Thorens Plattenspieler zu langsam - Ursache?

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jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2018, 17:30
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Thorens TD 166 MKII gekauft und bin Einsteiger. Beim ersten Hören fiel mir auf dass sich der Plattenteller deutlich hörbar zu langsam dreht - eine Messung mittels RPM-App am Handy bestätigte den Eindruck. Ich habe daraufhin den Riemen ausgetauscht, was aber keine Verbesserung brachte.

Nun noch eine Information: nimmt man den Plattenteller ab und misst nur die Geschwindigkeit des Subtellers, so passt diese - immer noch einen kleinen Tick zu langsam, aber nicht hörbar (habe Platten vorsichtig auf den Subteller gelegt und zum Vergleich angehört).

Woran liegt es, dass die Geschwindigkeit nach Auflegen des Plattentellers zu langsam ist? Muss er möglicherweise der Motor oder das Tellerlager getauscht werden? Oder fehlt Öl im Lager?

Bin für jeden Tipp dankbar!
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2018, 23:04
Hallo,

Riemen runter nehmen, Innenteller von Hand andrehen, geht das leichtgängig? Wie lange dreht er nach oder bleibt er sofort stehen.

Weitere Sofortmaßnahme: Riemen und Laufflächen säubern, z.B. mit Terpentin.

Gibts Schabbgeräusche wenn der Plattenteller dreht - Arm nicht abgesenkt....?

aloa raindancer
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2018, 23:27
Ein Netzteil könnte auch für den zu langsamen Lauf "unter Last" verantwortlich sein. Was für eins ist denn dabei? Stehen da Werte drauf?

Bitte nicht falsch verstehen, aber du hast den richtigen Riemen gekauft? Für dein Modell?

Der Riemen läuft auch korrekt über den Pulley und den äußeren Rand des Innentellers?

Das fällt mir dazu gerade ein...
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2018, 23:27

raindancer (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Riemen runter nehmen, Innenteller von Hand andrehen, geht das leichtgängig? Wie lange dreht er nach oder bleibt er sofort stehen.

Weitere Sofortmaßnahme: Riemen und Laufflächen säubern, z.B. mit Terpentin.

Gibts Schabbgeräusche wenn der Plattenteller dreht - Arm nicht abgesenkt....?

aloa raindancer


Innenteller dreht sich bei einem kräftigeren Anstupser ca. 10 Sekunden, bevor er stehenbleibt. Währendessen lassen sich leichte Schabgeräusche hören. Die leisen Schabgeräusche hört man auch wenn man den Teller mit Motor laufen lässt.


[Beitrag von jo_elk24 am 15. Feb 2018, 23:30 bearbeitet]
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2018, 23:29

dieselpilot (Beitrag #3) schrieb:
Ein Netzteil könnte auch für den zu langsamen Lauf "unter Last" verantwortlich sein. Was für eins ist denn dabei? Stehen da Werte drauf?

Bitte nicht falsch verstehen, aber du hast den richtigen Riemen gekauft? Für dein Modell?

Der Riemen läuft auch korrekt über den Pulley und den äußeren Rand des Innentellers?

Das fällt mir dazu gerade ein...


Das Netzteil ist das Original von Thorens, Output 16V, 160mA

Riemen habe ich bei einem Hifi-Laden passend für dieses Modell gekauft.

Läuft korrekt über Pulley und äußeren Rand.
Holger
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2018, 23:36

jo_elk24 (Beitrag #4) schrieb:

Innenteller dreht sich bei einem kräftigeren Anstupser ca. 10 Sekunden, bevor er stehenbleibt. Währendessen lassen sich leichte Schabgeräusche hören.


Na das sollte jetzt ja schon selbsterklärend sein...
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2018, 23:38

Holger (Beitrag #6) schrieb:


Na das sollte jetzt ja schon selbsterklärend sein...


Wie behebe ich das Problem? Hat es hier Sinn Zeit zu investieren das Lager zu putzen und zu ölen oder muss es getauscht werden?
Holger
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2018, 23:43
Gib bei eBay mal die Stichworte Thorens und Joel in die Suchmaske ein... Joel Boutreux ist ein ehemaliger Thorens-Servicetechniker, der Wartungs-Sets verkauft, die kosten so um die 30 Euro und da ist alles zur Lagerpflege mit dabei, inkl. frischem Öl natürlich.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2018, 23:46

jo_elk24 (Beitrag #4) schrieb:

Innenteller dreht sich bei einem kräftigeren Anstupser ca. 10 Sekunden, bevor er stehenbleibt. Währendessen lassen sich leichte Schabgeräusche hören. Die leisen Schabgeräusche hört man auch wenn man den Teller mit Motor laufen lässt.


Dann wäre eine Lagerreinigung und Öl meine nächste Vermutung. Aber passendes Öl verwenden.

Upps, stand doch eben noch nichts hier. Bin ich wohl viel zu langsam gewesen. War kurz abwesend.


[Beitrag von dieselpilot am 15. Feb 2018, 23:49 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2018, 23:57
Eins noch: Thorens stilllegen, bevor er noch mehr leidet. Ev mal den Innenteller rausziehen und die Achse inspizieren.

aloa raindancer
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2018, 00:06

Holger (Beitrag #8) schrieb:
Gib bei eBay mal die Stichworte Thorens und Joel in die Suchmaske ein... Joel Boutreux ist ein ehemaliger Thorens-Servicetechniker, der Wartungs-Sets verkauft, die kosten so um die 30 Euro und da ist alles zur Lagerpflege mit dabei, inkl. frischem Öl natürlich.



dieselpilot (Beitrag #9) schrieb:

Dann wäre eine Lagerreinigung und Öl meine nächste Vermutung. Aber passendes Öl verwenden.


Danke für den Rat, ich habe auf ebay nur ein Pflegeset für "TD 166 erste Serie" gefunden - sollte das auch für den TD 166 MKII passen?


[Beitrag von jo_elk24 am 16. Feb 2018, 00:07 bearbeitet]
Holger
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2018, 00:13
Im Zweifelsfall schreib Joel hier übers Forum an, sein Nick lautet violette.
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Feb 2018, 17:46
Ich habe nun mithilfe eines für den TD 166 MKII geeigneten Sets von Joel das Lager gereinigt und neues Öl reingegeben - das brachte aber keine Vebesserung. Der Antriebsteller dreht sich nach Anstupsen (ohne Riemen) keine 15 Sekunden weiter, und mit Plattenteller läuft das Ganze zu langsam.

Weiß jemand Rat? Muss das Lager getauscht werden? Wo findet man ein solches und wie viel kostet das? Zahlt sich das aus?
raindancer
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2018, 01:48
wie sieht die Achse aus? wie siehts im Lager aus?
Bilder könnten helfen.
Joel hatte früher Poliersets, vlt wär das die Lösung, bitte Joel darauf ansprechen.

aloa raindancer
vinylrules
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2018, 12:38
Ein beliebtes Problem bei Thorens mit den Kunstoffinnentellern ist, dass diese ein wenig durchsacken können. Wenn der Teller leicht aufsetzt, wird er permannet gebremst. Sollte dies in Deinem Fall so sein, muss man den Innenteller ziehen und wagerecht "hängen" und mit ganz vorsichtigen Schlägen (Gummihammer) auf den Plattendorn die Achse wieder ein wenig nach unten verschieben. Danach mit Superkleber fixieren, damit der Teller nicht wieder nach unten durchrutscht.
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Feb 2018, 13:19

vinylrules (Beitrag #15) schrieb:
Ein beliebtes Problem bei Thorens mit den Kunstoffinnentellern ist, dass diese ein wenig durchsacken können. Wenn der Teller leicht aufsetzt, wird er permannet gebremst. Sollte dies in Deinem Fall so sein, muss man den Innenteller ziehen und wagerecht "hängen" und mit ganz vorsichtigen Schlägen (Gummihammer) auf den Plattendorn die Achse wieder ein wenig nach unten verschieben. Danach mit Superkleber fixieren, damit der Teller nicht wieder nach unten durchrutscht.


Ich habe einen Antriebsteller aus Metall. Kann hier das Gleiche passieren?
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Feb 2018, 13:22

raindancer (Beitrag #14) schrieb:
wie sieht die Achse aus? wie siehts im Lager aus?
Bilder könnten helfen.
Joel hatte früher Poliersets, vlt wär das die Lösung, bitte Joel darauf ansprechen.

aloa raindancer


Das Lager sieht nach der Reinigung besser als früher aus, ich kann mit dem freien Auge wenn Öl drin ist nicht viel erkennen. Auch an der Achse nicht. Ich hänge trotzdem mal Bilder dran (das vom Lager war jedoch vor der Reinigung, ist auch etwas schwer zu fotografieren).

Achse

Lager (vor dem Ölwechsel)
Holger
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2018, 13:24

Ich habe einen Antriebsteller aus Metall. Kann hier das Gleiche passieren?


Meines Wissens ja.

Nimm doch einfach mal ein Maßband und poste mal, wie viele Millimeter deine Achse oben raus steht (ohne Gummimatte auf dem Teller).

Dann können andere Mitlesende hier bei vergleichbaren Modellen (14x/16x-Baureihe) mal nachmessen, vielleicht bringt das ja die eine oder andere Erkenntnis...


[Beitrag von Holger am 26. Feb 2018, 13:25 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2018, 13:34
mhh....ich seh auf dem Foto in dem Lager irgendwass schwarzes links unten, was da nicht hingehört...was mag das sein ?
vinylrules
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2018, 13:36

Dann können andere Mitlesende hier bei vergleichbaren Modellen (14x/16x-Baureihe) mal nachmessen, vielleicht bringt das ja die eine oder andere Erkenntnis...


Gute Idee. Scheint aber selten geworde zu sein, das Problem. Vor 10 Jahren hämmerten alle im Analog-Forum noch auf ihren Tellerachsen rum....
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Feb 2018, 13:42
Hier noch ein paar aktuelle Fotos vom Lager:

IMG_7910

IMG_7918

IMG_7922
BassTrombose
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2018, 13:45
also ich hab ja aktuell einen 320, da sieht die Umrandung des Lagers nicht so abgeschrabt aus. Deine Umrandung hat ja richtige Riefen....


[Beitrag von BassTrombose am 26. Feb 2018, 13:48 bearbeitet]
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Feb 2018, 13:49

Holger (Beitrag #18) schrieb:


Nimm doch einfach mal ein Maßband und poste mal, wie viele Millimeter deine Achse oben raus steht (ohne Gummimatte auf dem Teller).

Dann können andere Mitlesende hier bei vergleichbaren Modellen (14x/16x-Baureihe) mal nachmessen, vielleicht bringt das ja die eine oder andere Erkenntnis...


Wenn ich beim oberen Ende der Achse bis zur Kante messe (also bevor die kleine Wölbung beginnt), sind es ziemlich genau 28 mm. Mit dem gewölbten Stück noch dazu ca. 29mm.
raindancer
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2018, 14:17
Messung TD147 (Metallinnenteller, 10mm Achse): 21...22 mm. Mit Wölbung 23.
TD2001 dito


[Beitrag von raindancer am 26. Feb 2018, 14:23 bearbeitet]
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Feb 2018, 16:03

raindancer (Beitrag #24) schrieb:
Messung TD147 (Metallinnenteller, 10mm Achse): 21...22 mm. Mit Wölbung 23.
TD2001 dito


Wenn du den unteren Rand deines Metall-Antriebstellers ansiehst, während die Tellerachse vollständig im Lager versenkt ist, ist der noch etwas über der Abdeckplatte oder auf gleicher Höhe oder etwas versenkt?
raindancer
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2018, 16:41
etwa 1..2 mm oberhalb der Abdeckplatte.
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Feb 2018, 17:42

raindancer (Beitrag #26) schrieb:
etwa 1..2 mm oberhalb der Abdeckplatte.


Also bei mir sieht das so aus (siehe Fotos). Könnte das also wirklich der Grund sein, dass der Antriebsteller oben auf dem Lager anstößt und schleift?

IMG_7933

IMG_7934
BassTrombose
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2018, 17:51
heb den Teller doch mal um einen cm an und drehe ihn dann, wenn dann nix schlieft, wird es das wohl sein....
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Feb 2018, 18:09

BassTrombose (Beitrag #28) schrieb:
heb den Teller doch mal um einen cm an und drehe ihn dann, wenn dann nix schlieft, wird es das wohl sein....


Ich hab schon mal probiert etwas Öl reinzugeben, und dann den Teller zu betreiben während die Achse noch nicht ganz versenkt ist und noch etwas auf dem Öl "schwimmt" - da ist die Geschwindigkeit perfekt bei 33.33 RPM.

Ich dachte deshalb dass etwas im unteren Teil des Lagers schleift - aber dass der Antriebsteller schleift könnte ja wirklich eine Möglichkeit sein.
BassTrombose
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2018, 18:13
in dem fall müsste man ja die Achse von oben tiefer in den Subteller treiben, wahrscheinlich nur 1 - 2 mm, aber wie ? Mir ist das bei den vielen Thorensen die ich so hatte noch nie passiert, oder versuchen einen gebrauchten Subteller mit Achse zu bekommen...ggf ghilft auch ein neuer Lagespiegel weiter, der hebt ja auch alles "nach oben" hierzu auch mal Joel befragen....


[Beitrag von BassTrombose am 26. Feb 2018, 18:16 bearbeitet]
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 26. Feb 2018, 18:44

BassTrombose (Beitrag #30) schrieb:
in dem fall müsste man ja die Achse von oben tiefer in den Subteller treiben, wahrscheinlich nur 1 - 2 mm, aber wie ?


Warum? Wenn der Antriebsteller oben auf dem Lager schleift, heißt das ja, dass die Achse zu kurz ist, demnach ist der Teller entlang der Achse nach unten gerutscht, so wie hier oben schon mal beschrieben, oder? EDIT: Hab's schon verstanden.

Vorausgesetzt, das ist auch wirklich das Problem - aber raindancer zufolge sollte der Plattenteller ja 1-2mm über der Abdeckplatte sein, das ist er bei mir nicht (eher 1-2mm unter der Abdeckplatte) - also wäre das ja naheliegend?

Soll ich mal probieren von oben die Achse bisschen tiefer in den Teller reinzuklopfen, sodass der Teller etwas höher ist, wenn die Achse ganz im Lager versenkt ist?


[Beitrag von jo_elk24 am 26. Feb 2018, 19:02 bearbeitet]
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Feb 2018, 19:04
... oder es erstmal mit einem neuen Lagerspiegel versuchen? Wie funktioniert das genau? Was kostet sowas und wie baue ich das Teil ein?

Der untere Teil im Lager sollte komplett eben und glatt sein, oder wie? Ich denke dass da bei mir schon eine leichte "Delle" zu sehen ist, wo der Lagerdorn normalerweise aufsitzt, aber da müsste ich nochmal nachschauen.
vinylrules
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2018, 19:05
Das Problem ist, wie ich ihn oben schrieb, seit Jahren bekannt. Ja, schieb' die Achse etwas nach unten und dann schleift auch nichts mehr.
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Feb 2018, 19:36

vinylrules (Beitrag #33) schrieb:
Das Problem ist, wie ich ihn oben schrieb, seit Jahren bekannt. Ja, schieb' die Achse etwas nach unten und dann schleift auch nichts mehr.


Hab die Achse nach unten geklopft - jetzt läuft der Teller inkl. Plattenteller bei 33.34 rpm, scheint also zu passen!

Die Frage ist: muss ich die Achse irgendwie fixieren? Joel hat mir per Email auch vorgeschlagen, die Achse sei zu kurz, von Superkleber aber nichts erwähnt...
ad-mh
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2018, 20:06
Kleben und gut...
jo_elk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 26. Feb 2018, 20:26
Kleber hin oder her, ich warte mal ab, wie es sich entwickelt.

Jetzt läuft der TD 166 jedenfalls mit der perfekten Drehzahl!

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge und Kommentare!
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