Stecker für alten Schallplattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Leivjo1_
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:26
Hallo liebe Experten,

Ich habe mir über Kleinanzeigen ein kleines Schränkchen aus den 50/60ern gekauft, hauptsächlich wegen der Optik.
Nun habe ich den Ehrgeiz, dem enthaltenen Schallplattenspieler ein paar Töne zu entlocken. Ich weiß, dass er funktioniert.
Früher war er wohl über ein Radio angeschlossen. Das habe und wollte ich nicht.
Ich habe jetzt diese alten Stecker, die ich irgendwie mit modernen Lautsprechern verbinden würde und keine Ahnung wie ich das anstelle.
Hat jemand einen Tipp?
Leivjo1_
Neuling
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:27
Plattenspieler
Leivjo1_
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:28
Stecker
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:52
Hi,

sind die gezeigten Stecker vom Plattenspieler?, die kannst Du leider nicht direkt an einen Lautsprecher anschließen. Du brauchst zwingend das alte Radio, welches wohl in der Truhe eingebaut war, da dieses wahrscheinlich über die ganz alten Buchsen verfügt, um den Plattenspieler dort anzuschließen. Das Radio verstärkt dann das Signal und steuert den Lautsprecher an, ein Plattenspieler alleine ist dazu nicht in der Lage.

Hans
Leivjo1_
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:54
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort.
Das klingt ja nicht sehr ermutigend 😳
Kann ich vielleicht einen Verstärker zwischenschalten?
Leivjo1_
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:55
Das Radio war übrigens nicht eingebaut, sondern stand oben drauf. Würde das was ändern?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:04
ja, ein Verstärker ist kein Problem, leider wirst Du wohl keinen finden, der diese alten Anschlüsse hat, man kann die alten Stecker aber abschneiden und gängige Cinchstecker anlöten und damit dann in den Line/AUX-Eingang des Verstärker gehen.

Hans
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:11
Hallo,

der Plattenwechsler sieht nach PE aus.
Ich kann leider nur wenig Hoffnung machen, dass das einem "modernen" Verstärker vernünftig funktioniert.

Die damaligen Kristallsysteme brauchen einen sehr hohen Abschlusswiderstand sonst hört es sich extrem muffig an.

Das man an alten Bananensteckers so einfach RCA-Stecker machen kann halt ich für eine spannende Aussage...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Mrz 2019, 18:06 bearbeitet]
höanix
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:39
Moin

Wenn da tatsächlich nur zwei Adern vom Plattenspieler kommen ist es Mono.

Gruß Jörg
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:53

8erberg (Beitrag #8) schrieb:

Das man an alten Bananensteckers so einfach RCA-Stecker machen kann halt ich für eine spannende Aussage...

Peter


an den Bananensteckern kommen auch keine dran, sie werden ja abgeschnitten,

Hans
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:57
Hallo,

geht aber trotzdem nicht.

Denn Bananenstecker sind 1-polig.
Es handelt sich also um ein Mono-Abtastsystem.

Da muss man also auch noch für den Einsatz von Stereo-tauglichen Nadeln prüfen ob das System das kann oder evtl. ein Nachbausystem einsetzen kann und dann noch einen Verstärker finden aus den 60er-70er Jahren mit passenden Eingängen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Mrz 2019, 19:59 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:04
also, da ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Kristallsystem drin, natürlich Mono, also braucht's auch nur einen Cinchstecker, der rote (Signal)Draht kommt an den Pin, der andere ist wohl die Abschirmung oder Masse und kommt an die Hülse. Ob beim Verstärker nun links oder rechts genommen wird, ist kein Thema, vielleicht lässt er sich auch auf Mono schalten, dann tönt das Monosignal es aus beiden Lautsprechern.

Hans
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:11
Hallo,

und dann funktionierts mangels elektrischer Anpassung noch immer nicht gescheit.... ich würde eher nach einem alten Verstärker mit DIN-Eingängen (am bessten wäre "TA-Kritall"-Eingang) suchen.

Warten wir mal ab, ob vom TE weitere Angaben und Fotos kommen.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler
soundfield am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  247 Beiträge
Schallplattenspieler Eigenbau
Feebe am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  305 Beiträge
alten Schallplattenspieler (jvc) an neuer Anlage
spacestar am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Alten Schallplattenspieler an Heimkinoanlage anschliesen.
orgasta am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Schallplattenspieler
Jose1701 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Schallplattenspieler
Punkbanana am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  9 Beiträge
Ersatznadel für Schallplattenspieler
Calliou am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Schallplattenspieler mit AV Reciever verbinden
der.chirurg am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen