Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape oder Technics SL1210GR

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jan 2018, 00:12
Hallo zusammen, das ist ja alles gut und recht mit den
Tipps was da alles sein könnte. Aber: dann würde es
generell zischeln und nicht nur am Ende der Platte. Zum
Rest meiner kleinen bescheidenen Anlage. Boxen sind
Dali Zensor 5 und der Amp ein Pro Ject MaiA.
Habe ein Platzproblem, deshalb bin ich zum MaiA
gekommen. Außerdem sehr viele Anschluss-
möglichkeiten. Vorher hatte ich eine größere Anlage mit größeren
Boxen und stärkeren Amp. klang aber um einiges dünner in
meinen jetzigen Räumlichkeiten. Jetzt passt alles bis auf den
fehlenden besseren Dreher. Aber auch das kommt irgendwann.

Grüße
ParrotHH
Inventar
#53 erstellt: 04. Jan 2018, 00:26
Guten Abend!

eifonman (Beitrag #48) schrieb:
Als ich dem zugeschaut hab, wie er das neue System (2m Blue) justiert hat, hab ich gedacht, mann mann mann das mach ich aber besser. Aber sowas von.

War da auf dem Dreher nicht ein 2M Red montiert? Da kann man doch die Nadel einfach austauschen.
Red-Einschub raus, Blue-Einschub rein.
Fertig!

Und Du hast nun gleich ein ganzes System gekauft???
Versteh ich da was falsch?


Nun egal.

Vielleicht nicht.

Mit welchen Hilfsmitteln hat der Händler die Nadel den justiert? Könnte man ja mal kontrollieren, oder - wenn nicht bekannt - einfach neu selbst. Passende Schablonen zu finden und zu benutzen ist keine Raketentechnik, und wenn Du die Red-Nadel noch hast, kannst Du die während der Justage draufstecken, dann kann auch nichts von Wert kaputtgehen.

Parrot
eifonman
Stammgast
#54 erstellt: 04. Jan 2018, 00:36
Hallo ich nochmal. Jetzt habt ihr mich doch noch auf eine Idee gebracht. Also wie ja schon gesagt, ist das Zischeln bei den S-Lauten deutlich besser geworden und auch so klingt es jetzt recht gut. Ich denke auch dass der RPM1.3 ganz gut zum MaiA passt, ebenfalls die Lautsprecher.
Allerdings fällt mir jetzt grad beim Hören mit Kopfhörer auf, dass es generell gaaanz leicht zerrt. Könnte dies evtl. auf das damals mitgelieferte einfache Phonokabel zurückzuführen sein? Macht es bei diesen Komponenten Sinn, ein hochwertigeres Kabel zu nehmen? Lohnt die Anschaffung?

Danke euch, Grüße Hardy
eifonman
Stammgast
#55 erstellt: 04. Jan 2018, 00:44
Hallo Parrot, hab grad gesehen, da hat sich wohl was überschnitten. Also du hast natürlich Recht mit dem Einschub. Wollte ich ja auch, aber mein Händler verkauft leider nur komplett und ich wollte nicht warten, wollte das grad mitnehmen. Zur Justage, guter Tipp mit dem alten Einschub! Genau so wie du beschrieben hab Ichs ja dann zuhause nochmals neu gemacht. Ich hab ja alles nötige zuhause. Original Schön-Schablone Typ 2. Also bei der Justiererei bin ich mir ziemlich sicher, dass man das nicht mehr besser machen kann. Überhang, Kröpfung, Azimut, Parallelität des Arms und Auflagegewicht, alles korrekt. Wie ja bereits gesagt, Zischeln ist so gut wie weg. Nur jetzt hab ich eben ein ganz leichtes Zerren, und zwar nicht nur am Ende der Platte, sondern generell. Nun hab ich die Hoffnung, dass dies jetzt noch am minderwertigen Phonokabel liegt. Ich werde mir ein hochwertiges kurzes Kabel besorgen, denn das kann ich ja später auch für den besseren Dreher verwenden.

Hardy
ad-mh
Inventar
#56 erstellt: 04. Jan 2018, 00:50
Moin Hardy,

ich weiss nicht, ob man unbedingt mit einem Kopfhörer auf die Jagd nach Verzerrungen gehen muss.
Ein Stax und man findet jeden Fehler. Das muss man nicht haben.

VG Andraes
Holz24
Inventar
#57 erstellt: 04. Jan 2018, 00:59
Lieber Hardy,

könnte vielleicht die Phonostufe in deinem Verstaerker etwas uebersteuern
weil die Ausgangsspannung vom 2 M doch eher hoch ist?

Markus
ParrotHH
Inventar
#58 erstellt: 04. Jan 2018, 01:08
Good Point, Markus!

Tatsächlich hatte ich mal ein ähnliches Problem mit meinem 2M Blue und dem Front-In meines Receivers.

Parrot
eifonman
Stammgast
#59 erstellt: 04. Jan 2018, 01:15
Hi Markus, Parrot,

das könnte in der Tat noch sein. Mir ist nämlich ebenfalls aufgefallen, dass dies auch mit Abstand die lauteste Quelle am Amp ist.
CD, Bluetooth und auch alle anderen Eingänge sind viel viel leiser. Vielleicht kommt das Zerren daher. Aber Andreas hat natürlich auch Recht.
Ich glaube nämlich so langsam, dass meine Ohren von der jahrelangen CD-Hörerei total verwöhnt sind und ich von meiner Anlage wirklich nicht zuviel erwarten darf. Aber die neue Nadel hat ja auch noch nen anderen Vorteil, ich brauch jetzt wenigstens keine Angst mehr haben, dass ich mir die Platten ruiniere. Denn mit der alten wäre das auf Dauer passiert. Das war keine Nadel mehr sondern ein verbackener Bollen!!! Ich Depp bin nämlich in Vergangenheit nie auf die Idee gekommen, die Nadel mal zu säubern. 5 Jahre hören ohne reinigen muß zu so einem Ergebnis führen. Selbst schuld.

Hardy
ad-mh
Inventar
#60 erstellt: 04. Jan 2018, 01:21
Moin Hardy,

du kannst mir die rote Nadel senden. Wenn sie in Ordnung ist, dann bekommst Du sie gereinigt zurück.

VG Andreas
Holz24
Inventar
#61 erstellt: 04. Jan 2018, 01:29
Andreas,
du kannst doch gleich den Nadeltraeger tauschen,
alles andere wäre doch eher Unterforderung.

Markus
ad-mh
Inventar
#62 erstellt: 04. Jan 2018, 02:00
Moin Markus,

so weit bin ich noch nicht. Ein einfacher Austausch führt bislang nicht zum gewünschten Ziel.
Damit passt auch das Endergebnis (bisher) nicht.

VG Andreas
Albus
Inventar
#63 erstellt: 04. Jan 2018, 15:02
Tag,

hier kommt ein Stück Text, in dem die zu geringe Aussteuerungsreserve einer Pro-Ject Phono Box Mk II bei Nutzung eines Ortofon 2M Bronze zu Clipping führt, Test Connect 8.7.2008, bitte, zum Absatz mit dem Urteil über die zu geringe Aussteuerungsreserve sowie die Konsequenz, Ausschluss der Concorde und 2M von den Betriebsmöglichkeiten: http://www.connect.d...s-mm-005-328437.html
Nach Messungen der Stereoplay liefert das 2M Bronze 9,0 mV, das 2M Blue noch etwas höhere 9,6 mV, ein 2M Black (L/R) 10,3 mV/9,9 mV und das 2M Red spitzenmäßig 11,5 mV, jeweils für DIN 0 dB = 8 cm/s.

Eine Übersteuerungsgrenze von 12 mV bei MM ist in der Tat dürftig (gängig 100-200 mV); warum bloß gibt Pro-Ject dies nicht wenigstens in den Daten bekannt - man könnte sich darauf einstellen. - Was hat man denn für den MaiA zu erwarten, mehr oder weniger noch?

Allerdings, Platten mit eingehaltenem 'Standard Recording Level', international 5 cm/s Spitzenschnelle, sollten auch an einem Phono-MM-Modus mit geringer Übersteuerungsfestigkeit problemlos gehört werden können. Bei Platten mit sog. Vollpegel, DIN oder gar NAB, 8 cm/s oder 10 cm/s oder noch höher, 11,3 cm/s, die sind eher selten im Pop/Rock-Bereich wohl, kommen aber vor, sind häufiger Im Klassik-Sektor.

Wenn z.B. Dire Straits, Dire Straits, zu Abtastfehlern führt - alles Normalpegel, dann stimmt uU schlicht die Auflagekraft nicht (zu gering). Anders dann, wenn z.B. Savage Rose (Danish Dynamite, ha), In the Plain, Seite 1 gehört wird und es clippt, dann hat das seine Ursache im Einzelfall an der durchgängigen Überspielung mit Vollpegel NAB.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Jan 2018, 15:14 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#64 erstellt: 04. Jan 2018, 16:12
Kabelkapazität wurde schon erörtert?
ad-mh
Inventar
#65 erstellt: 04. Jan 2018, 16:16
Hmm, ich habe die Phonobox S und mir kommt der 2m Nadelumbau sehr leise vor.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject 2Xperience SB Sgt. Pepper Limited Edition
Highme am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  64 Beiträge
Technics SL1210GR Plattenteller unrund
Tramway4385 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
Acrylteller für 2Xperience Classic
bennehans am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  13 Beiträge
Pro-Ject Debut III Phono SB
domeh am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Nagaoka MP300 an Pro-ject 6.1 SB
nurmusik am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Thorens, Technics, Pro-ject,??
tausche1 am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  28 Beiträge
Pro-Ject 2 Xperience SB Acryl Superpack oder Pro-Ject X2
MatthiasMeier am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  48 Beiträge
Pro-Ject RPM 6.1 SB oder Clearaudio Emotion
jopetz am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
SL1210GR auf Basis sinnvoll?
eifonman am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  16 Beiträge
Pro-ject Debut Carbon Esprit DC SB vs. Pro-ject RPM 1.3 Genie
fb69 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen