Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Phono MM Kapazität

+A -A
Autor
Beitrag
das_t.
Inventar
#101 erstellt: 14. Okt 2018, 19:05


t.
#linn-fan#
Inventar
#102 erstellt: 14. Okt 2018, 20:24

Albus (Beitrag #97) schrieb:
Zusatz: Was geschieht, schließt man beispielsweise ein Ortofon OM 20 - wie hier gegeben - mit nur 100 pF als Lastkapazität ab und hört eine Platte mit gehöriger Bandbreite (also Plattenspieler mit Kabellage, Verkabelung, Eingangskapazität Phono-PCB)?
Im Hörereignis wird die Hochtonregion dünn, bleibt ohne gehörige Intensität für die Tonhöhenempfindung (mangelnde Leichtigkeit), dagegen hält der Grundton die Basis stabil aufrecht, unausgewogen ist der Klangcharakter. Die elektrische Hochtonresonanz ResFq bei 20,5 kHz, Q = 0,60, gegenüber dem nominellen Neutral-Frequenzgang um -2 dB verminderte obere Mitten und Hochton. Die OMs, vorher für immer die VMS, die M20er benötigen eine passend gesetzte Stau-Kapazität zur Stabilisierung und Wahrung der balancierten Intensität von 200-250 pF bzw. >400 pF die M20, VMS, FF-Modellreihen.


Gracias Senõr

R.
vinylrules
Inventar
#103 erstellt: 16. Okt 2018, 08:02

Jedesmal das gleiche Lied (Seite 1, Track 2 "Dancing Queen"). Es wurden keine Parameter verändert, außer der Kabellänge!


Ich habe mal gewühlt und tatsächlich die alte Originalpressung in dem Fach der LPs von meiner Frau gefunden. Ich würde dringend empfehlen, den Versuch noch einmal mit einer guten Aufnahme zu machen. Das Original klingt einerseits muffig und dunkel und hat an sich keine nennenswerten Hochtonanteile und klingt auch korrekt abgeschlossen wie fehlangepasst. Interessant auch, wie undynamisch ein lt. der Dynamic Range Database mit guten Dynamikwerten daher kommendes Album klingen kann.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 16. Okt 2018, 12:11
Ähm - ja,

ist eigentlich egal, mit welchem Lied man das macht.
Es geht darum, dass sich die Tonalität relativ ändert, wenn man verschiedene Kabellängen nutzt.. Es wird halt immer dumpfer. Da ist es eigentlich (fast) egal, wie sich das "Original" anhört.

Zudem kann ich nicht sagen, dass sich meine Pressung (es wird sicherlich nicht die Originalpressung von 1976 sein, finde jedoch kein Datum) "muffig" anhört. Im Gegentiel, die Platte hört sich recht anständig an. Da habe ich Schlimmere.

Was nun dein Link zur Database bringen soll, weiß ich nicht. Es geht hier nicht um "The Album", sondern um die "Arrival"!
Zudem haben gute oder schlechte Dynamik Range Werte nicht zwangsweise etwas mit guter oder schlechter Tonalität zu tun.
Ein wunderbares Beispiel für mich ist da z.B. die "21" von Adele. Klingt tonal eigentlich prima, ist dynamisch völlig "verhunzt" (kompletter "Loudness-war").


[Beitrag von Puuhbaer68 am 16. Okt 2018, 12:12 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#105 erstellt: 16. Okt 2018, 12:26

Was nun dein Link zur Database bringen soll, weiß ich nicht. Es geht hier nicht um "The Album", sondern um die "Arrival"!


Ups, da habe ich was verwechselt. Aber wenn der Effekt bei allen Stücken auftritt.....


Ein wunderbares Beispiel für mich ist da z.B. die "21" von Adele. Klingt tonal eigentlich prima, ist dynamisch völlig "verhunzt" (kompletter "Loudness-war").


Halte ich aus klanglichen Gründen keine fünf Sekunden aus. Ok, die Musik ist auch schlimm.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LINN Kairn Phono Kapazität?
U87ai am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  7 Beiträge
Umbau Phono MM Kapazität NAD 3225 PE
Carl_van_Drees am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  9 Beiträge
Kapazität beim Phono-Eingang ändern
sandmann319 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  29 Beiträge
Kapazität Marantz
wendy-t am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  25 Beiträge
Kapazität am Phonoeingang
Ecki_W am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
Phono-Kapazität beim Accuphase C 270?
Dornröschen_ am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  5 Beiträge
Phono-Einganskapazität Marantz Model 2230 [beantwortet]
lcts am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  5 Beiträge
Marantz PM8006 - Kapazität
wameniak am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  39 Beiträge
770 pF in der Phono-Zuleitung
BassSpieler am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  76 Beiträge
Eingangskapazität Phono MM Yamaha AX 870
SR2245 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen