Philips GA 160 Umbau?

+A -A
Autor
Beitrag
jacobhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2019, 14:46
Hallo,

ich habe einen Plattenspieler Philips GA 160, verbaut in einer Neckermann-Kompaktanlage.

Der Plattenspieler funktioniert wunderbar, in dieser Kompaktanlage kommt er allerdings nicht richtig zur Geltung.

Ob es wohl eine gute Idee ist, den Plattenspieler dort auszubauen und in eine eigene Zarge einzubauen?

Lohnt sich das bei dem Gerät?

Oder sollte ich lieber versuchen, die Neckermann-Anlage (mit Lautsprechern!) an einen Neckermann-Sammler zu geben, wenn es so etwas gibt?

Vielen Dank für Euren Rat.

Beste Grüße Thomas

IMG_2191

IMG_2192
akem
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2019, 15:35
Nein das lohnt sich nicht. Da ist ein Keramik- oder Kristall-Tonabnehmer drauf (erkennbar an der Schwenknadel). Sowas kannst Du nicht an einen normalen Hifi-Verstärker anschließen. So ein Tonabnehmer benötigt einen extrem hochohmigen Eingang (so ca. 1 Megaohm aufwärts), sonst kommt da nix raus, was auch nur im Entferntesten nach Hifi klingt. Sonderlich gut sind diese Tonabnehmer ja sowieso nicht, plattenschonend schon gar nicht... Nicht umsonst sind die auf breiter Front durch Magnetsysteme ersetzt worden.
Nachrüsten geht bei diesem Dreher leider auch nicht da keine genormte Befestigung für einen Tonabnehmer vorhanden ist und der Tonarm vermutlich auch gar nicht einstellbar ist.
Wenn Dir der Klang von diesem Teil reicht, okay. Hifi ist das aber nicht und wenn Du sagst, er "käme nicht zur Geltung", dann stimmt das so nicht. Nicht der Verstärker ist der limitierende Faktor dieses Geräts sondern der Plattenspieler...
Sorry...

Gruß
Andreas
jacobhh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 17:00
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann lass ich das lieber!

Betreiben will ich die Anlage ja nicht, deshalb ja die Frage.
Es ist nur immer schade, funktionierende Geräte zu entsorgen.

Ansonsten beschäftige ich mich schon mit richtigem HiFi - glaube ich.

Beste Grüße

Thomas
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2019, 19:04
Hallo,

entsorgen muss man den auch nicht, es gibt auch passende Sammler
Der Plattenspieler selber ist einer der letzten Wechsler von Philips, das Kristallsystem ist zwar nicht Hifi, klingt aber an einem zeitgemäßen Verstärker überraschend gut. Philips spendierte den Systemen damals schon Diamanten.

Man kann ihn auch mit einem Magnetsystem ausrüsten (GP 410).

Der Dreher ist solide gebaut und erfüllt die DIN 45500, man dürfte ihn also als Hifi-Plattenspieler bezeichnen mit dem Magnetsystem.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 22 GA 160
syncronizer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Wer hat Philips GA 160 oder GF 560
nadelspezi am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  4 Beiträge
PHILIPS GA 212 electronic
antitransistorischer_Röhrling am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  19 Beiträge
Philips GA 222
ralfisto am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
Philips GA 308
jacobhh am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  19 Beiträge
Problem bei Philips GA 212
Eisenhans1 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt Philips GA 427
LouisCyphre123 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  6 Beiträge
Philips GA 202 - 2 Fragen
ntv-xj-treiber am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Philips Ga 212 Netzkabel löten?
neo6666 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Philips 22 GA 408 Bedienungsanleitung
lefaye am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen