Technics SL-BD20 periodisches Motorbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
atari-junkie
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 20:46
Hallo!

Ich besitze einen Grundig PS 1700, der baugleich mit dem Technics SL-BD20 ist. Nachdem ich das Gerät gereinigt und mit neuem Riemen und Nadel versehen habe, stelle ich jetzt fest, dass es ein periodisches Motorbrummen über den Abnehmer im Lautsprecher wiedergibt.

Bisher habe ich Folgendes herausgefunden:
- Erdungskabel ist verbunden. Es brummt auch nicht, wenn die Nadel nicht auf der Platte aufliegt.
- PhonoPre, Netzbrumm, Kabel und Schallplatte scheiden als Fehlerquelle aus.
- Es handelt sich offenbar um das Motorengeräusch, dass auf den Plattenteller übertragen wird. Der Teller selbst läuft ohne Riemen nach leichtem Anstoßen ca. 2-3 Minuten weiter und macht dabei keine wahrnehmbaren Geräusche.
- Der Motor macht ohne Riemen schnarrende Geräusche, mit Riemen hört er sich m.E. normal an. Es sind auch keine periodischen Schwankungen im Motorlauf zu hören. Der Gleichlauf hört sich gut an. Jaulen o.Ä. habe ich nicht.
- Der Motor ist noch kräftig, ich kann den Plattenteller mit Reinigungsbürste nicht stark beeinflussen.
- Senke ich die Nadel auf die Platte, dann höre ich in Leerrillen oder bei leiser Musik ein periodisch an- und abschwellendes Motorbrummen, das ziemlich sicher mechanisch übertragen wird. Es schwank zwischen gerade noch wahrnehmbar und sehr störend in absolut regelmäßigen Abständen.

Ich bin ratlos und würde mich über Hinweise freuen, mit deren Hilfe ich das Problem beseitigen kann.

atari-junkie
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 02:42
Moin !

Schnarrende Geräusche = höchstwahrscheinlich Lager ausgeschlagen. Wird gelindert durch einseitige Belastung durch den Riemen. Austauschen.

MfG,
Erik
atari-junkie
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 21:43
Moin!

Ein Tröpchen Öl hat es gebracht. Schnurrt wieder (fast) wie mein Reihensechser
Das Geräusch ist jetzt erheblich leiser!

Danke für den Hinweis!

atari-junkie


[Beitrag von atari-junkie am 27. Jan 2017, 21:54 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 01:36
Ich hab da was ähnliches, wo kommt dieses Tropfen Öl?
Danke
atari-junkie
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 12:16
Hallo!

Ich werde heute mal versuchen(!) ein, zwei Fotos zum machen.
Leider war meine Aktion nicht nachhaltig von Erfolg gekrönt. GGf. öle ich nochmal nach.

Gruß
atari-junkie
atari-junkie
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 18:12
Hallo, ich bin's nochmal!

Ich möchte gern das Tellerlager ölen, weiß aber nicht, wie ich da drankomme, ohne das Gerät komplett zu zerlegen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps!
Das Servicemanual schweigt sich dazu leider aus. Ich konnte auch durch ausgiebiges Suchen im Forum und Netz zwar viele Hinweise finden, aber keine einzige Anleitung, die genauer ist oder gar bebildert. Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß
atari-junkie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-BD20
wantan am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  72 Beiträge
Technics SL-BD20
sascha26 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-BD20?
Soundagent am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Teller-federung Technics SL-BD20
Blackspace am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-BD20 - Cueing defekt
jouse. am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  27 Beiträge
gebrochener Tonarm Technics SL-BD20
GinTonics am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  6 Beiträge
Technics SL-BD20 - Automatische Abstellung
/LP/ am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Technics SL-BD20 - Arm einstellen/Nadel tauschen
flolein am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  25 Beiträge
Technics SL-BD20, Tonabnehmer und Knistern
Bert-LE am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  25 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Technics SL-BD20 ?
Monohuhn am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen