Fragen zum Thorens TD160

+A -A
Autor
Beitrag
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2017, 09:16
Hallo zusammen,

ich habe einen Thorens TD160-Plattenspieler, zu dem ich nun einige Fragen habe. Leider kenne ich mich mit der Technik nicht wirklich aus:

- (vermutlich) seit einem Blitzeinschlag bei uns im Haus, dreht der Teller aus völliger Ruhe beim Anschalten falsch herum. Wenn ich ihm vor dem Anschalten einen kleinen Schwung in die richtige Richtung gebe, funktioniert er aber wunderbar. --> kann jemand mutmaßen, wo hier das Problem ist? Ist dies reparabel?

- seit meinem Umzug brummt der Plattenspieler ganz schrecklich, da ich das Massekabel nicht mehr anschließen kann. Kann man das Massekabel verlängern oder könnte man das Problem durch ein neues Stromkabel o.Ä. beheben?

- ich würde gerne die Zarge tauschen, ist dies beim TD160 unkompliziert möglich?

Wieviel Geld müsste ich wohl ca. aufbringen, wenn ich die ersten beiden Punkte in einem Hifi-Laden machen lasse und kann jemand einen Laden in der Region Hannover empfehlen?

Danke!
MAG63
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 10:35
Der TD160 hat einen Phasenschieber Kondensator, dieser ist defekt, deshalb dreht er falsch herum.

Beim Austausch des Kondensators kannst du dann direkt ein längeres Massekabel anlöten, musst das Gerät ja eh öffnen.

Der Wechsel der Zarge ist mit etwas handwerklichem Geschick in kurzer Zeit zu bewältigen, passende Zargen werden in der
Bucht angeboten, oder du baust dir eine selber.

Den Preis für die Reparatur musst du in der Werkstatt anfragen, das sollte aber nicht al zu teuer werden, bei mir ist das in ca.
30min erledigt.
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 12:05
Super, danke MAG63! Damit kann ich doch schon einmal etwas anfangen.

Zargen habe ich in der Bucht schon im Blick, hatte mich bisher nur nicht getraut, weil ich unsicher war, ob man die "einfach so" wechseln kann (etwas handwerkliches Geschick schreibe ich mir dann schon zu ).

Kann man das eigentlich auch irgendwie so modifizieren, dass kein separates Masse-Kabel mehr benötigt wird?

Wenn jetzt jemand noch eine empfehlenswerte Werkstatt in/um Hannover empfehlen kann, wäre ich sehr glücklich
akem
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2017, 12:53
Den Phasenschieberkondensator zu tauschen ist keine Hexerei, ein neues Massekabel anzulöten genausowenig. Wenn Du sagst, Du hättest etwas handwerkliches Geschick, kriegst Du das sicher selber hin...
Das Massekabel "entsorgen" geht nicht. Es gibt zwar Modelle, bei denen die geräteinterne Masse mit der Abschirmung eines Audiokanals verbunden ist, das ist aber ein Lotteriespiel und kann funktionieren oder auch nicht. Wenn es nicht funktioniert ist von permanentem Brummen bis zum Tonabnehmer-Totalschaden alles möglich... Ob es funktioniert hängt vom Schaltungsdesign (Massekonzept) des angeschlossenen Verstärkers ab. Da muß Cinchmasse auch DC- und HF-Masse sein. Ist das nur eine Audio-Wechselspannungsmasse (z.B. ein sog. quasisymmetrischer Eingang), was heute keine Seltenheit ist, dann funktioniert es nicht. Mein Tip: lass das, der mögliche Nutzen steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ärger!

Neben der fehlenden Erdung gibt es übrigens auch noch andere mögliche Ursachen für das Brummen: Tonabnehmer defekt oder das Kabel fängt sich was ein (wenn Du es verlängert hast, ist das gar nicht unwahrscheinlich...)

Gruß
Andreas
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2017, 13:46
Da ich gar nicht wüsste, wo ich suchen sollte und mir das Löten dann doch nicht selber zutraue, bringe ich ihn lieber weg.
Danke noch mal für die detaillierte Erklärung mit der Masse.

Da der Plattenspieler vor dem Umzug mit angeschlossener Masse einwandfrei lief und nach dem Umzug nicht mehr (brummen), tippe ich erst einmal auf die nicht angeschlossene Masse.
akem
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 13:59
Es gibt zwei Folienkondensatoren im TD160. Einer ist der Phasenschieberkondesator, der andere ein Entstörkondensator. Im Zweifel einfach beide tauschen, die kosten nicht viel...

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Apr 2017, 14:03
Jo ! Und dann erstmal kontrollieren, ob das Brummen nicht auch weg ist.

Es gibt Werkstätten, die zelebrieren geradezu für viel Geld eine Kleinreparatur.

MfG,
Erik
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2017, 09:09
Danke für eure Einschätzungen.

Ich befürchte auch, dass die Werkstatt mich abzocken wird... Was darf das denn maximal kosten, wenn die den Phasenschieberkondensator wechseln und die Zarge tauschen?

Ich hab ihn gestern weggebracht, der Kostenvoranschlag lässt noch auf sich warten.

Das Brummen konnte ich mittlerweile beheben. Ich habe zu Hause ein wenig umgeräumt, sodass ich das Massekabel anschließen konnte. Hat jemand nen Tipp, wie man das besser befestigen kann? Es rutscht nach einer Weile immer aus der Schraube raus...
höanix
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2017, 10:13
Moin

Am besten mit einem Kabelschuh.
Davon bekommst du bestimmt einen in der KFZ-Werkstatt deines Vertrauens geschenkt.

LG Jörg
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2017, 11:10
Hallo!

Die Kondensatoren zu tauschen ist nicht schwierig. Wegen solch einer Kleinigkeit 100 oder mehr Euronen zu zahlen, halte ich für völlig sinnlos. Die verschlimmbessern dir den TD 160, diese Gefahr besteht immer.

Grüße Raphael
jickmagger
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2017, 11:29
Schon ein labberiger Riemen kann die Ursache für´s
Verkehrtrumlaufen sein. Drück mal leicht aufs Antriebsrädchen während des
Startens. Ein neuer Riemen könnte dann das Problem beseitigen.
So war´s bei mir erst neulich. Seither läuft er korrekt, - immer!

Gruß Udo

....eine Kirschholzzarge hätte ich noch.
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2017, 14:49
Der Laden hat sich gemeldet. Es läge nicht am Kondensator, sondern der Motor sei defekt. Reparatur inkl. Zargentausch soll ca. 200€ kosten

Was sagen die Experten hier? Äußert sich so wirklich ein Motoren-Defekt? Ist das 200€ wert???
onabudget
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2017, 15:00
Dass sich der Motor wegen eines defekten Kondensatoren falsch rum dreht, ist ein bekanntes Alterungsphänomen des TD 160. Welcher Defekt an einem Motor sollte für eine Laufrichtungsänderung verantwortlich sein? Ernst gemeinte Frage.

Vollständig unerklärlich ist mir, wir ein Riemen die Laufrichtung des Motors ändern können sollte. Doch hier verzichte ich auf eine Nachfrage.

Ein Freund von mir hat früher den Riemen des Antriebs einmal über Kreuz gelegt (= From einer 8), dann drehte sich sein Plattenspieler rückwärts.


[Beitrag von onabudget am 18. Mai 2017, 15:01 bearbeitet]
jickmagger
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2017, 16:02
Der Tip mit dem Finger auf dem Antriebspulley gilt noch.
Ausprobieren! Läuft er richtig ist das Problem erledigt.
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2017, 16:25
Ich hab den Plattenspieler ja gerade nicht hier, daher kann ich das nicht ausprobieren.
Ich sollte ihn aber besser wieder abholen, richtig!? Im Zweifel Kauf ich mir einen Motor bei eBay und baue den selber ein oder!?

Es kommt nicht zufällig jemand von euch aus der Nähe von Hannover !?


[Beitrag von songbird_oasis am 18. Mai 2017, 16:26 bearbeitet]
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2017, 13:50

onabudget (Beitrag #13) schrieb:
Dass sich der Motor wegen eines defekten Kondensatoren falsch rum dreht, ist ein bekanntes Alterungsphänomen des TD 160. Welcher Defekt an einem Motor sollte für eine Laufrichtungsänderung verantwortlich sein? Ernst gemeinte Frage.

Das frage ich mich auch . Habe leider echt zu wenig Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD160
Badhabits am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2003  –  9 Beiträge
Thorens TD160
Sinclair76 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  45 Beiträge
Montage Tonkopf Thorens TD160
hansstuck am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Thorens TD160 MK II
floydian am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  66 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD160
thonik73 am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  85 Beiträge
Thorens TD145 vs TD160
floydian am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  18 Beiträge
Thorens TD160 welches Anschlußkabel ?
linuxschmied am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  19 Beiträge
Thorens TD160 Ersatznadel ?
MasterGu am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD160
b.wimmer am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  38 Beiträge
Tonarmausbau /-wechsel Thorens TD160
knusperleicht am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.433

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen