NAD 5120

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas0571
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:21
Hallo Forum

Ich hätte die Chance, oben genannten Plattenspieler zu erwerben .
Was sollte ich denn dafür höchstents bezahlen ?
Angaben zum System kann ich nicht machen, der Plattenspieler ist aber in einem sehr guten Zustand .
Es handelt sich um die Version mit dem platten Tonarm .

Vielen Dank im vorraus

Thomas
Holger
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:36
Sehr schwierig... ich würde die Sache eher mit Sammleraugen sehen... in sehr gutem Zustand bekommt man so etwas nicht oft zu sehen und darf gerne einen angemessenen Sammler-Preis zahlen.

Sollte der 5120 aber zum Hören von Schallplatten erworben werden, so würde es mir zu denken geben, dass das Gerät, als es Anfang der 80er auf die Welt kam, geradezu spottbillig angeboten wurde... und zwar weil: viel Plastik, Leichtbauweise, "Made behind the Iron Curtain" (in der Tschechoslowakei genauer gesagt, in der damaligen Ostblock-Qualität).

Von dieser Seite her gesehen also nicht viel wert.
#linn-fan#
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:20
Holgers Einschätzung ist nichts hinzuzufügen.

Was auch immer günstig heißt, wenn es dir nicht um das Designschmankerl geht (und das ist es unbestritten), da nimm ihn als das was er ist. Als Designstück. Ansonsten nimm den Preis, schlag 20% drauf und ich schätze mal du bist bei 50-80€

Dann gibst du bei der Suche in der Bucht oder deren Kleinanzeigen eben diesen Höchstpreis ein und suchst mal nach "Plattenspieler"

Unter qualitativen Gesichtspunkten kommen dann so Sachen wie SABA 250, SONY PS 25/30/35 oder vergleichbare Geräte raus. Und die toppen den NAD um Längen in qualitativer Ausfertigung , Haptik und Ausstattung.

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 04. Mrz 2018, 03:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:26
Das sehe ich aber auch so. Auch wenn, dank dieser "Ostblock-Qualität", dass Gerät dennoch robust ist. Aber für das Geld gibt es durchaus bessere Spieler, die, natürlich je nach Geschmack, auch noch besser aussehen und es womöglich noch (gebrauchte) Ersatzteile zu finden gibt.
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 04. Mrz 2018, 04:54
Hi,

welcher Arm, welcher Erhaltungszustand?

http://ssl.best-picture-point.de/hifi/NAD5120/index.htm

LG Tom

PS: Plattenhören kann man damit gut. Ersatzarme gibt es in den Niederlanden angeblich um 50 Euro das Stück.
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:53

tomtiger (Beitrag #5) schrieb:

http://ssl.best-picture-point.de/hifi/NAD5120/index.htm.


Man lernt in diesem Forum jeden Tag dazu. War der NAD doch tatsächlich mit Nachdenken konstruiert. Ich hatte ihn auch mal auf meiner Wunschliste, habe ihn aber dann aber wieder nach hinten geschoben.

Sollt man sich vielleicht doch noch mal genauer mit beschäftigen

R.
tomtiger
Administrator
#7 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:51
Hi,


#linn-fan# (Beitrag #6) schrieb:
Sollt man sich vielleicht doch noch mal genauer mit beschäftigen


mich hat der Arm fasziniert, insbesondere das Gegengewicht mit Schwingungstilger.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es einen neuen Tonarm geben soll mit dem selben Prinzip, mir fällt nur nicht ein wo.

LG Tom


[Beitrag von tomtiger am 04. Mrz 2018, 20:48 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:06
Das Problem ist der gute Zustand. der sich erst mit abgenommenem Teller zeigt. Ist die Mechanik einwandfrei, die Verkabelung und es gibt da noch so einige Sachen, die Ok sein sollten - frag mal Brent (directdrive) worauf man achten sollte. Ist das Ding wirklich tiptop finde ich 100,- durchaus angemessen. Wer mit der eigenwilligen Bedienung klar kommt kriegt einen interessant konstruierten PS, den ich mit passendem System auch klanglich ohne jede Einschränkung empfehlen kann,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 5120 Plattenspieler
BastiBMX am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
NAD 5120 behalten?
beyondfake am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Zweit-Plattenspieler für zerkratzte Platten: welches System
entropy_kid am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Klangverbesserung NAD 5120 / Pickering XV-15/625
von_wolkenstein am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Preise für alte Plattenspieler
amon_düül am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
MC Plattenspieler, Tonarm, Nadel etc
nik13nakone am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  19 Beiträge
Plattenspieler Motorbrummen im Tonarm
lt-45 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  20 Beiträge
Anfängerfragen zum Erstkauf Plattenspieler
Sniper123 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-BD3D.welches System?
Rockarolla am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  33 Beiträge
Plattenspieler und System
moppelhifi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen