Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Plattenspieler selber bauen /Schwungscheibe als Plattenteller

+A -A
Autor
Beitrag
tomtiger
Administrator
#101 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:56
Hi,

bau eine LED Lampe, die mit 54,44Hz. blinkt, und Du kannst die "Zähne" als Stroboskop nutzen ....

Bei 33,3 U/min.

LG Tom
Hörbert
Inventar
#102 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:57
Hallo!


........Die Schwungscheibe ist nicht aus Stahl sondern aus Grauguß. ......


Das ist doch Klasse:

Bei Gusseisen entsteht keine polarisierte Masse, die sich ausrichten kann. Das Material bildet somit keine Pole aus.

Damit ist dein Plattenteller auch nicht magnetisch und du wirst keine Probleme deswegen bekommen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 16. Mrz 2017, 23:06 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#103 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:59

Hörbert (Beitrag #102) schrieb:
Damit ist dein Plattenteller auch nicht Magnetisch ..


probieren geht über studieren
Hörbert
Inventar
#104 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:11
Hallo!

@.JC


.....probieren.........


Da gibt es nichts zu probieren, daß Gusseisen nichtmagnetisch ist sollte eigentlich jeder Grundschüler wissen.

Ein Studium ist für diese einfache Tatsache also nicht erforderlich.

Aber möglicherweise möchtest du uns ja dazu mit einigen "alterativen Fakten" beglücken?

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 16. Mrz 2017, 23:11 bearbeitet]
oncelbenz
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:13
Da habe ich wohl Glück gehabt.
Mein Kumpel hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Das Ding ist so passgenau , wenn man die Nabe auch nur minimal verkanntet passen sie nicht mehr zusammen. Wenn sie mal zusammengesetzt sind, bekommt man sie nur mit viel Feingefühl auseinander. Das ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Markus
.JC.
Inventar
#106 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:30
Hi,


oncelbenz (Beitrag #105) schrieb:
Wenn sie mal zusammengesetzt sind, bekommt man sie nur mit viel Feingefühl auseinander.


eine 10er Passung ?
setz die besser nicht zusammen, wenn das Innenteil kälter ist als das Außenteil.



ps

Aber möglicherweise möchtest du uns ja dazu mit einigen "alterativen Fakten" beglücken?


guggst Du hier

Hast Du nie als Kind mit einem Magneten gespielt ?
Was meinst du wohl was passiert, wenn du einen Rundmagneten an so ein Säule hebst ?
oncelbenz
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:57
Möchte hier nur ungern jemanden verbessern aber das Innenteil darf nicht wärmer sein als das Außenteil. Sonst wird es zur Presspassung.

Gruß Markus
.JC.
Inventar
#108 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:04

oncelbenz (Beitrag #107) schrieb:
Möchte hier nur ungern jemanden verbessern aber das Innenteil darf nicht wärmer sein als das Außenteil. Sonst wird es zur Presspassung.


passt schon
ad-mh
Inventar
#109 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:04
Das Thema gefällt mir immer besser.
Bisher dachte ich mir, das wird nichts. Nun wird die Idee richtig gut, vor allem die Zahnreihe als Stroboskop.
Das wird jemand dem TE bei der Schaltung etwas helfen müssen.
Ich denke, das wird ein Forenprojekt.

Nimm einen Neodymmagneten. Wenn der haftet, dann hast Du ein Ergebnis.
Einen Magneten kann ich Dir kostenfrei zusenden (Adresse => PN).

Viel Erfolg

Andreas
.JC.
Inventar
#110 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:06

ad-mh (Beitrag #109) schrieb:
Wenn der haftet, dann hast Du ein Ergebnis.


tomtiger
Administrator
#111 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:06
Hi J.C.,

das Zauberwort für eine Google Suche lautet: "austenitisches Gusseisen".

LG Tom
.JC.
Inventar
#112 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:14
.. mal so als Gedanke:
kann es sein, dass es Gusseisen gibt, dass magnetisch ist und dass es Gusseisen gibt,
dass nicht magnetisch ist, jeweils nach Legierung und Herstellung ?
oncelbenz
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:23
Hallo .JC. ,
meine Schwungscheibe ist magnetisch. Habe es gerade getestet. Allerdings deutlich schwächer im Vergleich zu meinem Werkzeug.
Gruß Markus
.JC.
Inventar
#114 erstellt: 17. Mrz 2017, 01:13

oncelbenz (Beitrag #113) schrieb:
Allerdings deutlich schwächer im Vergleich zu meinem Werkzeug.


je nach Legierung ..

Trafoblech muss magnetisch ...
burnouut
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:14
Die "Abgreifzange" ist too much
Nisser99
Gesperrt
#116 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:37

tomtiger (Beitrag #101) schrieb:
Hi,

bau eine LED Lampe, die mit 54,44Hz. blinkt, und Du kannst die "Zähne" als Stroboskop nutzen ....

Bei 33,3 U/min.

LG Tom



Hier gibt es auch Suchworte für Google:

Astabiler Multivibrator

NE555 ( ein IC- würde mir als erstes dazu einfallen. Das wird auch anderswo für Timer und ähnliches genutzt.)

@Burnout: Welche Abgreifzange?

Edit: Hier die Schaltung. Die zwei Widerstände und der Kondensator links bestimmen die Frequenz.



[Beitrag von Nisser99 am 17. Mrz 2017, 11:46 bearbeitet]
oncelbenz
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:51
Hallo Nisser99,
schon mal Danke für deine Bemühungen.
Habe gestern Abend das hier im Netz gefunden .
Ist das dafür zu gebrauchen?
Screenshot_2017-03-17-09-44-00

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#118 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:06
Ja, genau. Allerdings erfordert die Einstellbarkeit auch eine genaue Einstellung. In der Standardschaltung ersetzt man das durch die Berechnung der Widerstände und des Kondensators.

Aber, klar. Auf jeden Fall. Wenn Du einen PC mit einem Audio-Eingang hast, kann man den für die Justage nehmen.

edit:

Dazu brauchst du aber möglicherweise noch einen Transistor und einen Widerstand als Konstanstromquelle für die LED.

Je jach Strombedarf der Diode reicht aber vielleicht auch ein Widerstand allein.

Das müßte man nachschauen wenn du weißt, welche Diode du verwendest. Hier eine Auswahl aus meinem bevorzugten Shop

https://www.avonec.de/index.php/home/avonec-shop

Ich würde eine UV-LED nehmen, und den Zahnkranz an den Spitzen mit einer Schwarzlichtfarbe rollen. aber das ist Geschmackssache.


[Beitrag von Nisser99 am 17. Mrz 2017, 12:25 bearbeitet]
oncelbenz
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:05
Danke für die Info Nisser99,
wenn es soweit ist sag ich bescheid und vielleicht kannst Du mir ein wenig behilflich sein. Jetzt ist erst mal die Basis dran.
Jetzt erst mal lackieren.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#120 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:31
Viel Erfolg dabei. Und wenig Staub...
oncelbenz
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:53
Radnabe ist schon mal fertig.

Grundiert 20170317_120658

Lackiert 20170317_134733


Gruß Markus
Hmeck
Inventar
#122 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:15
Ein echt fettes Teil, mit netten Formen. Netter sind nur noch nichtmetallische.
Und in die (vom Bild her geschätzten) M24-Gewindelöcher können dann die Füße oder der Tonarmträger eingeschraubt werden.
(Nein nein so dick werden sie nun auch wieder nicht sein.)
Nisser99
Gesperrt
#123 erstellt: 17. Mrz 2017, 23:48
Hm, so wie ich das verstanden habe, ruht da der Plattenteller drauf.

ps.: Gut lackiert, das Seidenmatt passt gut zur Struktur des Untergrunds.


[Beitrag von Nisser99 am 17. Mrz 2017, 23:59 bearbeitet]
oncelbenz
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 18. Mrz 2017, 00:56
Nisser99,
Du hast die Sache genau durchschaut.
Auf der Radnabe liegt nachher die Schwungscheibe.
Das Gewinde ist übrigens ein M 12 .

Gruß Markus
oncelbenz
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 18. Mrz 2017, 16:47
Upps,
gerade herausgefunden was die Schwungscheibe neu kostet.
Und meine ist neu. 748 $ na das wird aber ein teurer Plattenspieler. Na ja mich hat sie nur 25€ gekostet und jetzt ist es eh zu spät.

Gruß Markus
.JC.
Inventar
#126 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:16

oncelbenz (Beitrag #125) schrieb:
.. mich hat sie nur 25€ gekostet und ..


.. ohne Kollegen und Ratgeber ..
oncelbenz
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 18. Mrz 2017, 18:01
Achsschenkel gekürzt gereinigt und

grundiert 20170318_145014


lackiert20170318_155028


Gruß Markus
oncelbenz
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:48
Ein/Ausschalter ist mit 24,- Euro noch erschwinglich .
Ich denke laut Schalteplan müsste man ihn verwenden können.

2017-03-20 17.36.48


Gruß Markus
Rabia_sorda
Inventar
#129 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:59
Schon machbar, aber sinnvoll finde ich es nicht. In wie weit der PS "elektrisiert" werden soll weiß ich nicht, aber ich würde ein Schalter an der Tonarmführung präferieren. Hier ist dann definitiv der Motor abgeschaltet, sobald der Tonarm auf dem TA-Halter liegt.
Nisser99
Gesperrt
#130 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:36
Bei einem so schweren Teller würde ich nicht jedesmal abschalten wollen wenn der Arm auf dem Halter liegt, da würde ich durchlaufen lassen.

Der Taster ist wunderbar, Beleuchtung separat herausgeführt, bringt alle Freiheiten bei der Start-Stop-Elektrik. Die richtet sich dann ein wenig nach dem verwendeten Motor.

Hast du in der Richtung schon eine Vorstellung?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:49
Moin

zB http://de.farnell.co...ementRecSingleItem_2
bei AC-Antrieb mit der Netzfrequenz als Referenz..
DC.Antriebe sind sitens der Elektronik imo deutlich aufwändiger!
Nisser99
Gesperrt
#132 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:19
Welche Leistungsaufnahme würdest du empfehlen? Da gibt es ja ein breites Spektrum und das Gewicht ist nicht gering. Das meiste auch noch aussen.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:26
Nehmen wir doch einfach einen Anlasser mit 1KW Leistung. Der sollte es locker schaffen.

Heute die passenden Gummilager für den Achsschenkel bekommen. Somit sollten Schwingungen deutlich reduziert werden.

20170322_171413

Gruß Markus
Talley
Stammgast
#134 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:40
Ich kann zwar fachlich so gar nichts beitragen, finde das Projekt aber klasse! Weiter so!
Ich bin mir sicher, dass du das Ding zum Laufen bekommst, ob es nachher geil klingt? Keine Ahnung, aber Spaß hat es bis dahin sicher bereitet!
.JC.
Inventar
#135 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:19
Hi,

fachlich ist das gar nicht so schwer, jedenfalls für einen Automech

interessant wird der Übergang vom Schweren (Plattenteller & Co.) zum Leichten (Tonarm & Co.)
Einen eigenen Tonarm aus Autoteilen zu konstruieren ist nicht gerade einfach.

Das wird die Meisterleistung.
akem
Inventar
#136 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:53

oncelbenz (Beitrag #133) schrieb:
Nehmen wir doch einfach einen Anlasser mit 1KW Leistung. Der sollte es locker schaffen.

Du weißt aber schon, daß Anlasser einen de-facto Kurzschluß für die Spannungsquelle darstellen und auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind... Immerhin fließen da beim Einschalten je nach Anlasser, Verbrenner und Batterie knappe 1000 Ampere (okay, da muß er auch den Verbrenner bewegen...). Wenn der Verbrenner dreht sinkt die Stromaufnahme dann auf etwa 300A was für Dauerbetrieb immer noch etwas arg viel ist... Das wird nix!

Gruß
Andreas
oncelbenz
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:25
Danke für den Hinweis Andreas,
der Anlasser sollte ein Scherz sein. Wie du schon richtig erkannt hast, ist ein Anlasser nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Auch ein Netzteil mit der Leistung zu finden dürfte ein bisschen schwierig und teuer sein.

Gruß Markus
akem
Inventar
#138 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:31
Naja, man weiß ja nie...

Gruß
Andreas
ParrotHH
Inventar
#139 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:06

akem (Beitrag #136) schrieb:
Immerhin fließen da beim Einschalten je nach Anlasser, Verbrenner und Batterie knappe 1000 Ampere (okay, da muß er auch den Verbrenner bewegen...). Wenn der Verbrenner dreht sinkt die Stromaufnahme dann auf etwa 300A was für Dauerbetrieb immer noch etwas arg viel ist... Das wird nix!

Im Gegenteil: das ist die Zukunft!

Schau mal bei T+A die HV-Serie an. Statt "High-Voltage" wäre das eben "High-Ampere". Und endlich würde stimmen, dass für den Betrieb eine gute Stromversorgung unerlässlich ist ...

Da könnte man im Koppelgeschäft gleich noch geeignete Starkstromsicherungen und passende Stromtarife mitverkaufen.

Parrot
oncelbenz
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:03
Der Ersatzteilgott meint es momentan richtig gut mit mir.
Nagelneuer Gebläsemotor heute bei mir eingeflogen. Das Lüfterrad war gebrochen. Brauch ich eh nicht.

20170323_114455

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#141 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:34
Hm, ich würde den nicht nehmen. Nicht weil er nicht gut dafür wäre, sondern weil man für einen Gleichstrommotor eine Regelung braucht, die individuell entwickelt werden müßte.

Da ist ein netzsynchroner Antrieb wie von Kino vorgeschlagen imho die einfachere und sichere Lösung.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:17
Hallo Nisser99,
ich denke mit dem Gebläseregler sollte ich meine individuellen
Drehzahlen einstellen können. Wie genau der Gleichlauf ist, werde ich erst noch prüfen müssen. Auf jeden Fall kann ich mit dem Regler die Drehzahl stufenlos anpassen.

eca316ea57ac4446366c6ca435ebad4b_600x600

Gruß Markus
Ingor
Inventar
#143 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:28
Bei der Masse kann kann man sicher auf eine komplexe Steuerung verzichten, aber das ist schon abenteuerlich. Allein die Geräuschkulisse von diesem Motor würde mich davor zurückschrecken lassen. Bei niedriger Drehzahl wird er auch nicht sehr rund laufen und die Vibrationen werden sich auf das Gehäuse übertragen.
.JC.
Inventar
#144 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:37
Hi,


Ingor (Beitrag #143) schrieb:
Allein die Geräuschkulisse von diesem Motor würde mich davor zurückschrecken lassen.


ohne Lüfter dürfte der recht leise sein.

Der Trick ist die kraftschlüssige Anbindung an den Plattenteller.

Da fällt mir sofort das Treibradprinzip von Dual (1019 !) ein.
Wenn man da die Motorwelle mit einem Messingkonus versieht ..
(cooler mechanischer Pitch )

Überhaupt würde sich ein alter Dual oder PE als Studienobjekt durchaus lohnen ..
man baut dann nicht ganz so ins Blaue hinein

oncelbenz
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:52
Also der Motor läuft schon recht leise und vibrationsarm .
Den Messingkonus kenne ich von meinem Dual CS 1249 und die Konstruktion zum Pitch einstellen finde ich schon ziemlich genial. Der Gebläsemotor bekommt ja eh noch ein eigenes Gehäuse mit Gummilagerung. Das sollte ihn ruhig stellen.

Gruß Markus
ad-mh
Inventar
#146 erstellt: 24. Mrz 2017, 01:25
Das hört sich alles gut an und sollte funktionieren.
Weiter so.
Ingor
Inventar
#147 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:37
Ich hätte da eher an einen Riemenantrieb gedacht und mit elektronischer Regelung braucht man keine komplexe Mechanik zum Verschieben des Reibrades. Allerdings könnte man den Reibradantrieb unter der Kupplung verstecken.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:52
Moin

das dürfte jedenfalls der weltweit erste Dreher werden, dessen Erst-Rezension in der AMS und nicht in der Image-Hifi erscheint..

-ich bleib dran..
Nisser99
Gesperrt
#149 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:08

oncelbenz (Beitrag #142) schrieb:
Hallo Nisser99,
ich denke mit dem Gebläseregler sollte ich meine individuellen
Drehzahlen einstellen können. Wie genau der Gleichlauf ist, werde ich erst noch prüfen müssen. Auf jeden Fall kann ich mit dem Regler die Drehzahl stufenlos anpassen.

eca316ea57ac4446366c6ca435ebad4b_600x600


Gruß Markus


Die Frage ist, wirkt der wie ein Gaspedal, oder wie ein Tempomat. Der Motor sieht nicht aus als hätte er eine Tachowicklung.

Man wird sehen, spannend bleibts auf jeden Fall.


[Beitrag von Nisser99 am 24. Mrz 2017, 17:09 bearbeitet]
oncelbenz
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:53
Ist ein stufenloser Spannungsregler.
20170323_131128

m1 ist der Motor und n1 ist der Regler.

Gruß Markus


[Beitrag von oncelbenz am 24. Mrz 2017, 17:55 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#151 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:25
Also wie ein Gaspedal, das man arretieren kann. Wirkt auf gerader Strecke vielleicht wie ein Tempomat, bis zum nächsten Berg oder Gefälle aber nur.

Ich würde den Synchronmotor als Plan B auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Nicht, dass du jedesmal nachpitchen musst, wenn du einen Staubbesen mitlaufen lässt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler selber Bauen
ROBI663 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
"Kompliziertes" Kabel selber bauen
KRiusd am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler rauscht bei drehenden Plattenteller
sulzbrot am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  35 Beiträge
Plattenspieler einfach selbst bauen
holger63 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  25 Beiträge
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Vom Plattenteller
ThatsSoul am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Plattenteller polieren
Thomas0571 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Plattenteller schwankt
hims am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
plattenspielergehäuse bauen...
Jolly1982 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370