Linn Axis - Erdung ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Sven23-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 12:06
Hallo ,

Zunächst das Equipment:

Plattenspieler : Linn Axis - Linn Basik LV X - AT95E
Verstärker : Yamaha Natural Sound A-S501
Lautsprecher : 2x Magnat Monitor Supreme 102
Lautsprecher : 2x Canton LE500

Folgendes Problem: Ich habe ein Rauschen das ab 11 Uhr Stellung vom Verstärker deutlich zu hören ist. Ich habe beobachtet das das Rauschen doller wird sobald ich den Tonarm über die Platte Schwenke. Trifft die Nadel beim absenken die Rille wird das Rauschen noch einmal lauter. Zudem bekomme ich regelmäßig einen kleinen Stromschlag sobald ich den Tonarm berühre. Das selbe wenn ich den Verstärker vorher berühre. das Rauschen scheint mir mehr aus dem rechten Kanal zu kommen. Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler finden kann ? Ich habe schon überlegt ob es nicht an der Erdung liegen kann und ich wollte einen neuen Chich - Stecker mit Erdung für den Linn Axis kaufen, jedoch finde ich im WWW. keinen..

Ich freue mich auf eure Ideen.
Mit freundlichen Grüßen Sven
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 15:04
Rauschen oder Brummen (tieffrequent)?

Bitte mach mal ein Bild vom Anschluß an den Amp und lade das hier hoch.
-Sven23-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 17:18
Hallo , so ?

IMG_2601

IMG_2604


[Beitrag von -Sven23- am 01. Apr 2020, 17:39 bearbeitet]
-Sven23-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 17:20
es ist ein rauschen das nach meinem gehör aus den hochtöner kommt bei beiden LS der Rechten Seite. Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 19:17
Wenn es kein Brummen ist, liegt es keinesfalls an dem Überspielkabel mit dem speziellen Linn-Stecker.

Mußt Du so laut aufdrehen, daß ohne Signal ein Rauschen merklich ist ?

Ist das Rauschen plötzlich aufgetreten ?

Kannst Du ein anderes System probehalber montieren ?

MfG,
Erik
-Sven23-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 20:40
Hallo,

die frage mit dem Aufdrehen ohne Signal verstehe ich nicht so recht.

Das Rauschen ist seit dem Aufbau zu hören und ein Ersatzsystem habe ich leider nicht. Kann nur soviel sagen das dieses Rauschen nur bei Phono vorliegt und nicht bei Line oder Optical ( dort handy und Fernsehr angeschlossen). Gruß
-Sven23-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 20:48
Achso zur frage mit dem aufdrehen: ich habe den chinch stekcer plus erdungskabel vom verstärker getrennt und habe aufgedreht das Rauschen ist auf 11 Uhr kaum wahrzunehmen erst ab einer stellung von 12 Uhr wird es deutlicher und bei 1 Uhr ist es dann wie gewöhnlich laut.
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 21:06
Siehste, ein Schritt weiter !

" Schlammpagner für alle ! "

Dann wird es wohl am System liegen.

Mit dem aufgedrehten Regler meinte ich, daß bei hoher Lautstärke in den Pausen eher ein Rauschen auffällt als im kleineren Regelbereich.

MfG,
Erik
Tendaberry
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2020, 12:14
Und so wie es auf dem Bild aussieht, ist das Lautsprecherkabel links am B-Anschluss verpolt angeschlossen.
-Sven23-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Apr 2020, 12:19
das wirkt nur so. beim heranzoomen kann man es ganz gut erkennen, dass die kabel sich nur ineinander verdreht haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Axis
nordpolar am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  22 Beiträge
Linn Axis Tonarm kaputt
Don_Marantzio am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Aufrüsten eines Linn Axis
Harrywien am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  13 Beiträge
Nachfolger für Linn Axis ?
wimtom am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  65 Beiträge
Linn Axis brummt
sundaydriver am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  9 Beiträge
Gleichlaufproblem Linn Axis
tofesd am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  6 Beiträge
Linn Axis Plattenspieler
h4nc am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  24 Beiträge
Zarge für Linn Axis
Essere_Forte am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  15 Beiträge
Systeme für Axis von Linn
stuehrenberg am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
Systemwahl für Linn Axis /Akito
sth am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen