Frage zu Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Michel_mit_der_Sichel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2019, 18:03
Guten Tag die Herren!

Da ich als 90er Baujahr etwas an der Vinyl Generation vorbei gerasselt bin und ich auch kein Hippster bin, wollte ich mich mal im Internet erkundigen, was an dem Vinyl Hype dran ist. Viele erzählen mir es klingt besser als Digital obwohl es oft rauscht und oder dieses knacken/kratzen.

Würde es sich lohnen im Jahr 2019 noch damit zu beginnen? Platten Preise sind ja teilweise jenseits von gut und böse... wie viel Budget würde man benötigen um einen guten Dreher zu bekommen?

Vielleicht kann ich ja dank euch etwas dem Hype abgewinnen:-)

Grüße
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 18:27
Ganz ehrlich, wenn Du HiFi und Plattenspieler nicht zu einem Hobby ausbauen möchtest:

Nein, lass es bleiben.

Egal was Du anstellst, das Klangerlebnis „Plattenspieler“ ist selbst mit Digital reduziertere Quellmaterial verglichen immer eindeutig erkennbar.

Was dann besser sein soll das öffnet hier immer das Potenzial einer Megadiskussion. Ich meine der Aufwand lohnt eher nicht.

Ich mache das als Hobby und da ich noch Altlasten vernünftig abspielen möchte. Aber neue Platten zu kaufen außer aus einer „schlechten“ Laune heraus, was soll das? Spotify und Konsorten, liefern das Erlebnis Musik doch in einer wirklich guten Qualität.
tiquila012013
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 18:28
Hallo ich grüße Dich .
Ich selber habe auch erst vor knapp einem Jahr mit dem Thema Vinyl angefangen , mir meinen ersten Plattenspieler gekauft . Ein Freund hat mir ständig erzählt ich sollte es doch unbedingt mal ausprobieren, habe öfter bei ihm gehört und letztendlich hat es mich angesteckt. Meine gesamte Kette besteht aus Vintagegeräten, somit auch mein Plattenspieler . Du kannst sicherlich für einen überschaubaren Betrag einen Dreher im Netz finden . Überschaubar ist natürlich immer relativ und hängt auch vom Anspruch und dem eingesetzten System ab . Da können Dir andere hier sicherlich mit mehr Erfahrung eine bessere Hilfestellung geben . Hast Du schonmal Platte hören können , vielleicht bei einem Kollegen? Und noch was , neue und gute Platten laufen eigentlich recht ruhig ohne Knacken und Knistern .
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 19:04
Bin 30 Jahre älter und natürlich mit Vinyl aufgewachsen.
Fast jeder Musikliebhaber war Anfang der 80er froh als die CD auf den Markt kam. Endlich ein pflegeleichtes Medium mit bestechender Klangqualität.
Dennoch: Ich kaufte zwar einen der ersten (sündhaft teueren) CD-Player, behielt aber meine Plattensammlung und inzwischen höre ich (trotz Streaming) wieder primär Vinyl und seit kurzem steht bei mir auch ein recht fetter Transrotor als Hauptspieler.
Die Kosten (hier darf man nie die Unterhaltskosten, auch für die Plattenreinigung) beim Vinylhören sind deutlich höher, als bei der CD oder dem Streaming, doch wenn man das Musikhören zelebrieren mag, dann ist das Hören mit dem Dreher so wunderschön entspannend, analog halt...
Michel_mit_der_Sichel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 19:08
Ok danke für eure Eindrücke. Ich denke ich bleibe lieber Digital es hat für mich einfach zu viele Vorteile und ich denke ohne Emotionen oder Bezug zu Vinyl wäre es verschwendete Kohle.
monophonic
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 19:20

Michel_mit_der_Sichel (Beitrag #5) schrieb:


.....und ich denke ohne Emotionen oder Bezug zu Vinyl wäre es verschwendete Kohle.


Wenn das fehlt, Finger weg.

Wenn dich die Musikmaschine Plattenspieler anturned ist es allerdings etwas wunderbares.

Gruß
monophonic
Hama90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2019, 16:59
Also ich habe vor einem halben Jahr mit 46 Jahren noch mit Vinyl angefangen. Vorher hatte ich auch nix am Hut damit. Teilweise noch nicht einmal mit CD´s. Nur noch MP3.
Aber irgendwie wollt ich´s mal probieren da immer gesagt wurde Vinyl klingt besser als Digital.
Und es stimmt.
Und was Knacksen und Störungen angeht. Ein halbwegs guter Spieler und eine saubere unbeschädigte Platte und der klang ist astrein.
Die meisten jungen Leute die mit MP3 groß geworden sind wissen ja gar nicht was überhaut ein guter Klang ist, egal aus welcher Quelle weil die Anlage schon mal fehlt. Die hören meist aus kleinen Bluetooth Monolautsprecherchen.
Da wundert man sich über nichts mehr...
Nein..Ich rate Dir..probiers aus! Es ist auch die Faszination der Platte selbst die viel ausmacht. Man kann die Musik förmlich sehen. Kein kleiner Stick.
Ich hab mir auch einen 80er Telefunken gekauft für kleines Geld weil ich gern selber Mechanik und Elektronik schraube und ich den selbst wieder gerichtet habe.
Aber es gibt auch brauchbare Spieler für annehmbares Geld. Es muss anfangs keiner für 400 Euro sein.
Für mich war wichtig, Direktantrieb und Vollautomat.
KyleCrane
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2019, 21:13
Hallo

So wie du dich beschreibst, würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen und dir zum Verbleib beim Digitalen raten. Der Einstieg im Vinyl wird dich einiges kosten. Geld und Zeit nämlich. Ersteres nicht zu knapp, vielleicht nicht unmittelbar, aber mit der Zeit sicher. Was an dem Hype dran ist? Für mich sind es folgende Punkte:

Der Klang: Ja, für mich hört sich Vinyl einfach besser an. Ausgeglichener, lebendiger, fassbarer, weniger laut. Der Klang war für mich aber nicht ausschlaggebend für den Wiedereinstieg in die analoge Welt, vielmehr war es eine Erkenntnis, die ich im Laufe der Zeit gewonnen habe.

Die Hörgewohnheit: Kein Skippen mehr, keine halben Songs, kein unpersönlicher Fingerwisch über das Smartphone. Ich nehme bewusst ein Album heraus, lege es auf und höre es von Anfang bis Ende durch. Dadurch hat Musik für mich wieder an Wert gewonnen. Qualität geht über Quantität. Aber vor allem wirkt Musik nun entschleunigend. Album aussuchen, aus dem Cover ziehen, auflegen, Staub entfernen, Nadel auflegen. Zuhören. Ein Ritual, dass ich einfach geniesse. Kurz: Musik wird wieder zur bewussten Aktivität.
.
Die Technik: Zu sehen wie Musik entsteht hat was Besonderes für mich. Ein mechanischer Ablauf, der Musik erzeugt ist etwas anderes als das Smartphone starten oder die CD einschieben. Damit geht auch der teuerste Faktor einher, nämlich die Optimierung der HiFi-Kette. Plattenspieler, Tonabnehmer, und Vorverstärker sind die prominentesten Komponenten, die man wechseln und verbessern kann, wenn man will. Kommt unzähliges Zubehör dazu bis hin zu einer Plattenwaschmaschine. Da muss man sich leisten wollen.

Die Haptik: Eine Platte gibt halt was her. Sieht schön aus, man hält es in Händen und im Wohnzimmer gefällts mir sowieso gut. Das gleiche gilt für den Dreher, der Teil der Einrichtung ist.

Es müssen schon viele Faktoren zusammenspielen, dass man sich mit Vinyl (wieder) anfixen kann. Wenn, dann aber richtig. Und ja, Platten sind leider teuer. Dafür weiss man aber den Tonträger auch mehr zu schätzen. Und von wegen knacken/kratzen/rauschen, das hängt schon sehr von der Platte ab. Wenn du die Scheiben pflegst, ist da rein gar nix von all dem zu hören. OK, mal ein Knackerchen hier und da, aber der Ruf ist diesbezüglich viel übler als die Realität.

Gruss
KC
dobro
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2019, 12:57
Hallo Michel ...,

du hast dich für die digitale Variante entschieden ... und das wird auch die richtige Entscheidung sein. Ich bin aus den 60ern und mit Vinyl und Kassette groß geworden, bin aber dann schnell auf CD umgestiegen und würde mich heute wieder so entscheiden. Das Ritual - nun ja. Auch eine CD kann man einlegen und von A-Z durchhören, spricht nichts dagegen.

Gruß
Peter
KyleCrane
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2019, 10:53
Hallo Peter
Wollte nicht die CD per se schlecht reden. CD und LP können gut co-existieren. Mir persönlich gibt die LP eine Hörerfahrung, die die CD nicht kann und nie konnte. Zumal ich, wenn digital, streame. So hat jede/r eigene Rituale und Vorlieben.

Gruss, KC
dobro
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2019, 12:44
Hallo,
kein Problem, ich habe auch noch einige Platten stehen und auch zu viele Plattenspieler. Ich würde halt nur nicht mehr mit Schallplatten anfangen wollen. Aber da ich sie schon einmal habe, nutze ich sie auch weiter; zudem einige Aufnahmen nie auf CD erschienen oder sehr teuer sind. Ich würde mir auch keine Kassetten oder Tonbänder mehr zulegen, wobei große Tonbandmaschien echt toll sind. Jeder soll es so halten wie er oder sie mag.

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scheppern/Kratzen trotz sauberem Vinyl
ich-bin-ein-benutzer am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
klingt dickeres Vinyl besser?
oliverkorner am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  26 Beiträge
Vinyl vs. CD - der TEST
sonicman am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  350 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Vinyl ZU dick?
Flipside77 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Vinyl klingt Kratzig und Verzerrt
ManuKassel am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  39 Beiträge
Meine Vinyl Geschichte.
Ungaro am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  88 Beiträge
Eine Frage an die Vinyl-Experten.
claus58 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Vinyl klingt nicht sauber
chris0871 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Von MP3 zu Vinyl?
zottel@mac am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen