Frage zu zwei Tonabnehmern, Lenco und Ortofon

+A -A
Autor
Beitrag
Yogi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 13:28
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar tagen einen Tray mit Tonabnehmern in die Hände gedrückt bekommen, hauptsächlich Ortofon Omb5 und 10.
Auf das Tray geschlichen hat sich dabei auch ein Tonabnehmer von Lenco, jedoch fehlt die Plakette mit der Modellbezeichnung.

Kann mir jemand sagen, welches Modell das ist? Aufgestanzt in das Plastik die Buchstaben "VN". Fotos sind angehängt.

Des Weiteren fehlt bei einem Ortofon OMB10 das Gewicht (?).

Ist der Abnehmer so unbrauchbar oder kann er unter gewissen Umständen genutzt werden? Ist das denn nur das Gewicht, was fehlt, oder hat das Ding eine andere Funktion? Foto angehängt.

Danke euch schonmal im Voraus für die Infos

Tonabnehmer


[Beitrag von Yogi91 am 01. Apr 2020, 13:38 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 15:26
Hallo, das könnte evtl. ein System von Shure sein. Vielleicht ein M75. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Grüße Thomas
Yogi91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 15:39

T.N.T.´79 (Beitrag #2) schrieb:
evtl. ein System von Shure sein.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein System von Lenco sein muss, der Abnehmer lag in einem Tütchen mit der Lenco-Aufschrift.

Die Frage ist, ob nur anhand der Optik das genaue Modell zweifelsfrei bestimmt werden kann oder ob mehrere Modelle optisch identisch sind, bis auf die bei mir fehlende Plakette mit der Modellbezeichnung.
T.N.T.´79
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 15:49
Hat Lenco wirklich Systeme selbst hergestellt? Oft haben früher ja Hersteller wie Ortofon und Shure für Plattenspieler-Hersteller Systeme gefertigt. Ortofon und Shure haben viele Systeme z.B. für Dual hergestellt.

Grüße Thomas
Yogi91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 15:55
Stimmt, wenn ich "Lenco Tonabnehmer" in die Suchmaschine meines Vertrauens eingebe, dann sind meist nur die Nadeln von Lenco, der Abnehmer aber von Supraphon.

Möglicherweise ist das auch so ein System, das ich hier liegen habe? Vielleicht hat ja hier jemand ein versiertes Auge und kann Licht ins Dunkeln bringen
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 17:56
Hallo Yogi91,

ja das ist ein Lenco M-400 / Supraphon/Tesla VM-2103.
Es gibt zwar noch Nadeln bei pickupnaalden für etwa 70 Euro, aber meines Erachtens ist das nicht lohnenswert.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 01. Apr 2020, 20:55 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 19:25
Jo, ein sehr einfaches System, welches noch in der Tschechoslovakei hergestellt wurde. Stichwort: Litovel.

Das Ortofon ist ohne das Gewichtsplättchen nur ca. 2,6 Gramm schwer. Kann mich irren.

MfG,
Erik
Yogi91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 23:39

Yamahonkyo (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Yogi91,
ja das ist ein Lenco M-400 / Supraphon/Tesla VM-2103.


Cool, vielen Dank!



Wuhduh (Beitrag #7) schrieb:

Das Ortofon ist ohne das Gewichtsplättchen nur ca. 2,6 Gramm schwer.


Was bedeutet das für die Nutzbarkeit des Abnehmers? Kenne mich mit denen sowas von gar nicht aus
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Apr 2020, 00:32
Das Ortofon kann u. U. nicht auf Null ausbalanciert werden. Hängt auch vom Gewicht des Headshells und dem des Gegengewichtes ab. Manchmal gibt es in der Bedienungsanleitung den Hinweis auf verwendbare Tonabnehmergewichte von-bis Gramm. Die sind z. T. irreführend, weil auch das Gewicht des Headshells hineingerechnet wurde.

Es kann sogar passieren, daß das System eine Nullbalance bekommen kann, aber der Restbereich des Gegengewichtes nicht mehr zum Einstellen der optimalen Auflagekraft ausreicht.

Randbemerkung: Pro-Ject ist für bestimmte Tonarme äußerst flexibel und bietet insgesamt 3 Gegengewichte an.

Den Hohlraum kannste ausfüllen: Knete, Silikon, Kaugummi, Fensterkitt, Acrylmasse, Fermit, usw.

MfG,
Erik
Yogi91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2020, 00:42
Okay, super. Danke dir!
Lt. Datenblatt wiegt das gute Stück ohne Gewicht 2,5g, 5g mit Gewicht. Kann man ja dann entsprechend mit den Daten arbeiten.

Der tipp mit Knete ist super, vielen Dank dafür. Kaugummi find ich da aber auch fresh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Tonabnehmern
Grendel82 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Frage zu AT-Tonabnehmern
stummerwinter am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  10 Beiträge
Frage zu 2 Tonabnehmern - Ratschläge benötigt
Flipside77 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  8 Beiträge
Reparatur(versuche) an Tonabnehmern
termman am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  21 Beiträge
Sammelsurium an Tonabnehmern: Frage zu Angebot
das_t. am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Lenco l85
marcoles am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Tonabnehmer für Lenco L75
mikko am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
LENCO L 3807
sabafan66 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  5 Beiträge
Lenco
janosch7 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei Tonabnehmern
Hüb' am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen