Hilfe, mein Thorens TD147 dreht links rum!

+A -A
Autor
Beitrag
ArieK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 07:53
Liebe Hifi-Freunde!

Gestern hatte ich meinen Thorens TD147 angeworfen und staunte nicht schlecht, dass sich der Teller links herum drehte. Daraufhin habe ich das Gerät ausgestellt, dem Teller ein Stups mit dem Finger in die richtige Richtung gegeben und wieder angestellt. Jetzt dreht er wieder richtig herum.

Was kann das sein?
felixbo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 08:26
Hi,
wahrscheinlich Phasenschiebekondensator C101 auf der Hauptplatine defekt. Buntes eckiges Kästchen ca. 3cmx2cm: 4,7µF ...V steht drauf. Wenn Du kannst nachmessen. Wenn nicht, einfach als Versuch gegen einen gleichartigen tauschen, z.B. Wima MKS 4,7µF 250V 27,5mm Raster.

Gruß Felix
PS: Gab gerade hier einen ähnlichen Fred:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=17011
Schau es Dir mal an, wenn Du löten kannst, geht das eigentlich ganz einfach.


[Beitrag von felixbo am 26. Apr 2019, 08:34 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 09:02
Hallo,

jupp, genauer "Platz" siehe Serviceanleitung ( https://www.vinylengine.com/library/thorens/td147.shtml )

Muss man sich für anmelden, aber die sind seriös.

Gleichzeitig auch mal den dicken Elko checken (C 102), der hat meist auch schon das Beste hinter sich.


Peter
ArieK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2019, 10:41

felixbo (Beitrag #2) schrieb:

Schau es Dir mal an, wenn Du löten kannst, geht das eigentlich ganz einfach.


Ich habe bisher noch nicht gelötet. Ich würde es aber gerne selber machen. Was muss man dabei beachten? Oder ist das Hexenwerk?
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2019, 11:17
Hallo,

am einfachsten ist es, ein Repair Cafe in der Nähe aufzusuchen. Ersatzteile mitbringen und denen zeigen wo was hingehört.
Sollte keins verfügbar sein, kann man sich durch Youtube das Löten beibrigen lassen.

Auch wenn die Profis zu recht die Nase rümpfen, wäre das Teil für ab und an mal was löten völlig ausreichend.
https://www.pollin.de/p/loet-starterset-daytools-ls-99kit-501746

Gruß Evil
akem
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2019, 14:18

evilknievel (Beitrag #5) schrieb:
Auch wenn die Profis zu recht die Nase rümpfen, wäre das Teil für ab und an mal was löten völlig ausreichend.
https://www.pollin.de/p/loet-starterset-daytools-ls-99kit-501746

Also, MEIN erster Lötkolben war da deutlich einfacher als der hier...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2019, 15:44
Hallo,

wenn ich denke mit was für ein Brateisen ich damals meinen Telefunken Fernseher wieder zum Laufen brachte...

Peter
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2019, 21:26
Vater hatte einen Dachdeckerlötkolben von Weller. Der taugte für feine Sachen nicht so gut.
Mein erster Lötkolben hatte daher 50W, eine grobe Meißelspitze und Lunker in selbiger. Erstaunlich, dass man damit überhaupt löten konnte.
Das Starterset dürfte um Lichtjahre geeigneter sein.

Viel Spaß bei den ersten Gehversuchen.
Kurze Hosen, bei diesen Temperaturen >30Grad gerade angesagt, sind beim Löten übrigens suboptimal.

VG Andreas
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2019, 21:37
Hallo,

jo...

Peter
ArieK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2019, 08:51

evilknievel (Beitrag #5) schrieb:
..........kann man sich durch Youtube das Löten beibrigen lassen.

Auch wenn die Profis zu recht die Nase rümpfen, wäre das Teil für ab und an mal was löten völlig ausreichend.
https://www.pollin.de/p/loet-starterset-daytools-ls-99kit-501746

Danke für den Tipp.

Meine Frage galt auch den sog. Löt-Techniken. Ich habe mal was von "Kaltlöten" gehört. Ist das bspw. beim TD147 zu berücksichtigen?
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2019, 09:07
Hallo,

löten ist nunmal mit Hitze verbunden.

"Kaltlöten" wird eine Klebetechnik genannt - das vergessen wir einfach mal ganz schnell.

Peter
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2019, 23:38
Man kann auch kalt kochen.
Bei der aktuellen Wetterlage kann man auch eine Tiefkühl-Pizza für eine Stunde auf den Gehweg legen.
Das ist dann in etwa vergleichbar.

VG Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens td147 dreht zu langsam
kitus am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Thorens TD147 Endabschaltung defekt?
jplanlost am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  56 Beiträge
Dreher dreht verkehrt rum?
kurbelmaxe am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  17 Beiträge
Thorens TD147 Zarge entfernen?
Oliver am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.12.2002  –  4 Beiträge
Thorens TD147 Platten hängen
strombose am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  28 Beiträge
Plattenspieler dreht falsch rum
Badhabits am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
Thorens TD147 Jubilee System gesucht
nosecrets am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD147 Jubile orig. Tonabnehmer?
Nops77 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  18 Beiträge
Cinch Kabel am Thorens TD147 wie verlöten?
marty.wap am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Hilfe Thorens TD105 Motor dreht nicht
svoli am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen