Dual 1218 richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Retourkutscher
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 20:29
Hallo liebe Forennutzer,

durch Zufall bin ich an eine alte Braun MM2 Musiktruhe mit Dual 1218 Plattenspieler gelangt. Das Ganze stand wohl ein paar Jahrzehnte ungenutzt im Keller.

Bis auf den Plattenspieler funktioniert wieder alles, bei dem Dual 1218 habe ich als Neuling keinerlei Erfahrung, wie der überhaupt in Betrieb genommen wird. Es tut sich einfach gar nichts beim Einschalten.

Der Dual 1218 hat zwei Kabel, ein alten DIN Stecker, der in den Phonoeingang geht und noch ein abgeschnittes Kabel, wo ich nicht weiß, ob man es benötigt (eventuell Stromzufuhr) und wann ja, wo das hin soll.

Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung stupsen
akem
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 22:17
Ohne Strom tut ein Plattenspieler nicht viel. Möglicherweise wurde es abgeschnitten weil mal der "Knallfrosch" (Enstörkondensator) hochgegangen ist und die Dinger machen in diesem Fall in aller Regel einen Kurzschluß und die Sicherung fliegt. Das ist ein Centartikel aber weil es knallt und stinkt und weil die Sicherung fliegt meinen viele Leute, das sei ein kapitaler Schaden...
Tu Dir bitte einen Gefallen und drehe den Plattenteller von Hand einige Runden wenn Du Start oder Stop gedrückt hast. Weil dann wird nämlich das Reibrad an die Motorachse und den Teller gedrückt und bekommt dann einen sog. "Standplatten", sprich, es läuft dann nicht mehr rund. Wenn es aufgehört hat, im Inneren zu knacksen, dann ist die Mechanik durchgelaufen und das Reibrad hängt wieder in Neutralposition, wenn Du den Tonarm in Ruheposition hast.

Gruß
Andreas
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 15:46
Der 1218 kam da wohl nachträglich rein, denn die Truhe selbst ist um einiges älter. Die Truhe stammt aus den 1950ern, der 1218 aus den frühen 1970ern. Der 1218 wurde dann von der Musiktruhe mit Strom versorgt und brauchte daher keinen Stecker. Der 1218 war damals das Topmodell bei den kleinen Chassis von Dual. Bei den großen Chassis war es zu der Zeit der 1219. Auch wenn die Platte etwas übersteht über den Teller tut das der Qualität keinen Abbruch.

https://www.radiomuseum.org/r/braun_mm2_mm_2.html

Gebrauchsanweisung 1218:

http://dual.pytalhost.eu/1218/

Serviceanleitung:

http://dual.pytalhost.eu/1218s/

Auf jeden Fall schauen das die eingestellte Netzspannung am Plattenspieler stimmt wenn du ein neues Netzkabel anbringst. Die Plattenspieler in solchen Truhen und Kompaktanlagen liefen oft mit einer verringerten Spannung (150V) und haben dementsprechend auch einen anderen Motor (223 050) als den sonst üblichen 110/220V-Motor (223 049). In Klammern sind die Teilenummern von Dual. Den Kondensator im innenliegenden Netzschalter ersetzen, da reden für über Materialkosten im Centbereich, so um die 20 bis 30 Cent. Den Steuerpimpel eventuell auch erneuern, der dürfte auch zerfallen sein. Bei dem Teil handelt es sich um eine Rutschkupplung die Beschädigung an der Mechanik verhindert wenn der Tonarm bei der Ausführung von Funktionen der Automatik (Start oder Stop) in seiner horizontalen Bewegung behindert wird. Das Teil ist ein Verschleißteil, nur eine kleine Gummitülle. Kann man entweder aus einem Stück der inneren Isolierung eines Koaxialkabels selbst machen oder fertig kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1218 Tonarm richtig einstellen
OrtAeonFluxx am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  26 Beiträge
Dual 601 vs. Dual 1218
D'yer_Mak'er am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  32 Beiträge
Dual KA60 /1218 Problem
Joey911 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
DUAL 1218 - was tun?
TP1 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Grado an Dual 1218
röhren1991 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Dual 1218.
düdldihüü am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  19 Beiträge
Dual 1218 Antriebsprobleme
röhren1991 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Dual 1218 Brummt
röhren1991 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
DUAL 1218 endabschaltung kaputt
manolo_TT am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  19 Beiträge
Phonopre für Dual 1218
Typhoon_Master am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen