Bandknick ohne erkennbare Regel

+A -A
Autor
Beitrag
Paschik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 20:45
Hallo,
das obige Thema ist sicherlich schon mehrfach durch, aber vielleicht hat jemand von Euch inzwischen herausgefunden, woran das liegen könnte:
Ich habe ein werkstattüberholtes Tape Deck erworben, das hin und wieder am Bandanfang das Band ganz schmal seitlich perforiert bzw. knickt, es läuft dann eierig weiter. Die Aufnahme ist also verdorben.
Ich hatte das Problem mal vor ewigen Zeiten mit einem billigen Diktiergerät, das bei DDR-Kassetten das Band ebenso knickte.
Jetzt aber sind neue wie alte, lange wie kurze Bänder betroffen - hin und wieder.
In der Werkstatt hat, wie meist in solchen Fällen, alles funktioniert. Der Elektroniker hat nochmals die Rolle ausgetauscht, findet Bandzug und Stellung von Tonkopfschlitten usw. ok und meint, ich solle erst mal alle fremdgewickelten Bänder mit dem Gerät umspulen. Kommt mir etwas merkwürdig vor bei einem MittelklasseDeck (Kenwood KX 660).
Wichtig: Es tritt nur am Anfang auf, nicht wenn ich ein fremdgewickeltes Band in der Mitte einlege.

Was meint Ihr?
Danke im voraus sagt Jürgen
tbc67
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 21:09
Das erinnert mich an mein KX 660 HX Pro.
Identisches Fehlerbild, trotz mehrfacher Justage-/Reparaturversuche.
Damals in den 90ern saß mein Geld nicht so locker, sonst hätt ich was anderes gekauft.
Ich konnte mir mit 20-30 Sekunden vorspulen behelfen und habe erst dann aufgenommen.
Am schlimmsten waren die Maxell XLII und XLIIS. Da musste oft bis zu einer Minute vorgespult werden, damit das Band keinen Schaden nahm.

Hilft dir nicht wirklich, aber nach so vielen Jahren eine identische Fehlerbeschreibung zu lesen, lässt mich auf einen Konstruktionsfehler oder eine Charge "Montagsgeräte" tippen.


[Beitrag von tbc67 am 12. Dez 2017, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATMO SFERA - Kickstarter für einen Plattenspieler ohne Plattenteller
lucasdidthis am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Suche Motor-Regel IC "AN 620" für Technics Plattenspieler SL-2000
DaniloHH60 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  5 Beiträge
Plattenspieler ohne Erdung an Verstärker ohne Erdung
joergx66 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
HILFE! Thorens 318 läuft zu langsam!
shuki am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  15 Beiträge
Antiskating Thorens TD320
GACSbg am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
beratung zu neuem plattenspieler
shoctopus am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  23 Beiträge
Thorens TD320 MK nix Startproblem
rl3445 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  5 Beiträge
Lenco Plattenspieler ohne Erdungskabel
Kerstin30 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Erdungskabel ohne Anschluss
niggeulimann am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Banner oben ohne seriös?
omulki am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen