kannst du mir bitte erklären, warum ein dreher 10kg wiegen soll zit: wegen der Masseverhältnisse ..

wegen welcher masseverhältnisse Teller/dreher? also der dreher ohne teller soll 10kg wiegen? (dann wäre deiner zu leicht, kann also nicht sein) oder mit teller? (das wird zwar eine ziemlich komplizierte formel, im hinblick auf deinen dreher kannst du aber nur die gesamtmasse meinen) ... habe ich also einen 8kg schweren teller "tut" es dann ein 2 kg schwerer dreher? wobei das ja dann ein völlig anderes verhaltnis wäre wie zB bei einem 2 kilo teller mit einem 8kilo dreher ...

was passiert bei einem sagen wir incl teller nur 8,8kg schweren dreher wie zB dem sl-1700? ist das dann schrott?

Fragen über Fragen auf die es leider nie eine vernünftige Antwort geben wird ...
.JC.
Inventar
#253 erstellt: 03. Feb 2017, 00:59
Hi,


kölsche_jung (Beitrag #252) schrieb:
die kann ein teller mit der mindestens 10 -fachen masse besser als ein teller mit 9-facher masse und zwar genau was?


die Unwucht wird prozentual kleiner.
Mir scheint dass Du dich nicht in diese dynamischen -mechanischen -kinetischen Vorgänge hineindenken kannst ?

Nehmen wir das Abbremsen der LP durch die Bewegung der Nadel
cr hat sehr richtig darauf hingewiesen (ich auch)

aber das wird hier komplett ignoriert
stattdessen .. s.o.
cr
Inventar
#254 erstellt: 03. Feb 2017, 01:26
Aber es kommt ja aufs Drehmoment an, nicht aufs Gewicht (besser: die Masse).
Drei Kilo Metall in der Mitte konzentriert, bringt gar nichts, ein Kilo außen viel. Darum war die Idee von DUAL ab dem 741Q mit dem Bleiring gar nicht blöd, obwohl mir damals ein schwereres Teller auch lieber gewesen wäre (es hatte 1,5 statt 3 kg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Wobei mich die Verwendung von Blei aus anderen Gründen geärgert hat, aber Zinn oder Kupfer wäre teurer gewesen
.JC.
Inventar
#255 erstellt: 03. Feb 2017, 01:36


das Drehmoment greift irgendwo an,
beim Treibrad innen am Teller (rumpelt ein bisschen)
beim Riemen außen am Teller (rumpelt wenig)
bei Direktantrieb ca, Mitte Teller (rumpelt gar nicht)

wichtig ist aber das Nachdrücken vom Teller wenn echte Impulse kommen
und genau das kann Treibrad und Direkt sehr gut, Riemen prinzipbedingt weniger gut
cr
Inventar
#256 erstellt: 03. Feb 2017, 02:34
Da braucht man kein Fragezeichen setzen!
Hier gehts um Physik

Es kommt auf den Schwung an, wie gut temporär bremsende Effekte ausgeglichen werden (Stichwort Schwungrad).
Für ein Schwungrad ist nicht seine Masse, sondern sein Drehmoment wesentlich. Bitte befasse dich erst damit, was man unter Drehmoment versteht. Wikipedia hilft!
https://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment
(Definition: Drehmoment / Winkelbeschleunigung = Trägheitsmoment)
"Das Trägheitsmoment hängt von der Massenverteilung in Bezug auf die Drehachse ab. Je weiter ein Massenelement von der Drehachse entfernt ist, desto mehr trägt es zum Trägheitsmoment bei; der Abstand geht quadratisch ein. Nimmt die Dichte des Körpers nach innen hin zu, ist sein Trägheitsmoment kleiner, als wenn seine Masse im selben Volumen homogen verteilt wäre. "
Ferner Schwungrad
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad


[Beitrag von cr am 03. Feb 2017, 03:05 bearbeitet]
beeble2
Stammgast
#257 erstellt: 03. Feb 2017, 03:16

das Drehmoment greift irgendwo an


Wen soll das Drehmoment denn angreifen ?

Der Teller hat ein Drehmoment.

Ulli
Beaufighter
Inventar
#258 erstellt: 03. Feb 2017, 09:53
Moin moin,


wichtig ist aber das Nachdrücken vom Teller wenn echte Impulse kommen
und genau das kann Treibrad und Direkt sehr gut, Riemen prinzipbedingt weniger gut


@.JC. : So manches mal hast du die Lösung deiner Probleme fast erkannt, ziehst aber komplett falsche Schlüsse daraus.

Darum erhöht man das Trägheitsmoment in Form eines wuchtigeren Tellers (nach außen verlagertem Gewicht) beim Riementriebler damit die nicht so "echten" Impulse ihre Zeit haben können. Man nutzt die Massenträgheit um das Manko der Schnelligkeit (in der Reglung) zu kompensieren.

Es ist das berühmte Bild der Eiskunstläuferin die ihre Pirouette dreht. Hat sie die Hände innen dreht sie schnell. Hat sie sie außen, dreht sie langsam. Da sie nichts aus eigener Kraft verändert außer die Hände auszustrecken ist etwas bedeutsames passiert.

Da die Drehenergie die in der Eiskunstläuferin steckt noch die gleiche ist wie vorher, sie aber dennoch langsamer dreht, kannst du für dich mal einfach festhalten, zieht sie die Hände wieder ein wird sie wieder schneller.

Beim Plattenspieler ist es so, dass die Umdrehungen gleich bei 33 1/3 U/min bleiben sollten. Verlagert man nun das Gewicht nach außen steckt mehr Energie im Teller als bei gleichem Gewicht homogen über die Fläche verteilt.

Das macht man sich zu Nutze und kann so einen leichteren Teller bauen mit der gleichen Drehenergie als würde man ihn homogen (wie einen flachen Zylinder) bauen.

Einen Direkttriebler der sehr fein justiert auf Umdrehung bleiben soll, dem möchte man gar nicht so viel Trägheit in seinen Teller verpassen, weil man dann einen noch viieel stärkeren Motor bräuchte um feinste Nuancen zeitnah regeln zu können.

Darum geht es bei Plattentellern und Gewichten. Und nicht um Mikroschwingungen die sich durch ein elektrisierendes Pudelfell in das Labyrinth deines Styropor Sockels deines Phonopres verirren.

Das ist Blödsinn und das versucht dir kölsche Jung ab und an mal klar zu machen.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 03. Feb 2017, 14:42 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#259 erstellt: 03. Feb 2017, 10:42
Hallo,

herrjee, erwartet Ihr wirklich das da was kommt? .JC. hat sich festgerannt und bleibt lieber meinungstreu anstatt einzusehen das er den falschen Gaul gesattelt hat.
Selbst die max. Schnelle kann ein ordentlich konstruiertes Laufwerk wegstecken, je nachdem wie die Konstruktion aufgebaut ist.
Bei sauberer Konstruktion kriegt man das auch ohne rumpelnde tieffrequente Störungen hin.

Selbst Technics hatte bei DDs in den 80ern zum Teil Tellerchen die dennoch sehr gut funzten.

Peter
ParrotHH
Inventar
#260 erstellt: 03. Feb 2017, 11:36
.JC. just offered alternative facts.
Period.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Plattenteller schleift
Knöck am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  8 Beiträge
Plattenteller polieren
Thomas0571 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Plattenteller schwankt
hims am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Plattenteller polieren?!?
leenor am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  8 Beiträge
Plattenteller polieren
Schutzzone am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  10 Beiträge
Hängender Plattenteller
LordA am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  9 Beiträge
Plattenteller polieren ??
Breakshot am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  21 Beiträge
Plattenteller-Auflage
karellen am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen