Aufbewahrung von Tonabnehmern

+A -A
Autor
Beitrag
mibock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 13:13
Hallo zusammen,
zum Thema Aufbewahrung von Tonabnehmern hat mich die "dekorative Box" von Aldi Süd von Anfang Oktober weitergebracht.

Dekorative Box

Kunststoffrohr mit Durchmesser 10mm und Wandstärke 1mm war der Ausgangspunkt:
In eine Platte 10mm Bohrung rein, Abschnitt vom Rohr auf einer Seite ein paar Millimeter eingesägt, Rohr eingeklebt in Platte: fertig.

Dekorative Box

Dekorative Box


Meine ersten Versuche in Holz oder Duroplast (im Ferrerokasten)

Holz

Duroplast

waren noch nicht das gelbe vom Ei.


Aufbewahrte TA sind:

Technics 270 CII mit Nachbaunadeln,
AT 440MLb,
Stanton 500MkII,
Tonacord TM 1000

und es ist immer noch Platz für noch mehr.
Z.B. AT-VM95xy?

Gruß
Michael
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 23:05
Das Problem:
Die Boxen müssen stapelbar sein.
Mit 12 Steckplätzen kommt man nicht wirklich weit.

Spaß beiseite. Ich mache das ähnlich, verwende aber gern alte Holzkisten, wie zum Beispiel Zigarrenkisten. Da gab es auch hohe Kisten.
In die Kiste kommt ein Brettchen. Das Loch wird direkt in das Brett gebohrt. An Stelle des Schlitzes wird ein kleines Loch gesetzt.

VG Andreas
Holger
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2018, 00:33
So geht's auch...

DL103kartonsht
das_t.
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2018, 10:58
ach du schreck. muss mir das jetzt peinlich sein, dass meine ta nicht zur schau gestellt werden??? ich hab 'ne weinkiste, wo alles zeugs drinrumfliegt^^... wenn man genug wühlt, findet sich da sicher auch ein tonabnehmer verlässlicher aber an einem schallplattenabspielgerät. da gehört so 'n teil imho nämlich auch dran.

t.
mkoerner
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2018, 12:37
Guter Tipp, danke!

Dem nichtbastelnden verbleibt da nur die Suche auf Ebay: EMJ Japan, sowie gelegentlich auch andere aus Russland und Spanien bieten für ca. 40-140€ ähnliche Konstrukte an.

Schade das es die Fidelity-Research (K-5) nachbauten nicht mehr gibt. Die finde ich enorm praktisch.

Mike
Gurkenhals
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2023, 01:19
Tach,

ich wärme diesen Fred mal wieder auf, zumal mir keiner adäquat auf meine Erwerbungen resp. DIY-Projekte antwortet.
Find' ich ein wenig schade.

M. E. ist es doch schon wichtig, seine Preziosen so zu verwahren, daß sie bei einem anzunehmenden Unfall keinen Schaden nehmen.
Bin ich der Einzige, der sich darum Gedanken macht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was tut IHR denn, um euere wertvollen TA so zu verwahren, daß ihnen im schlimmsten Fall nix passieren kann?


mkoerner (Beitrag #5) schrieb:

Schade das es die Fidelity-Research (K-5) nachbauten nicht mehr gibt. Die finde ich enorm praktisch.

Nachbauten? Nö, die K5 gibbet noch original, allerdings zu Preisen, die, naja, nicht wirklich feierlich sind. Das Angebot bestimmt die Nachfrage oder so ähnlich.
Meine Vorsorgemaßnahmen habe ich ja teils schon vorgestellt.

Wie sehen denn euere aus? Habt ihr überhaupt welche, und wenn nicht, worauf vertraut ihr dann?

Ich gehe immer vom GAU aus. Ich würde mir den Arsch abärgern, wenn mir ein Billigteil von TA-Aufbewahrungscases herunterfallen würde. Aus welchem Grund auch immer.

Wie geht ihr damit um? Interessiert mich schon.


Gruß,

ulf
tomtiger
Administrator
#7 erstellt: 17. Feb 2023, 01:45
Hi,



Gurkenhals (Beitrag #6) schrieb:
Wie geht ihr damit um? Interessiert mich schon.


ich habe idR. immer die Originalbehältnisse aufbewahrt.


Wo nicht, habe ich mir das Design von Ortofon Jubilee abgeguckt:




Ich verwende stabile transparente Kunststoffbehälter mit Schraubdeckel, in den Deckel 2 Löcher und festgeschraubt.

Ungefähr sowas.

Aber so viele "herumfliegende" Tonabnehmer hab ich nicht, meistens sind das ältere Systeme, die irgendwo montiert waren, wie Shure M95, M91, und dergleichen.

Viel problematischer sind die TP4 Tonabnehmer.

LG Tom

Edith: Tippfehler


[Beitrag von tomtiger am 17. Feb 2023, 01:45 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2023, 02:25
Tach Tom,

tomtiger (Beitrag #7) schrieb:
ich habe idR. immer die Originalbehältnisse aufbewahrt.


Jo, genau.

IMG_1179 Schlecht möglich, da an HS montiert. IMG_1282

Und das sind sie bei mir alle. Ausnahme wäre bspw. das Technics 300MC:

IMG_1480

tomtiger (Beitrag #7) schrieb:
Aber so viele "herumfliegende" Tonabnehmer hab ich nicht, meistens sind das ältere Systeme, die irgendwo montiert waren, wie Shure M95, M91, und dergleichen.


So geht es mir auch, sehr viele meiner TA sind (wenig) gebraucht bis neu, aber alle an HS montiert, für die JVC-Dreher auf 48mm getrimmt, so daß ich nach Belieben innerhalb zwei Minuten wechseln kann.
Ob am 5F, 55F oder 66F, da muß ich nüx herumschrauben, sondern lediglich das Gegengewicht resp. AK+AS nach Tabelle einstellen, und feddisch.

Und dafür gibbet leider wenig bis keine vernünftige Lösung zur Aufbewahrung. Fleisch sollte ich diese Marktlücke schließen und 'nen Laden aufmachen.


Gruß,

Ulf
Holger
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2023, 09:28
Meine Aufbewahrung:

P7110221 Kopie
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2023, 09:45
Schick.

Ich lege meine montierten Tonabnehmer auf einen alten MK2

DSCN0986

und wenn ich wechseln will, mache ich die Haube auf, ...

die anderen stehen daneben

DSCN0988

irgendwie hat man zuviel
Gurkenhals
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2023, 12:57
Tach,

Holger (Beitrag #9) schrieb:
Meine Aufbewahrung:
P7110221 Kopie


Sehr schön Holger, dat Teil gefällt mir!

Bauen lassen, selber gebaut oder gekauft? Ich habe auch so einen Haufen Kleinkram wie du in dem Regal in jeder Ecke herumliegen.
Das ist schon aweng lästig.

Feiner Ideenspender.

@ JC: Genau dat wär' nix für mich, hab so schon Platznot und dann noch 'nen Dreher als überdimensionales TA-Case hinzustellen, nee du.

Da bin ich mittlerweile recht froh über meine Köfferchen, die kann ich irgendwo unten im 'Erdgeschoß' so plazieren, daß sie mir nicht im Wege sind.
Freilich wird gleichzeitig auch eine anzunehmende 'Fallhöhe' auf ein Minimum reduziert.




Griuß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 17. Feb 2023, 12:59 bearbeitet]
Holger
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2023, 14:07

Gurkenhals (Beitrag #11) schrieb:

Bauen lassen, selber gebaut oder gekauft? Ich habe auch so einen Haufen Kleinkram wie du in dem Regal in jeder Ecke herumliegen.


Guckst du >>> https://www.sora.de/...rine-nach-mass?c=209

Hat glaube ich knapp unter 100 Euro gekostet.
Gurkenhals
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2023, 01:56
Danke Holger,

auf so einen Gedanken muß man erstmal kommen. Manchmal sind wir alle zu sehr gefangen in unseren Hobbys; ja, die Plattenspielergeschichte ist nur eines meiner welchen.
Egal, Danke für den Tip. 👍

Und sonst? Keiner der Kameraden noch Vorschläge parat? Ideen? Fleisch in Richtung Präsentation gehend, sicherer Präsentation. Hmmm?


Gruß,

Ulf
Tauern
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2023, 13:02
Moin Ulf,

meine TA bewahre ich in diesen Boxen auf (gibts bei Ebay direkt aus China):

TA-Box

Grüße aus dem Norden

Lutz
Gurkenhals
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2023, 22:24
Tach Lutz,

ja, diese, seien wir doch mal ehrlich, relativ schmucklosen Behältnisse hatte ich auch schon "in Betrieb".

Und genau davon wollte ich wegkommen, da mir einfach zu "heiß", der etwas gewöhnungsbedürftigen Handhabung wegen.
Die sind m.E. sehr "unfallträchtig"., schon auf Grund des extrem geringen Eigengewichts.

Eine fette Platte aus Stein, Buche, Eiche, POM oder weiß ich was, als Grundplatte mit eingelassenen, aus Aluminium gefrästen SME-Haltebuchsen schwebt mir da eher vor.
Eine Acrylhaube kann man sich ja heute an fast jeder Ecke fertigen lassen.




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 19. Feb 2023, 22:25 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2023, 22:44
Moin Ulf,

Unfälle hatte ich noch keine

Die von dir angedachte Lösung ist natürlich eine ganz andere Hausnummer

Musst hier mal vorstellen wenn es fertig ist.

Schönen Abend noch!

Lutz


[Beitrag von Tauern am 19. Feb 2023, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur(versuche) an Tonabnehmern
termman am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  21 Beiträge
Thorens Tellerlager 10mm besser als 7mm ?
ronmann am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  14 Beiträge
LP Aufbewahrung für wenige Platten....
Ungaro am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  25 Beiträge
Justierung von Tonabnehmern Video
music*makes*me*high am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  21 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei Tonabnehmern
Hüb' am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  28 Beiträge
Alterung von Tonabnehmern?
Mathu am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Tonabnehmern
Grendel82 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Hall of Shame - Fotos von verunfallten Tonabnehmern
termman am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  18 Beiträge
Tips für Aufbewahrung Headshells mit System
ruppi107 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Frage zu zwei Tonabnehmern, Lenco und Ortofon
Yogi91 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen