Dual 731 knallt beim ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Blayzer
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:16
Moin,

ich habe eine Dual 731 überholt in dem ich die zwei Entstörkondensatoren (einer explodiert, der andere sehr rissig)
getauscht habe. Außerdem habe ich alle Kontakte gereinigt, neue Kabel mit neuen Steckern eingebaut, Pimpel gewechselt und
alle neu geschmiert.

Jetzt habe ich ein Problem was ich vorher noch nie hatte.
Wenn sich der Dreher am Ende einer Platte selber ausschaltet knallts.
Auch nur wenn die Plattenseite durchgelaufen ist, wenn ich auf Stop drücke oder den Arm
direkt am Ende der Platte aufsetzte um das abschalten zu auszulösen knallt es nicht.
Auch beim einschalten knallts nicht.

Wäre ein Entstörkondensator hin oder ein Kontakt angelaufen würde es ja beim Ein- und Ausschalten knallen.

Woran kann das liegen?

Und noch eine Frage:
Ich habe die lange Kopfblende für Halbzollsysteme in Nutzung.
Welche Nummer (TK XY) hat der TK der langen Blende? Bei mir steht leider nichts drauf.

Grüße
Blayzer
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:14
Hallo,

witzigerweise knallt es bei mir am Plattenende momentan auch.
Die Nadel springt irgendwie über bevor der Tonarm anhebt und das ist nicht gesund. Check mal ob es bei dir auch so ist.
Hab mich noch nicht auf die Fehlersuche gemacht, denke aber daß man da die Einstellung der Endabschaltung ändern kann/muß.

Gruß Evil
Blayzer
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:01
Ich schaue mir das später mal an.

Wie und wo kann man denn die Endabschaltung einstellen?


Grüße
Blayzer
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2020, 20:00
Moin

habe jetzt eine LP, zwei Maxis und eine 7" gehört und das Problem ist nicht aufgetreten.
Aber ich wette, dass wenn ich morgen nicht drauf achte und dann das Proeblem auftritt.
Wie sollte es auch anders sein?

Grüße
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2020, 23:07
Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Erstens zu faul, zweitens noch genügend andere Dreher die bespielt werden wollen.

Gruß Evil
Blayzer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 22:19
Habe das Problem gefunden.

Ich habe die lange Kopfblende mit einem Elac ESG montiert.
Habe aber nur ein zusätzliches Gegengewicht montiert deswegen
war das Gewicht zu weit rausgezogen und jedesmal wenn der Arm am Ende einer Platte
angekommen ist ist er gegen die Haube geschlagen.

Habe jetzt das zweite Gewicht mit dran gemacht und es läuft.

Weißt du/jemand zufällig wie der TK für die lange Kopfblende heißt?
Würde mir gerne einen zweiten oder 3. holen um schnell Systeme wechseln zu können.

Grüße
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 23:31
Bei der langen Kopfblende passen die TK14 und TK24.
Im Dual-board verkauft grad jemand einen ganzen Schwung.
Das mit dem Gegengewicht muß ich auch mal überprüfen, obwohl ich da eins selber dran gebastelt habe. Vielleicht ist es zu leicht.

Gruß Evil

PS: Es war zu leicht. Memo an mich: Shure 75 ist schwerer als M20.


[Beitrag von evilknievel am 02. Apr 2020, 00:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro Seiki MR 611 knallt beim Ausschalten
Valerius am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  47 Beiträge
DUAL 731 Q, Bedienungsanleitung
PeterSchwingi am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Dual 731 Q Wiederbelebung?
baldhead am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Dual 731 Q
PeterSchwingi am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Dual 731 Q Masseproblem
raphael.t am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
Dual 731 bei eBay
flying-revolver am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Dual 731 Q spinnt.Hilfe.
harald64646 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
Dual CS 731 Q Kurzschluss
prinzle am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Dual 731 Q, System defekt
PeterSchwingi am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Dual 721 oder 731 Q?
Invisibleman am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen