Tonarm drängt nach rechts

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_Zi
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:21
Hallo bin neu hier, weil ich folgendes Problem nicht lösen kann: Ich schalte Power ein und wenn ich das starten will, blinkt die On/Off Taste. Der Tonarm drängt mit Macht nach rechts gegen die Halterung. Auch wenn ich ihn von Hand über die LP ziehe, läuft der Plattenteller nicht an.
Ich hab das Gerät schon geöffnet, kann aber kein abgebrochenes Teil erkennen.
Vor 2 Monaten, beim letzten Mal Platten-Hören war noch alles in Ordnung.

Wer kann mir helfen?
cone-A
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:31
Es würde sicherlich helfen, wenn wir wissen würden, um was für einen Plattenspieler es sich handelt. Die Symptome deuten darauf hin, dass die Automatik den Tonarm wieder nach Hause bringen will...
Thomas_Zi
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:48
Entschuldigung.
Es ist ein. Technics SL-QD33
Thomas_Zi
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2020, 09:45
Der Tonarm ist allerdings schon zuhause. Er will gar nicht aus der rechten Stellung in Richtung Plattenteller.

Ich denke, es würde weiterhelfen, zu wissen was das Blinken des Ein/Ausschalters zu bedeuten hat. Dieses wird aber in der Gebrauchsanleitung leider nicht beschrieben.
childofman
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 10:30
hier mehrzitat vinylengine:

August 28th, 2011, UPDATE. My sl-qd33 is back in sync. I fiddled blindly with the tonearm motor and record size detecting mechanism while powered-up.

I pressed the START/STOP button and the tonearm moved to cueing-up position and stops. The platter does not turn an inch. So, I reached in underneath and moved the record size detecting mechanism to a 'mid-way' detent position (I think). Then I start to rotate the tonearm motor by rubbing the worm gear and suddenly the motor and mechanicals start moving under own power. I remove my hand gently, and slowly lower the top half of plinth as I joyfully see the tonearm move over the LP and lower itself as it should. :o Then I pickup the tonearm and move it to the last few grooves of the last track and in a few seconds the tonearm picks itself up, moves to its rest, lowers, and the platter stops. I am able to repeat this numerous times and I belive its back in service.


[Beitrag von childofman am 19. Apr 2020, 10:34 bearbeitet]
Thomas_Zi
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 11:31
Danke childofman für den Tipp. Leider hat das bei mir nicht funktioniert.
childofman
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2020, 14:05
Testmodus

Servicemanual gibts nach kostenloser Anmeldung kostenlos hier:
https://www.vinylengine.com/library/technics/sl-qd33.shtml

Wenn Dus noch nicht haben solltest..
Thomas_Zi
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2020, 20:45
Danke, hab ich auch schon gemacht.
Verwunderlich ist, dass der Start/Stop-Knopf (ganz rechts) blinkt.

Kann das womöglich eine Anzeige dafür sein, dass der Tonabnehmer defekt, z.B die Nadel kaputt ist, und sich deshalb auch der Plattenteller auch nicht dreht?
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2020, 21:00
Hallo Thomas,

ich habe hier im Forum zu dem "Blink-Problem" folgenden Thread gefunden: Probleme mit Technics SL-QD33.

Evtl. hilft dir dieser weiter.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega P2 Tonarm drang nach rechts
deckard2k7 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-3310, Tonarm zieht nach rechts.
Coolman-1 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  21 Beiträge
Dual 604 Tonarm zieht nach rechts
1tr3mm3l7 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge
Anti-Skating Probleme, Tonarm schwingt nach rechts
Felkars am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  11 Beiträge
Dual 704 - Tonarm zieht nach rechts
dorkisbored am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  20 Beiträge
LENCO L 75 Tonarm Zug nach rechts / Tonabnehmer
sirene am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Thorens TD 166 MK V - Tonarm schwingt nach rechts
ticon am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Telefunken s500 / s600 Tonarm drängen nach außen
Rabunzel1 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  14 Beiträge
Tonarm Justage
charls19 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Tonarm macht sich selbstständig
mrbong am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen