Wie einen Tonabnehmer vom Plattenspieler befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ceri
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:31
Hallo
Ich habe auf dem Flohmarkt einen Plattenspieler von Philips gefunden, bei dem der Tonabnehmer zuvor mit doppelseitigen Klebeband befestigt war. Zudem mussten einige Kabel neu angelötet werden.
Dadurch, dass das Klebeband aus dickem weichem Gummi bestand, ließ sich der Tonabnehmer nach allen Seiten drücken und deswegen ging bei den Lautsprechern (abwechselnd, jenachdem zu welcher Seite er gedrückt war) ständig der Ton weg. Darum habe ich ihn mit Klebe nochmal gerade befestigt. Danach ging der Ton bei beiden Lautsprechern, nur das weiche Klebeband hatte sich am nächsten Tag wieder verzogen und der Tonabnehmer hing schief. Darum habe ich es nun entfernt. Da einige Reste sich nicht vollständig entfernen lassen, habe ich zur Fixierung ein Stück Pappe dazwischen geklemmt und ihn erneut angeklebt, wie auf den Bildern zu sehen ist. Danach war er gerade und hat nicht mehr gewackelt, nur jetzt ist der Ton auf beiden Lautsprechern komplett weg!

Meine Fragen:
Wie kann ich den Tonabnehmer korrekt befestigen?

Habe ich keinen Ton mehr, weil etwas mit den angelöteten Kabeln nicht stimmt, oder woran könnte das liegen? (Die Nadel selbst ist noch in Ordnung)


Tonabnehmer


[Beitrag von Ceri am 06. Mrz 2017, 12:33 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:02
Hallo,

das Ortofon OMB wird normal mit zwei Schrauben mit einer Montagehilfe/Lehre an der headshell befestigt.
Bei deinem Philips scheint aber die Befestigung abgebrochen zu sein.
Sorry, aber so wirst Du nie eine korrekte Montage hinbekommen.
Versuche für das Modell, falls es sich überhaupt lohnt und erhältlich, ein neues Headshell zu bekommen.
Ansonsten hast Du da nen Sack Zitronen gekauft.
Gruß
Jo
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:17

Habe ich keinen Ton mehr, weil etwas mit den angelöteten Kabeln nicht stimmt, oder woran könnte das liegen?


Wurden die Litzen am TA angelötet, oder hast du vor dem löten die Stecker abgezogen? Wenn du sie draufgelassen hast, könnte nun der TA "durchgebraten" sein und ist nun defekt.
Ansonsten könnten die Litzen im Plattenspieler selbst abgerissen sein....sehen ja recht lang aus.


das Ortofon OMB wird normal mit zwei Schrauben mit einer Montagehilfe/Lehre an der headshell befestigt.
Bei deinem Philips scheint aber die Befestigung abgebrochen zu sein.
Sorry, aber so wirst Du nie eine korrekte Montage hinbekommen


So sieht´s aus.
Wenn du "einfach nur" Platten hören möchtest, kann man improvisieren. Hierzu würde ich mir eine dünne und leichte Kunststoffplatte mit zwei Lang-Löchern anfertigen, die von oben auf das Headshell gelegt/geklebt wird. Nun wird von unten der TA, mit Aluminium-, oder Kunststoffschrauben (TA-Zubehör, da sie nicht magnetisch sein dürfen), an der oberen Platte angeschraubt ("gekontert"). Die Lang-Löcher dazu, dass man den TA nach Schablone einstellen kann.
Hinterher den Arm neu ausbalancieren (falls möglich).
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 07. Mrz 2017, 10:25
Hi,

das sieht nach einem T4P Tonabnehmerträger aus, in den man einen 1/2" Tonabnehmer reingebastelt hat. Was ist es denn für einer, F7230?

LG Tom
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:52

tomtiger (Beitrag #4) schrieb:
Hi,
das sieht nach einem T4P Tonabnehmerträger aus, in den man einen 1/2" Tonabnehmer reingebastelt hat. Was ist es denn für einer, F7230?
LG Tom


Du hast recht, das könnte es sein. Daher vermutlich auch die schlechten Kontakte.
Aber wie soll man das bei der Kleberei richtig erkennen.
Dann wäre uU noch was zu retten, denn das T4P wird ja nur gesteckt.
Spezialisten gibt's....

Gruß
Jo
dertelekomiker
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:55
Wenn es denn wenigstens T4P wäre. Philips hatte seinerzeit doch diese proprietären ELM-Systeme am Start...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler? Tonabnehmer?
XorLophaX am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  13 Beiträge
Plattenspieler - Tonabnehmer Ersatz/Austausch
SkyForCe_07 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  12 Beiträge
Tonabnehmer: "Abstand"?
Django8 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Auswahl.
lavendermind am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  6 Beiträge
Neuer Tonabnehmer oder Plattenspieler
JoKurt991 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  45 Beiträge
Tonabnehmer für JVC Plattenspieler
schwede900 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Dual Plattenspieler - Tonabnehmer vibriert!
leon4rdo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
SL-BD 20 Plattenspieler Tonabnehmer
ichbindoof am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  9 Beiträge
Plattenspieler, System, Tonabnehmer, Nadel
sammlergerrit am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Defekt! Hilfe!
donnoo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.288

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen