Zigarettenrauch schädlich für Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
DukSak
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 17:48
Hallo zusammen,

jetzt mal ganz abgesehen vom Geruch, ist Zigarettenrauch schädlich für die Platte bzw. macht sich beim Abspielen bemerkbar.


Danke für jede Antwort
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 18:51
Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch

Zigarettenrauch ist für alles schädlich mit dem dieser in Berührung kommt.

Z.B. Teer verklebt alles womit er in Berührung kommt. Z.B. Laser von optischen Datenlesegeräten (z.B. CD/DVD/BD-Player), Abtaster, Plattenrillen ....

Wie schädlich das ist, hängt von der Menge ab.

VG Tywin
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 19:51
Hallo

chemisch wirkt vom Kondensat am kräftigsten die Kohlenwasserstoffe die die Makromoleküle des PVC anlösen.
Ich hab etliche Platten aus ner Kneipenauflösung geerbt die hab ich in Knosti-Brühe mehrfach waschen müssen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 27. Jan 2018, 19:54 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 22:08
Das vom Rauch alles verdreckt ist klar, aber nach der Wäsche ist die LP wieder gut oder löst sich da was auf?
das_t.
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 22:23
...vielleicht kommt das kratzen der einen oder anderen platte.... vom rauchen.
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 22:51
Detektordeibel
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2018, 09:22

aber nach der Wäsche ist die LP wieder gut oder löst sich da was auf?


Da löst sich nichts auf. Das Kondensat legt sich eher als Schutzschicht in die Rillen.

Normal ist kein Thema, halt waschen.

Außer halt wirklich "Kneipenauflösung" die die Rauchschwanden der 70er und 80er erlebt haben.
Oder aus "Kettenrauchers Dachkammer".
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2018, 11:16
Ich würde das auch nicht überbewerten. Wenn die Schallplatte in der Hülle ist und im Schrank steht sollte sie kaum die Schadstoffe aufnehmen. Und die eine Stunde auf dem Plattenteller vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt, sollte auch nicht das Drama sein. Einen („normalen“) Privathaushalt sehe ich auch anders als eine Kneipe.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2018, 12:28
Hallo,

na ja, das "gelbe Album" der Beatles kann sich schon arg verändert anhören....
"Back in the USSR" kann dann schon sowjetisch klingen

Peter
Stefanvde
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2018, 14:17
Die Platten selbst lassen sich ja gut Waschen.
Anders sieht es bei den angegilbten Covern aus.
Holger
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2018, 16:06
Hmh - also ich könnte mir denken, dass bei normaler Lagerung

Platten0113c

weiter gar nix passiert.
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2018, 17:31
Genau, Holger. Und wenn Du jeden Tag eine andere Platte hörst, dann fängst Du vermutlich alle 10 Jahre von vorne an
Dann sollte auch das Rauchen nicht viel anrichten, wenn die Platte auf dem Teller liegt...
Holger
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2018, 17:34

gapigen (Beitrag #12) schrieb:
Und wenn Du jeden Tag eine andere Platte hörst, dann fängst Du vermutlich alle 10 Jahre von vorne an


Alle 11 Jahre etwa...
Ungustl
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2018, 18:26
Respekt!!!!
Perücke ab
das_t.
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2018, 21:27
mich duenkt auch...die rohe spanplatte ist weitaus schlimmer als nikotin und co. schallplatten rauchen meistens heimlich, den bretterverschlag muesste man staendig sehen...
Holger
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2018, 21:39
Keine Sorge, das Regal wird beim Sitzen im Hörsessel durch eine ansprechend geschmückte Wand verdeckt...

>>> https://images-na.ss...2lL2K7bL._SX492_.jpg
das_t.
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2018, 22:43
ich nehm die spanplattenwand!
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2018, 22:49
Hallo,

gibts die auch mit Yes-Alben?

Peter
Jazzy
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2018, 21:51
@Duksak: wenn es dir beim Aufhören hilft: ja,Rauchen ist wahnsinnig schädlich für die Platten
Hörbert
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2018, 22:15
Hallo!

Hör auf Jazzy und wirf die Schallplatten weg.

MFG Günther
soundrealist
Gesperrt
#21 erstellt: 29. Jan 2018, 22:39

Detektordeibel (Beitrag #7) schrieb:

aber nach der Wäsche ist die LP wieder gut oder löst sich da was auf?


Da löst sich nichts auf. Das Kondensat legt sich eher als Schutzschicht in die Rillen.



Kopfkino: Ich stelle mir gerade vor, wie während des Abtastvograngs die Nadel "Locken" hinter sich her zieht, wie wenn man mit einem Messer durch über harte Butter streicht
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2018, 22:49
Hallo,

Wir haben diverse Versuche bei Verpackungsentwicklungen gemacht, bei PVC kriegt man große Augen....

Peter
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2018, 09:49
Wenn bei der teerverseuchten Schallplatte die Nadel nicht mehr in die Rille eintaucht, dann muss man halt das Auflagegewicht erhöhen. Dann geht das wieder.
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2018, 12:17
Hallo,

es geht nicht um die Ablagerung vom Teer sondern darauf, wie die Kohlenwasserstoffe aufs PVC wirken. Sie wirken als Lösungsmittel.
Wir dürfen nicht vergessen: hohe Frequenzen sind sehr kleine Strukturen auf der Platte, die sich im Micrometerbereich befinden (15 kHz komplette Welle bei Innenrille ca. 15 µm).

Peter
Holger
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2018, 12:34
Sorry, aber manchmal muss ich ja lachen... aber es ist ja so, wenn man nur lange genug an 'ner Kreuzung wartet, dann kommt mal auch von rechts ein Auto...
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2018, 14:20
Hallo,

nö, Holger. Kein Witz. Ich hab die Platten von der Kneipe noch als mahnendes Denkmal hier.

"Harvest" von Neil Young hört sich an als wäre die mit einem lausigen Cassettenrecorder für 5,50 aufgenommen worden, einige andere Platten sind in einem ebenso stark geschädigten Zustand.

Aber kann ja jeder wie er will.

Peter
Holger
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2018, 14:25
Hi Peter,

Ich zweifle den schädlichen Einfluß ja gar nicht grundsätzlich an... aber nur weil jemand raucht, während er Platten hört, nehmen seine Platten doch bestimmt noch keinen hörbaren Schaden, auch nicht nach Jahren. Schließlich stehen sie die meiste Zeit gut geschützt im Regal und werden dem "Schadstoff" nur vergleichsweise kurz ausgesetzt.
Kneipen, Discos, whatever - das ist natürlich 'ne ganz andere Baustelle.
das_t.
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2018, 16:21
macht sich einfach mal wer nen kopp, welchen schaden das rauchen bspw. den eigenen kindern zufügt? hoffentlich den platten gehts gut...
Holger
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2018, 16:32
Sorry, aber das ist nun mal ein saublöder Spruch...
gigabub
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2018, 16:47
Mann, Leude,

habe in den 80ern Platten in einem verrauchten Schuppen aufgelegt, viel schlimmer für meine Scheiben waren verschüttetes Bier und Kerzenwachs.
Deep Purple Made in Japan habe ich wohl 4 mal gekauft....



[Beitrag von gigabub am 30. Jan 2018, 16:50 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#31 erstellt: 30. Jan 2018, 21:40

gapigen (Beitrag #23) schrieb:
Wenn bei der teerverseuchten Schallplatte die Nadel nicht mehr in die Rille eintaucht, dann muss man halt das Auflagegewicht erhöhen. Dann geht das wieder.


.... siehe Post #8
Vogone
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2018, 21:45

das_t. (Beitrag #28) schrieb:
macht sich einfach mal wer nen kopp, welchen schaden das rauchen bspw. den eigenen kindern zufügt? hoffentlich den platten gehts gut...


In meinem Haus hat noch keiner geraucht
das_t.
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2018, 13:04
ich hatte als ich heute morgen ins wohnzimmer kam, die olle ranzige james-last-scheibe in verdacht, dass sie heimlich vielleicht... denn es roch gaaanz leicht nach abgestandenem rauch. dann lüftete sich aber der schleier der nacht und ich erinnerte mich an den besuch gestern abend aus der raucherfraktion... *aufatme*...
gigabub
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2018, 13:42
James Last ist natürlich ganz schwere Kost, die legt sich schwadenartig über Leber und Nieren.....
das_t.
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2018, 15:06
mea culpa.
die lag beim kauf auf dem plattenspieler. soll ich denn machen? wegwerfen, nur weil sie v i e l l e i c h t raucht? das würde meinen aktuellen lp-bestand um rund 8 prozent dezimieren...
Detektordeibel
Inventar
#36 erstellt: 31. Jan 2018, 15:19
Es gibt Leute die kaufen sich für James Last und Paul Mauriat extra ein Denon 103.
gigabub
Inventar
#37 erstellt: 31. Jan 2018, 15:25
@ t

dann hast du also 12,5 Scheiben. Kein Wunder.
das_t.
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2018, 15:55
13. davon eine doppelt. also 12. passt dann irgendwie.

kein wunder? was jetzt, dass die eventuell heimlich rauchen?
gigabub
Inventar
#39 erstellt: 31. Jan 2018, 20:29
...na ja, dacht´ mir eben, wer 12 1/2 Scheiben hat, bei dem rauchen die auch morgens.
das_t.
Inventar
#40 erstellt: 31. Jan 2018, 22:32
wenn ich james last auf 78 seine runden machen lassen würde... ja, möglich. nur hat der saba keine 78 umdrehungen mehr in petto, und der hans... der ruhe sanft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual DT 210 schädlich für Platten?
Glamfan am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  7 Beiträge
Motorabschaltung schädlich?
Vinylfreakrock am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  27 Beiträge
Wellen Schädlich für Nadelträger
SGE91 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge
Plattengewichte schädlich?
max130 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Plattengewicht schädlich fürs Lager?
langi001 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  22 Beiträge
Plattenspieler-Lift dauerhaft ?oben? - schädlich?
bauks am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  5 Beiträge
Knistern bei alten Platten schädlich?
Coffee&TV am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Naß abspielen auf Dauer schädlich für TA?
Gnob am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  36 Beiträge
Spülmittel/Lencocleangewaschene Platte schädlich für Nadel?
Sovebamse am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Kaputte Platten schädlich für die Nadel?
vinnni am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen