Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Plattenspieler selber bauen /Schwungscheibe als Plattenteller

+A -A
Autor
Beitrag
Nisser99
Gesperrt
#51 erstellt: 28. Feb 2017, 17:43
Ob ein Wischerarm als Tonarm taugt?
oncelbenz
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Feb 2017, 18:58
Machbar bestimmt aber meiner Meinung nach zu schwer und auch nicht besonders schön. Das Auge hört ja schließlich mit.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#53 erstellt: 28. Feb 2017, 19:51
Zum Achsschenkel würds passen.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:14
Juhu morgen habe ich frei und dann geht es ab auf den Schrottplatz. Drückt mir mal die Daumen, das ich die richtige Schwungscheibe finde.

Gruß Markus
höanix
Inventar
#55 erstellt: 02. Mrz 2017, 23:19
So lange drücken kann ich nicht.
Aber viel Glück wünsch ich dir.


[Beitrag von höanix am 03. Mrz 2017, 00:38 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#56 erstellt: 03. Mrz 2017, 00:26
Daumen drück.
maicox
Stammgast
#57 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:54
Hallo,

Ich finde diese Tüftelei interessant.

Selbst habe ich schon einen MDF-Teller gefräst und gesägt, der eine innenbelüftete Bremsscheibe aufnehmen konnte. So hat man ordentlich Masse, die nach außen hin größer ist. Das kommt dem Gleichlauf entgegen, was ich auch vergleichen konnte. Hierzu habe ich noch einen kompletten MDF- Teller zum Vergleichen hier. Da ich keine Drehbank mein Eigen nennen kann und nur auf eine Oberfräse zugreifen kann, wird das Ganze leider nicht zu 100% genau. Eine Drehbank wäre schon was feines ....... so muss ich halt alles Improvisieren.


Zum Basteln und Tüfteln auf jeden Fall schon einmal okay. Ich hatte auch versucht ein Schwungrad aufzutreiben. Da diese aber meistens in den "Austausch" (zum Aufarbeiten beim Hersteller) gehen, sieht es da nicht so gut aus. Momentan liegt die Bastelei auf Eis.


20150809_122558

20150809_180642

20150712_154020_LLS


Ich hatte auch bereits versucht diverse Schallplatten zu "Stapeln" und miteinander zu verkleben. Das Ganze sollte dann als Teller eingesetzt werden. Das Ganze war aber viel zu ungenau. Höhen- und Seitenschlag - leider nicht zu gebrauchen.

Als Tellerlager hatte ich schon ein Ventil aus einem Zylinderkopf im Netz gesehen. Dieses wurde mittig am Teller "angespaxt" und durch zwei Messinglager geführt. Einfach auf einer Kugel gelagert.

Die Idee mit dem Achs- Lenker als Basis finde ich schon einmal interessant. Dann ein Lager eines L75- Lencos mit einer schönen fetten Schwungscheibe als Teller. Nur: Das muss wohl auch abgedreht werden, um eine plane Auflagefläche zu gewährleisten. Somit ist wieder eine Drehbank nötig.

Deine "Radlager" als Tellerlager- Idee finde ich auch pfiffig. Allerdings eher als problematisch. Dann lieber die "Ventil- Lösung" mit der Kugel drunter.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:55
Wenn der Plattenspieler nur halb so gut klingt wie er aussieht, dann herzlichen Glückwunsch. Der sieht schon mal sehr schön aus.
Zwei Schrottplätze heute besucht , leider ohne Erfolg. Alle vom Durchmesser und von der Masse zu klein . Habe bei Ebay Kleinanzeigen eine gefunden . Warte noch auf die Maße der Schwungscheibe. Ansonsten sieht sie perfekt aus und ist gerade mal ein paar Orte weit weg.

Gruß Markus
maicox
Stammgast
#59 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:44
Hallo,

Ich war sogar schon soweit mir eine 12" Alu- Felge zu organisieren. Die vom Mini (vom "echten") sahen ganz passabel aus. Habe es dann aber verworfen. Das sieht halt nicht aus. Meine Idee war halt, den Motor in die Felge zu setzen. Das würde da ja wunderbar gehen.

Momentan liegt mein Antrieb wieder zerlegt rum. Das mit dem Teller passt mir nicht in den Kram. Aber mir wird schon noch was einfallen.
Was komisches - schräges.

Ich hatte auch schon die Idee 300mm Bremsscheiben aus dem Zweirad- Handel zu verwenden. Das wird mir aber zu teuer wenn man da ein paaaaar stapelt.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:21
Noch so ein Verrückter,
da fühle ich mich wenigstens nicht alleine. Die Ideen finde ich gut von dir. Auf einen Versuch kommt es immer mal an. Es muss auf den ersten Blick nicht immer Sinn machen. Am Ende zählt das Ergebnis.
Morgen geht's nach Niedernhausen und dann hole ich die Schwungscheibe ab. Laut Verkäufer sollte sie von den Maßen passen. Großer Vorteil es ist auch noch ein Neuteil, da muss man wenigstens nicht großartig putzen.
Morgen gibt es dann neue Bilder.
Gruß Markus
oncelbenz
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:51
Bin wieder zurück vom Einkaufen und war erfolgreich.
Die Schwungscheibe ist das was ich gesucht habe. Die Maße sind schon mal ganz gut. Natürlich muss sie noch bearbeitet werden aber das hält sich in Grenzen. 12 Kilogramm Schwungscheibe (Neuware) für 25 Euro halte ich für ein Schnäppchen. Jetzt ist erst mal mein Kumpel gefragt, der die Schwungscheibe ins richtige Maß bringt.
Hier ein paar Bilder von der unbearbeiteten Schwungscheibe.
20170304_174516



Gruß Markus


[Beitrag von oncelbenz am 04. Mrz 2017, 18:54 bearbeitet]
oncelbenz
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:53
20170304_174444
akem
Inventar
#63 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:09
Da kannst Du ja mal nen Zahnradantrieb ausprobieren...

Gruß
Andreas
oncelbenz
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:22
Wäre ja eigentlich naheliegend aber die Antriebstechnik bringt definitiv zu viel Unruhe ins Laufwerk. Schade eigentlich wäre so schön einfach die Lösung.

Gruß Markus
maicox
Stammgast
#65 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:47
Hallo,

Was für Maße hat den dieses 12 Kg- Monsilein?

Optimal wäre ja den Zahnkranz nach unten und oben 300mm (oder mehr). Dann steht die Platte nicht über.

Wenn es so sein sollte, würde das Abdrehen des Absatzes ja achon ausreichen. Dann eine nette Acryl- Platte mit Label- Vertiefung aus 5mm Material oben drauf und gut. Wenn Dir schon jemand das Teil auf "Maß" bringen kann, somit ja wohl Zugriff auf eine Drehbank hat, lass Dir auch gleich ein Tellerlager drehen.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:11
Es sind ganz genau 300 mm . Der Zahnkranz wäre allerdings oben da sich die Radnabe in die Vertiefung der Schwungscheibe setzt und von der anderen Seite verschraubt wird. Ob der Zahnkranz dran bleibt weiß ich noch nicht. Mal sehen was besser aussieht. Ist ja recht leicht zu entfernen. Ist ja nur aufgeschrumpft. Als Abdeckung oben hatte ich eigentlich an ein Aluplatte gedacht aber Acryl wäre auch eine Überlegung wert.
Gruß Markus
Ingor
Inventar
#67 erstellt: 04. Mrz 2017, 23:23
Der Zahnkranz muss dranbleiben. Dann sieht der Plattenteller wirklich besonders aus.
Rabia_sorda
Inventar
#68 erstellt: 05. Mrz 2017, 00:13
Den Zahnkranz könnte man ja als Stroboskop verwenden....bis 6500 U/min
Hmeck
Inventar
#69 erstellt: 05. Mrz 2017, 08:30

oncelbenz (Beitrag #66) schrieb:
...Zahnkranz ... recht leicht zu entfernen. Ist ja nur aufgeschrumpft.

Na denn! Dachte zuerst: na wie soll das denn abgedreht (-geschliffen oder -gefräst) werden - so Dinger sind ja normalerweise gehärtet. Aber wenn man ein Design fände, wo die Zähnchen reinpassen - warum nicht.

Als eigentliche Schwierigkeit (außer den vielfach erwähnten Laufgeräuschen, versteht sich) sehe ich, das Ding dann im bzw. auf dem Lager richtig gut zu zentrieren.
Feebe
Stammgast
#70 erstellt: 05. Mrz 2017, 09:17
Moin.
Schicke Scheibe. Das abdrehen sollte gehen. Die Zähne müssten eigentlich nur einsatzgehärtet sein. Wenn man weiß wie ist das nur ne Fingerübung für nen Zerspaner.

Man könnte das noch anrosten lassen und konservieren. Son bisschen Steampunk mäßig. Ist ja gerade sehr in Mode dieses Rostdesign.
Cool es Teil. Weitermachen!
Gruß, Andreas.

PS. Schon eine Idee für den Arm?
oncelbenz
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:30
Guten Morgen,
da mein Kumpel im Prototypenbau für KFZ -Teile tätig ist, wird das Bearbeiten der Schwungscheibe für ihn kein Problem sein.
Die bearbeitet Schwungscheibe zentriert sich nachher über die Radnabe , wie es eine Felge am Fahrzeug auch tut.
Ich denke auch das der Zahnkranz dran bleibt. Erkennt man später besser die Herkunft.
Über den Tonarm habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Das kommt erst später.

Gruß Markus
Ingor
Inventar
#72 erstellt: 05. Mrz 2017, 13:52
Es ist zwar eine tolle Idee auch den Tonarm aus Autoteilen zu fertigen, aber optisch sähe ein fligraner Tonarm, der auch seine Rolle erfüllt sehr gut aus. Du könntest es natürlich auch auf die Spitze treiben und einen Stösselstange als Tonarm verwenden.
Nisser99
Gesperrt
#73 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:31
Mal ganz ehrlich, wie viele Eigenbauten mit "schaut her, ich habe einen Gesellenbrief im Acrylfeilen" hast du schon gesehen? Bei konsequenter Anwendung des Themas Autoteile kommst du automatisch auf andere Ideen.



Vorne ein V 15 III, hinten die Aufhängung in der Mitte des kurzen Schenkels. Dann bleibt noch Platz für das Gegengewicht unter der Kappe. Die würde ich sogar zum hochklappen lassen, für die Justage.

Dann würde ich einen alten Scheibenwischermotor ausleeren und so drunter schrauben, als wäre es verbunden. Das Gehäuse wäre dann für die Aufnahme des tatsächlich verwendeten Motors.

Es kommt natürlich darauf an, welche Vorstellungen man hat, aber wenn von der konsequenten Nutzung von Fahrzeugteilen die Rede ist, gehe ich davon aus, dass die auch verwendet und gezeigt werden. Zu Beispiel so etwas:



Links vom Plattenteller angebracht, imho am besten mit dem Hebel nach oben. Nach vorn ziehen, 45 upm, nach hinten legen 33 1/3 upm, in der Mittelstellung aus. Ein Blinkerschalter aus einem alten VW Käfer. Bei Opel gab es sogar welche in Chrom mit einer roten, transparenten Spitze für die Signallampe. Da könnte man ein Stroboskop integrieren.

Oder, wenn ich die pneumatische Türverriegelung an meinem Auto so sehe, soll das Gerät einen Tonarmlift bekommen?

Meine Vorstellung wäre: Es liegen ein paar Autoteile im Regal, oben drauf eine Felgenabdeckung, die klappt man hoch, betätigt den Blinker, legt die Platte auf, und dreht einen Scheibenwischer in Richtung Einlaufrille. Dann schließt man den Deckel, oder auch nicht und drückt den Knopf für die Zentralverriegelung. Der Arm senkt sich und spielt die Musik.

Zwischen dem Hamsterrad in Schleiflack oben und dem Punk der mir bei dem Thema in den Kopf kommt, gibt es ja viele Optionen. Mich würde mal interessieren, wo hier in diesem Projekt die Reise hingehen soll.

Daher die Frage: Wie solls am Ende denn aussehen?
oncelbenz
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Mrz 2017, 17:49
Hallo Nisser99 ,
viele gute Ideen die du da hast. Bei mir kommen die Ideen erst beim basteln und das sind meistens die Besten. Natürlich habe ich eine grobe Vorstellung wie es zum Schluss aussehen soll aber das ist auch etwas abhängig von den Teilen die zur Verfügung stehen. Momentan ist erst mal das Laufwerk dran.
Schön wäre es wenn es nachher ungefähr so aussieht und der soll am Ende auch richtig gut klingen. Solid_Wood_MPX

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#75 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:38
Okay, da hab ich wohl was falsch verstanden, so mit konsequenter Kfz-Technik und so. Schade, hätte spannend werden können.

Ein Thread auf der Beobachtungsliste weniger. Und eine Flause mehr im Kopf...



oncelbenz
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:03
Hallo Nisser99,
das hast du ganz und gar nicht falsch verstanden. Bis auf den Tonabnehmer werde ich mich mit Bauteilen aus der KFZ Welt bedienen. Selbst die Multiplexplatten für die Basis vom Plattenspieler sind authentisch, werden bei uns als Laderaumboden bei Transportern verwendet.

Gruß Markus
akem
Inventar
#77 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:30
Wie wär's denn mit einem Subchassis unter Verwendung von Motordämpfern? Das sind ja soweit ich weiß so Gummiknubbel... Wenn die zu steif sind dann halt was weicheres nehmen.

Gruß
Andreas
oncelbenz
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:58
Hallo Andreas,
Gummiknubbel finde ich gut. Motorlager sind heutzutage gummihydraulische Lager die je nach Hersteller so gar elektrisch angesteuert werden. Damit kann man dann den Härtegrat je nach Lastzustand verändern . Für mein Vorhaben sind diese nicht ganz geeignet und viel zu teuer.
Aber die Idee ist nicht schlecht.

Gruß Markus
maicox
Stammgast
#79 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:02
Hallo,

Ich habe zwar keinen "Gesellenbrief im Acrylfeilen", arbeite aber gern mit dem Material. Gelernt habe ich es nicht. Ich nenne es mal "angeeignet". Nur mal so nebenbei erwähnt.

Und nicht nur "Tonarme". Ich habe da schon viel aufwändigere Sachen "gebastelt". Maßstab 1:1. Handarbeit, nur mit handelsüblichen Werkzeugen aus dem Baumarkt. Keine CNC- Fräse oder Drehbank. War aber eher "Moped-Belastet"

f2425114648



Die Idee mit dem Tonarm aus einem Wischerarm ist gar nicht so abwegig. Da gibt es schon recht viele aus Kunststoff. Auch recht kurze Ausführungen. Machbar ist vieles. Ein Einpunkt- gelagerter Tonarm wäre da ja nicht unbedingt schwer zu realisieren. Da könnte man z.B. auch eine recht "brachial" anmutende Base bauen. Als Gegengewichte, Lateralgewichte usw. könnte man Muttern und Schrauben verwenden.


Auch wäre z.B. eine alte Chrom- Zierleiste verwendbar. Oder eine alte Teleskop- Antenne. Eine elektrisch angetriebene könnte man, wenn man den Motor richtig angesteuert bekäme, sogar als Tangential- "Tonarm" bauen.


Als Entkoppelungs- Teile könntest Du z.B. Gummi-Metall-Lager verwenden. Solche wurden früher oft verbaut. Z.B bei der Kühler- Montage oder Lüfter-Zargen- Montage. Du könntest auch ein hängendes Sub- Chassis basteln. Dazu könnte man Koppelstangen oder Spurstangen verwenden. Diese z.B. an optisch ansprechenden Getriebe- oder Motorhalterungen montieren. Auch Auspuff- Gummilager wären geeignet. Verkleiden könnte man diese dann z.B. mit verchromten Auspuff- Endrohr- Blenden.


Als Sub- Chassis könntest Du z.B. einen größeren Querlenker nehmen. Als "Motor- Dosen- Verkleidung" dann halt einen verchromten Ölfilter aufschneiden, in dem dann der Motor für den Teller "versteckt" montiert wird.

Als Abdeckung für den Riemen eine (verchromte) Zahnriemenabdeckung. Als Ein/Aus- Schalter einen alten "Nato-Knochen".


Möglichkeiten und Ideen gibt es reichlich ................


[Beitrag von maicox am 05. Mrz 2017, 22:04 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#80 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:13
Hi Markus,

also mit KFZ Teilen solltest Du dem Ding schon einen geeigneten Direktantrieb verpassen können!

LG Tom
Nisser99
Gesperrt
#81 erstellt: 05. Mrz 2017, 23:21

maicox (Beitrag #79) schrieb:

f2425114648


Ja, das ist wirklich schick. Und mal etwas anderes. Selbstgefeilte Tonarme gibts ja wie Sand am Meer, aber das Ding ist ein Schmuckstück.

Nicht böse sein wegen der kräftigen Worte, aber es gibt schon so viele solcher Eigenbauten. Nicht, dass ich die Arbeit und das Werk nicht anerkennen mag, aber wenn du fünf gesehen hast, kennst du schon die nächsten fünfhundert. Da kann dann noch so viel gutes Handwerk drin stecken, es unterscheidet sich ja im Prinzip nicht.



Ob man einen Stellmotor, zum Beispiel aus dem Spiegel, nutzen könnte, den Tonarm zurück zu führen? Oder ihn zu positionieren?

Den Wischerarm würde ich gefühlsmäßig eher im Kardan lagern, denn durch den Knick kommen da ganz seltsame Kräfte auf, für die ein Einpunktlager nicht geeignet ist. Kriegt man so ein kleines Lager, das in den Wischerarm passt, auch aus Acryl gefeilt, oder nimmt man besser Messing?

btw, google mal nach Bildern zu Einpunktlager da siehst du hunderte Eigenbauten nach dem gleichen Prinzip und alle sehen gleich aus.

maicox
Stammgast
#82 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:22
Hallo,

Ich bin Dir da gar nicht böse! Warum auch?

Nur als eventueller Ideen- Lieferant.

Eventuell auch als Anregung, welche Möglichkeiten z.B. als Tonarmlagerung (unter anderem) möglich sind.

Kardanisch "handgefeilt":

20150528_190749_LLS

20150530_114510_LLS


Hier auf dem Bild hinten Mitte ein Einpunktler mit Lateral- Gewichten. Hier kann über federgespannte Fäden das Taumeln bedämpft werden.
Vorn rechts: Hängend Einpunktgelagert (Kugellager und Stahlspitze) mit Magnet-Bedämpfung für die horizontalen Bewegungen. Auf und Ab- Bewegung auf Messerlagern aus Messing und Edelstahl-Klinge.

20141120_132631_LLS


[Beitrag von maicox am 06. Mrz 2017, 09:10 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#83 erstellt: 06. Mrz 2017, 08:19
uiiii....

Na, dann nehme ich jetzt mal schnell den Teil mit "immer das Gleiche" zurück.



oncelbenz
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:48
Na Respekt vor den schönen Arbeiten.
Da muss ich mich aber mächtig ins Zeug legen um das zu toppen.

Gruß Markus
onkel-thor
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:00
Also ich find das mal ein echt klasse Projekt. Ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird.

Masse ist wie Drehmoment.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich baue auch grade. Nur eher im Holzbereich. Mein Chassie ist mit Quarzsand gefüllt.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:14
Nur zur Info,
Schwungscheibe und Radnabe am Dienstag meinem Kumpel zur Bearbeitung mitgegeben. Bin auf das Ergebnis gespannt aber wie ich ihn kenne wird es wieder perfekt sein.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#87 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:01
Gespannt bin ich,...
Bleibt der Zahnkranz dran? Dann kann man ihn als Stroboskop verwenden.

Zum Wischer noch ein Wort, dann ist Ruhe damit, das Lager könnte so aussehen, dass man den Arm quasi auf einen Lagerbock aufklemmt/aufklebt.

So in etwa, stümperhaft entworfen:



Oben drauf dann der Arm und etwas Pattex, ...
oncelbenz
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:17
Der Zahnkranz bleibt auf alle Fälle dran. Man soll ja den Ursprung erkennen. Freue mich auch über die vielen Vorschläge die ihr machten.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#89 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:29
Zähl mal die Zähne. Würd mich interessieren, welche Stroboskopfrequenz dabei herauskommt.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:32
Hallo Nisser99,
das werde ich machen wenn ich die Teile wieder habe.
Als Ein und Ausschalter ist mir dieser Schalter ins Auge gesprungen. Muss aber erst mal den Preis ermitteln und den Schaltplan lesen ob er geeignet ist. Mercedes-Benz-E-Klasse-W213-Start-Stop-1

Gruß Markus
.JC.
Inventar
#91 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:34
Hi,

willst Du eigentlich eine Holzzarge bauen oder soll die Basis offen liegen ?
oncelbenz
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:43
Es wird eine Holzzarge in Sandwichbauweise.
Oberseite 10mm Aluplatte dann 60mm Multiplexplatte und dann wieder 10mm Aluplatte.
So ist momentan mein Gedankengang.

Gruß Markus
.JC.
Inventar
#93 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:30
Du kannst dich ja an den bekannten Dreherkonstruktionen orientieren.
Einer der besten Pioneer Dreher hat so einen Aludruckgussrahmen.

Also bei dem Aufwand den Du vorhast, lohnen sich 2-3 Stunden theoretisches Studium bestimmt.

oncelbenz
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:19
.JC. beim Laufwerk sehe ich mit meinen Kenntnissen keine Probleme, allerdings bei der Tonarmkonstruktion werde ich mich vorher mal richtig reinlesen müssen. Das muss nachher ganz genau stimmen und nicht irgendwie ungefähr. Zur Not habe ich ja euch noch.

Gruß Markus
oncelbenz
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:47
IMG-20170315-WA0000

Schwungscheibe in Bearbeitung

IMG-20170315-WA0001

Schwungscheibe und Radnabe sind jetzt verheiratet.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#96 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:17
Das sieht ja schon sehr zentrisch aus. Fein, und was den Start-Stop-Taster angeht, da läßt sich was machen, egal wie er geschaltet ist.

Hm, schon wieder Tonarm. Diesmal aber ohne Scheibenwischer.

Der hat ja nun mal eine fest umrissene Aufgabe. Er muss eine parallele Ebene zur Plattenoberfläche bieten, an der ein Tonabnehmersystem so befestigt werden kann, dass es über die Nutzbreite der Schallplatte tangential zur Rille beweglich ist.

Dein Freund mit den Maschinen ist ein wirklich nicht zu unterschätzender Glücksfall, den man ausnutzen sollte.

Könnte er, wenn man jetzt zum Beispiel mit Autodesk Fusion 360 Bauteile entwirft, diese mit seinen Maschinen herstellen? Welche Materialien stünden in dem Fall zur Verfügung? Kann er 3D-drucken?

Es bleibt spannend.

Autodesk Fusion 360 bietet auch die Möglichkeit der Onlinezusammenarbeit, und es kostet fürs Hobby kein Geld. Meine Empfehlung wenn dir so etwas noch fehlt.

http://www.autodesk....-G2dICFUmeGwodF08DAA

ps. Zähl doch mal die Zähne
oncelbenz
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:04
Morgen bringt er mir die Teile und dann geht es weiter. Ausnutzen tu ich niemanden und das weiß er auch. Außerdem fährt er Benz und dann bin ich ab und zu gefragt. Ein geben und ein nehmen. Außerdem zählen echte Freunde nicht wieviel man für den anderen getan hat. Denn man macht es gerne. Was er sonst noch alles kann muss ich ihn mal fragen aber im Prototypenbau muss man schon sehr flexibel sein was Material und Formgebung angeht. Zähne zähle ich dann morgen.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#98 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:31
Nicht den Freund ausnutzen, sondern den Glücksfall, dass du ihn hast.

oncelbenz
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:08
Ja das ist auf alle Fälle ein Glücksfall.
Deswegen bekommt er auch ein Plätzchen in der späteren Typenbezeichnung .

Gruß Markus
oncelbenz
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:47
Hallo Nisser99,
Anzahl der Zähne ist 98 .
Die Schwungscheibe ist nicht aus Stahl sondern aus Grauguß.
Da habe ich wohl geirrt.

Gruß Markus
tomtiger
Administrator
#101 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:56
Hi,

bau eine LED Lampe, die mit 54,44Hz. blinkt, und Du kannst die "Zähne" als Stroboskop nutzen ....

Bei 33,3 U/min.

LG Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler selber Bauen
ROBI663 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
"Kompliziertes" Kabel selber bauen
KRiusd am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler rauscht bei drehenden Plattenteller
sulzbrot am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  35 Beiträge
Plattenspieler einfach selbst bauen
holger63 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  25 Beiträge
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Vom Plattenteller
ThatsSoul am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Plattenteller polieren
Thomas0571 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Plattenteller schwankt
hims am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
plattenspielergehäuse bauen...
Jolly1982 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175