Wie schließe ich meinen Uralt-Plattenspieler am AV-Reciever an?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 10:08
Hallo Allerseits,

Folgendes Problem:
Ich habe eine alten Plattenspieler (Dual KA 330) daheim, den ich gerne an meinen neueren AV-Reciever (Sony STR DN 840) anschließen würde.
Das dazu benötigte Equipment ist normalerweise komplett vorhanden.
Da es sich um einen MM-Tonabnehmer handelt, habe ich auch einen passenden Vorverstärker besorgt, weil der Reciever über keinen integrierten verfügt.
Selbst das zugehörige Adapterkabel (von DIN 5 Pol Stecker auf Chinch) um vom Plattenspieler auf den Vorverstärker zu übertragen ist vorhanden...
Leider habe ich immernoch keinen Sound!!!!
Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

Vielen Dank.

PS.: Auf dem Bild sind die Anschlüsse desDual zu sehen.... Aktuell ist der PreAmp am Anschluss TAPE angeschlossen. Liegt es daran? Ansonsten liegen ja keine weiteren Ausgänge vor.


Rückseite des Dual KA 330
akem
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 10:54
Aus der Tape-Buchse sollte ein bereits vorverstärktes und entzerrtes Signal rauskommen. Den zusätzlichen Vorverstärker brauchst Du also nicht.
Daß Du keinen Ton hast kann imho drei Ursachen haben:
- Entweder der Vorverstärker, den Du jetzt dazwischen geschaltet hast, wird derart überfahren, daß er schlichtweg stumm schaltet oder
- Du hast im Receiver ein falsches Signalrouting eingestellt (oft muß man ein Buchsenpaar erst logisch zuordnen - darüber kann Dir nur die BDA des Sony Auskunft geben) oder
- Du hast den falschen DIN-Cinch-Adapter (da gibt es nämlich durchaus Unterschiede: DIN hat ja zwei Ausgänge und zwei Eingänge und ein Adapter kann nun die Ausgänge bedienen oder die Eingänge oder beides...)

Hope this helps!

Gruß
Andreas
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 12:31
Hi,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort!!

Auf dem Bild ist der Adapter zu sehen.
Als ich ihn bestellt hatte, stand nichts dabei, ob er nur in eine Richtung durchlässt...
Ähnlich Narrensicher ist der PreAmp. Dachte ich zumindest... Da gibt´s eben zwei Chinch für den Eingang und zwei für den Ausgang.

Aber der PreAmp hat sich eh erledigt???
Ich versuche das Ganze jetzt mal ohne PreAmp.

Danke.
DIN 5 Pol
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2017, 12:57
Also ohne PreAmp dazwischengeschaltet kommt leider auch nichts...
höanix
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2017, 14:28
Dann hast du einen Adapter für Line-In, wo die RCA-Stecker am Eingang hängen.
Also entweder einen Adapter mit 4 RCA-Steckern oder einen für Line-Out.

LG

PS
An den alten Kompaktanlagen kann es trotzdem sein das du ziemlich laut aufdrehen mußt da früher die Pegel etwas niedriger waren als heute.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Adapterkabel Klinke-RCA für den Kopfhörerausgang der Dualanlage.
Da mußt dann aber mit der Lautstärkeeinstellung an der Dualanlage vorsichtig sein damit der Pegel nicht zu hoch ist!


[Beitrag von höanix am 09. Feb 2017, 14:35 bearbeitet]
golf2
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 14:36
Der KA 330 war eine komplette Stereoanlage mit Plattenspieler. Da wirst Du Dich hart tun, nur den Dreher anzuschließen. Hold Dir lieber einen gebrauchten Einzel-Plattenspieler - z.B. von Dual.
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 15:12
Kann ein solcher Stecker wirklich nur für line in oder line out sein???
toddy1976
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 15:14
Deine Tape Buchse am Dual ist für Ein und Ausgang eines weiteren Tape Laufwerk gedacht, schau mal auf der Vorderseite des Duals, ob es da einen Schalter mit Tape Monitor, Input Output oder sowas in der Art gibt! " Du muss der Buchse quasi sagen, gibt das Plattenspieler Signal an ein weiteres Tape Deck zur Aufnahme aus"
Die zweite Variante, die auf jeden Fall funktioniert, geh von dem Kopfhörer Ausgang von dem Dual an den Sony!
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2017, 15:20
Das mit dem Kopfhörerausgang habe ich schon versucht.
Der Sound ist aber extrem bescheiden.
Bezüglich der Tape Buchse habe ich auf der Vorderseite alles abgesucht und jede Einstellung durchprobiert...
Leider ohne Erfolg.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2017, 15:28
Beitrag #5 von höanix hat bereits die möglichen Fehlerquellen beschrieben.

Kommt denn gar nichts, nicht mal sehr leise?
Dann ist es das falsche Adapterkabel.

Kommt es leise ist die Spannung der Dual Kompaktanlage zu gering. Das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein, auch wenn Du das richtige Adapterkabel hast.

Es ist also so oder so Murks den Plattenspieler nutzen zu wollen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch mit Spannungsteilern von den Lautsprecherausgängen raus zu gehen.
(Ist aber eigentlich auch Murks)

Gruß
Georg
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 15:47
Also an der TAPE Buchse kommt gar nichts!
Vorne am Kopfhöreranschluss kommt zwar was, jedoch in mieserabler Qualität.
Kann das denn wirklich am 5-Pol-Adapter liegen?
Ich dachte bei solchen Kabeln spielt es keine Rolle, ob in oder out.
toddy1976
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2017, 15:50
aber mit Kopfhörer hört es sich gut an?
höanix
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2017, 15:51
Es gab damals 3 verschiedene Adapterkabel um zusätzliche Geräte am anzuschließen.
2x Cinch -> DIN-Eingang, DIN-Ausgang -> 2x Cinch, Adapterkabel für Tapes: 4x Cinch <-> DIN
Dein Adapterkabel ist die erste Ausführung um ein Gerät am DIN anzuschließen.

LG


[Beitrag von höanix am 09. Feb 2017, 16:02 bearbeitet]
akem
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2017, 15:56
Doch, das spielt eine Rolle. DIN-Buchsen sind immer bidirektional, ein Pin ist die gemeinsame Masse, zwei sind Eingänge und zwei sind Ausgänge. Entscheidend ist, mit welchen Pins die Cinchstecker verbunden sind.
Du kannst (wenn Du handwerklich etwas begabt bist) auch einen anderen Weg gehen: vom Plattenspieler geht das Signalkabel auf die Platine der Anlage. Unten am Plattenspieler sollten seitlich neben dem gezahnten Plastikrad so komische Federn ("Kurzschließer" - der schließt das Tonabnehmersignal kurz solange die Automatik rödelt um Störgeräusche zu vermeiden) dran sein, wo die dünnen Innenkabel des Tonarms ankommen und die dickeren Signalkabel weggehen. Das kannst Du abstecken, nach draußen verlängern und an den schon gekauften Phono-Vorverstärker anschließen. Dabei gilt: RRRRoter Innenleiter wie RRRechts, links ist die andere Farbe (meistens weiß, transparent oder manchmal auch gelb).

Gruß
Andreas
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Feb 2017, 16:08
Aha!
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!!
Ich werde mich also nochmal bezüglich der Adapter umschauen und ggfs. einen geeigneten besorgen.

Ansonsten muss ich eben den vorgeschlagenen Wegvon Andreas gehen. ;-)

Vielen Dank nochmal und ich werde berichten, wie ich das Gespann zum laufen gebracht habe!
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2017, 16:10
Hallo,

meine Güte, viel Wissen ist in den 3 Jahrzehnten verloren gegangen...

Es kann und wird so nicht funzen.... es kommen vom Dual KA nur mV raus, DIN hat "aufnahme" auf Mikrophon-Pegel normiert!

Nehm ein Adapterkabel von 6,3 mm Klinke-Stereo (Kopfhörer) auf RCA/Cinch und schließ das an "Phones" an, direkt unter dem Balance-Regler.
Dann funktioniert es.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Feb 2017, 16:14 bearbeitet]
höanix
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2017, 16:44
Rein theoretisch könnte man den 1237 auch in eine eigene Zarge verpflanzen.
Das Problem beim Sezieren von Kompaktanlagen ist allerdings immer die Stomversorgung für den Plattenspieler.
Das kann eine ganze Menge Bastelarbeit bedeuten!
Dafür muß man dann auch Fachkenntnisse im elektrischen Bereich haben.

LG
Compu-Doc
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2017, 17:46
Jetzt mal Hand auf´s Herz , daß ist doch Obergepfusche von vorne bis hinten!

Verkaufe die DUAL-Kompaktanlage (verm. um € 30-50) lege noch nen Fuffi drauf und kaufe dir einen gebrauchten Mitteklassedreher. Tipps beim Kauf gibt es hier zu Hauf.
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2017, 18:31
Hallo,

oder einfach ein paar Lautsprecher anschließen und mit dem KA Spaß haben... BTW ist das Ding wirklich gut, hat damals bei "Stiftung Warentest" den großen Vergleichstest gewonnen.

Peter
gapigen
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2017, 18:45
Ich habe mir gerade Fotos vom Dual KH 330 angeschaut; das Teil ist ja ein richtiger Hingucker.
Die Anlage würde ich exklusiv betreiben und mir das Gefrickel über den AVR ersparen.

Und wenn Du wirklich "mehr" willst, dann finde eine Lösung über einen Plattenspieler, wie oben vorgeschlagen.

Viele Grüße,
Thomas
Jan_M
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Feb 2017, 19:48
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, der KA 330 ist echt ein top Gerät.
Hatte ihn auch erst an seperaten Boxen dran.
Wollte ihn jedoch jetzt ins Gesamtsystem integrieren, damit eben diese globigen Boxen wegfallen.
Aber vllt ist das weiterhin die beste Lösung.
;-)

Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2017, 20:13

Aber vllt ist das weiterhin die beste Lösung.
;-)

Ja.

Gruß
Georg
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2017, 20:14
Hallo,

sonst nehm doch einen Umschalter, dann kannst ein paar Boxen für beide Anlagen nutzen.

Peter
Compu-Doc
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2017, 12:34
Na logo!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler für AV-Reciever
Pioneer_rocks am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  13 Beiträge
Alten Akai Plattenspieler an AV Reciever
Driveronezero am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  6 Beiträge
Wie schließe ich Plattenspieler an ?
evily am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Wie schließe ich einen Plattenspieler "richtig" an?
Stutz am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Wie soll ich meinen Plattenspieler anschließen
ChrisiVander am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  10 Beiträge
Plattenspieler anschliessen an Digital Reciever
tony_rocky_horror am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  6 Beiträge
Plattenspieler an AV Receiver
ferdan27 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Plattenspieler Dual 420 -> AV-Reciever Yamaha RX V467
BurnBart am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Wo schließe ich den Plattenspieler an?
Mythilos am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  14 Beiträge
Alten Plattenspieler an AV Reciever? Ja oder Nein
Gnius am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen