Röhrenverstärker defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
formae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2020, 22:31
Liebe Leute,


so langsam bin ich am verzweifeln. Seit ein paar Wochen hat plötzlich mein linker Kanal ausgesetzt und ich war fest davon überzeugt, dass es am Tonabnehmer liegt. Also neuer Tonabnehmer her. Nix. Dann habe ich gedacht, es liegt an der Tonarmverkabelung und ich habe versucht die Verkabelung selber zu ersetzen und alles noch schlimmer gemacht. Nun habe ich mir einen neuen Plattenspieler gekauft und musste vorhin feststellen, dass das Problem weiterhin besteht -.-

Ich habe ein Ortofon Bronze, ein Project Xpersience Comfort und einen Unison Research.

Weis jemand, wie ich herausfinden kann, ob es an einer defekten Röhre liegt? Der Verstärker sieht wunderbar aus und weisst keine sichtbaren Mängel auf. Ich habe vorhin nochmal alles kontrolliert und gesehen, dass es die Gain-Einstellung gibt und mich gefragt, ob es damit etwas zu tun haben könnte? GAIN 0 oder 10 möglich.

ich hoffe, es kann mir irgendjemand weiterhelfen.

UPDATE: ich habe soeben noch die Röhren getauscht und es hat siche dabei nichts geändert. Linker kanal ist tot. Auch habe ich beide Lautsprecher an den rechten Kanal angeschlossen und es laufen dann beide Lautsprecher (es sind also nicht die Lautsprecher).

lg


[Beitrag von formae am 03. Feb 2020, 23:10 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2020, 02:45
Hab nur eine kurze (und wahrscheinlich unqualifizierte) Antwort für Dich.
Ich würd an Deiner Stelle mal sämtliche Lautsprecher richtig am Verstärker angeschlossen lassen. Röhrenverstärker sind recht empfindlich was da hinten angeschlossen ist - kann man sich rasch einen Ausgangsübertrager ruinieren, wenn man den Verstärker ohne angeschlossene LS betreibt!
Steck doch einfach das Kabel vom Plattenspieler zum Verstärker mal verkehrt rum an, also li und re vertauscht. Dann sollte man doch rasch feststellen können, ob der Fehler schon im Plattenspieler auftritt oder erst danach.
Oder steck zum testen mal einen CD-Spieler dran.
Oder schließ den Plattenspieler mal an einen anderen Verstärker. Oder an den PC.
formae
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 09:48
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Chinchkabel vom Plattenspieler am Verstärker getauscht und der Fehler wandert mit - also dann ist der rechte Lautsprecher still und der linke läuft. Das muss dann wohl heissen, dass der Fehler am Plattenspieler liegt? (Chinchkabel habe ich bereits zwei verschiedene ausprobiert und auch zwei Tonabnehmer, ausser sie sind durch irgendeinen Defekt am Verstärker beide am linken Kanal kaputt gegangen).

vielen Dank und lg

UPDATE: Ich habe mir soeben ein Chinch auf Klinkenstecker besorgt und mit dem Handy funktioniert die Anlage wunderbar stereo.

UPDATE: ich habe so eben ein Plattenspieler von einem Freund ausgeliehen und auch mit diesem läuft der Verstärker -.- Das heisst, es muss am Tonabnehmer liegen oder am Plattenspieler Aber das wäre ja ein zufall, wenn beide Tonabnehmer defekt sind. Oder gibt es die Möglichkeit, dass ProJect Plattenspieler nicht mit einem Unison Research kompatibel sind?


[Beitrag von formae am 04. Feb 2020, 20:50 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2020, 18:33

formae (Beitrag #3) schrieb:
UPDATE: Ich habe mir soeben ein Chinch auf Klinkenstecker besorgt und mit dem Handy funktioniert die Anlage wunderbar stereo.

Am selben Anschluss, an dem der Plattenspieler angeschlossen war?

formae (Beitrag #3) schrieb:
UPDATE: ich habe so eben ein Plattenspieler von einem Freund ausgeliehen und auch mit diesem läuft der Verstärker -.- Das heisst, es muss am Tonabnehmer liegen oder am Plattenspieler :?#

Und andersrum? Deinen Plattenspieler mal bei deinem Freund anschließen?

formae (Beitrag #3) schrieb:
Aber das wäre ja ein zufall, wenn beide Tonabnehmer defekt sind. Oder gibt es die Möglichkeit, dass ProJect Plattenspieler nicht mit einem Unison Research kompatibel sind?

Beides halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 05. Feb 2020, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tonabnehmer oder neuer Plattenspieler?
Schick1983 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Ortofon M15 Super E Linker Kanal leiser
SagiCork am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  7 Beiträge
Problem bei Verkabelung am Tonabnehmer
maxx² am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Defekt! Hilfe!
donnoo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Scott PS-47 Linker Kanal knistert stark
PostRocker am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  5 Beiträge
Neuer Tonabnehmer an alten Plattenspieler
EnricoScholz am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer!
Poerger84 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  12 Beiträge
Zu wenig Bass. Liegt das am Tonabnehmer?
ArieK am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  26 Beiträge
Neuer TA - linker Kanal defekt? Es geht weiter....
jentz68 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  10 Beiträge
Neuer Tonabnehmer.
sensor123 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen