Neuer Tonarm für SL 110 oder neuer Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Climax76m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 23:51
Liebe Forumsexperten,

aufgrund der nicht langfristig möglichen Erhaltung/Reparatur meines FR24-Tonarms (Antiskating nicht stabil einstellbar, Tonarm schwenkt nach außen-Reparatur wurde bereits erfolglos versucht), suche ich nun nach einer Alternative. Hierbei ergeben sich folgende Optionen: Wechsel des Tonarmes (welcher?, neues Armboard erforderlich) oder Kauf eines neuen Plattenspielers (Welcher? Gerne wieder Direct Drive, aber nicht zwingend). Die Kette besteht aus einem Pro-Ject MaiA DS, Pro-Ject CD-Player (DS), Diapason Adamantes 25th-Lautsprechern. Gehört wird ausschließlich klassische Musik.

Über eure Einschätzung oder Empfehlungen würde ich mich freuen.
Danke und Grüße, Daniel
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 01:08
Moin !

Du erwähntest nicht, ob Du Deine(n) TA weiter betreiben willst und was Du überhaupt verwendest.

Bringt ja nix, irgendwelche 9-Zoller ( als Beispiel ) zu erwähnen, die u. u. nicht mit Deinen TA harmonieren.

Jo, ggfs. ist ein alternatives Montagebrett anzufertigen.

MfG,
Erik
felixbo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 10:01
Moin,
wenn der 110 stabil läuft und Dich die fehlenden Automatikfunktionen bisher nicht gestört haben würde ich bei dem Gerät bleiben. Das Tonarmboard ist einfach aus zu wechseln und man kann eine Menge Arme problemlos montieren.
Den FR24 musste ich erst mal googeln, hatte ich nicht im Kopf wie der aussieht. Das Antiskating ist da doch eine rel. einfache Faden-Hebel-Verstellgewicht Konstruktion. Das sollte reparabel sein. Wenn Armlager defekt sind wird es schwieriger und wirtschaftlich evtl. uninteressant. Naja, egal.
Schreib doch mal welches System Du hast und ggf. welche Arme, alternativen Plattenspielern Du schon im Auge hattest... und vielleicht was Du investieren wolltes.

Gruß Felix
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 10:08
Hallo Daniel,

da muß ich nochmals nachfragen: der FR-24 besitzt gar keine Antiskatingeinrichtung, die gibt es erst beim FR-24 MK II. Die ist aber recht einfach aufgebaut, da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.

Ich finde den FR-24 super, toller 60er-Klassiker und würde den unbedingt erhalten. Klingt besser als ein SME 3009 II und die meisten anderen gleichalten Tonarme. Optisch ebenfalls perfekt zum SL-110 passend. Ein weiterer Reparaturversuch bei einem Fach-Mann/Frau/Betrieb wäre mein Rat.

Grüße, Brent
Climax76m
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 10:21
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Zuerst: als System ist ein AT 150 MLX dran. Der Arm ist tatsächlich ein FR24 MK II. Es wurde bereits in 2016 von einem Kenner der historischen Materie versucht, ihn wieder flott zu machen. Er spielt leidlich, neben dem Antiskating (es ist nicht möglich, den Arm auf einer bestimmten Position aufzulegen, da er sich selbst nach außen bewegt-und das kann nicht adäquat über Gegengewicht und Faden eingestellt werden) ist auch der ölbetriebene Tonarmlift undicht-da gibt es kaum Ersatzteile. Ich befürchte, den Arm so nicht erhalten zu können. Somit müsste ich ihn, wenn ich den SL 110 weiterhin nutzen möchte, gegen einen anderen Arm (und ein anderes Armboard) austauschen.
Als Alternative sähe ich ggf einen neuen Technics SL 1500c oder einen Cambridge Alva TT als Direkttriebler oder einen Elac Miracord 90 bzw. einen ATR 40 anniversary an.

Viele Grüße,

Daniel
felixbo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 11:15
Hi Daniel,
was passiert, wenn Du das AS komplett aushängst. Ist es dann möglich den Arm auf der selben Stelle wieder auf zu setzten? Wandert er immer noch nach außen? Wenn das AS Gewicht zu schwer ist kann man ein leichteres verwenden.
Nur der Vollständigkeit halber: Der Plattenspieler steht waagerecht? Das Tonarmboard steht auch waagerecht? Die Liftbank steht auch waagerecht und ist nicht verbogen?
Du schreibst der Lift ölt. Ist die Gummiauflage der Liftbank sauber? Mit Isopropanol oder Spiritus alles ölige runterwischen (kein Aceton! ) . Ggf. mit feinem Schleifpapier die Gummioberfläche nur etwas aufrauen.
Ölende Liftdämpfer kann man oft reparieren. Falls wirklich nicht reparabel ggf. auch ersetzen z.B. durch Rega oder Jelco Lifte. Durchmesser muss wahrscheinlich angepasst werden. Wenn man das machen lassen muss kostet das nat. Geld.
Wenn Dir aber der Wunsch nach einem neuen Plattenspieler steht ist das ein anderer Ansatz.

Gruß Felix
T.N.T.´79
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 11:49
Hallo Daniel,

ich muss Felix völlig beipflichten. Wenn der Arm ein Faden-Antiskating hat, was soll sich da verstellen oder defekt sein. Und wenn die Liftbank sehr glatt ist, zieht der Arm natürlich bei verwendetem Antiskating nach außen. Vielleicht ist bei deiner Aufstellung ja doch ewas nicht im Wasser. Bitte prüfe das mal noch. Auch mal in der Nähe der Tonarmbasis messen.

Ich besitze auch einen SL-110 und finde diesen, gerade weil man mit verschiedenen Tonarmen spielen kann, sehr interessant. Bei mir spielt er mit einem Sony PUA 1600S Tonarm, den ich noch hatte. Außerdem ist der SL-110 natürlich ein echter Klassiker.

Wenn aber ein "ich will was Neues"-Gefühl da ist, wird es schwer dagegen anzukommen.

Grüße
Thomas


[Beitrag von T.N.T.´79 am 17. Okt 2019, 13:52 bearbeitet]
Climax76m
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2019, 13:06
Hallo zusammen,
der Plattenspieler ist regelhaft waagerecht ausgerichtet. Ebenso der Tonarm. Auch der Experte, den ich für die Überholung/Reparatur/Einstellung vor 3 Jahren beauftragt habe, hat es nicht langfristig adäquat einstellen können. Ich selbst weiß nicht, wen ich noch beauftragen kann-und für mich ist es auch keine Lösung, immer wieder zu versuchen, da etwas zu verändern-da bin ich zu sehr Laie. Natürlich schätze ich den Spieler sehr. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den Arm tauschen zu lassen, es muss nicht zwingend ein neuer Plattenspieler sein. Immerhin ist ja auch der Tonabnehmer recht gut. Wenn mir also jemand eine Empfehlung für einen alternativen Tonarm geben kann und mir auch sagen kann, dass eine Restaurierung im Vergleich zu einem Neukauf Sinn ergibt, so bin ich hierfür durchaus offen.

Viele Grüße,

Daniel
T.N.T.´79
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2019, 14:07
Vielleicht gibt es ja bei dem FR24 ein Problem mit der Tonarmverkabelung Die Kabel üben vielleicht einen Zug aus.

Also, Tonarme gibt es natürlich eine sehr große Anzahl. Da spielt es dann eine Rolle, ob man einen zeitgemäßen oder einen neuen Tonarm möchte. Bei Tonarm-Klassikern, die es nicht mehr neu gibt, können natürlich auch wiederum Arbeiten anfallen. Dann spielt selbstverständlich auch noch das Budget eine große Rolle. Ich würde mir mal die aktuellen Jelco Tonarme ansehen. Die sind von der Preis/Leistung immer sehr gut gewesen. Es gibt nun wohl auch wieder einen 10" Arm. Der wäre vielleicht etwas.

-> Link Jelco

Tonarmbretter für den neuen Arm kann dir sicher ein Schreiner in deiner Nähe anfertigen.

Grüße
Beaufighter
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2019, 14:17
Wäre es möglich man könnte mal eine Detail Aufnahme von dem Tonarm sehen?
felixbo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2019, 14:40
Hallo Daniel,
da sollte jeder mittelschwere Arm passen.
Muss der neu sein, oder tut es ein gebrauchter (mit allen Risiken des Gebrauchtkaufes) auch. Traust Du Dir zu einen Arm selbst zu wechseln?
Hast Du Dir schon mal ein paar Arme angesehen, gibt es da welche die Dir gefallen?
Die Frage nach dem Budget ist auch nicht unwichtig.

Gruß Felix
T.N.T.´79
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2019, 14:46
Hallo,

mal eine Frage in die Runde als Denkanstoß.
Ist das kleine verschiebbare Gewicht wirklich fürs Antiskating. Sieht fast aus wie ein Lateralbalancegewicht. Leider habe ich beim Nachforschen auch nur japanische Anleitungen zu dem Arm gefunden. Das macht das Helfen auch nicht leichter.

Gruß
vinylrules
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2019, 15:50

ist auch der ölbetriebene Tonarmlift undicht

Sieht nach einem Jelco-Lift aus, sollte problemlos zu ersetzen sein.
felixbo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Okt 2019, 16:14
Hi,
das AS Gewicht sitzt verschieblich auf einer Hebelstange. Von der vertikalen Tonarmachse geht unten links (von vorne gesehen) ein Faden nach vorne der durch eine Öse nach unten umgelenkt wird und dann an der Hebelstange befestigt ist. Ob das in diesem Falle alles richtig eingehängt ist können wir nicht beurteilen, dazu bräuchten wir ein Originalbild...
Hier kann man das ein wenig sehen:
https://abload.de/image.php?img=dsc002821bkge.jpg
http://www.soundgate...08_59f000107a80e.jpg
https://uploads.tapa...94c5ad3ea8fb05c9.jpg

Gruß Felix
PS: Ich hatte gerade aus Versehen den Beitrag gelöscht, sorry.


[Beitrag von felixbo am 17. Okt 2019, 16:24 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2019, 16:30
Danke Felix, das macht doch mal einiges klarer.

Dann ist das Gewicht, das ich in meinem Post eben erwähnt hatte, wohl wirklich für die latarale Balance. Ich meinte das Gewicht auf der Stange hinten im Bereich des Gegengewichts. Ob das alles richtig eingestellt wurde?

Jetzt bräuchte man wirlich mal ein Bild des Armes zum Vergleich.
Climax76m
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Okt 2019, 17:20
Hallo zusammen,
die Gewichte für den Tonarm sind komplett vorhanden. Das Lateral Balance Gewicht kann ich mir nicht so gut erklären. Muss man es tonarmnah oder distal fixieren, an welche Parameter muss ich mich bei der Einstellung halten? Es gibt hierzu auch keine Dokumentation. Was das Antiskating-Gewicht angeht, so müsste ja bei einer Fixierung dieses Gewichtes am Ende des Auslegers der Arm mehr nach außen gezwungen werden und bei einer proximalen Fixierung der Arm weniger nach außen streben. Bei meinem Arm ist es jedoch so, dass auch bei einer nahen Fixierung der Arm nach außen tendiert.
Welche Tools benötige ich, um den Tonarm erneut einzustellen? Macht es ggf. Sinn, in der Bucht einen neuen FR24 MKII zu erwerben? Oder sollte ich einen neuen Jelco kaufen? Damit wäre natürlich auch ein neues Armboard erforderlich...

Viele Grüße,

Daniel
directdrive
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2019, 17:33
Hallo nochmals,

ich habe vor einigen Jahren meinen damaligen FR-24 II weitestgehend zum Säubern zerlegt und das bei meinem Exemplar defekte Antiskating (Faden ab) repariert. Das ist wirklich ein dankbarer Kandidat für eine Überholung. Auch den Lift kann man reinigen und reparieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn Du das selbst nicht machen kannst, wende Dich an einen kompetenten Bastler mit ausreichend Zeit oder an einen Fachbetrieb. Lohnt sich wirklich, die Kombi ist prima und eine Reparatur wird erheblich günstiger als der Neukauf eines Tonarms zuzüglich neuem Armboard.


Bei meinem Arm ist es jedoch so, dass auch bei einer nahen Fixierung der Arm nach außen tendiert.


Entweder ist die Auflagekraft falsch (zu niedrig) eingestellt oder der Antiskatingfaden falsch montiert, alternativ, wie hier schon gesagt, die Liftbank verölt. Existiert die gummierte Auflage der Liftbank noch?

Grüße, Brent
felixbo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Okt 2019, 17:43
Hi Daniel,
es sollte schon einen Unterschied machen, ob das Gewicht proximal oder weiter außen steht. Allerdings wird der Arm auch in der proximal Stellung leicht nach außen streben. Passiert das wenn der Arm auf der Liftbank liegt, oder auch wenn eine Platte abgespielt wird?

Gruß Felix
Michelle_Collector
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2019, 17:54
Hallo ,
ich habe selbst 2 Technics SL 110 und dabei versch. Tonarme ausprobiert :

- Sony PUA 1600L
- SME Series III
- ULTRAKRAFT 3000 , 1-Punkt , der ist immer noch drauf

M.E. passt auf den SL 110 am besten ein Arm mit Öldämpfung , z.b die SME Dämpfungswanne ,
ein Onepoint mit Dämpfung , warum ist das so - das beschwört wieder böse Kommentare herauf.
Meine Erfahrungen sind selbst gemacht.

Als Alternative würde ich einen schönen REGA RP8 nehmen , schon wegen dem ausgezeichneten
Tonarm.



M.
felixbo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Okt 2019, 18:23
Hi,
könnte mir auch einen klassischen SME 3009 S2 improved darauf vorstellen. Das sähe richtig schick aus.
Ein passendes Tonarmboard kann jeder Schreiner bauen.

Gruß Felix
Wuhduh
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Okt 2019, 19:51
Und welche Systeme sollen nun an dem neuen Arm laufen ?

,
Erik
raindancer
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2019, 21:08

Climax76m (Beitrag #16) schrieb:
die Gewichte für den Tonarm sind komplett vorhanden. Das Lateral Balance Gewicht kann ich mir nicht so gut erklären.

Ich probiers mal: Das Tonarmrohr kommt erstmal grad aus der Lagerbock und biegt dann nach links ab (von vorn betrachtet), daher ist die Lagerbelastung nicht symmetrisch, der Arm will nach links wegkippen. Dem wirkt das Lateralgewicht entgegen. Die Einstellung sollte proportional zur Masse des Tonabnehmers erfolgen, d.h. bei leichtem Tonabnehmer relativ weit innen, bei schweren Tonabnehmern dann draußen. Ohne Doku für den Arm gehts halt nur näherungsweise.
T.N.T.´79
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2019, 16:18
Hi,

bei meinem Sony stellt man die Lateralbalance so ein:

1) Auflagekraft auf 0, Arm also in der Schwebe
2) Antiskating auf 0
3) Plattenspieler hinten anheben und schauen in welche Richtung der Arm sich bewegt
4) Lateralgewicht in diese Richtung verschieben

Das Ganze so lange bis der Arm nicht mehr driftet.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung, dass das beim FR-24 ähnlich funktioniert.

Grüße
whitehead_eagle
Stammgast
#24 erstellt: 19. Okt 2019, 13:41
Hallo Daniel

Du hast hier schon einige gute Inputs bekommen, was Du alles tun könntest.

Du kannst einen neuen Arm kaufen, Du kannst den Plattenspieler auch revidieren lassen (hast Du ja schon erfolglos durch einen Experten versucht) aber ich bin mir nicht absolut sicher ob nachher alles i.O. ist mit dem Antiskating. Diese Garantie gibt es nicht.

Du kannst dadurch viel Geld loswerden, ohne Garantie dass das Antiskating nachher wirklich einwandfrei funtioniert.

Mein Tip ein neuer Plattenspieler z.B. den Technics SL1500C den Du selber schon erwähnt hast.
Dann hast Du ein Spitzengerät mit einem super Preis/Leistungsverhältnis bei dem das Antiskating auf jeden Fall funktionieren wird.

Dann kannst Du sehr genau Antiskating und Auflagegewicht einstellen und hast ausserdem die Möglichkeit sehr viele diverse Tonabnemer verwenden zu können.
.JC.
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2019, 22:58
Hi,


directdrive (Beitrag #17) schrieb:
.. wende Dich an einen kompetenten Bastler mit ausreichend Zeit oder an einen Fachbetrieb.
Grüße, Brent


frage mal Brent ob er Zeit hat.

Wenn ich Zeit und einen SL 110 hätte, würde ich einen EPA 170 hineinpflanzen.
(geht nicht gibt´s nicht)

ps
neu kaufen kann ja jeder (der das Geld dazu hat)
akem
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2019, 12:13
Wenn sich mit dem Lateral-Balancegewicht keine Driftfreiheit einstellen läßt - ist dann der Tonarm korrekt montiert? Du sagtest zwar, das Laufwerk sei horizontal ausgerichtet. Aber ist es der Tonarmsockel auch? vielleicht ist an irgendeiner Verschraubung des Tonarmboards oder / und der Tonarmbasis irgendwas faul?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tonabnehmer oder neuer Plattenspieler?
Schick1983 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Neuer Plattenspieler
Luke_the_Wolf am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  40 Beiträge
Neuer Plattenspieler oder Tonarm für wenig geld
SPfrodo am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  18 Beiträge
Neuer Plattenspieler
DerSiebte am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  14 Beiträge
Neuer Plattenspieler
flocke487 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  19 Beiträge
Neuer, oder alter Plattenspieler
TreCool90 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  23 Beiträge
Neuer oder alter Plattenspieler?
MeisterErikson am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  34 Beiträge
Neuer Tonarm für TD320
GACSbg am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
TD145II ausrangieren oder neuer Tonarm??
ochse am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  18 Beiträge
Neuer Plattenspieler
Thomas3103 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen