Technics sl 1900 Tonarm springt beim starten

+A -A
Autor
Beitrag
kobipana
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2018, 11:30
Hallo zusammen,

ich habe schon überall im Netz gesucht ob jemand das gleiche Problem hat. Mein SL 1900 hat eine kleine Macke die aber das abspielen nicht beeinflusst. Ich habe davon ein Video gemacht:



Eigentlich sieht das schon ziemlich lustig aus wie er da hochspringt aber trotzdem würde ich das gerne beheben. Ich habe den Tonarm schon ausgebaut, sauber gemacht und eingefettet. Habe mich an dieses Video gehalten https://www.youtube.com/watch?v=k0HTskP4Wak&t= hier ging es aber eher darum dass der Tonarm sich gar nicht bewegt.

Kann mir jemand weiter helfen?
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 13:41
Hallo kobipana,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Es sieht so aus, als wäre der Tonarmlift viel zu hoch eingestellt.
Die Höhe lässt sich mit der Schraube , die sich oben ungefähr mittig auf dem Lift befindet einstellen - Guckst du hier

Kontrollier bitte auch die Auflagekraft.
- Tonarm ausballancieren, so dass er frei in Waage schwebt
- Arm auf Lift feststellen
- Kontrollring am Gegengewicht auf 0 stellen ohne das Gegengewicht zu verdrehen
- mit dem Gegengewicht die Auflagekraft auf 2,0g (für AT95E empfohlen) eingestellen

Zum Schluss stellt du das Antiskating ebenfalls auf 2,0g.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Aug 2018, 13:52 bearbeitet]
kobipana
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2018, 19:16
Hey danke für die schnelle Antwort. Die Auflagekraft habe ich auf 2 Gramm gestellt und mit Tonarmwaage kontrolliert. Daran kann es nicht liegen.

Die Tonarmhöhe habe ich auch schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Was für einen Schraubenzieher brauche ich denn hierfür? Sechskant? Wie groß?

Grüße
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 20:07
Laut dem Manual müsste es eine kleine Schlitzschraube sein. Mit einem 3mm Schraubendreher solltest du hinkommen.

Gruß Roland
Roadtrip
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2018, 20:33
Nach zu hoch eingestelltem Tonarmlift sieht mir das nicht aus.
Beim genauen hinsehen sieht man gut, wie sich der Tonarmliftbügel zuerst auf normale Höhe anhebt.
Erst danach, ca. 2-3 Sekunden später, springt der Tonarm. Der Tonarmliftbügel hebt sch dabei aber nicht mehr weiter.
Der Tonarm springt mMn genau dann, wenn der Tonarm Richtung Tonarmverriegelung "gefahren" wird.
Diese Vermutung wird auch dadurch unterstützt, dass der Tonarm nach dem Stopp beim Zurückfahren springt, sobald er die Tonarmverriegelung erreicht.
Ich vermute, dass die Kraft des Tonarm, die auf die Schräge der Tonarmverreigelung wirkt, den Tonarm nach oben springen lässt.

EDIT: Bild zum besseren Verständnis hinzugefügt:
ROT: Schräge der Tonarmveriegelung
GRÜN: Wirkende Kräfte

Springender Tonarm


[Beitrag von Roadtrip am 13. Aug 2018, 20:42 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2018, 20:38
Stimmt, ich habe gerade erst gesehen, dass das auch beim Zuückführen passiert.
Roadtrip
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2018, 20:49
Der "Anschlag" der Tonarmverriegelung (ROT) müsste eigentlich Senkrecht sein.
Da scheint wir was verbogen zu sein.
Versuch den mal wieder in Senkrechte Stellung zurückzubiegen.
Falls er defekt ist, gibt es neue (Tonarmhalter TECHNICS) für kleines Geld bei eBay.
kobipana
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2018, 22:18
Yeah danke euch, es war tatsächlich die Verriegelung. Ich habe sie grsd verbogen, so dass sie senkrecht steht und es funktioniert!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich wäre da wohl nie drauf gekommen.

Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Aug 2018, 23:09
Nabend !

An einer Tonarmkonstruktion wird im Grunde nichts gefettet oder geölt. Bestenfalls wird das Silikonöl des Liftes erneuert, wenn sich der sogenannte Plumpslift zeigt.

MfG,
Erik
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2018, 23:17
Roadtrip,

du hast echt Adleraugen, dass du den Schiefstand gesehen hast
Aber klar, dadurch rutschte der Arm nach rechts oben weg und hoppelte.

Gut gesehen und gelöst!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Aug 2018, 23:19 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2018, 09:49
Hallo,

Glückwunsch...

an alle, die das Problem geschafft haben. Kleine Ursache, große Wirkung, wie so oft.

Und: gute Ohre sind gut für den Analogie, und jetzt weiß man:
gute Augen sind auch wichtig...

freundliche Grüsse

Wolfgang
skater84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2020, 17:10
Moin zusammen,

Ich muss diesen alten Thread ausbuddeln... Habe genau das gleiche Problem wie der Ersteller. Leider finde ich auf EBay keinen passenden Tonarmhalter für den Technics SL 1900.


Hat einer von euch vielleicht einen passenden Link? Biegen funktioniert nicht, da die „Nase“ abgebrochen ist.

Viele Grüße

Andreas


[Beitrag von skater84 am 13. Dez 2020, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-1900 Dämpfung Tonarm
FinMer am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Technics SL-1900 Tonarm Gegengewicht
lexus4400 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  12 Beiträge
Technics SL 1900 Probleme
Loren58 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  16 Beiträge
Technics SL 1900 Tonarmlift
Frascheu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Tonarmlift Technics SL 1900
ThanksJim am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  57 Beiträge
Technics SL-1900 Scharniere
19_Fabian_90 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
Technics SL-Q3 springt
skol.93 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  8 Beiträge
Technics SL 1900 Beratung
Largeprofessor am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  26 Beiträge
Technics SL 1900 Systemberatung
Reneil am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-1900
morbuskobold am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen