Technics SL1300 Tonarmschleuder

+A -A
Autor
Beitrag
TheTekk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2019, 21:50
Mein SL1300 macht mir Kummer, da der Tonarm beim Start manchmal nicht zur Platte geführt wird.
Noch schlimmer ist die Tonarmschleuder die ab und zu beim automatischen Rückführen des Armes zu Angstschweißperlen auf der Sitirn führen.

Habe direkt auf Youtube das Phänomen gefunden, jedoch hat wohl keiner geantwortet.



Kann man als Laie die Automatik justieren oder benötige ich fachmännische Hilfe?

Danke im Voraus!
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2019, 18:08
Hallo,

das sieht auf dem Video fast so aus als würde sich in der Tonarmmechanik zuerst eine Spannung aufbauen, die sich dann schlagartig löst. Daher die heftige ruckartige Bewegung. Ich denke, dass ist auf jeden Fall ein mechanisches Problem. Ich würde den Player mal aufschrauben und mir die Mechanik ansehen. Eine Reinigung und anschließendes Fetten würde ich dann auch gleich machen.

Vielleicht ist auch nur die Automatik durcheinander. Bei den alten Duals half da immer den Tonarm zu verriegeln und dann Start zu betätigen. Wie es bei den Technics Vollautomaten ist, kann ich nicht genau sagen. Habe zwar Technics aber keine Vollautomaten.

Auf Vinylengine kann man auch mal das Servicemanual runteladen. Da muss man sich zwar anmelden. Ist aber kein Problem.

Link Vinyl Engine

Aber sicher melden sich noch Einige mit mehr Erfahrung.

Grüße
TheTekk
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 22:06
Moin und Danke. Denke auch dass die Mechanik verhakt und Spannung aufbaut.
Das Service Manual habe ich bereits gefunden, wer erklärt mir verständlich die Mechanik?

T.N.T.´79
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2019, 19:55
Hallo,

also bei den Duals hat es immer geholfen, den Spieler aus der Zarge zu nehmen und dann aufzubocken, damit man von unten die Mechanik bei der Arbeit sehen kann. Dann bei gezogenem Netzstecker den Teller von Hand drehen und beobachten.

Vielleicht kann man hier ja die Bodenwanne entfernen und dann ähnlich verfahren, um die Mechanik mal bei der Arbeit zu sehen. Am besten dann auch mal die Fehlersituation hervorrufen und beobachten.

Aber Vorsicht bei geöffneten Geräten, wenn ans Netz angeschlossen. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, besser sein lassen!


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics sl1300
bourg am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  8 Beiträge
Technics SL1300 Automatische Abschaltung?
tech-player am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  15 Beiträge
Technics SL1300 Fragen zum Kauf
Toby81 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  15 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL1300?
lazy66 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  68 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL1300
Technics_freund am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  30 Beiträge
denon 103 an technics sl1300
ocean_zen am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
TA empfehlung für SL1300
tiefton am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Anleitung: Technics SL1300 - TA-Aufsetzpunkt einstellen
Gurkenhals am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4 Beiträge
Headshell mit/ ohne Zusatzgewicht Technics SL1300 - Denon DL 110
alhan am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Neuling mit Problemen beim Tonarm justieren
whatthepug am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen