Plattenspieler mit Denon Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Dave1701
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2017, 13:40
Hallo zusammen,

habe für meine Anfrage nichts einschlägiges gefunden.
Ich würde mir gerne einen Plattenspieler kaufen.
Zurzeit habe ich das Multiroom System von Denon mit
Denon Heos Homecinema 2.1
2x Heos HS2 im Wohnzimmer hinter der Couch
1x Heos HS2 in der Küche
1x Heos HS2 I'm Badezimmer

Daran würde ich jetzt gerne einen Plattenspieler im Wohnzimmer integrieren.
Beim Plattenspieler ist mir der Sound wichtig, ich bin mir aber darüber im Klaren, dass durch das Multiroom System Potential nach oben sein wird.
Außerdem, da der Plattenspieler auf meinem lowboard stehen soll, ist mir die Optik ebenfalls sehr wichtig.
Jetzt habe ich den Thorens TD320 aufbereitet und überholt gefunden, optisch gefällt er mir gut. Preis wäre 399€ (im Rahmen).
Die Frage ist jetzt welchen Verstärker soll ich nehmen?

Da ich mich Null mit Verstärkern auskenne, bräuchte ich jetzt dahingehend eure Hilfe.

Schonmal euch ein frohes Fest und danke für eure Hilfe.

Grüße
akem
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2017, 13:46
Die Wahl des Phono-Vorverstärkers (auf den die Frage wohl abzielt) hängt vom verwendeten Tonabnehmersystem ab. Der Thorens ist generell eine sehr gute Wahl, wenn man mit gewissen Thorens-Eigenheiten leben kann (z.B. ist die richtige Riemenspannung etwas heikel). Welche Version ist es denn? Was hat er für einen Tonarm?

Gruß
Andreas
Vogone
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2017, 14:16
Hi,

du suchst also einen Verstärker? Neu oder gebraucht? Welche Farbe hat denn der Thorens?
So ganz spontan kommen mir da folgende Geräte in den Sinn: Mission Cyrus, Harman Kardon PM665, HK6300 uva ...
Dave1701
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2017, 14:39
Mhhh gute Frage. Version steht da nicht.
eBay Link
Da steht Tonabnehmer AT91.

Der Plattenspieler ist mit mahagoni verziert. Da der Verstärker aber innerhalb des lowboard Platz finden soll, ist die Farbe nicht entscheidend. Wichtig ist mir nur, dass ich den Plattenspieler über mein Multiroom system laufen lassen kann.
Dachte dafür brauche ich auch einen Verstärker von Denon aus der Heos Reihe?
Oder ist dem nicht so?

Edit: der hier würde auch in Frage kommen: Link

Gibt es bei den beiden einen eklatanten Unterschied?


[Beitrag von Dave1701 am 24. Dez 2017, 14:43 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2017, 14:58
Das AT440MLa ist schon eine andere Liga als das AT91. Wichtiger wäre mir jedoch der optische Zustand vom Dreher. Technisch sollen ja beide OK sein.
akem
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2017, 15:03
Ja, gibt es: der TD320 im zweiten Link hat ein normales Halbzoll-Headshell mit Langlöchern und eine gesunde effektive Masse von 12,5g. Der erste 320 von oben hat leider den Isotrack-Tonarm, der der damaligen "Ultra-Low-Mass" Mode geschuldet war. Der hat nur 7,5g effektive Masse und läßt nur die Montage eines Tonabnehmers von unten zu. Beides schränkt die Tonabnehmerwahl unnötig ein. Das montierte AT-91 ist quasi eine Gratis-Dreingabe und sollte ersetzt werden, wenn es anständig klingen soll. Von daher ist der montierte Tonabnehmer kein wirkliches Argument ggü dem anderen, der wohl ohne Tonabnehmer daher kommt.
Edit: ich sehe gerade, daß bei dem zweiten TD320 sogar ein Audio Technika AT440MLa in angeblich sehr gutem Zustand dabei. Sollte dem tatsächlich so sein wäre das schon was nettes...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 24. Dez 2017, 15:05 bearbeitet]
Dave1701
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2017, 15:27
Danke für die Infos bzgl. Der Plattenspieler. Jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, welcher Verstärker.
Muss es zwingend einer der Heos Serie sein, oder wäre das Multiroom System mit dem Plattenspieler und Verstärker kompatibel?
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2017, 15:43
Hallo,

der Heos hat einen Aux/Line Eingang mit Klinke. Das ist der einzige den du für den Plattenspieler nutzen kannst.

Folgende Anschlußmöglichkeit gibt es dadurch.
Plattenspieler an Phono Pre, von Phono Pre mit einem Chinch auf Klinke Kabel in den Aux Eingang.

Phono Pre:

Art Dj Phono Pre II - günstig
Pro Ject - Phono Box S - vielfältig anpassbar

Gruß Evil
Dave1701
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2017, 16:03
Das reicht? Hätte ich jetzt nicht erwartet

Also Plattenspieler, Phono Vorverstärker, Denon?

Was meinst du mit "vielfältig anpassbar"?

Edit: die Plattenspieler Von Pro-ject sehen ja auch schick aus. Kann man was mit denen anfangen?


[Beitrag von Dave1701 am 24. Dez 2017, 16:06 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2017, 16:06
Jeder Tonabnehmer braucht für optimalen Klang einen bestimmten elektrischen Abschluß. Bei MM-Systemen ist der Abschlußwiderstand de facto auf 47kOhm genormt, die Abschlußkapazität jedoch nicht (und genau die beeinflußt den Frequenzgang des Tonabnehmers). Bei MC-Tonabnehmern ist der Abschlußwiderstand relevant während diese Systeme kaum auf die Abschlußkapazität reagieren (solange sie nicht absurd hoch ist).
"Anpassbar" bedeutet, daß diese Parameter verändert werden können.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 24. Dez 2017, 16:07 bearbeitet]
Dave1701
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2018, 18:48
Moin zusammen und ein frohes neues Jahr.

Da jetzt die Verkabelung zur Anlage klar ist, welchen Plattenspieler würdet ihr mir empfehlen? Da ich kein High end Produkt haben möchte (aufgrund der Anlage kann das eh nicht ausgereizt werden) möchte ich maximal 500€ ausgeben.
Der Plattenspieler sollte Neuware sein, da ich, um ehrlich zu sein, keine Muße habe mich mit dem Thema so weit zu beschäftigen, dass ich einen gebrauchten herrichten kann.

Bisher sind mir die Modelle von Pro-ject (Debut Carbon, Essential), sowie der Rega Planar 1 ins Auge gefallen.
Ich möchte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sowie ein modernes Design haben.

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße
Vogone
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2018, 19:45
Hi,

also der Rega 1 ist was Preis/Leistung betrifft nicht so der Hit. Was ist für dich modernes Design? So ein leichtes Brettchen mit Filzmatte ohne alles?

VG Andreas.


[Beitrag von Vogone am 09. Jan 2018, 19:47 bearbeitet]
Dave1701
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2018, 20:15
So etwas habe ich glaube ich schon gelesen, deswegen Frage ich danke für die Bestätigung.

Für mich heißt modern das was du schreibst, also schlicht, einfach, nichts "klobiges".


[Beitrag von Dave1701 am 09. Jan 2018, 20:16 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2018, 20:18
Vielleicht kann jemand was zum Pro-Ject Xpression, Rega RP3 sagen .... oder Sony PS-HX500. Den Denon DP-500M gibt es ja leider nicht mehr.
Gutes P/L Verhältnis habe die aber auch nicht, vielleicht gerade noch der Denon (ab und zu mal als Restbestand zu finden).


[Beitrag von Vogone am 09. Jan 2018, 20:26 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2018, 20:58
Der Denon ist aber vermutlich auch nur ein Hanpin Baukastenplayer. Der Onkyo CP-1050 hat einen ähnlichen oder den gleichen Tonarm. Kommen vermutlich beide aus dem gleichen Werk.
Nach dem Fauxpas, den sich Denon mit dem DP-A100 geleistet hat, würde ich davon die Finger lassen.

Komischerweise hat noch niemand über den Sony PS-HX500 ein Statement abgegeben.
Somit ist es sehr schwer, diesen Player einzuordnen.

Die 2 Pro-ject Player würde ich dem Rega 1 vorziehen. Erwarte da aber keine Klangwunder. Die verbauten Tonabnehmer ab Wek (OM 10 AT 3600) sind Notlösungen und klanglich nicht der Hit.
Eventuell da gleich an eine leichte Aufrüstung denken.

Bestes Preis Leistungsverhältnis hat für mich momentan der Pioneer PLX-1000.
Der hat aber:
a: Kein modernes Design
b: Über Budget

Aber technisch gesehen eine deutliche Steigerung zu den Brettchenspielern.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 09. Jan 2018, 21:11 bearbeitet]
Dave1701
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2018, 21:09
Moin,

danke für die Rückmeldungen.
Der Denon sieht zwar schick aus, aber echt nicht zu finden.
Zum Rega RP3 finde ich nur den Rega Planar 3, der gleiche?

Die Debut Carbon, wie z.B. der Pro-Ject Debut Carbon Esprit SB (DC) haben ab Werk einen MM-Tonabnehmer 2M red von Ortofon vormontiert. Bei den Essential gebe ich dir Recht.

Der Pioneer ist etwas zu viel, leider :/

Edit: den Sony hat connect als gut bewertet und hifitest ebenfalls als guter Einstieg mit guter Qualität bewertet. Keine Ahnung was das für eine Aussagekraft hat.


[Beitrag von Dave1701 am 09. Jan 2018, 21:12 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2018, 21:13
Das 2m Red ist ein OM 10 in einem anderen Gehäuse.
Hier glit auch wieder eventuell an eine kleine Aufrüstung nachzudenken.
Und wie oben geschrieben, der Denon ist ein Blender. Da würde ich dann vorher einen Pro-Ject nehmen.

Die Tests sind mit Vorsicht zu geniesen.
Hat der Denon für Dich eigentlich ein modernes Design? So wurden Plattenspieler nämlich auch vor 30 Jahren gebaut.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 09. Jan 2018, 21:20 bearbeitet]
Dave1701
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2018, 21:20
Mhhh also habe ich zwei Alternativen:
1. Pro-ject mit einem anderen TA
2. Den Pioneer

Würde preislich dann wohl aufs gleiche raus kommen

Edit:
Sehe gerade, dass beim Pioneer nirgendwo ein TA dabei ist. Also kommen nochmal paar euro obendrauf.
@HiFi_Sepp: Naja modern nicht, aber irgendwie finde ich ihn schick. Würde ggf. in mein Wohnzimmer passen.


[Beitrag von Dave1701 am 09. Jan 2018, 22:05 bearbeitet]
Dave1701
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2018, 23:08
Wie ist die Meinung hier zum Music Hall mmf-2.3?
akem
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2018, 00:04
Music Hall ist ein verkappter Project - die Komponenten sind die gleichen, nur die Zarge ist anders...
Wenn Project Debut dann den Esprit. Der Nicht-Esprit hat glaube ich einen Stahl-Plattenteller und Stahl ist magnetisch und stört Magnet-Tonabnehmer bei der Arbeit (solltest Du sogar mal ein MC-System verwenden würde sich dieses vom Teller sehr "angezogen" fühlen - sprich kapitaler Nadelschaden...). Immerhin gehören die Debuts aber schon zu den Modellen, die in Punkto Gleichlauf die olle Hifi-Norm DIN 45500 aus den 60er Jahren einhalten...
Leider haben die Tonarme aber nur eine effektive Masse von gerade mal 6g - zu wenig für die meisten Tonabnehmer . MCs kann man im Prinzip eh vergessen aber auch die meisten MM- oder MI-Systeme sind heute auf mittelschwere Tonarme mit einer effektiven Masse von ca. 9g bis 12g plusminus ein bischen was optimiert. Die Ortofon 2M Serie gehören zu den wenigen MMs, die da noch halbwegs passen dürften, die bringen nämlich eine für MM-Systeme eher unüblich hohe Eigenmasse mit und haben auf der anderen Seite noch eine relativ hohe Nadelnachgiebigkeit (Compliance). Leider sind die 2M auch recht teuer für das was sie können (Ausnahme: das Black, das zwar auch sehr teuer ist, meiner Meinung nach aber zu den besten MM-Systeme überhaupt gehört - und da gibt es durchaus noch teurere, die nicht so gut sind...).

Ich würde mir überlegen, ob Du Dich nicht vielleicht doch mit einem Hanpin anfreunden kannst. Da gibt es unter den Markennamen Onkyo oder Audio Technika auch Varianten, die dem oben verlinkten Denon ähneln, also nicht die typische DJ-Dreher-Optik haben. Aber Optik ist ja Geschmackssache und DIR muß er gefallen...

Gruß
Andreas
Dave1701
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2018, 00:27
D.h. langfristig müsste ich den Tonarm für einen besseren Tonabnehmer auch tauschen? Oder neuen Spieler?
Da der Carbon Esprit ja den 2M hat, würde der, wenn ich es richtig verstanden habe, für den Einstieg ersteinmal ausreichen, oder?

Ich gucke gleich Mal nach Onkyo und Audio Technika.
Danke für den Tipp.

Edit: have more Mal den
Audio-Technica - AT-LP1240USB
Onkyo CP-1050
Angeguckt.
Der Audio Technika gefällt mir optisch nicht wirklich. Sieht mehr aus wie ein Mischpult.
Beim Onkyo finde ich nichts zum Tonabnehmer. Nur das es ein MM System ist.
Optisch gefällt er mir aber durchaus.


[Beitrag von Dave1701 am 10. Jan 2018, 01:01 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2018, 09:01
Der Denon DP-500M (>10kg) (DP-1300M fast 15kg) wurde in Taiwan gefertigt und ist laut damaligen Tests schon in der Liga eines SL1200 (aber kein DJ Dreher). Verkauft wurde er in Europa glaube ich nicht. War wohl der letzte Denon Dreher. Wenn man ihn mal sieht, dann wird er für deutlich teurer verkauft als der damalige Listenpreis. Ich kenne auch niemanden der den hat oder hatte ...


[Beitrag von Vogone am 10. Jan 2018, 09:21 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2018, 12:43
Hallo in die Runde!

Ich glaube, Ihr redet alle am wahren Problem vorbei.

Der Thorens Plattenspieler ist so gut (und besser), daß es heute wirklich teuer wird, ihn durch ein modernes Gerät zu ersetzen (und wieso auch?)!
Es ist also völlig ausreichend, ihn mit einem (sehr) hochwertigen Tonabnehmer zu bestücken.
Da jetzt mehr Worte drüber zu verlieren ist müßig und endet in einer unendlichen Diskussion, die letztlich reiner Selbstdarstellung dient.

ABER!!!
Ich glaube, Dave möchte die Analogquelle "Plattenspieler" STREAMEN.

Wenn er schon ein Multiroom-System hat, will er das auch mit Schallplatte befeuern können und da ist hier noch niemand drauf eingegangen.
Ich habe übrigens das selbe vor und es bisher aus Zeitmangen noch nicht realisiert.
Der Weg dahin geht aber so:
"Platte" in Echtzeit digitalisieren, Stream erzeugen und diesen quasi während der Digitalisierung (leicht zeitversetzt) abhören.
Vielleicht über den Umweg eines eigenen Webradio-"Senders"... (jedenfalls mit entsprechender Software).
Ich denke, daß man sowas schon prima und preiswert mit einem "Raspi" bewerkstelligen kann.
Vielleicht hat ja hier schon jemand sowas realisiert?

Schöne Grüße,
Andreas
Dave1701
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2018, 13:14
Der Thorens wäre wirklich ein schicker und ich denke auch einer der besten im Preissegment bis 500/700€. Aber den bekomme ich nicht. Wenn welche inseriert sind und nach Aussagen des Verkäufers auch restauriert worden, dann sind die meilenweit entfernt, sodass eine Fahrt "nur" wegen des Plattenspielers sich nicht lohnen würde. Deshalb das Interesse an einem Neugerät.

Da hast du mich etwas falsch verstanden ich habe ein Multiroom System von Denon. An der Soundbar, welche auf meinem lowboard steht, möchte ich den Plattenspieler anschließen (mit Kabeln) und dann über den Plattenspieler die Musik per Multiroom streamen. Also eine Digitalisierungsfunktion muss nicht gegeben sein.
Tendaberry
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2018, 14:49
Wie wäre es denn mit dem Thorens TD 203? Zwar am oberen Ende der Preisskala, erhältlich z.B. hier
Oder die Sonderedition vom Rega RP3 für 599,- hier. Da würde ich den Rega Carbon gegen einen anderen Tonabnehmer allerdings austauschen, z.B. gegen Rega Bias.
Dave1701
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jan 2018, 16:26
Bei den Thorens habe ich für die 689€ trotzdem "nur" den 2M Red drauf und müsste, laut Aussagen, noch in einen neuen Tonabnehmer investieren. Schick ist er allemal. Der Rega ist eindeutig zu teuer
.JC.
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2018, 16:48
Hi Dave,

ich verstehe und respektiere deine Entscheidung nur einen neuen Dreher zu kaufen,
gebe dir aber trotzdem einen Tipp: bevor du irgendetwas kaufst, lese die zahlreichen Kaufberatungstipps
in dieser Rubrik des Forums.

Dadurch kannst du viel Geld sparen !

Platten-Spieler
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jan 2018, 16:52

Dave1701 (Beitrag #24) schrieb:
...möchte ich den Plattenspieler anschließen (mit Kabeln) und dann über den Plattenspieler die Musik per Multiroom streamen. Also eine Digitalisierungsfunktion muss nicht gegeben sein.

Na, Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich kenne zwar Dein Denon-Multiroom-System nicht (poste doch mal die genaue Modellbezeichnung), aber "Multiroom" geht meines Wissens immer digital und über das Netzwerk (egal ob Kabel oder WLAN) und irgendwo muß die A/D-Wandlung ja stattfinden und ein Stream erzeugt werde, denn "Plattenspieler" ist immer analog.
Hast Du "Schallplatte" (oder irgendeine andere Analogquelle wir z.B. "Cassette") denn schonmal erfolgreich gestreamt?

Ansonsten ist ja jeder Lautsprecherumschalter mit entsprechender Verkabelung ein "Multiroomsystem"...
Du kannst Dir natürlich auch einen kleinen UKW-Sender besorgen - dann kannst Du ein analoges (echtes) Multiroomsystem aufbauen...

Gruß, Andreas
Pd-XIII
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2018, 17:44
erster Beitrag: Denon Heos Homecinema 2.1
Laut Homepage hat dieser einen

Analoger AUX-LINE-EingangAnaloger Line-Eingang (Klinkenbuchse 3,5 mm) zum Anschließen analoger Musikquellen

Also wie schon beschrieben: Plattenspieler -> Phono-Pre -> Soundbar -> Multiroom(Denon Heos System)
Dave1701
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jan 2018, 18:50

.JC. (Beitrag #27) schrieb:

bevor du irgendetwas kaufst, lese die zahlreichen Kaufberatungstipps
in dieser Rubrik des Forums

Du hast schon Recht. Aber egal nach welchem neuen Modell ich hier suche, die Meinungen gehen immer ziemlich weit auseinander. Manche lehnen neue Plattenspieler komplett ab, andere finden den Tonabnehmer nicht gut, andere finden die Plattenspieler gut. Das macht es einem nicht leichter

Wenn ich wieder mobil bin fahre ich Mal zu einem Hifi Laden in der Nähe und höre bzw gucke mir Mal ein paar an.

Danke für eure Hilfe
Platten-Spieler
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jan 2018, 19:40

Pd-XIII (Beitrag #29) schrieb:
erster Beitrag: Denon Heos Homecinema 2.1
Laut Homepage hat dieser einen

Analoger AUX-LINE-EingangAnaloger Line-Eingang (Klinkenbuchse 3,5 mm) zum Anschließen analoger Musikquellen

Also wie schon beschrieben: Plattenspieler -> Phono-Pre -> Soundbar -> Multiroom(Denon Heos System)


Ja, hab ich mir angeschaut.
https://www.denon.de/de/heos/soundbar
Wo steht denn, daß dieser Eingang "streambar" und nicht nur auf dem Hauptgerät abhörbar ist?
Wer von euch hat denn überhaupt schonmal Schallplatte direkt gestreamt (ohne sie vorher digitalisiert zu haben)?
Da bin ich ja mal gespannt...

P.S.
Den Plattenspieler sehe ich da wirklich eher als das kleinste Problem und über so ein "Hilfseingang" dürfte die Qualität auch eines Thorens mit AT91 nicht wirklich gerecht werden.
Natürlich wird dann auch noch ein Entzerrervorverstärker benötigt werden...


[Beitrag von Platten-Spieler am 10. Jan 2018, 19:43 bearbeitet]
Dave1701
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jan 2018, 19:58
Das steht in meiner App
Ne du kannst bei der Soundbar Geräte anschließen und diese dann über die Soundbar wiedergeben. Wenn du dann noch andere Heos Lautsprecher der gleichen Gruppe hinzufügst, wird die Musik auch an diesen wiedergegeben.
Nichts anderes als den HDMI Arc Eingang zu benutzen.
Das Signal wird durch die Soundbar digitalisiert und per WLAN gestreamt.

Deswegen will ich ja auch keine Unsummen ausgeben, da ich die volle "Leistung" eh nicht abrufen kann. Da das Soundsystem aber da ist und ich keine Muße habe Kabel zu verlegen in einer Mietwohnung und mir dementsprechend eine neue Hifi Anlage zu kaufen die den Anforderungen eines Plattenspielers genügen (auf die Soundqualität bezogen), "spare" ich lieber am Plattenspieler und falls ich irgendwann zu einem exzessiven Plattenliebhaber werde, ein Haus oder Eigentum besitze, dementsprechend Soundsystem und Plattenspieler zu erneuern.

Mit ist ebenfalls klar, dass es wahrscheinlich nicht alle in diesem Forum nachvollziehen können, aber ich für meine Person habe für dieses durchaus teure Hobby kein Geld, liebe aber das Platten hören.
donnerkatz
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jan 2018, 20:01
@Platten-Spieler
Dann hast du aber nicht gut geschaut Aus der Bedienungsanleitung :


Wiedergeben von über den AUX-Eingang eingehender Musik
Der Ton des Audiogeräts kann direkt über den ausgewählten Lautsprecher wiedergeben oder digitalisiert über das Netzwerk an andere Lautsprecher gesendet werden.


[Beitrag von donnerkatz am 10. Jan 2018, 20:02 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jan 2018, 20:30
AHA!
...und was kostet dieses Wundergerät?
donnerkatz
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jan 2018, 20:34
Keine Ahnung. Der TE hat das Heos ja schon.
Dave1701
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jan 2018, 20:40
Mittlerweile kostet das Homecinema nur noch 540€.
Die Soundbar kostet noch 800€.
Das Homecinema ist ein 2.1 mit externen Subwoofer (kann durch eine Gruppierung mit 3 Heos HS2 hinterm Sofa aber zu einem 5.1 umfunktioniert werden. Etwas Tricky aber es funktioniert). Habe 2 Heos HS2 hinterm Sofa, die mit dem Homecinema gruppiert und die Lautstärke der HS2 etwas heruntergeregelt (du kannst die Lautstärke jedes Lautsprechers einzeln regeln) und mir dadurch etwas 4.1 Feeling verschafft. Kommt aber nicht an ein echtes 5.1 Ran. Alternativ kann das aber die Multiroom Reihe von Bose. Die Soundbar ist ein 3.0 System. Guck einfach Mal bei Denon in die Multiroom Sparte. Gibt auch ein AVR oder ein Link, mit dem du dein kabelgebundenes Hifi system an das Multiroom von Denon anschließen kannst.

Bin mir der Qualität bisher sehr zufrieden, obwohl es ab und zu etwas Basslastig ist, kann man aber einstellen. Nur die App ist gewöhnungsbedürftig, da träge und teilweise fehlerhaft. Benutze sie aber nur um die Eingänge zu ändern oder Räume zu gruppieren.

So genug Werbung für das Denon Multiroom


[Beitrag von Dave1701 am 10. Jan 2018, 20:45 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2018, 10:43

Dave1701 (Beitrag #32) schrieb:
Deswegen will ich ja auch keine Unsummen ausgeben, da ich die volle "Leistung" eh nicht abrufen kann. Da das Soundsystem aber da ist und ich keine Muße habe Kabel zu verlegen in einer Mietwohnung und mir dementsprechend eine neue Hifi Anlage zu kaufen die den Anforderungen eines Plattenspielers genügen (auf die Soundqualität bezogen), "spare" ich lieber am Plattenspieler und falls ich irgendwann zu einem exzessiven Plattenliebhaber werde, ein Haus oder Eigentum besitze, dementsprechend Soundsystem und Plattenspieler zu erneuern.

Mit ist ebenfalls klar, dass es wahrscheinlich nicht alle in diesem Forum nachvollziehen können, aber ich für meine Person habe für dieses durchaus teure Hobby kein Geld, liebe aber das Platten hören.


Also ich kann das sehr wohl nachvollziehen und würde(auch bei Neukauf) das Budget für den Plattenspieler heruntersetzen. Bei der gewünschten Optik würde ich wohl zum Argon TT-2 greifen. Das montierte OM-System lässt sich wunderbar mit einer Nadel 30 oder gar 40 upgraden, bzw. ein günstiges AT95e mit einer Shibata-Nadel aufrüsten. Als Phono Pre die ART Kiste und den Rest des Budgets entweder sparen oder in Platten investieren.
Wenn die Optik noch stimmiger sein soll gibt es den Argon auch mit integriertem Pre. Hier kann man jetzt diskutieren, was der taugt und die Meinungen gehen da auch mal stark auseinander. Pragmatisch gesehen wird der Unterschied an der Soundbar ggf. überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Und falls du wirklich mal aufrüsten willst, lässt sich dann immer noch ein externer Pre nachrüsten.

Das wäre meine, zugegeben sehr pragmatische, Herangehensweise an die Sache.

Wenn du doch Gebrauchtware in Betracht nimmst kannst du dir für 100-200 € einen Technics Direkttriebler holen. Da muss in der Regel auch nicht viel dran gebastelt werden.

Vielleicht eine Überlegung an dich:
Wie viel Klang brauchst du überhaupt?
Versteh mich nicht falsch und korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere, aber für mich ließt sich das so, als würdest du gerne Platten hören, tust dies aber weniger aktiv. Setzt du dich wirklich ins Stereo Dreieck(Soundbar) und hörst konzentriert Musik oder willst du den Plattenspieler nur zur Hintergrundbeschllung nutzen?
In diesem Fall wäre ein 600€ Dreher wohl Kanonen auf Spatzen. Also er ist dafür nicht weniger geeignet aber eben unnötig teurer, da zumindest angezweifelt werden darf, ob dir ein Unterschied zwischen bspw. dem Argon und einem TD320 auffallen würden, vom Verstärker ganz zu schweigen.

Und um noch einmal auf deinen letzten Satz einzugehen:

Dave1701 (Beitrag #32) schrieb:
...aber ich für meine Person habe für dieses durchaus teure Hobby kein Geld, liebe aber das Platten hören.


Hast du schon Platten? Die kosten ja bekanntlich auch ein bisschen was.
Ich bin mir da nicht sicher, inwieweit du das Platten hören liebst, also ob du das schon machst oder ob du komplett Neueinsteiger bist(so hatte ich das nämlich verstanden).
Es ist dir ja nicht geholfen, wenn du jetzt 700€ für Gerätschaften in die Hand nimmst, nochmal 200€ für ca. 10 Platten und dann feststellst, dass dir das ganz schnell über den Kopf wächst. Dann lieber 300€ für einen Plattenspieler, mit dem man gerade am Anfang lange glücklich sein kann, und erst mal eine kleine Plattensammlung aufbauen. Wenn dann nach ein paar Wochen/Monaten das Verlangen nach Mehr aufkeimt, eine höherwertige Nadel zulegen. Wenn du dann irgendwann beschließt, dass eine "große" Anlage her soll(ganz ehrlich für dich selbst beantworten: In welchem Zeitraum ist das realistisch?) kannst du immer noch darüber nachdenken, mehr in den Dreher zu investieren...oder mit den gemachten Erfahrungen gar einen Gebrauchten zu suchen.

Kleine persönliche Anmerkung:
Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du für einen längeren Zeitraum immer noch Upgrade-Optionen zur Verfügung hast und mit dem Hobby wachsen kannst. Macht auf lange Zeit mehr Spaß, als gleich on Top einzusteigen, weil man viel mehr über das Hobby an sich erfährt. Man kann auch mal das was man hat genießen ohne gleich nach dem nächsten Level schielen zu müssen.
Dave1701
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Jan 2018, 14:25

Pd-XIII (Beitrag #37) schrieb:

Also ich kann das sehr wohl nachvollziehen und würde(auch bei Neukauf) das Budget für den Plattenspieler heruntersetzen. Bei der gewünschten Optik würde ich wohl zum Argon TT-2 greifen. Das montierte OM-System lässt sich wunderbar mit einer Nadel 30 oder gar 40 upgraden, bzw. ein günstiges AT95e mit einer Shibata-Nadel aufrüsten. Als Phono Pre die ART Kiste und den Rest des Budgets entweder sparen oder in Platten investieren.


Danke für die Tipps. Ich werde mir die Dreher mal angucken
Diese Herangehensweise unterstütze ich ebenfalls und es ist auch meine Sicht der Dinge.


Pd-XIII (Beitrag #37) schrieb:

Vielleicht eine Überlegung an dich:
Wie viel Klang brauchst du überhaupt?


Es ist definitiv nicht so, dass ich bewusst mich auf mein Sofa setze um "nur" Musik zu hören. Aber die Musik laufen lassen, während ich ein Buch lese, oder Programmiere oder mich wirklich einfach mal aufs Sofa zu setzen um einfach mal den Körper herunterzufahren. Also größtenteils eher Hintergrund, teilweise dann auch bewusst.


Pd-XIII (Beitrag #37) schrieb:

Und um noch einmal auf deinen letzten Satz einzugehen:
Hast du schon Platten? Die kosten ja bekanntlich auch ein bisschen was.
Ich bin mir da nicht sicher, inwieweit du das Platten hören liebst, also ob du das schon machst oder ob du komplett Neueinsteiger bist(so hatte ich das nämlich verstanden).

Ich habe selber keine eigenen, werde aber auf meine Lieblingsplatten aus der Sammlung meiner Eltern zurückgreifen. In früheren Jahren (zwischen 10 und 16) habe ich fast täglich Musik über einen Dreher gehört, bei dem aber auch eine sehr gute HiFi Anlage hinter war, sodass das Klangerlebnis echt überragend war. Die letzten Jahre (nach meinem Auszug aus mein Elternhaus - vor knapp 5 Jahren) hat das ganze stark nachgelassen, da ich mehr unterwegs war, als zuhause.
Trotzdem verbinde ich schon eine starke Verbundenheit zum Musikgenuss über einen Plattenspieler, auch wenn ich zurzeit kein Geld habe um mir die Ebene von Musikqualität zu leisten, die ich bei meinem Eltern hatte.

Danke nochmal für deinen Beitrag
Pd-XIII
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2018, 15:16
So, und mit diesen Voraussetzungen würde ich definitiv das Budget für Geräte herunterschrauben. Es ist keine Schande, einen Plattenspieler anzuschaffen, der nicht ganz oben mitspielt, solange er deine eigenen Anforderungen erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Plattenspieler zum Multiroom
fappelmann am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
Erster Plattenspieler (mit Phono-Vorverstärker) und Multiroom-System?
lucas16 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  10 Beiträge
Denon Plattenspieler
8bitRisc am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  22 Beiträge
Wie DENON Plattenspieler anschliessen?
Muray80 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Denon Plattenspieler Fan Seite
quarryman4ever am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Plattenspieler für Denon Verstärker
ganymed66 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  29 Beiträge
günstiger Plattenspieler, Denon?
Philipp139 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  42 Beiträge
DUAL Plattenspieler mit Denon 103
quarryman4ever am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
Denon 3805 - Welcher Plattenspieler?
MagicFM am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler Denon DP300F
Chip_Foose am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652