Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Originalnadel Ortofon 2m silver teilweise verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
Dan_Seweri
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2017, 10:10

.JC. (Beitrag #50) schrieb:
Was man sich immer denken kann: Versuch macht kluch.
Nur, man muss sich auch genügend davon erwarten um das überhaupt zu testen.
Wenn, dann eine FG-S Nadel einmal auf Standartbody, andermal auf dem Silberdrähtler.

Hm, will´s jemand mal ausprobieren ?

Hat hier schon einer mit der 2M Black Nadel gemacht und sie an verschiedenen Bodies spielen lassen: https://m.youtube.com/watch?v=orw9d87YQXI
8erberg
Inventar
#52 erstellt: 23. Mai 2017, 10:13
Hallo,

aber nett ist es doch: haben wir so einen Reporter im Taka-Tuka-Land.

Peter
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 23. Mai 2017, 10:20
merlintva (Beitrag #16) schrieb:

Ich sags ja
Dieses Forum ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Meine Bekannten die ich mal so frage wie Sie dieses Forum hier finden kringeln sich immer vor Lachen.

Wer sich so arrogant, provokativ, über das Forum äußert sollte sich vielleicht eine andere Plattform suchen.
Gruß
/OMEGA/
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Mai 2017, 11:24
Moin

das Gross meiner Bekannten weiss nicht, wass das HF überhaupt ist, kringeln tun die sich allerdings auch nicht- das geht nur bei Wirbellosen..

Monologe in Kleinschrift, Hinweise auf beneidenswerte Bekannte und ein wenig audiofiles namedropping, dazu handelsübliche dealer-Floskeln - ob das nun wirklich der analogen Sache weiterhilft, möchte ich bezweifeln.

Egal, das Rad muss sich weiter drehen..

- das unterschiedliche Spulenmaterialien zumindest bei den Kunden eine andere Klangcharakteristik suggerieren und/oder auch haben, ist ja bei vdH mit Kupfer vs Silber, Gold und Platin ein Teil seines Konzeptes.

Ob es nun das geänderte Spulenmaterial oder die korrespondierenden elektrischen Parameter sind, die das bewirken- keine Ahnung.
.JC.
Inventar
#55 erstellt: 23. Mai 2017, 11:51
Hi,


Dan_Seweri (Beitrag #51) schrieb:
Hat hier schon einer mit der 2M Black Nadel gemacht und sie an verschiedenen Bodies spielen lassen


danke für den Link, cool dass es so Videos gibt.
mit Sony in ears am Kopfhörerausgang vom Asus Läppi höre ich tatsächlich minimale Unterschiede
Augen zu und wieder kucken .. ist lustig, ob man die Stelle trifft

Silber klingt (mOn) etwas heller.
Compu-Doc
Inventar
#56 erstellt: 23. Mai 2017, 12:15
Na klar, die Atome lieben es, wenn´s besser flutscht. Bei ST50 ist der Bass dafür umso kerniger.
U87ai
Stammgast
#57 erstellt: 23. Mai 2017, 18:18
Die besagten Ortofon 2M-TAs sind hier vorhanden, ich habe jetzt mal auf die Schnelle mit jedem eine 30-sekündige Aufnahme gemacht.
Frägt sich nur, wie ich die hier hochladen kann...? Admin?
Hörbert
Inventar
#58 erstellt: 23. Mai 2017, 20:28
Hallo!

@merlintva

Falls du so reden solltest wie du schreibst muss man ohne wenn und aber sagen du stammelst.

Wenn man nun dein gestammel auf konkrete Inhalte abklopft bleibt nicht viel über ausser das du die Normalverteilung des alten Gauß bestätigst.

Wenn es also Menschen gibt die für Werbung und Suggestion wenig anfällig sind so muss es auch welche geben die außergewöhnlich anfällig dafür sind.

Soviel dazu.


........Ich habe seit 9 Monaten ein Laufwerk mit 2 gleichen Tonarmen leihweise hier stehen..........


Schön für dich, dann solltest du noch zwei gleiche Abtaster verbauen dann kann du mit zwei gleichen Schallplatten Pressungen vergleichen.-Je nachdem was deine "Autoritäten" dir erzählen kannst du sicher gewaltige Unterschiede hören.


......Tja und da mein Händler ein sehr guter Freund ist der Geräte zum Ausprobieren mal weitergibt
habe ich das ms black das m2 red vergleichen können...........


Was ist ein ms und was ist ein m2? Um beide Abtaster geht es hier gar nicht sondern um die 2M Abtaster der Firma Ortofon.


.......und das die lp angeblich so eine einschränkung sein soll und technisch von vorgestern............


Der Satz ist an sich schlichtweg unverständlich, ich vermute einmal du meinst das du weder an die technische Einschränkung von Schallplatten glaubst und bestreitest dass das eine Technik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts sei.

Nun, ich kann dir versichern: "Es ist in der Tat so."

Schallplatten sind ohne wenn und aber technische Relikte.



........der kunde der letze woche mit seiner mark levinson cd-wandlerkombi mal zum vergleichhören da wahr war endsetzt was bei der cd alles fehlt..............


Ach du bist Händler?

Oder seid ihr beim gleichen Händler gewesen der wohl eine ausgesuchte Kundschaft vom jenseitigen Spektrum der Gaußglocke betreut?


.........und am meisten ärgert er sich das es bis heute einen großen teil seiner platten nicht als cd gibt..............


Hmmm, ....und als nächstes ärgert er sich dann wahrscheinlich das der allewrgrößten Teil seiner CD´s nicht auf Schallplatten gibt.

Wie mans auch macht...............

In diesem Sinne:

Günther
ad-mh
Inventar
#59 erstellt: 23. Mai 2017, 20:49
Moin,

ein bekanntermaßen provokantes Thema - 2m silver - wird in den Raum gestellt.
Dann wird "teilweise verfügbar" kurz erläutert.
Nun hat jemand seinen Senf dazugegeben und wird dafür zu Recht kritisiert.

Ich glaube, Erik zählt schon die Beiträge. Bisher sind es 58 Antworten bei einem sinnlosen Thread.
Ein wahrer Selbstläufer.
Exakt so funktioniert ein Troll.
Nonsense das Ganze. Ich bin für heute abend raus und höre lieber etwas Musik.

VG

Andreas
merlintva
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Mai 2017, 23:46
ach omega

uhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

nennst mich also arrogant.....

komisch
stelle doch nur eine einzige einfache frage die ja nicht beantwortet werden will.
frage warum denn nicht.

und hörbert

ach du meinst aus meinem post zu lesen ich sei händler.......

muß ich dich leider schwer endtäuschen.

ich bin was das kaufen betrifft ganz normaler kunde wie du und andere auch.

aber wir diskutieren im laden des händlers mit kunden,vertrieblern und teilweise auch herstellern.
und so hat sich über die jahrzehnten eine bekanntschaft und freundschaft endwickelt.

und der händler möchte gerne auch wissen wie sich geräte oder zubehör in den verschiedensten anlagen so schlagen.
daher die leihgaben.
und aus so einer leihgabe wurde es zum kauf des laufwerkes und des systems.

also weiß ich das sich geräte sehr sehr unterscheiden.
wie gesagt
am anfang habe ich auch einfach gekauft und auch zufrieden musik gehört.
tja bis an dem tag als ich die anlage bei dem swr menschen gehört habe.

und es erstaund mich noch am meisten hier....
es gibt doch eine rubrik....hören bei forumteilnehmern....

nun hast du denn bei 8terberg,oder passat oder diehier sich so als fachleute nennen gehört
also mal andere anlagen vor ort kennengelernt?????

aber da kommt vermutlich das argument keine zeit zuweit weg und und und.

also wird nicht über den eigenen tellerrand geschaut und stattdessen hier teilweise haarsträubenen kommentare abgegeben.

ich selber z.b fliege nach pfingsten nach new york.
von dort geht es nach Binghampton zu mcintosh zur "werksbesichtigung" und anschließend eine kleine rundreise zurück nach new york.
und als reiseabschluß ein konzert in der garnegiehall.

und der besuch bei mcintosh ist vor rund 2 jahren eingefädelt worden (dabei besitze ich garkein gerät von denen).
aber man kann trotzdem jederzeit dort "buchen"

also habt ihr schon mal dual oder einen anderen hersteller eurer geräte besucht oder mal angefragt????
Ach ne braucht ihr ja nicht...

Und meine Anlage ist von 3 verschiedenen händlern aus 3 verschiedenen städten.

die phonostufe habe ich nicht bei händlern kennengelernt son bei FM Acoustics in der schweiz selber.
hatte einen bericht über FM-Acostics gelesen und einfach höflichst angefragt ob es möglich sein mir eine händler in meiner umgebung zu nennen und ob es möglich wäre als konsument eine fertigungsbesichtigung zu bekommen.

tja
die rückantwort kam 3 tage später das der und jener händler ihre geräte verkaufen würden.
und das ich herzlichst in ihrem Hause willkommen sein.

tja so wurde ein termin vereinbart und soweiter und sofort.

und wer hochwertige musikwiedergabe als hobby hat möchte doch auch sicherlich gerne sehen wie diese gerätschaften produziert werden.

kostet zwar etwas zeit und geduld.lohnt aber.

denn wenn ihr jetzt wieder mit marketing kommt....

seit ihr nicht selber so über marketing gestolpert das ihr jetzt fest daran glaubt das eure anlage nicht ausbaufähig sind?????
denn ihr verharrt doch auf den selben standpunkt solang es diese forum hier ist.
aslo habt ihr vermutlich nicht eineinziges mal andere lautsprecher oder verstärker in eurer anlage ausprbiert .......

wie gesagt
als ich anfing habe ich fehler gemacht ......gelesen gekauft.
tja dann wurde dann der verstärker getauscht nach intensivem vergleichhören(zu hause)
tja
und so habe ich alle neuanchaffungen zu hause vergleichs gehört.
und dann wenn es gefiel--passte gekauft.

wie ja auch schon geschrieben
das zusammenstellen meiner anlage hat 20 jahre gedauert.



erweitert mal euren horizont es täte euch persönlich vermutlich verdammt gut.

Ach so
gestern noch vergessen zu sagen:

Das ortofon m2 black halte ich gegenüber dem m2red als musikhörer für den besseren allrounder
nicht wegen des preises sonders weil es die musik flüssiger geschlossener feinsinniger darbietet.
und ich habe so verschiedene musikrichtungen mit den beiden m2 systemen gehört.

und an 8terberg

und meine frage nach dem vergleichshören deiner seite aus immer noch null antwort.

tja omega

habe 8terberg dreimal eine einache frage gestellt und diese wurde dreimal nicht beantwortet ......

und da nennst du mich arrogant!!!!

also das finde ich dann erstaunlich.

ich habe wie eher das gefühl hier wird über gerätschaften geschrieben die so einige leute weder gesehen noch gehört haben aber so wunderbar und lächerliche kommentare abgeben.


es reicht doch schon wenn 8tergerg einfach die gestelle frage mit ja oder nein beantwortet.

aber da er sich ja wiegesagt windet und so wunderbare lächerliche kommentare hier dann schreibt

und da von den sogenannten experten hier so reichlich kommentare stehen ist diese forum nur noch lächerlich.

und ihr könnt mich jetzt verdammen oder arrogant nennen es bleibt dabei

dieses forum ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

so und nun wird musik gehört und genossen.

Und an hörbert zum abschluß

ich weiß auch nicht alles genauso wie ihr

nur bin ich durch meine musikreisen und konzertbesuche und vergleiche von geräten im privaten raum viel haben mir die ohren zur musik erst geöffnet.

und mein händler ist z.b freejazz anhänger.......
mir grauts dabei fürchterlich bei.
odr das ältere ehepaar sind opernfans
jazz oder nur klassische musik für sie was für ein graus zumindest für ihn)

tja wie gesagt
und da wir uns in regelmäßigen abständen treffen...da spielt z.b musik nur eine nebenrolle.
oder mit den einem oder anderem vertriebler die "wir" kennen....
auch der ein oder andere ist dann bei den "essenstreffen" dabei
da wird dann über politk oder fotografie autos und und gefachsimpelt"
und die kollegen hatten oder haben ganz normale berufe.
pharmacievertreter,dreher,polizeibeamter,beamtin,fernmelder,angestellter,programmierer,
radio und fernsehtechiker,grubenelektricker
und so wird dann per mail einfach mal nachgefragt ob dann und dann zeit wäre....und nach zusage wird ein tisch bestellt.
und das geht es so rund seit 25 jahren.
angefange mit 4 leuten und wenn heute alle kommen sind 22 leute vor ort.
jedes jahr zu weihnachten wird ein weihnachtsessen veranstalltet
und alle hören wie gesagt musik.
und jeder war schon bei jedem zum hören.
haben auch schon gesammte anlagen getauscht.
und durch die verschiedensten stilmittel reift das musikverständnis ganz gewaltig.
nur muß man sich damit auseinanderstzen und hin und zuhören und verstehen.

Beispiel:

wenn man ein 120 Personen Symphonieorchster Mahlers 2 Symphonie (Das Urlicht als Beispiel) aus dem Jahre 1943 in Mono hört und eine neue Superduper 120 Person Symphonieorchester von 2015 mit quasi alle Instrumenten hatten Micros fragt man sich was die Aufnahmemenschen heute gelernt haben

Nichts mit Superduperklang der neuen Aufnahme.....
Die 1943 Monoaufnahme hat mehr Druck mehr Raum mehr Lebendigkeit und und und.
Das einzige Manko der Monoaufnahme war das Rauschen.
Tja und da Klang die Superduper Technikaufnahme klinisch tod.

Ach so Quelen waren jeweils Tonbandmaschinen.
Die eine eine Telefunken M5 die andere eine Stellavox Reine Monomaschine

Und solche Sachen kann man hören wenn mal seinen Horizont erweitert.

Wie gesagt
Und die Quelle des Musikhörens und die wunderbaren "freunde" war der Händler und heutige Freund vor über 30 Jahren.

aber wie gesagt

das alles hier ist qusi vergebene mühe.
mann bleibt lieber bei seiner festgefahrener meinung und richtig und lehnt grundsätzlich alles was nicht seiner meinung endspricht ab.
und das dann so an dieser festgefahrenen meinung festgehalten ist ist halt das traurige und lächerliche an der sache.
und das lächerliche ist dann auchnoch zu meinen andere hätten von musik bzw man würde nur dem marketing auf den leim gehen.

und das passt vielleicht auf diejenigen die es immer und immerwieder "behaupten"

in zeiten des www wo wie hier im forum oft und gerne zu lesen ist wurde quasi billig gekauft aber dann fangen probleme an und dann wird seitenweise über das problem diskutiert odr lösungsvorschläge gesucht.
und wurde es dann für den hilfesuchenden billiger????? anstatt beim händler zu kaufe,garantie nebenbei,oder bei problemen auch noch werkstatt vor ort......
das kommt im endefekt billiger als im www.
dabei gibt es fast bei jedem händler geräte die kunden verkaufen möchten.
man muß nur mal den mund aufmachen und nachfragen.
aber sowas ist trotz modernster kommunikation anscheinend nicht machbar.(Ist auch ein Zeichen das die heutige neuste Technik die Menschen nicht schlauer sondern Dämlicher werden Lässt.)

Und diesen WWW Verkaufsplattformen.......Nun ja
Viel Schroot für viel Geld aber wenig Gutes für wenig Geld)
Siehe dann folgen die Hilfeanfragen hier im Forum.

Alles meine Persönliche Meinung.

Und wer diese halt nicht versteht oder teilt.....auch gut.
Ist nur die Meinung eines Musikhörers der das Hobby seit dem 9 Lebensjahr bestreitet.(Das Hobby Nach der Konfirmation mit 15 und die war vor über 40 jahren)
Das einzigste was ich leider nie besaß war eine Bandmaschine.
Dan_Seweri
Inventar
#61 erstellt: 24. Mai 2017, 06:09
merlintva, Du bist ein Troll.
.JC.
Inventar
#62 erstellt: 24. Mai 2017, 06:12
Moin Anfreas,


ad-mh (Beitrag #59) schrieb:
Ich glaube, Erik zählt schon die Beiträge. Bisher sind es 58 Antworten bei einem sinnlosen Thread.
Ein wahrer Selbstläufer. Exakt so funktioniert ein Troll.
Nonsense das Ganze. Ich bin für heute abend raus und höre lieber etwas Musik.


sehe ich nicht so.

1. ist Erik kein Troll, sondern (hier) eher ein Provokateur
2. kann das auch zum nachdenken (testen) provozieren
3. ist das verlinkte Video seht gut gemacht und taugt schon
4. bin ich jetzt dahinter gekommen, was Erik gemeint hat

dazu diese Antwort von mir:
bereits der versilberte Kupferdraht als Spulenmaterial klingt etwas heller,
wären die Spulen aus Reinsilberdraht würde es noch heller klingen = zu hell

Das ist der "Beweis" dass unterschiedliche Metalle als Spulenmaterial einen unterschiedlichen Klang erzeugen.
Warum auch immer.
8erberg
Inventar
#63 erstellt: 24. Mai 2017, 08:35
Hallo,

es wurde bisher bei Hörversuchen nie ein Spulenmaterial eindeutig erkannt, von daher ist diese Aussage äusserst suspekt zu betrachten.
.JC. Du begibst Dich wieder freiwillig auf dünnes Eis.

Peter
tjs2710
Inventar
#64 erstellt: 24. Mai 2017, 09:12
Morn,

gabs nicht in den 70'ern/80'ern von "Audio Note" so einen Silberdraht-Vorstoß mit dem Plan, am besten von der Mikrofonspule aus Silberdraht über Silberkabel ins Mischpult (mit versiberter Platine naürlich) usw usw, bis hin zum LS, natürlich auch mit Silberspule, eben alles was geht mit Silberdraht bzw versilbert auzuführen? Von denen gabs doch soweit ich noch weiss auch Systeme mit Silberdrahtspulen, nicht nur versilberter Kupferdraht, Röhren-VV mit Silber verdrahtet, Bauteileanschlusdrähte versilbert usw.
Das Ergebnis, also der klangliche Vorteil, muss fraglich gewesen sein: Ist alles noch so wie vorher, nämlich Kubber, wo man hinschaut.
Das deckt sich auch mit "....es wurde bisher bei Hörversuchen nie ein Spulenmaterial eindeutig erkannt...." von Peter.

Als' dann!
Thomas
tomtiger
Administrator
#65 erstellt: 24. Mai 2017, 09:43
Hi,


merlintva (Beitrag #47) schrieb:
und streaming....klingt für ihn genauso grauselig wie cd.


genau das ist das Problem. Es wird den Leuten eingeredet, dass sie mit allem anderen gar nicht mehr richtig Musik hören können, dass sie keine Freude an der Musik haben dürfen, denn wenn es CD oder sonstwas ist, muss es "grauselg" sein.



tjs2710 (Beitrag #64) schrieb:
Das Ergebnis, also der klangliche Vorteil, muss fraglich gewesen sein: Ist alles noch so wie vorher, nämlich Kubber, wo man hinschaut.
Das deckt sich auch mit "....es wurde bisher bei Hörversuchen nie ein Spulenmaterial eindeutig erkannt...." von Peter.


Das ist so nicht korrekt. Korrekt wäre "bei ordentlichen Hörversuchen, wo die Probanden nicht mehr wissen, welches Gerät sie gerade hören". Bei den üblichen Hörversuchen der Indoktrinierten können die so gewaltige Unterschiede hören, dass sogar die CD "grauselig" klingt, siehe oben. Diese "üblichen Hörversuche", wo man weiß, was man zu hören hat, werden von AN durchaus auch empfohlen.

LG Tom
akem
Inventar
#66 erstellt: 24. Mai 2017, 09:45
Also merlintva: ich möchte Dir ja Deine Illusionen über Deinen VIP-Status in der Hifi-Branche nicht nehmen - aber hast Du schon mal einen Gedanken dran verschwendet, daß hier auch Leute sein könnten, die schon in der Audioentwicklung gearbeitet haben oder aktuell arbeiten? Die nicht nur mal ne schnelle Werksbesichtigung als Kunde oder "Fan" mitgemacht haben sondern ein wenig mehr von so ner Firma mitgekriegt haben? Die nicht nur das gesehen haben, was man dem potentiellen Kunden vorgaukelt sondern auch hinter die Kulissen geblickt haben? Die sich nicht nur als Anwender mit dem fertigen Produkt beschäftigen sondern es auf die Beine stellen? Inklusive aller Herausforderungen dabei? Inklusive auch allen Herausforderungen, von deren Existenz Du als Anwender überhaupt keine Ahnung hast (wie z.B. all die gesetzlichen Vorschriften, Normen, EMV etc)? Und deren Wissen über die Relevanz und Irrelevanz bestimmter Dinge Dein Wissen vielleicht ein wenig übersteigt? Die auch den theoretischen Background zu alledem haben? Die Meßergebnisse nicht nur lesen sondern auch erstellen und interpretieren können? Die aus den Meßergebnissen Schwächen eines Produktes erkennen und abstellen können?

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#67 erstellt: 24. Mai 2017, 10:04
Hallo,

@ Tom: ich geh schon von seriösen Hörtests aus unter korrekter Durchführung (also Goldstandard Blindtest).

Das Andere seh ich nicht als Hörtest sondern als Verkaufsveranstaltung an.

@ Andreas: gewisse Leute machen sich gerne die Welt wie sie ihnen gefällt. Und komm denen nicht mit Wissenschaft (siehe Flat Earth, siehe die ganzen Chemtrails-Gläubigen). Hat keinen Zweck, daher ist eine Diskussion mit solchen Zeitgenossen weggeworfene Zeit.

Die "Argumentation" spricht eh dafür, dass der Schreiber Probleme hat zu deren Lösung das Forum nicht beitragen kann.

Peter
Marsilio
Inventar
#68 erstellt: 24. Mai 2017, 11:15

merlintva (Beitrag #60) schrieb:
ach omega



Das ortofon m2 black halte ich gegenüber dem m2red als musikhörer für den besseren allrounder
nicht wegen des preises sonders weil es die musik flüssiger geschlossener feinsinniger darbietet.
und ich habe so verschiedene musikrichtungen mit den beiden m2 systemen gehört.

(...)
dieses forum ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

(...)
das alles hier ist qusi vergebene mühe.
mann bleibt lieber bei seiner festgefahrener meinung und richtig und lehnt grundsätzlich alles was nicht seiner meinung endspricht ab.
und das dann so an dieser festgefahrenen meinung festgehalten ist ist halt das traurige und lächerliche an der sache.
und das lächerliche ist dann auchnoch zu meinen andere hätten von musik bzw man würde nur dem marketing auf den leim gehen.

und das passt vielleicht auf diejenigen die es immer und immerwieder "behaupten"

(...).


hoehne
Inventar
#69 erstellt: 24. Mai 2017, 12:03
Eins kann merlintva defintiv nicht: Satzzeichen.


[Beitrag von hoehne am 24. Mai 2017, 12:04 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#70 erstellt: 24. Mai 2017, 12:08

merlintva (Beitrag #60) schrieb:
... endtäuschen. ... endwickelt. ... erstaund ... garnegiehall. ... neuanchaffungen ...
... nur bin ich durch meine musikreisen und konzertbesuche und vergleiche von geräten im privaten raum viel haben mir die ohren zur musik erst geöffnet. ...
... grubenelektricker ... Symphonieorchster ... Quelen ... endspricht ... Schroot ...

Normalerweise mache ich mich ja nicht über sowas lustig, weil ich selbst eine leichte Rechtschreibschwäche habe, aber das hier - Pures Gold!
Exzellenter Beitrag, habe schon lange nicht mehr so lachen müssen im Forum - dazu auch in Strukturierung und Interpunktion eine -echte- Herausforderung.
Glückwunsch - mehr davon bitte - passt zum verwirrten Eröffnungpost als ob sich Gollum selbst in einem Forum schreibt.

Liebe Grüße
MOS2000
lini
Inventar
#71 erstellt: 24. Mai 2017, 14:30
JC: Mit Schlüssen aus jenem Video wär ich eher vorsichtig, denn offenbar wurde da ja nichts gemessen. Sprich, es wäre sinnvoll gewesen, wenn der Schöpfer des Videos die Widerstände und Induktivitäten der drei Body-Varianten ermittelt und angegeben hätte - denn ohne diese Information lässt sich ja gar nichts über den Einfluss des Spulenmaterials sagen, weil so ja nicht auszuschließen ist, dass die elektrischen Parameter schon hinreichend unterschiedlich sein könnten.

Grüße aus München!

Manfred / lini
hoehne
Inventar
#72 erstellt: 24. Mai 2017, 16:11
Das 2M Silver ist also ein 2M Red mit Silber- statt Kupferspulen?
... gleiche gebondete Elipse, gleiches Abtastverhalten?


[/ironie]Doch, wird bestimmt um Welten besser klingen![/ironie]
Passat
Inventar
#73 erstellt: 24. Mai 2017, 16:20
Jein.
Das 2M Silver ist ein 2M Red mit folgenden Änderungen:
- versilberte Spulendrähte (lt. Ortofon. Pro-Ject schreibt, das es "reinster Silberdraht" wäre).
- andere Aufhängung des Nadelträgers

Grüße
Roman
.JC.
Inventar
#74 erstellt: 24. Mai 2017, 17:22
Hi Manfred,


lini (Beitrag #71) schrieb:
JC: Mit Schlüssen aus jenem Video wär ich eher vorsichtig, denn offenbar wurde da ja nichts gemessen.


ich gehe davon aus dass der Sound jeweils zum Video passt (ist ja auch logisch)
und mach das ruhig mal: Augen zu und versuchen per Ohr den Wechsel zum anderen Body zu hören,
dann die Augen auf und kucken ...
ich höre es - selbst wie o.g. mit Standard inears am Läppi Kopfhörerausgang

Also ein Unterschied ist (für mich dezent, aber hörbar) vorhanden.

@ Passat und Erik
ich tippe auf versilbertes Kupfer, weil s.o.

überleg doch mal was Silber das Kilo kostet und was OFC Kupfer
wenn Silber also signifikant besser wäre ...

Gold und Platin hab ich noch nicht gehört,
aber auch so denke ich: Kupfer ist einfach klangmäßig am Besten
tomtiger
Administrator
#75 erstellt: 24. Mai 2017, 18:32
Hi,


.JC. (Beitrag #74) schrieb:
überleg doch mal was Silber das Kilo kostet und was OFC Kupfer
wenn Silber also signifikant besser wäre ...


Silber kostet 50 Cent pro Gramm. Das ganze System wiegt 7,2Gramm, wäre es aus Silber würde es 3,50 kosten.

Die Drahtherstellung ist wohl teurer als das Material.

LG Tom
WBC
Gesperrt
#76 erstellt: 24. Mai 2017, 18:35
Silber hat eine nur geringfügig bessere, elektrische Leitfähigkeit als Kupfer - steht also in absolut keinem Verhältnis zum Mehrpreis...
Tauern
Inventar
#77 erstellt: 24. Mai 2017, 18:50
Guten Abend!

Die Nadeln 2M Red und Silver werden bei Ortofon.com mit jeweils 79 EUR gelistet. Die aufgezeigten technischen Daten sind identisch. Der bei project-audio gelistete Preis i.H.v. 199 EUR ist wegen der Vertriebsform des Systems ohnehin nicht von Relevanz. Ortofon sieht das Silver ja ohnehin nur als eine gewisse Form des Upgrades des Red und eben nicht des Blue. Dass ein Online-Händler das Silver als Upgrade des Blue anbietet, spricht nicht für dessen Seriosität.

Einen schönen Abend wünscht

Tauern
silberfux
Inventar
#78 erstellt: 24. Mai 2017, 19:10
Hi: Marketing is king. Red und Silver liegen ohnehin am unteren Rand des Spektrums. Beim Blue fängt es so ganz langsam an Spaß zu machen. BG Konrad
.JC.
Inventar
#79 erstellt: 24. Mai 2017, 19:43

WBC (Beitrag #76) schrieb:
Silber hat eine nur geringfügig bessere, elektrische Leitfähigkeit als Kupfer ..


klaro, aber darum geht´s doch gar nicht.
Klar haben die Metalle unterschiedliche Leitwerte, aber hier geht´s um die klangmäßige Art des elektrischen Weiterleitens.

Kurios ?
Nö, durchaus real.
merlintva
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 24. Mai 2017, 19:58
hihi
und immer diese ach so wunderbaren absolut nichtssagen videos.......

ich sags ja

messdatenfetischisten und theoretiker sind hier massenhaft am werk.

aber leute die vergleiche machen sind hier absolute mangelware.

aber das kommt halt davon wenn man nur immer meint der händler vor ort sein ein halsabschneider und will nur seine geräte teuer an den mann bringen.

hat nicht die k.kirche nur auf ihren anspruchdenkem eine große hexenjagd bzw deren ermordungen tausendfach vollzogen....

die kirchenoberen hatten immer recht..egal ob es der wahrheit endsprach oder nicht.

wie gesagt

nur bloß nicht über euren tellerrand schauen.....

naja was solls

ihr bleibt ja bei eurer stahlbetonfeste meinung und fühlt euch im recht.

nun gut
wie gesagt
alle bekannten denen ich dieses forum mal zu lesen vorgeschlagen habe lachen sich immer fast zu tode.
erst recht der 80 jährige opernliebhaber.....er sagt nur immer

was für verstopfte ohren die hier doch haben müssen.
und welche hörerfahrungen denn überhaupt vorhanden sind.
er geht fest davon aus das hörerfahrungen quasi null vorhanden sei und die gehöre.....völlig kaputt durch diese neumodischen smartphones oder player die quasi 24 stunden fürchterliche musik widergeben.
da ist dann nicht mehr viel mit guten hören vorhanden.

wie gesagt

ich lasse euch in eurem elfenbein gerne zurück.

die möglichkeiten zum vergleichshören könntet ihr alle selber nutzen wenn denn gewollt wird.

aber da diese möglichkeiten nicht genutzt werden oder nicht gewollt sind......
sage ich nur selber schuld
von daher wird sich eurer musikalischer horizont immer auf dem selben punkt bleiben wie dieser vor 10,20, oder noch mehr jahren war bleiben.

so und nun werde ich das leihlaufwerk quasi versandbereit machen denn morgenfrüh wird es abgeholt und zum nächsten bekannten transportiert und dort mit anderen systemen zum probehöre installiert.
und der kollege vergleicht 2 oder gar 4 mc systeme
und welches ihm gefällt bleibt bei dann vor ort.

wie gesagt
man muß solche probehörmöglichkeiten nur mit dem händler aushandeln.
es ist in den meisten fällen immer machbar.

aber in zeiten von geiz ist geil
nun gut
jeder wie er mag.
denn was ist denn eurer meinung nach musik?????
dient diese bei euch nur zu hintergrundberieselung oder nimmt musik euch "gefangen".
denn musik bringt ja "stimmung" mit.
oder kriegt ihr das Musikgefühl das musik transportiert garnicht mit????
oder lest und versteht ihr die texte denn.....wenn darauf überhaupt geachtet wird????

ich vermute absolut nein denn wenn ich so die meisten antworten hier lese.

dann frage ich mich wofür ihr dann bloß musik hört????

dann reicht doch für euch ein kofferradio.....ups das wahr jetzt eine beleidung für das kofferradio.

oder ihr seit in der hektischen zeit heute zu willenlosen quasi gleichgeschalteten menschen geworden wo gefühl und regung als schwäche empfunden werde und mir "strafe belegt sind"

ich jedenfalls habe immernoch und immermehr freude am musikhören und der beschäftigung damit.
das reisen zu konzerten das besichtigungen von herstellern im in-und-ausland .
wo wiegesagt nur ein paar minuten zeit für die anfragen beim vertrieb bzw hersteller direkt dauert.
und wie gesagt
von einem hersteller habe ich dann was gekauft.

den rest nur besucht... und wieviele waren es.... ich glaube so 11 stück...... nr 12 folgt ja jetzt.
also von wegen reinfallen auf marketing........

könntet ihr auch machen wenn man denn wollte.
aber es wird halt still im kämmerlein gesessen und quasi mit angeblichem wissen argumentiert.

tja so hört halt jeder anders musik.

wie gesagt
jeder wie er mag.

achso
da ja einige hier doch so große technicsfans sind habt ihr denn mal über einen besuch in japan nachgedacht?????
oder würde euch diese reise völlig aus dem konzept bringen?????
wenn ich ein so großer fan bin würde ich mir die sache mal vor ort in augenschin nehmen.
kostet mal kurzzeitig arbeit das ganze mal zu planen und zu organisieren.
ach nee was soll man denn vor ort........bringt doch eh nichts usw.....
und das ist halt das lächerliche dann an diesem forum hier.
hintergrundinfos aus erster hand sind doch hier nicht gewollt.
da wird dann lieber ...man könnte...man hätte......

hab mich schon wieder zulange hier aufgehalten.

so seltsame vögel wie hier habe ich noch nie kenngelernt.
aber na gut

bleibt bei eurem eingeschränktem weltblid und weiterhin glücklich damit.
hier hilft eh nichts weiter.
.JC.
Inventar
#81 erstellt: 24. Mai 2017, 20:05
Hi,


merlintva (Beitrag #80) schrieb:
aber leute die vergleiche machen sind hier absolute mangelware.


du hast Einen gefunden, mich.

schau mal ..

Dielen

damit vergleiche ich
auf dem Foto: links G1042, rechts AT 12 XE

das AT 12 XE haut mich um, unglaublich
Tauern
Inventar
#82 erstellt: 24. Mai 2017, 20:23
Guten Abend merlintva,

welche Erfahrungen hast du mit einem Ortofon 2M Silver gemacht? Konntest du besodere Nuancen im klanglichen Gesamtbild des Systems feststellen, die es von anderen günstigeren Systemen abheben? Sind aus deiner Erfahrung besondere Anschlussbedingungen zu beachten, die es von anderen günstigeren Ortofon MM-Systemen abheben?

Mit freundlichen Grüßen

Tauern
Hörbert
Inventar
#83 erstellt: 24. Mai 2017, 20:29
Hallo!

@merlintva

Auf deinen Blödsinn auch noch zu Anworten spare ich mir mal.

Da einige Leute dich hier als Pausenclown sehen und ich ihnen den Spaß lassen will bleiben deine Beiträger der Nachwelt mal bis auf weiteres erhalten aber beim geringsten Ärger deinentwegen wirst du eine längere Pause einlegen dürfen.

Alles klar?

MFG Günther
lini
Inventar
#84 erstellt: 24. Mai 2017, 20:48
JC: Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, wenn ich den Einfluss einer Variablen untersuchen will, muss ich zusehen, dass mir dabei nicht andere dazwischenfunken, indem ich deren Einflüsse entweder ausschalte oder sicherstelle, dass diese immer dieselben Einflüsse ausüben. Sonst kann ich lediglich feststellen, dass ich unterschiedliche Resultate bekommen hab, diese aber nicht eindeutig der Variablen zuschreiben, deren Einfluss ich eigentlich untersuchen wollte.

Grüße aus München!

Manfred / lini
akem
Inventar
#85 erstellt: 24. Mai 2017, 22:18

merlintva (Beitrag #80) schrieb:

aber leute die vergleiche machen sind hier absolute mangelware.

Och, ich habe derzeit wahrscheinlich mehr als das Doppelte an Tonabnehmern daheim als mindestens 95% aller Leute hier je besessen haben werden (so um die 40). Und natürlich sind da schon so einige mehr gekommen und gegangen. Und nach dem Zeug, was ich derzeit so auf meiner "Reservebank" "sitzen" habe, würden sich wahrschinlich 99% aller Plattenhörer die Finger bis zum Ellenbogen abschlecken... Da finden sich nämlich u.a. so Kaliber wie ein Ortofon Rondo Bronze, ein Lyra Delos, das 17er Karat Dynavector (okay, das hat nen Schuß) und sogar ein Koetsu Black, das kürzlich (vorerst??) einem grünen Frosch aus Holland weichen mußte...

Gruß
Andreas
merlintva
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 24. Mai 2017, 22:18
so und nochmal eine antwort von mir zum thema angeblichem aufsitzen von marketing wie es ja hier so wunderbar breitgetreten wird...

tja und die jenigen die hier immer so schreiben das kabel.basen,und co nur markedinggags sein und nur zu geldverdienen dienen haben eins völlig vergessen das diese andere immerwieder als lösungen unterbreiten.

tja das so hach geliebte dsp.

also diese wunderbaren frequenzverbieger wo mit mikros gemessen wird denen das wort mikro eine schande bereitet.

und dsp ist ja natürlich das allerheilmittel .......

uhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

tja und tschüss
akem
Inventar
#87 erstellt: 24. Mai 2017, 22:37
Manchmal ist es das auch. Ein DSP kann Sachen mit links, die KEIN anderes Zubehör der Welt auch nur ansatzweise bewerkstelligen kann... Passable Klangqualität im Auto ohne DSP ist zum Beispiel absoluter Zufall und auch im PA-Bereich kommst Du ohne DSPs nicht sinnvoll aus (nennt sich dann Speaker Management System - Delays, Limiter, Aktivweiche, Kompressor, Echtzeit-Frequenzgangskorrektur wenn sich die Halle aufheizt und die Luft feucht wird und sich dadurch die Schallgeschwindigkeit und damit wiederum die Raumakustik verändert... ohne DSP - keine Chance!).

Gruß
Andreas
Plankton
Inventar
#88 erstellt: 24. Mai 2017, 23:04

merlintva (Beitrag #86) schrieb:
tja und tschüss


Tschüss....
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#89 erstellt: 24. Mai 2017, 23:04
Was für ein merkwürdiger Thread!?

Ich hatte auf den Norddeutschen HiFi-Tagen auf dem Project/Ortofon Stand von ATR ein kurzes Gespräch:
Ich höre zur Zeit mit einem 2M-Blue, als Upgrade wurde mir das 2M-Black geraten, ein einfacher Nadeltausch ist nur zwischen 2M-red und Blue, bzw. Bronze und Black empfohlen, da sich die Generatorsysteme zwischen Red/Blue und Bronze/Black unterscheiden. Ein 2M-Silver kann ich nicht beurteilen.

Auf der Ausstellung hatte ich die Gelegenheit zu einem Hörvergleich bei Phonosophie (bitte keine Hasstiraden): LP mit P3, CD über modifizierten Marantz CD-Player, Streaming über die neue Phonosophie Streaming Box (wahrscheinlich alles mit der sog. Aktivator-Technik), Verstärker Pioneer A-70, Lautsprecher:Canton Karat Jubilée 3: Fazit: im Endergebnis kann man mit jeder der gebotenen Lösungen bzw. Quellen gut Musik hören und ich habe begonnen, mich dem Thema Streaming mehr zu öffnen und mich damit auseinander zu setzen, da ich hier für die Zukunft sehr viel Potentzial sehe.

Gerd
Plankton
Inventar
#90 erstellt: 24. Mai 2017, 23:14

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #89) schrieb:
W ich habe begonnen, mich dem Thema Streaming mehr zu öffnen und mich damit auseinander zu setzen, da ich hier für die Zukunft sehr viel Potentzial sehe.


Jetzt erst? Streaming ist die Gegenwart und es bedarf da auch keiner Magie.
ad-mh
Inventar
#91 erstellt: 24. Mai 2017, 23:34
Es genügen ein einfacher Raspberry PI 3 und ein Hifiberry DAC für in Summe deutlich < 100EUR.

Tante Edit meint...
Tschüss


[Beitrag von ad-mh am 24. Mai 2017, 23:36 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#92 erstellt: 24. Mai 2017, 23:34

merlintva (Beitrag #80) schrieb:
hab mich schon wieder zulange hier aufgehalten.


Gute Reise.
tomtiger
Administrator
#93 erstellt: 25. Mai 2017, 01:55
Hi,


bielefeldgibtsnicht (Beitrag #89) schrieb:
Fazit: im Endergebnis kann man mit jeder der gebotenen Lösungen bzw. Quellen gut Musik hören


das ist der springende Punkt.

Wenn es was gibt, wo mir Defizite der LP auffallen, besorge ich mir die CD. Gibt es Musik, die auf CD nur als unschöner Remaster verfügbar ist, höre ich eben die LP.

Solange die Musik gefällt ist der Tonträger idR. eher nebensächlich.

LG Tom
Hörbert
Inventar
#94 erstellt: 25. Mai 2017, 06:17
Hallo!



.......Wenn es was gibt, wo mir Defizite der LP auffallen, besorge ich mir die CD. Gibt es Musik, die auf CD nur als unschöner Remaster verfügbar ist, höre ich eben die LP. .........


Das ist der Knackpunkt, aber gleichzeitig auch der Punkt an dem sich Musikhörer von den Nadel-, Matten, Formathörern u.s.w. trennen.

Immer da wo die Mittel die eigentlich dem Zweck dienen sollen selbst zum Zweck werden beginnen halt die Glaubenskriege und je beliebiger und austauschbarer im akustischen Bereich das angebotene Teilmittel ist um so fanatischer verfechten seine Anhänger es.

Während also bei Nadelschliffen noch weitgehend konsens herrscht gibt es den bei anderen Teilbereichen nur eingeschränkt bis gar nicht was m.E. eben darauf zurückzuführen ist das es hier nur noch um marginalitäten geht.

So auch bei den famosen 2-M-Generatoren.

Es wirft kein Ruhmesblatt auf die Geschäftspolitik der Fa. Ortofon wenn sie ihre Maketingabteilung solche und ähnliche Aussagen treffen lässt:



...........Ich höre zur Zeit mit einem 2M-Blue, als Upgrade wurde mir das 2M-Black geraten, ein einfacher Nadeltausch ist nur zwischen 2M-red und Blue, bzw. Bronze und Black empfohlen, da sich die Generatorsysteme zwischen Red/Blue und Bronze/Black unterscheiden. ...............


Die angesprochenen "eleektrische Unterschiede" sind eben nun mal Marginalitäten die sich weder im Frequenzgang noch im Frequenzumfang der Generatoren ausdrücken. Einzig ein wenig in der Höhe des Outputes und in der Kapazitätsempfindlichkeit machen sie sich bemerkbar.

MFG Günther
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#95 erstellt: 25. Mai 2017, 23:15
Es wäre doch für Ortofon kostengünstiger mit nur 1 einheitlichen Systemkörper zu arbeiten. Wieso geht man den produktionstechnisch teureren Weg, wenn es überhaupt keine Rolle spielt?

Übrigens: In der aktuellen Ausgabe der 'stereo' interessanter Artikel zum Thema Nadelschliffe:
Zitat: 'Weshalb Line-Contact Schliffe untereinander so verschieden "klingen", bleibt selbst mir rätselhaft'.
(Yosuke Koizumi, Audio-Technica)

Gerd
Dan_Seweri
Inventar
#96 erstellt: 25. Mai 2017, 23:30
Wenn man aus produktionstechnischer Sicht argumentiert, hätte es gar nicht der 2M-Serie bedurft. Es hätte gelangt, diese Systeme als weiterentwickelte OM Systeme mit üblichem OM Gehäuse und OM Nadelträger zu fabrizieren.
Hörbert
Inventar
#97 erstellt: 26. Mai 2017, 06:42
Hallo!



.......Es wäre doch für Ortofon kostengünstiger mit nur 1 einheitlichen Systemkörper zu arbeiten. Wieso geht man den produktionstechnisch teureren Weg, wenn es überhaupt keine Rolle spielt?
.........


Wir sind doch hier nicht im Sozialismus.

Würde man in allen Produktionsbereichen die gebotene Scheinauswahl beseitigen wäre es aus mit der Vielfalt und wir hätten die schönste Einfalt.

Was glaubst du denn wie viele Generatoren Firmen wie Audio-Technica, Grado oder meinentwegen auch Benz-Micro oder Lyra im Programm haben? Da sieht es auch nicht anders aus als bei Ortofon.

Die Zeiten des Re-Engineerings sind schon sehr, sehr lange vorbei und die Zeiten in denen Abtaster von Grunde auf neu gestltet wurden endeten wohl schon zu den Zeiten der Shure V-15 Serien.-also vor gut einer Generation-.


.......Zitat: 'Weshalb Line-Contact Schliffe untereinander so verschieden "klingen", bleibt selbst mir rätselhaft'...........



Papier, -auch virtuelles- ist halt geduldig und ernsthaft auf die Probe gestellt hat dieses "Hörergebnis" besaten Herrens bislange wohl noch niemand.

Zudem gibt es auch hier einige denkbare Szenarien in denen sogar gleiche Abtaster durchaus unterschiedliche Leistungen in unterschiedlichen Tonarmen erbringen können sowie anders verpackte identische Tonabnehmer in gleichen Tonarmen, hierzu sind legendlich kleinere Abweichungen bei der Justage und unterschiedliche effektive bewegte Massen der Tonarm-Tonabnehmerkombinationen notwendig. So lassen sich damit ohne weiteres zumindest unterschiedliche Messergebnisse erzielen was unter anderen die messtechnische Beurteilung solcher Kombinationen um ein geringes erschwert.

Denkbar ist selbstverständlich auch das bei deutlichen Differenzen zwischen zwei beliebigen Justagen resüpektive deutlichen Abweichungen auch deutliche hörbare Unterschiede zu Tage treten können.

Nur was an solchen Effekten eigentlich "rätselhaft" sein soll ist mir wiederum "rätselhaft", warum gibt es Methoden solcher "Rätsel" zu Leibe zu rücken wenn man sie nicht nutzt?


MFG Günther
Tywin
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 27. Mai 2017, 09:48
Hallo,


Es wäre doch für Ortofon kostengünstiger mit nur 1 einheitlichen Systemkörper zu arbeiten. Wieso geht man den produktionstechnisch teureren Weg, wenn es überhaupt keine Rolle spielt?


warum bietet VW auf gleichen Plattformen diverse Aufgüsse von Fahrzeugen mit dem VW-Label auch als Audi, Porsche, Seat und Skoda an?

Warum werden überflüssige Änderungen an KFZ als Innovation und neue Modelle verkauft, wobei sich für den Käufer (nahe-) Null praktischer Nutzen ergibt.

Siehe auch die neuen vergoldeten Kupferdrähte der Spulen der Lichtmaschinen von BMW .... ähhh .... versilberte Gehirnwindungen der Kettcar Käufer ... oder um was ging es noch mal. Ich bin schon älter helft mir über die Straße.

Mittels Werbung und Marketing werden mit dieser Scheinauswahl mehr Käufergruppen angesprochen. Das Stichwort lautet Marktabschöpfung.

Genau so werden Produkte die unter einem bekannten Label teuer vertrieben werden unter einem anderen Labeln mehr oder weniger unverändert zu mehr oder weniger veränderten Preisen vertrieben.

Als Käufer sollte man sich - soweit es um Nutzwert geht - auf Fakten konzentrieren und alles andere (Geschwurbel/Werbung/Marketing/Label Building ...) konsequent ausblenden, weil es für den Käufer "Null-Nutzen" hat und nur dazu dient überhöhte Preise am Markt durchzusetzen.

Wenn man sich auf Angebote konzentriert die möglichst wenig beworben (inklusive s.g. Tests) werden, die nicht mit aufwändigem Äußeren und Verpackungen "hier" schreien, wobei keine unnötig aufwändige Materialschlacht betrieben wird, für die kein unnötig aufwändiger Vertrieb genutzt wird, dann hat man eine Chance ein tatsächlich preiswertes Produkt zu ergattern, weil nicht viel Geld des Käufers in Werbung, Marketing, Vertrieb, Optik und Haptik einfließen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 27. Mai 2017, 09:49 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#99 erstellt: 27. Mai 2017, 12:16
Hallo!

Och ja, ich habe z.B. gar nichts gegen geänderte Designs und zahle, -da Hobby-, auch schon mal was dafür drauf, so habe ich z.b. neben OM-Systemkörper und Nadeleinschüben auch jeweils ein VM- und ein 2M-Korpus mit den Nadeleinschüben -silver und -black hier die je nach Laune und Designvorstellungen unter diverse Tonarme geschnallt werden. -Ist halt Hobby-.

Nur muss man das ganze Geseiere der Marketingabteilungen deswegen noch lange nicht für bare Münze nehmen. So etwas sollte einem genau so ein müdes Lächeln kosten wie die beworbenen "Unterschiede" zwischen Waschpulvern, das sind alles bloß Seifenflocken die gerade einmal anders verpackt und allenfalls leicht unterschiedlich parfümiert sind.

Wer sich mehr erwartet, -egal ob bei HiFi oder Waschpulver-, sollte eigentlich einmal seine eigenen Parameter überprüfen und sich fragen warum das so sein könnte.


MFG Günther
BassTrombose
Stammgast
#100 erstellt: 28. Mai 2017, 11:10
also ich hab ein 2m Silver in meinem Zweitdreher Thorens TD206.....klingt jetzt sogar ganz gut würde ich sagen, zumindest gefällt mir der Klang besser als die jeweilige CD die ich bisher ausprobiert habe (MJ Bad, Thriller, Dangerous...Chris Rea, On the Beach)

als weitere Nadeleinschübe habe ich ein 2m Bronze und 2m Black ausprobiert (hat beide ein guter Hifi Freund von mir), was angeblich ja nicht kompatibel sein soll,..geht aber problemlos, zumindest kommt bei beiden Varianten Musik bei raus..

Der Bronze Einbschub gefällt mir nicht so gut, bietet zwar mehr raum und Details als die Siler Nadel, jedoch ist das Klanggbild für meinen Geschmack etwas fahl und langweilig...

Anders das Black am Silver Korpus...liefert zum einen mehr Pegel, ca. 2 dB, klingt ausgepegelt jedoch immer noch druckvoller und liefert noch mehr Details und Raum, bringt richtig Spass

Einen Test von Blacknadel an Originalkorpus zu Blacknadel an Silver Korpus steht noch aus....ich tippe aber auf ein Patt, denn ich vermute, der Silver Korpus ist ein Bronze/Black-Korpus

Wer ein günstiges Black haben möchte, kauft sich am besten den 2m Silver Tonabnhemer, z.b. in Östereich oder als Ausbautonabhnehmer bei Hifi-phone-House und ne Black nadel dazu...ist güsntiger asl sich ein Komplettblack zu kaufen...


[Beitrag von BassTrombose am 28. Mai 2017, 11:14 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#101 erstellt: 28. Mai 2017, 11:33

BassTrombose (Beitrag #100) schrieb:
Einen Test von Blacknadel an Originalkorpus zu Blacknadel an Silver Korpus steht noch aus....ich tippe aber auf ein Patt, denn ich vermute, der Silver Korpus ist ein Bronze/Black-Korpus.


Diesen Verdacht habe ich auch schon gehabt...

LG
Manuel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Ortofon 2M Silver ist der neu?
Lucky_8473 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  16 Beiträge
Nadel-Kombination Ortofon 2M
ad81 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  8 Beiträge
Ortofon vinyl master red -> silver
wameniak am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  17 Beiträge
Ortofon VM Silver - Ersatznadel?
torbi am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
ortofon vm silver verzerrt ?
reinerdoll am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Kombi Ortofon Silver Body mit 2m Black Nadel
Aarti am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  6 Beiträge
Lohnt der Kauf Ortofon 2M LVB 250 gegenüber 2M Black?
Klangschraube80 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  72 Beiträge
Ortofon 2m Black im Vergleich
Mikam am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
Ortofon om 40 super/Ortofon Vinylmaster Silver
bouler1 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Ortofon VM Silver - 540 mk2
e. am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380