Plattenspieler defekt - HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
IVlarcoo
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2017, 19:17
Moin

Ich habe eine jvc Plattenspieler, der bis Samstag noch ging.
Dann kam ein Freund zu Besuch und war etwas grob zu dem Plattenspieler, z.b den nadelarm.

Am Sonntag ging dann der Plattenspieler nicht mehr
-Nadel Up und Down geht
-der Plattenteller fängt aber nicht an zu drehen, wenn ich die Nadel auflege.
-wenn ich reject drücke, passiert nix.

Bin ziemliche Laie, hat jemand ne Vermutung woran das liegen kann?

Und was kann ich dagegen machen?

Danke 💯👌
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2017, 19:47

IVlarcoo (Beitrag #1) schrieb:
Und was kann ich dagegen machen?


Freund verkloppen!

Im Ernst, was für ein Modell von JVC hast du denn?
ForgottenSon
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 19:50

IVlarcoo (Beitrag #1) schrieb:

Am Sonntag ging dann der Plattenspieler nicht mehr
-Nadel Up und Down geht
-der Plattenteller fängt aber nicht an zu drehen, wenn ich die Nadel auflege.
-wenn ich reject drücke, passiert nix.

Bin ziemliche Laie, hat jemand ne Vermutung woran das liegen kann?

Und was kann ich dagegen machen?


Ist der Stromstecker in der Steckdose?
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 19:54
Was für ein Modell hast du denn?

Wenn es ein Riementriebler ist, ist vllt, der Antriebsriemen gerissen/heruntergerutscht.

Nimm einmal die Gummimatte vom Teller und schaue in die Löcher (Taschenlampe), wenn da ein kleiner Motorpully/Antriebsrädchen zu sehen ist, Riemen wieder auf...spannen.
IVlarcoo
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 01:00

Compu-Doc (Beitrag #4) schrieb:
Was für ein Modell hast du denn?

Wenn es ein Riementriebler ist, ist vllt, der Antriebsriemen gerissen/heruntergerutscht.

Nimm einmal die Gummimatte vom Teller und schaue in die Löcher (Taschenlampe), wenn da ein kleiner Motorpully/Antriebsrädchen zu sehen ist, Riemen wieder auf...spannen.




Das ist der JVC l-a11
Die gummierte kann ich abnehmen, werde es mir morgen bei Tageslicht genauer anschauen.
Was genau soll ich da sehen? 😁
Bzw. Woran erkenn ich das antriebsrädchen ?


Danke mfg
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 12:56
Das ist ein riemengetriebener Plattenspieler.

Der Gummi muss vom Teller runtergehen. Wenn der Gummiriemen gerissen, oder heruntergerutscht ist, läßt sich der Teller leichtgängig von hand drehen.

"Stößt" man den Teller an, läuft er mehrere Umdrehungen lang, ohne abrupt anzuhalten.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 15:10
Hallo,

bei Vinylengine findest Du Anleitung und Serviceheft, die sind seriös, anmelden macht dort nix:

https://www.vinylengine.com/library/jvc/l-a11.shtml

Der Antrieb erfolgt über einen Synchronmotor, daher muss der Riemen durch einen Hebel umgelegt werden, macht man dieses im laufenden Betrieb kann der Riemen leiden und geht schneller kaputt.
Wenn das aber noch der erste Riemen ist - Glückwunsch - was hält heutzutage schon über 35 Jahre?

Ersatzriemen findest Du z.B. bei Ebay: http://www.ebay.de/i...EU-OVP-/263025091452

Peter
IVlarcoo
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 15:15

Compu-Doc (Beitrag #6) schrieb:
Das ist ein riemengetriebener Plattenspieler.

Der Gummi muss vom Teller runtergehen. Wenn der Gummiriemen gerissen, oder heruntergerutscht ist, läßt sich der Teller leichtgängig von hand drehen.

"Stößt" man den Teller an, läuft er mehrere Umdrehungen lang, ohne abrupt anzuhalten.



Ja genau, er dreht sich sehr leicht.
Wo finde ich den Riemen?
Und was mach ich, wenn er gerissen bzw. Heruntergefahren ist?
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 15:26
Wenn der Riemen kaputt ist, dann gibt es z.B. hier einen neuen:
JVC Riemen

Wenn er nur abgefallen ist musst Du ihn wieder befestigen, dazu aber kenne ich den JVC nicht. Aber schwer dürfte das nicht sein.
Holger
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2017, 15:42
Der Teller hat, wenn man die Gummimatte abnimmt, vermutlich Öffnungen, durch die man, wenn man ihn dreht, irgendwann den Motorpulley sieht, über den der Riemen gezogen werden muss.
Der Riemen selbst liegt vermutlich um den Innenteller an, auch das sollte man sehen können.
Hier gibt's ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann (ganz runterscrollen):
http://www.gummimeyer.de/9227.html
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2017, 11:33
Hallo,

wofür verlinkt man überhaupt was wenns eh nicht nachgeschaut wird?

Peter
vinylrules
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2017, 13:23

wofür verlinkt man überhaupt was wenns eh nicht nachgeschaut wird?


Viel zu einfach, ist doch auch viel lustiger so

Hat schon mal jemand geraten, den Teller abzunehmen? Dann kann man da nämlich drunter gucken und muss nicht über die Ausschnitte im Teller das Pulley suchen - einer der setsamsten und unpraktischsten Tipps, die ich bisher gehört habe....

Gruß

Matthias

PS: Ich sehe gerade, der ist ja von Holger. Holger, auch bei JVC kann man den Teller abnehmen, das haben die sich bei Thorens abgeguckt!


[Beitrag von vinylrules am 15. Jun 2017, 13:28 bearbeitet]
lizzard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2017, 13:30
Am einfachsten wäre es wenn der "Freund" nochmal Hand anlegt
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2017, 13:48
Du meinst, wenn die selbe Kraft nochmal einwirkt!? Ähnlich Konterbier am Morgen...könnte klappen.
vinylrules
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2017, 14:13

lizzard (Beitrag #13) schrieb:
Am einfachsten wäre es wenn der "Freund" nochmal Hand anlegt :L

Neuer Titel: Suche Plattenspieler......
Holger
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2017, 14:44
[quote="vinylrules (Beitrag #12)"]muss nicht über die Ausschnitte im Teller das Pulley suchen - einer der setsamsten und unpraktischsten Tipps, die ich bisher gehört habe.... ;)[/quote]

Nachdem man den Riemen - vermutlich - eh durch die Telleröffnung fassend um den Pulley legen muss, finde ich ehrlich gesagt eine Vierteldrehung des Tellers einfacher... dann sollte man den Pulley auch ohne zu "suchen" sehen.

Zumal der Teller, wenn er ewig nicht abgenommen wurde, womöglich sehr fest sitzt (falls er nicht sogar gesichert ist) und das eine wie das andere dann gleich die nächste Noob-Frage nach sich zieht.


[Beitrag von Holger am 15. Jun 2017, 14:45 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2017, 14:53

Nachdem man den Riemen - vermutlich - eh durch die Telleröffnung fassend um den Pulley legen muss, finde ich ehrlich gesagt eine Vierteldrehung des Tellers einfacher... dann sollte man den Pulley auch ohne zu "suchen" sehen.

Zumal der Teller, wenn er ewig nicht abgenommen wurde, womöglich sehr fest sitzt (falls er nicht sogar gesichert ist) und das eine wie das andere dann gleich die nächste Noob-Frage nach sich zieht


Du hast ja Recht und war sicher auch nett gemeint. Aber bei der Fragestellung und der offensichtlichen Ahnungslosigkeit wäre es für den TE am besten, sich selbst ein Bild zu machen, indem man den Teller einfach abnimmt.

Im Manual wird auch auf keine Sicherung des Tellers verwiesen sondern nur darauf, bei Bedarf den Riemen zu wechseln.

Gruß

Matthias
Compu-Doc
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2017, 15:08
Wie war das doch gleich mit den Köchen und dem Brei?
Holger
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2017, 15:23
Im Gegensatz zum Sprichwort dürfte es hier hinterher allerdings schmecken...
IVlarcoo
Neuling
#20 erstellt: 15. Jun 2017, 15:38
Danke!
Der Riemen war tatsächlich ab, jetzt läuft er wieder.

Wenn ich allerdings auf Reject drücke, fährt der arm zum Halter, stößt an und bewegt sich dann wieder Richtung Teller


Weiß jemand wie ich das Problem löse?
ad-mh
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2017, 00:08
Ah, immerhin läuft er wieder.

Das neue Problem wird bestimmt genau so spannend.
IVlarcoo
Neuling
#22 erstellt: 16. Jun 2017, 00:41

ad-mh (Beitrag #21) schrieb:
Das neue Problem wird bestimmt genau so spannend.





Wenn du mir helfen würdest das neue Problem zu lösen wäre ich dir sehr dankbar...
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2017, 09:25
Hallo,

siehe die bereits oben verlinke Serviceanleitung.

Peter
vinylrules
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2017, 10:33
Drehe den Teller mal manuell ein paar Umdrehungen, während der Arm arretiert ist. Alternativ die Reject.-Taste drücken, ohne dass sich der Arm bewegen kann.
eBill
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2017, 13:27
Es ist praktisch unmöglich, Hilfestellung zu dem jetztigen Fehler zu geben, ohne vor Ort zu sein. Da Du ja bereits bei dem (einfachen!) Riemenproblem nur mit Hilfestellung aus dem Forum dieses Problem lösen konntest, sehe ich bei dem neuen Fehlerbild erheblich größere Schwierigkeiten!

Ein Vorschlag, wie man das angehen kann ... Bodenabdeckung entfernen, Plattenspieler an den Ecken abstützen/hochsetzen, mit Hilfe eines Spiegels und guter Beleuchtung Mechanik/Abläufe beobachten und verstehen und Fehler (wenn möglich) beheben.

Es weiß niemand hier, welche (Kraft-) Einwirkungen durch diese unvernünftige Person erfolgt ist, vermutlich etwas in der Art "Festhalten des Tonarms während des Automatikablaufs". Vielleicht ist nur ein Hebel auf einer Achse nicht mehr in der korrekten Position und muß nur neu positioniert werden oder es hat sich etwas ausgehängt. Oder es ist etwas verbogen und durch Geradebiegen kann das Problem gelöst werden.

Bei den zahlreich möglichen Fehlerbildern (zumal durch Gewalteinwirkung) ist es unmöglich, aus der Ferne Hilfestellung zu geben!

Die oben beschriebene Vorgehensweise mit Spiegel hat übrigens bei mir bei einem Vollautomatikplattenspieler zum Erfolg geführt, da durch Beobachtung der Automatikabläufe klar wurde, daß zwei Hebel auf einer Achse schwergängig bzw. fest durch stark verharztes Fett waren (Tonarm bewegte sich nicht bei Automatikstart).


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Tonabnehmer Defekt! Hilfe!
donnoo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Plattenspieler Defekt?
Lugosi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Plattenspieler defekt?
franzel28 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler defekt?
MikeyK am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  18 Beiträge
Direkt angetriebener Plattenspieler Defekt! BITTE UM HILFE!
dj_celly am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  10 Beiträge
Dual CS 2110 Plattenspieler defekt - Hilfe :(
martnbonnie am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  14 Beiträge
Pioneer Pl-l1000 Plattenspieler Motor defekt? Hilfe !
xBGHCxMax am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  3 Beiträge
Plattenspieler defekt nach Sturz?
doc_relax am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  9 Beiträge
plattenspieler kd-7010 defekt
weirdmeister am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  9 Beiträge
Plattenspieler defekt oder normal?
4mq am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen