Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Plattenspieler selber bauen /Schwungscheibe als Plattenteller

+A -A
Autor
Beitrag
Nisser99
Gesperrt
#151 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:25
Also wie ein Gaspedal, das man arretieren kann. Wirkt auf gerader Strecke vielleicht wie ein Tempomat, bis zum nächsten Berg oder Gefälle aber nur.

Ich würde den Synchronmotor als Plan B auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Nicht, dass du jedesmal nachpitchen musst, wenn du einen Staubbesen mitlaufen lässt.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:39
Hallo Nisser99 ,
die Befürchtung habe ich auch ein bisschen. Eventuell wäre eine Drehzahlregulierung mit einem ABS -Sensor über die Radnabe möglich. Die Bohrung im Achsschenkel ist noch vorhanden. Den Impulsring der Radnabe könnte man auch noch montieren.
Aber erst mal ein paar Tests durchführen wenn die Basis steht.

Gruß Markus
Ingor
Inventar
#153 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:49
Die Zähne an der Kupplung kannst du auch sehr gut als Impulsgeber verwenden.
oncelbenz
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 26. Mrz 2017, 20:08
Heute mit meiner Tochter auf der High end on Tour in Darmstadt gewesen.
So ein Transrotor sieht schon verdammt geil aus. Leider nur nicht meine Preisklasse.
20170326_132144

Gruß Markus
ad-mh
Inventar
#155 erstellt: 27. Mrz 2017, 23:08
Was steht denn links auf dem Schild?
Tassimo?
höanix
Inventar
#156 erstellt: 27. Mrz 2017, 23:11
Und aus dem großen Topf kommt der Kaffee gleich Kannenweise.
xutl
Inventar
#157 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:38
Von dem, was ich auf dem Foto erkennen kann, sind das Beste / Brauchbarste die 3 Lauchstangen
>Karsten<
Inventar
#158 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:37
Ich klinke mich hier auch mal ein
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:54
..wieso, haste nen passenden Unfallwagen?

..nee, ich finde die Idee nach wie vor sehr 'exklusiv', bewundere aber die beisher konsequente Umsetzung
Nisser99
Gesperrt
#160 erstellt: 28. Mrz 2017, 18:19

oncelbenz (Beitrag #152) schrieb:
Hallo Nisser99 ,
die Befürchtung habe ich auch ein bisschen. Eventuell wäre eine Drehzahlregulierung mit einem ABS -Sensor über die Radnabe möglich. Die Bohrung im Achsschenkel ist noch vorhanden. Den Impulsring der Radnabe könnte man auch noch montieren.
Aber erst mal ein paar Tests durchführen wenn die Basis steht.

Gruß Markus


Das klingt erst mal sinnvoll, muss man sich den Sensor mal ansehen. Aber erst mal probieren über studieren. Wie läufts denn?

Diese seltsame Chromdose, ich dachte erst, du zeigst einen Fluxkompensator. Ich versuche erst gar nicht, den zu verstehen, der das schön findet. Mag es geben, aber definitiv nicht in meinem erweiterten Bekanntenkreis.

oncelbenz
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:33
Über Design kann man immer streiten. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich finde es schick und meiner Tochter hat er auch gefallen. Wobei den hier fand sie noch cooler.
20170326_131951

Momentan warte ich auf die Aluplatte . Wenn die fertig sind geht es weiter.

Gruß Markus
Ingor
Inventar
#162 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:35
Dann wird sie von deinem Eigenbau mit Sicherheit absolut begeistert sein.
Wuhduh
Gesperrt
#163 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:05
Nabend !

Nicht verzagen -> Schröder fragen !

MfG,
Erik
Wuhduh
Gesperrt
#164 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:08

ad-mh (Beitrag #155) schrieb:
Was steht denn links auf dem Schild?
Tassimo? :D


Linke Dose = Würfelzucker , rechte Dose Natreen Diät-Süsse ?
frank60
Inventar
#165 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:16
Nur gut, daß Geschmäcker verschieden sind.

Ich habe noch keine Espressomaschine gesehen, die so potthäßlich (für meinen Geschmack) wie der Transrotor (oder Bohrinseln generell) ist.

Deswegen mein Fazit zum Projekt: orginell und interessant, aber optisch mit Sicherheit nicht mein Fall, wenn man sieht, wo es hinsteuert.
Tynavis
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:52
Als Mitglied der "Anonymen Auto Enthusiasten" (AAE) finde ich das Projekt mal richtig cool und bin schon sehr auf weitere Fortschritte und vor allem das Ergebnis gespannt... Und ganz ehrlich, selbst wenn der nicht besser klingen sollte wie ein 100€ ALDI Dreher, er funktioniert UND wird alleine optisch ein Highlight; ob er jedem gefällt ist eben Geschmackssache.


[Beitrag von Tynavis am 31. Mrz 2017, 11:53 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#167 erstellt: 03. Apr 2017, 19:33
Dreht er denn schon?
oncelbenz
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 04. Apr 2017, 09:45
Sorry Jungs,
bin momentan mit der Familie im Urlaub.
Geht erst nächste Woche wieder weiter.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#169 erstellt: 04. Apr 2017, 13:06
Schönen Urlaub, und gute Erholung.

Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. Das eine ist ganz neidisch.

oncelbenz
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 05. Apr 2017, 18:10
Danke Nisser99

Gruß Markus
.JC.
Inventar
#171 erstellt: 05. Apr 2017, 18:41

Nisser99 (Beitrag #169) schrieb:
Das eine ist ganz neidisch.


Die eine (Seele) hält mit derber Liebeslust sich an die Welt ...

aber zur Optik der werdenden Drehers
die hängt natürlich technisch von den zur Verfügung stehenden Teilen ab
Nisser99
Gesperrt
#172 erstellt: 15. Apr 2017, 08:37

.JC. (Beitrag #171) schrieb:

Nisser99 (Beitrag #169) schrieb:
Das eine ist ganz neidisch.


Die eine (Seele) hält mit derber Liebeslust sich an die Welt ...



Wäre ich ein depressiver Wissenschaftler mit Hang zum Satanismus, hielte ich mich sicherlich auch streng an den Wortlaut von Zitatsamlungen, JC, ...

--------------------------------

Was ist denn nu mit weiter machen? Urlaub vorbei? Läuft der Antrieb schon?

oncelbenz
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 15. Apr 2017, 15:41
Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels,
zurück aus dem Urlaub und nach Ostern geht es weiter.
Gerade teste ich noch aus welcher Phonovorverstärker besser klingt. Musical Fidelity V90-lps gegen Yamaha C65. Ich bleib dabei der Musical Fidelity V90-lps überzeugt mich immer noch nicht so richtig. Die C65 hat da die Nase vorne.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#174 erstellt: 15. Apr 2017, 20:55
Ich glaube, diese Feinheiten sind später noch einmal neu zu ermitteln. Der Vergleich kann bei anderen Kabelkapazitäten genau anders herum ausfallen.
höanix
Inventar
#175 erstellt: 15. Apr 2017, 21:27
Welcher Tonabnehmer und welche Verkabelung?
Kommt das so auch an den Selbstbau?

Freue mich wenn es weitergeht.

LG Jörg
oncelbenz
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 15. Apr 2017, 21:54
Das sehe ich genau so.
Bei dem neuen kommt ein anderes System zum Einsatz.
Welches weiß ich noch nicht. Preisklasse so bis 200 Euro.
Dann werden die Karten eh neu gemischt. Momentan fühlt sich mein Dual CS 1249 mit dem Pioneer MC 5 am Yamaha bei der Einstellung 47 kOhm und 330pF am wohlsten.

Gruß Markus
höanix
Inventar
#177 erstellt: 15. Apr 2017, 22:02
Mal sehen in welcher Gewichtsklasse der Tonarm dann spielt.
Da kommt es bei Empfehlungen drauf an.

LG Jörg
Hörbert
Inventar
#178 erstellt: 15. Apr 2017, 22:04
Hallo!

Auch wenn sich die Nadel abnehmen läßt so handelt es sich bei dem MC-5 doch um ein High-Output MC dem die eingestellte Kapazität Banane ist.

Schade eigentlich dass das System nicht mehr hergestellt wird, -es war eines der wenigen MC´s mit relativ hoher Nadelnachgiebigkeit.


...... Preisklasse so bis 200 Euro........


Damit wirst du das alte MC-5 nicht toppen können.

MFG Günther
oncelbenz
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 15. Apr 2017, 22:33
Hallo Günther,
die Befürchtung habe ich auch ein wenig. Denn das MC 5 klingt für mich immer noch gut . Vorher war ein Shure MG-D 91 drauf mit neuer Nadel und das konnte da ganz und gar nicht mithalten. Also ich liebe das MC 5 und da muss erst mal was besseres kommen.

Gruß Markus
Hörbert
Inventar
#180 erstellt: 16. Apr 2017, 08:10
Hallo!

Besseres gibt es schon, nicht aber im Niedrigpreissektor bis ca. 250 Euro. Hier gibt es zwar einige ganz nette Abtaster aber die haben so ziemlich alle ihre Macken oder sind NOS-Ware für die es möglicherweise genau so schwer sein wird eine Ersatznadel aufzutreiben wie für ein MC-5.

Noch vor einigen Jahren hättest du für 200-250 Euro ein recht passables System erwerben können doch inzwischen haben die Hersteller-/Anbieter kräftig an der Preisschraube gedreht.

MFG Günther
Nisser99
Gesperrt
#181 erstellt: 16. Apr 2017, 09:26

oncelbenz (Beitrag #176) schrieb:
Momentan fühlt sich mein Dual CS 1249 mit dem Pioneer MC 5 am Yamaha bei der Einstellung 47 kOhm und 330pF am wohlsten.

Gruß Markus


Ach, so. Ja, OK, dann habe ich nichts gesagt...

oncelbenz
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 16. Apr 2017, 11:37
Nisser99 du darfst immer was sagen.

Gruß Markus und Frohe Ostern
the_reaper
Stammgast
#183 erstellt: 22. Apr 2017, 20:41
Hallo Oncelbenz,

gibt es denn was neues von deinem Dreher?

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Michael
oncelbenz
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 22. Apr 2017, 21:54
Momentan leider nicht, warte noch auf die Aluminiumplatten für die Basis. Vielleicht bekomme ich sie nächste Woche.
Bin selber schon ganz ungeduldig.
Kann mich wenigstens beim Küchenbau bei meinem Kumpel austoben.

Gruß Markus
Nisser99
Gesperrt
#185 erstellt: 01. Mai 2017, 06:45
Ich bin ja gespannt, wie es weiter geht.

joe_1974
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 07. Mai 2017, 15:45
Hi Markus,
Super Idee!!!
gibt's was neues von deinem Projekt?

Ich muss zugeben das ich als ehemaliger Kfzler ziehmlich neugierig bin was daraus wird.
Eine einfache Drehzahlregelung über einen ABS-Zahnkranz mit passendem Induktivgeber müsste doch gehen...?
Oder schon zu aufwendig?

Was sagen denn die Elektroniker des Forums?

Viel Spaß bei deinem Projekt!

Gruß Joe
Nisser99
Gesperrt
#187 erstellt: 12. Mai 2017, 06:52
Ich würde, damit es weiter geht, ja doch mal über einen Synchronmotor nachdenken...

Geht es denn weiter?
höanix
Inventar
#188 erstellt: 12. Mai 2017, 07:46
Moin

Das würde mich auch interessieren.
.JC.
Inventar
#189 erstellt: 12. Mai 2017, 10:59
Ich glaub´s ja nicht.
Nisser99
Gesperrt
#190 erstellt: 14. Mai 2017, 10:03
Vielleicht ist er krank. Oder frisch verliebt. Oder etwas anderes hindert ihn.
höanix
Inventar
#191 erstellt: 14. Mai 2017, 13:29

oncelbenz (Beitrag #184) schrieb:
Momentan leider nicht, warte noch auf die Aluminiumplatten für die Basis. Vielleicht bekomme ich sie nächste Woche.
Bin selber schon ganz ungeduldig.

Entweder die Teile sind noch nicht da oder etwas haut nicht so hin wie er das möchte.
Das ist immerhin schon 3 Wochen her, also warten wir mal ab.

LG Jörg
Nisser99
Gesperrt
#192 erstellt: 04. Jun 2017, 12:00

oncelbenz (Beitrag #173) schrieb:
Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels,
zurück aus dem Urlaub und nach Ostern geht es weiter.
...
Gruß Markus


Nu ist Pfingsten.

Thomas0571
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 15. Jun 2017, 21:20
oncelbenz, was ist los ?
Die Küche ist doch bestimmt auch schon aufgebaut .
Was ist los mit Deinem Projekt ?
Feebe
Stammgast
#194 erstellt: 17. Jun 2017, 10:25
Es ist endlich noch mal ein richtig geiler Sommer! Bei mir liegen meine Projekte auch fast komplett brach sobald die Kurzehosenzeit anbricht. Bei aller Liebe zum Hobby. Ich kann es sehr gut nachvollziehen bei schönem Wetter nicht in der Bude zu hocken.
Besten Gruß, Andreas
.JC.
Inventar
#195 erstellt: 17. Jun 2017, 15:50
der Vogel is dood
Zippianer
Stammgast
#196 erstellt: 23. Jun 2017, 13:44
So einen Abgang hätte ich nicht erwartet.
Dass irgendwann Schluss ist, war mir klar, da dieses Projekt in meinen Augen einfach keinen Sinn macht.
Viel zu viel Arbeitsaufwand um am Schluss definitiv fehlzuschlagen.
Aber ich hätte mir wenigstens ein Statement von onkelbenz gewünscht.
Einfach so die Fliege machen........ganz schwach.
Sorry, wenn ich das so ausdrücke, nur meine Meinung.
Nisser99
Gesperrt
#197 erstellt: 23. Jun 2017, 14:03
Was, wenn er gerade im Krankenhaus liegt?
raphael.t
Inventar
#198 erstellt: 23. Jun 2017, 16:15
Oder eine Lebenskrise hat?
.JC.
Inventar
#199 erstellt: 23. Jun 2017, 16:37
Hi,


Zippianer (Beitrag #196) schrieb:
Aber ich hätte mir wenigstens ein Statement von onkelbenz gewünscht.
Einfach so die Fliege machen........ganz schwach.


ja nun, es gehört ein gewisses Maß Selbstvertrauen dazu, sich eine Niederlage einzugestehen
(und dann auch noch öffentlich)

Ich kann mir seinen Moment der Idee gut vorstellen, bin ja selbst Elektriker, der viele Sachen sieht.
daher auch meine Frage oben nach dem Tonarm
oncelbenz
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 07. Jul 2017, 12:46
Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels,
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Das Projekt liegt momentan auf Eis, da mir
ein anderes Projekt zugeflogen ist und das wollte ich dieses Jahr noch auf der Straße sehen bis der Winter kommt. Es geht mit Sicherheit weiter aber ich kann noch nicht genau sagen wann .
Ansonsten geht es mir gut.
1499424228390125966096


Gruß Markus
>Karsten<
Inventar
#201 erstellt: 07. Jul 2017, 13:19
Ist ja auch ein Projekt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler selber Bauen
ROBI663 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
"Kompliziertes" Kabel selber bauen
KRiusd am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler rauscht bei drehenden Plattenteller
sulzbrot am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  35 Beiträge
Plattenspieler einfach selbst bauen
holger63 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  25 Beiträge
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Vom Plattenteller
ThatsSoul am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Plattenteller polieren
Thomas0571 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Plattenteller schwankt
hims am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
plattenspielergehäuse bauen...
Jolly1982 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155