Philips AF977 Aufsetzpunkt justieren?

+A -A
Autor
Beitrag
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 00:24
Hallo Zusammen,
ich habe einen Philips AF977 bei dem ich den Aufsetzpunkt justieren muss. Er setzt ca. einen mm zu weit Innen auf, so dass man die ersten 2 Sekunden des Plattenanfangs nicht hört bzw. diese übersprungen werden.
Natürlich habe ich die Justage mittels der Schraube 19 aus der Bedienungsanleitung durchgeführt bzw, war diese schon komplett nach rechts gedreht. Auch ein Lösen und Festdrehen brachte keine Besserung.

Letztendlich ist mir nun der Kopf dieser Schraube in rechts-Anschlagstellung abgebrochen. In dieser Position sollte der Tonarm sich in die Einlaufrille senken, tut er aber nicht.

Es muss also noch eine andere Möglichkeit geben den Aufsatzpunkt noch etwas nachzujustieren...kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen wie ich dies bewerkstelligen kann?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Es ist wirklich unglaublich wie fehleranfällig die alten Philips-Geräte sind, das ist mein 5.ter Philips-Dreher und nicht einer davon war intakt....

Viele Grüße,
Matthes
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 00:51
Hallo Matthes,

besitzt du das SM für dieses Gerät ?

du schreibst:


Es ist wirklich unglaublich wie fehleranfällig die alten Philips-Geräte sind, das ist mein 5.ter Philips-Dreher und nicht einer davon war intakt....


du mußt gute Gründe haben, es trotzdem immer wieder zu versuchen, Respekt, Respekt.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 20. Jul 2017, 00:56 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jul 2017, 20:04
Nabend !

@ Matthes:

Bitte vergiß' nicht, daß damals die Analog-Ära bei Philips Consumer Electronics am ausklingen war, weil es präventiv um die Vermarktung der CD-Patente ging und m. E. sowohl technisch als auch konstruktiv die Japaner fortschrittlicher waren.

Mache es wie ich bei den Telefunken S500/600: Das Kapitel schließen und sich positiverem widmen.

MfG,
Erik
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 22:32
Hallo ihr Zwei,
also ich glaube meine Affinität für die Philips Dreher ist rein vom Design bedingt, wobei der AF977 mit seinem quarzgeregeltem Riemenantrieb prinzipiell interessant ist, auch die verbauten Tonarmwaagen finde ich total praktisch. Und meine GA 209 sind einfach irgendwie besondere Dreher von ihrer Art des Aufbaus her, aber langsam mutieren sie zu Bastelkisten, da ständig was neues kaputt geht, kaum dass ich das letzte Problem behoben habe.
Die alten Philips sind im Hinblick auf die Aufhängung des Chassis/Sub-Chassis eine echte Qual und ich habe noch keinen Weg gefunden diese Philips-typischen Aufhängebleche der Chassis adäquat ersetzen zu können. Beide GA209 als auch mein GA222 haben dieses Aufhängeproblem. Auch im Internet bin ich noch auf keine Lösung gestoßen.
Und bei den neueren sind halt die verbauten Materialien echt nicht der Hit. Alles verbiegt und verzieht sich da mit der Zeit. So kommt es dann, dass die Einstellmöglichkeit via der Schraube nicht mehr ausreicht um den Fehler nachzujustieren.
Werde das dann irgendwie innerlich über die Tonarmachse regeln müssen, dass ich von unten da rangehe, die Achse lösen und das nachjustieren, in der Hoffnung das keine weitere dieser Billigheimer Schrauben den Geist aufgibt.

SOLLTE JEMAND EINEN SCHLACHT-AF 977 HABEN UND DIESE STELLSCHRAUBE GEGEN BEZAHLUNG ERÜBRIGEN KÖNNEN, BITTE MELDEN :-)

Viele Grüße,
Matthes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DP-45F Aufsetzpunkt justieren
ouyouhan am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Philips AF977-Reparatur
kruger2 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Philips AF977 eine gute Basis zum Revidieren?
Bugs-Bunny am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  10 Beiträge
Aufsetzpunkt der Nadel einstellen
deepimpact am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Braun P2 Plattenspieler Aufsetzpunkt
audiophonist am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  2 Beiträge
Aufsetzpunkt Kenwood KD 4020
cazor am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  10 Beiträge
ELAC 910 Aufsetzpunkt des Tonarms
tkdh am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
Dual Golden1 Aufsetzpunkt der Nadel
anaxagoras am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Thorens TD 320 Aufsetzpunkt einstellen
roulwombat61 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  14 Beiträge
Plattenspieler Justieren!
etonfan am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen