Erstaunlich, was eine Nadel ausmacht.

+A -A
Autor
Beitrag
fotoralf
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2018, 23:59
Als ich letztes Jahr meinen Elac Miracord 50H-II bekommen habe, saß ein STS444 mit einer ziemlich abgerockten konischen Nadel darin. NOS-Nadeln sind bekanntlich kaum noch zu kriegen und werden, wenn überhaupt, mit... tja... womit aufgewogen? Gold kann es nicht sein, das wäre zu billig.

Also bei Thakker eine elliptische Ersatznadel bestellt. Die ging, war aber nicht wirklich überzeugend. Irgendwie laut, lästig und in den oberen Mitten, z.B. bei Blechbläsern, eher unangenehm. Im Vergleich zu meinem Shure V15-III aber immerhin so viel transparenter und auch im Bass wesentlich straffer und präziser, dass das Shure erst einmal in Reserve bleib.

Letztens bot jemand in der Bucht ein Elac EMM130 mit einer originalen DN792E als Nadel an, die auf den Bildern soweit korrekt aussah. Für 45 Euro inklusive System war das Risiko überschaubar. Und da bei Elac so ziemlich alle Nadeln in alle Systeme passen, habe ich sie erst einmal in mein ST444 gesteckt. Aha! Das hört sich schon anders an. Da sollte aber noch was gehen.

Erst mal unter die Lupe damit. Iiigittigitt! Wo ist noch gleich das komische weiße Schwammzeugs? Verschollen. Die Beste-aller-Hälften (tm) hat vom nächsten Einkauf neues mitgebracht. Und was soll ich sagen...

Die Nadel ist wieder blitzblank und offenbar bestens erhalten. Und der Klang... seidig, dabei wunderbar präzise und transparent, messerscharfe Ortung - die reine Freude. Was ganz besonders auffällt, ist, dass ich noch nie eine Nadel hatte, die so wenig knistert. Selbst in der Ein- und Auslaufrille ist Ruhe.

Da kann man mal sehen, was eine Nadel ausmacht. Vor allem, wenn sie richtig sauber ist. Ich mag nur nicht darüber nachdenken, wie viele unschuldige Nadeln schon überall in die Tonne gewandert sind, die mit einer ordentlichen Reinigung wieder topfit gewesen wären. Diese Schmutzradierer sind wirklich genial.

Ralf
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 08:23

die mit einer ordentlichen Reinigung wieder topfit gewesen wären.

Regelmäßiges Reinigen ist schon sinnvoll und schnell gemacht. Ich reinige alle ein bis zwei Schallplatten die Nadel mit einer dedizierten Flüssigkeit und gut ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS -X555ES --- erstaunlich gut
raphael.t am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Eine Nadel für alles
uhu1 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  12 Beiträge
Nadel
devilpatrick88 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  7 Beiträge
Nadel Empfehlung?
LucasRieger_ am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  8 Beiträge
Unterschiede Nadel 2 / Nadel 20?
nukeboy88 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  14 Beiträge
Was für eine Nadel für Ortofon M20E
beeble2 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  65 Beiträge
Was ist das für eine Nadel? (Ortofon)
Vogone am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
Lohnt eine neue Nadel?
Rangefinder am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  9 Beiträge
was ist das (t4p nadel?) ?
fjmi am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Einspielzeit neue Nadel oder SAS Nadel erkennen ?
DerSascha78 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen